Autor Thema: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme  (Gelesen 2049 mal)

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Offline Metamorphose

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Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
« am: 1.11.2021 | 11:14 »
Grüezi Miteinander.

Es tut mir furchtbar leid, ich habe mich selber nicht an die eigenen Regeln gehalten und poste nun den Thread einen Tag verspätet. Anyways :S

Wie funktioniert euer Magiesystem? Was für Ressourcen benutzt es und wie ist es in der Welt verzahnt?

-LINKS-
Allgemeiner Ablauf
Den findet ihr hier!

Feenlicht
Let's Go to Magic School
Keys RPG
TAITO

Ausstehende (hab ich gemacht, dass ich schneller die Links setzen kann)

ERPEGE
Weißhack
1w6
TBD&D
Götterland
Q-Sys

Der Organisations-Thread
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120468.0.html
« Letzte Änderung: 8.11.2021 | 22:23 von Metamorphose »
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Offline Yney

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
« Antwort #1 am: 1.11.2021 | 14:58 »
Ja schäme dich - ein ganzer Tag! ;)

Ich entschuldige mich im voraus und möchte gleich warnen: Die Magie oder besser die Mystik der Elemente bildet den Kern des ganzen Feenlicht-Systems. Die folgende Abhandlung wird also dicke werden. Ich bin niemandem böse, der sich da nicht durchkämpfen will.


Magie in Feenlicht

Nicht wirklich Magie
… sondern Beeinflussung und Wahrnehmung der Elemente
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Mechanik
(nur ganz grob im Überblick)
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Die Elemente
… wie Feenlicht intern tickt
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Wo gibt's bei Bedarf alles in Details
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Offline 1of3

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
« Antwort #2 am: 5.11.2021 | 12:36 »
Klingt jetzt nicht übel, ich frage mich: Was tut das im Spiel? Also wie schlägt sich die Metaphysik konkret im Spielgeschehen nieder? Also merkt man z.B. irgendworan, dass ein Priester Elemente behindert und nicht bewegt?

Let's Go To Magic School

Die primäre Idee an dem Spiel ist, dass man spielt um herauszufinden, was Magie in der Welt ist und wie sie funktioniert. Folgende Konzepte spielen dabei mit:

  • Fächer sind Magiearten. Die Beispiele sind aus Funk- und Fernsehen bekannt. Elemente, Alchimie, Nekromantie, Illusionen, Wahrsagung, Zaubertricks usw. Für ein Spiel werden eine gewisse Menge Fächer ausgwählt, die existieren. Jede Magie muss in ein Fach passen, das existiert. Es spricht nichts dagegen eigene Fächer zu entwerfen.
  • Fächer werden in eine gewisse Seltenheit eingestuft. Grundlagen, Wahlpflicht, Fortgeschritten, Verboten und Verloren. Verlorene Magie kann natürlich niemand mehr recht benutzen. Verbotene Magie dürfen zumindest unsere SCs nicht benutzen. Ein reichhaltiges Repertoire and Fortgeschrittenen Techniken macht dich zum Meistermagier. Und Grundlagen bilden die Basis für andere Magie. Jedes Fach hat einen Hinweise, wie andere Fächer funktionieren, wenn es grundlegend ist. Wenn Alchimie grundlegend ist, verbrennt andere Magie irgendwelche Zutaten.
  • Jedes Playbook im Spiel legt ein Fach an eine Stelle und der SC bekommt dann irgendwas daraus. Man kann bei der Spielvorbereitung oder auch später noch weitere Fächer dazulegen.
  • Während des Spiels lernen die SCs Zauber. Das Spiel sagt nicht genau, was ein einzelner Zauber ist, gibt aber ein paar Hilfestellungen.
  • Wenn man einen Zauber gemeistert hat, muss man nicht mehr dafür würfeln. Womöglich triggert es andere Moves, also z.B. würde es immer noch Schleichen triggern, auch wenn du Unsichtbarkeit gemeisterst hast. Du kannst aber in offenem Sichtfeld an Leuten vorbeischleichen.
  • Wenn man Zauber benutzt, die man nicht gemeistert hat, triggert das einen Basic Move. Dadurch sowieso durch expliziten Unterricht, kann man Training in dem Zauber bekommen. Bei genug Training abhängig von der Seltenheit des Faches, hat man den Spruch gemeistert. Training gibt +1 auf Magie, die man nicht gemeistert hat.
  • Man kann auch Zauber direkt meistern, wenn man Advancements aus dem Playbook nimmt. Das erlaubt es nochmal den Charakter zu customizen und entwickelt so natürlich auch noch mal den magischen Fundus der Spielwelt weiter. Diese Zauber umgehen also Training, haben aber abhängig vom Playbook gewisse Themen. Es gibt sie vornehmlich mit solchen Advancements zusammen, die die Attribute erhöhen, weil mir die regelmäßig zu langweilig sind.
  • Weiter gibt es Prinzipien, Grenzen und Gesetze der Magie, die insbesondere die SL während des laufenden Spiel etablieren kann, indem sie einfach einen Lehrer unterrichten ist. Die sollten dann natürlich beachtet werden. Jedesmal wenn das passiert, triggert das einen speziellen Move, der den SCs einen speziellen Extra-XP bringt, der sich nur für Äußerst Mächtige Magie nutzen lässt.
  • Letztlich können die Playbooks Äußerst Mächtige Magie freischalten. Wenn man das dann zieht, löst das die Szene. Die Playbooks haben jeweils Hinweise wie das entsprechend ausschauen kann.


    Warum das ganze:

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« Letzte Änderung: 29.01.2022 | 11:54 von 1of3 »

Offline Metamorphose

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
« Antwort #3 am: 5.11.2021 | 15:51 »
Magiesystem in Keys
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« Letzte Änderung: 5.11.2021 | 15:54 von Metamorphose »
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Offline Yney

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
« Antwort #4 am: 6.11.2021 | 17:06 »
Zu 1of3:
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Zu Let's Go To Magic School
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Zu Keys:
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Online Zed

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
« Antwort #5 am: 7.11.2021 | 19:52 »
Magie in TAITO
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Ich werde aber nicht weiter an den Zaubern schrauben, bis der Rest (Kräfte, Fertigkeiten, Kampf) getestet ist, denn die Zauber sollen sich in den Rest der Regeln einfügen (und nicht umgekehrt).
« Letzte Änderung: 8.11.2021 | 11:15 von Zed »

Online Zed

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
« Antwort #6 am: 8.11.2021 | 11:02 »
Zu Feenlicht
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Zu “Let’s Go To Magic School”
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Zu Keys
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« Letzte Änderung: 8.11.2021 | 16:13 von Zed »

Offline Yney

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
« Antwort #7 am: 8.11.2021 | 15:41 »
Für Zed:
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Offline Yney

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
« Antwort #8 am: 8.11.2021 | 15:58 »
Dann noch zu Taito:
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Online Zed

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
« Antwort #9 am: 8.11.2021 | 17:00 »
@Yney/Feenlicht
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@Yney/TAITO
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Offline Yney

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
« Antwort #10 am: 8.11.2021 | 20:18 »
Für Zed zu Feenlicht:
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Und vielen Dank für die klärenden Gedanken zu Taito :)

Online Toht

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
« Antwort #11 am: 8.11.2021 | 20:40 »
Ich hab jetzt erstmal nur die Beschreibungen der jeweiligen Vorsteller gelesen und noch nicht die weiterführenden Gespräche, aber meine Güte geht das nur mir so und mein Hirn ist zur Zeit überarbeitet oder ist das meiste echt schwer nachzuvollziehen. Ich muss erstmal die Beschreibungen noch ein paar mal in Ruhe lesen ehe ich dazu was sagen kann. Seid mir bitte nicht böse wenn es dann aber bei großen Fragezeichen bleibt. Ich werde aber versuchen Feedback zu geben.

Für meine eigene Vorstellung bin ich noch unentschlossen. Ich arbeite grad daran und habe schon Ideen wie es ungefähr funktionieren könnte und soll (es soll ein Baukasten werden) aber es ist halt noch nicht wirklich vorzeigbar/erklärbar. Jetzt wäre interessant ob euch mein aktueller Stand interessieren würde vielleicht mit einer Erklärung wo es hingehen soll, oder ob ihr nur Fluff lesen wollt oder ob ich lieber warten soll bis ich etwas wirklich zumindest im Alpha-Status habe bevor ich vorstelle.

Offline Yney

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
« Antwort #12 am: 9.11.2021 | 21:14 »
Mach dich nicht verrückt, Toht. Auch gar keine Antwort (bzgl. Feenlicht) ist vollkommen ok.

Offline Alexandro

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
« Antwort #13 am: 3.12.2021 | 10:59 »
Magie ist ein wichtiger Teil von TBD&D – sowohl in Form von Zauberschriftrollen, als auch von anderen magischen Gegenständen. Im Gegensatz zu anderen Inkarnationen des Spiels sind prinzipiell alle Klassen in der Lage, Magie zu wirken (auch wenn es eine Klasse gibt, die auf diesem Gebiet deutlich besser ist, als die anderen beiden).

Schulen der Magie
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Magieanwendung
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Rettungswürfe & Zauberdauer
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Konkordanz
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Magie kanalisieren (Magiewirkende)
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« Letzte Änderung: 3.12.2021 | 11:03 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.