Autor Thema: Die besten One-Shot-Abenteuer  (Gelesen 8201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Username: Wonko
Re: Die besten One-Shot-Abenteuer
« Antwort #25 am: 24.11.2021 | 16:08 »
Njaaaaaa... nicht unbedingt. Letztlich baut man sich sein Spiel ja aus dem Baukasten selbst zusammen. Und auch nicht jedes Playset ist gelungen. Gerade die geschichtlich verorteten sind aus dem Playset-Dokument heraus fast überhaupt nicht zu spielen, wenn du nicht zufällig Leute am Tisch hast, die sich da megagut auskennen. Ein Fiasko um die JFK-Ermordung in Dallas schüttelt man nicht mal eben so aus dem Ärmel.
Das stimmt natürlich. Die Idee ist, dass man sich ein Playset aussucht, mit dem alle etwas anfangen können. Für Einsteiger empfehlen könnte ich "Wild-West Boomtown" (Spiel mir das Lied vom Tod), "Hard Time Blues" (Alcatraz), "Hollywood Wives" (Desperate Housewives), "Vegas Baby" (Hangover), "Dragon Slayers".


Ich wäre interessiert welche der aufgezählten Abtenteuer ihr wirklich in weniger als 4 Stunden mit eurer Gruppe geschafft habt.
Ich bin ein notorischer Langsamspieler, aber bei den von mir genannten hätte ich zumindest gute Chancen.

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Die besten One-Shot-Abenteuer
« Antwort #26 am: 24.11.2021 | 16:19 »
Savage Worlds - The Wild Hunt

Zitat von: Intro
The Wild Hunt is a modern-day horror story set in the tradition of a Saturday-night horror movie. In it, the players find themselves unexpectedly stranded in a rural town in the American Midwest and on the wrong end of a curse more than a century old.

Wir hatten viel Spaß damit. Natürlich nichts weltbewegendes, aber gute Unterhaltung mit genretypischen Versatzstücken und gut passenden Pregens. Teil des Schnellstarters (Abenteuer + Kurzregelwerk) für eine frühere SW-Edition, sollte sich aber sicherlich auch ohne große Probleme an die aktuelle Version anpassen lassen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Die besten One-Shot-Abenteuer
« Antwort #27 am: 24.11.2021 | 16:41 »
So ziemlich jedes Abenteuer von Beyond the Wall.

 ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Die besten One-Shot-Abenteuer
« Antwort #28 am: 24.11.2021 | 16:47 »
So ziemlich jedes Abenteuer von Beyond the Wall.

 ;D

Das kann ich zu 100% unterschreiben! Das Abenteuer aus dem GRW "Feenhandel" habe ich auf der Nordcon seinerzeit sogar direkt aus dem Buch geleitet - nur 1x vorher überflogen und dann einfach Los! - und es hat wunderbar funktioniert... und nicht nur diese eine Mal. Es ist als solches auch das beste Grundspiel-Abenteuer, das ich kenne.
« Letzte Änderung: 24.11.2021 | 16:49 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Username: Wonko
Re: Die besten One-Shot-Abenteuer
« Antwort #29 am: 24.11.2021 | 16:48 »
Noch was eingefallen:
  • Eclipse Phase -- Ego Hunter

In 4 Stunden (und insgesamt) anspruchsvoll zu leiten, aber möglich.

Hier ist noch ne gute Liste: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,67805.0.html
Da muss man "nur noch" die zu langen rausfiltern.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Die besten One-Shot-Abenteuer
« Antwort #30 am: 27.11.2021 | 12:07 »
HazZzardeur Press - Enzyklopädie aus Fleisch und Blut

Da Ghoul es genannt hat. Es ist mittlerweile pwyw und es gibt auch ein Paket Spielfiguren.

Offline Expacis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Expacis
Re: Die besten One-Shot-Abenteuer
« Antwort #31 am: 8.12.2021 | 13:07 »
  • KULT - Downfall (3 Akte, offene Struktur, vorgefertigte Charaktere, in 4 Stunden gut spielbar)
  • KULT - Desert Whispers (Slasher Story in der Wüste von Mexiko, offener Ausgang, in 4 Stunden gut spielbar)