Autor Thema: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)  (Gelesen 13781 mal)

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Offline Alrician

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Al'Anfa


Warum Al'Anfa? Die Pestbeule des Südens ist uns in unserem mehr als 20jährigen DSA-Verlauf bisher nur sporadisch begegnet, eine wirkliche Bespielung fand nie statt. Dabei ist das Setting so interessant und hat viel Potential. Wer die Serien "Rome" kennt und natürlich "GoT" weiß, was ich meine.
Charaktere aus Al'Anfa sind total spannend, haben aber leider das Manko, dass sie nur in ihrem Setting gut funktionieren.

Dieses Topic dient als Erfahrungsaustausch für Spielleiter in dieser Region und enthält natürlich massig MI



Spielberichte:

Alricians Spielberichte sind hier zu finden.
2 Spieler, 1 Spielleiter. Protagonisten sind drei Grandenkinder mit ihren Leibwächtern. Beginn 1029 BF


« Letzte Änderung: 17.05.2022 | 16:21 von Alrician »

Offline Alrician

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #1 am: 1.11.2021 | 17:18 »
Ich habe bisher nur grob geplant, es gibt zwei Vorabenteuer/Szenarien, dann die Sandbox, die nach 5 Jahren in Rabenblut übergeht, dann irgend was dazwischen und dann Rabenkrieg.

Das erste Vorabenteuer dient dazu, das Setting und die Chars sowie ihre Fähigkeiten kennenzulernen. Dabei wird es sich um fokussiere Szenen handeln, die ich schnell voranbringen möchte. Dabei werden die Charaktere im Dschungel ein paar entflohene Galeerensklaven einfangen

Das zweite Vorabenteuer wird ein Teil der Schlacht von Phrygaios sein. Ich möchte, dass die Spieler die Niederlage miterleben, die dann so prägend für die Stimmung in der Stadt sein soll.

Dann wie oben beschrieben die Sandbox über 5 aventurische Jahre. Dazu habe ich nicht mehr als Gedanken:

-   Die Charaktere sollen ihren Platz in der Stadt etabliieren, definieren und erkämpfen sowie Kontakte knüpfen.
-   Der Kontakt zu Tsaiane Ulfhardt soll entstehen. Ich mag diesen „Euer bunt zusammengewürfelter Haufen obdachloser Herumtreiber wurde erwählt“ nicht, Phex hin oder her. Deshalb sind die Haupthelden auch Grandensöhne/-enkel. Wie das passiert und warum sie Erben werden, ergibt sich bestimmt im Laufe des Spiels.
-   Aufgaben werde ich u..a aus der DSA4-Spielhilfe herausziehen. Dazu wird mindestens ein alter Echsentempel gehören, einfach weils cool ist  >;D :ctlu:


Jetzt brauche ich euren Input:

Welche hilfreichen Ergänzungen habt ihr zu den beiden Vorabenteuern?
Wer hat Rabenblut gespielt und was haben sich für Probleme Herausforderungen ergeben?
Hat jemand schon jemand eine Seeschlacht bzw. Szenen davon ausgespielt?
Welche Ideen und Erfahrungen habt ihr für die Sandbox?

Ein erstes Problem sehe ich im zweiten Vorabenteuer, wenn einer der Haupthelden keinen militärischen Background hat, sondern zum Beispiel Beamter oder Geschäftsführer ist. (Ich habe meinen Mitspielern entsprechende Vorschläge gemacht). Abere da fällt mir was ein.

Offline Hotzenplot

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #2 am: 1.11.2021 | 18:54 »
Ich lese auf jeden Fall sehr interessiert mit. Da ich in Al´Anfa nie was gespielleitet habe, kann ich da inhaltlich leider ganz wenig zu beitragen. Ich habe Rabenblut in guter Erinnerung, aber eben nur gelesen. :)

Zum Spiel in der Stadt:
Wenn du es sandboxartig machen willst, dann würde ich einiges an Zufallsbegegnungen vorbereiten. Da kommt es dann auf die Qualität an, also mehr als "ein Besoffener kotzt dir vor die Füße". ;) Ich habe für die Erkundung des Orklandes und des Himmelsturms in meiner Kampagne Zufallskarten entwickelt, die die Spieler:innen ziehen konnten.
Ansonsten hast du mit der alten Spielhilfe ja schon einiges an Material vorliegen, um das Spiel in der Stadt auszubauen. Insgesamt würde ich nicht zu viel machen, wenn du die Kampagne spielergetrieben aufbauen willst. Ich weiß jetzt aus der Erinnerung aber auch nicht mehr, wie viele Flaschenhälse Rabenblut hat bzw. wie eng die sind. Da wäre noch die Frage, wie eng ihr metaplotmäßig dran bleiben wollt.
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Offline Riddley

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #3 am: 4.11.2021 | 09:48 »
Im ersten Vorabenteuer mit den Sklaven müsste man genau herausbekommen (können) wie die moralische Einstellung der SCs ist. (Typische Al`Anfaner vs. typische Helden)
Im zweiten Abenteuer stellt sich die Frage wie aktiv die SCs in einer Seeschlacht sein können. Als Seeoffiziere (oder so) kommandieren sie selber, als Stutzer stören sie eher. Entsprechend sind die Seekampf-Regeln auch mehr oder weniger wichtig.

Zum Spiel in der Stadt: Jeder Machtblock (Granden, Boronkirche, Akademie, etc.) braucht einen gewissen Stil und ein oder zwei Aktionen die mit oder ohne SCs im Hintergrund ablaufen können. So kann man sie ganz automatisch unterscheiden lernen, ohne dass man auf einen Vortrag des SL angewiesen ist.
Meiner Erfahrung nach muss man relativ früh ein Feindbild installieren, das kann ein ganzes Haus oder auch eine bestimmte Person sein (vielleicht ein Vorgesetzter?)
Bei einem Langzeit-Abenteuer an einem Ort bietet sich auch an die Familienmitglieder, potentielle Ehepartner oder Beichtväter auszuarbeiten.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Offline Faras Damion

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #4 am: 4.11.2021 | 10:31 »
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die Spieler*innen bei der Welterschaffung einzubeziehen.

Jeder Spieler*in definiert zwei bis drei NPCs oder Organisationen in Al'Anfa als Freund oder Feind mit Kurzbeschreibung von Stärken, Schwächen und Zielen.

Damit hat man genügend Grundlagen für viele persönliche Szenarien. 
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline tartex

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #5 am: 4.11.2021 | 11:17 »
Abo.
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Offline Aedin Madasohn

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #7 am: 5.11.2021 | 19:04 »
Jetzt brauche ich euren Input:

Ein erstes Problem sehe ich im zweiten Vorabenteuer (Seeschlacht), wenn einer der Haupthelden keinen militärischen Background hat...

wenn die Chars zu der Oberschicht gehören, könnte das ziemlich banal einfach sein. Sie müssen für ihren Familenamen auf einen Seelenverkäufer steigen und zusehen  >;D wie sie lebend davon kommen

gerne auch mit einer "Familieneinführungsszene"
Char:     Hilfe! Enführung! was wollt ihr von mir?!
Grande: du jämmerlicher Bastard aus der Gosse, welcher mein seniler Vater auf de Orgie zensiert-zensiert-zensiert mit einer Hure gezeugt
             hat! wir haben ein Angebot für dich, welches du nicht ausschlagen kannst...
             da stehen 10 weitere Bastarde aus unserem Hause und mal schauen, wer von euch lebend zurück kommt...
             wer aber mit Ruhm und Ehre zurück kommt, der wird offiziell aufgenommen! muhaharar

Offline Flamebeard

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #8 am: 5.11.2021 | 19:15 »
Ein nettes Versatz-Stück könnte auch sein, dass die Granden-Abkömmlinge sich in der Kabbelei um Chorhop zu Gunsten Al'Anfas beweisen müssen. U.U. sind die Helden ja auch federführend bei der Einfädelung der Teilhabe Chorhops in der Schwarzen Allianz...
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Offline Alrician

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #9 am: 6.11.2021 | 00:35 »
Da hab ich mal in Frostys YouTube reingeschaut, weil mir die Engine ständig Rabenblut andrehen will und in dem Versuch mit chronologisch zurechtzufinden bin ich auf Bahamuths Ruf gestossen. Da scheint Potential drin zu stecken, ich meine die Spielerchars sind schon mal Paligan...

Und da stellt sich gleich die Frage (ich hab den Kampagnenband noch nicht gelesen): was ist wem 1030 BF über Darion Paligan bekannt? Ist es realistisch, dass Goldo weiß, dass er ein Paktiere ist? Oder wissen es bereits alle?


Bei der Charwahl stehen zumindest die Begleiter schon fest: Ein Thorwaler Gladiator und ein Moha Stammeskrieger. Das heisst auf der anderen Seite, dass die Hauptcharaktere wohl keine Kämpfer sind (meine Vorgabe war, dass die Begleiter die Talente ausfüllen, die die Hauptchars nicht haben). Ich glaube beide liebäugeln mit Magiern.



Ein nettes Versatz-Stück könnte auch sein, dass die Granden-Abkömmlinge sich in der Kabbelei um Chorhop zu Gunsten Al'Anfas beweisen müssen. U.U. sind die Helden ja auch federführend bei der Einfädelung der Teilhabe Chorhops in der Schwarzen Allianz...

Kann ich irgendwo dazu genaueres lesen?

Offline Aedin Madasohn

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #10 am: 6.11.2021 | 15:15 »
 was ist wem 1030 BF über Darion Paligan bekannt? Ist es realistisch, dass Goldo weiß, dass er ein Paktiere ist? Oder wissen es bereits alle?


da er von den Piraten der blutigen See Tribute einfordert (und seit 1029 auch den Splitter der Charyptoroth an sich gebunden hat),
sollten eigentlich alle ab 1030 Wissen, dass er ein Paktierer/Heptarch ist.

Er gehörte ja schon zu Borbarads Zeiten zur Invasion der Verdammten und kommandiert mit der Plagenbringer die offensichtlichste der Dämonenarche.

eher würde das Haus Paligan bestreiten, dass diese Person ihr Sproß ist  ;)
Entführt und verschollen. Irgendwo ein namenloses Grab... 

im geheimen noch am Leben, verfällt aber der Nachtblauen, welche ihm neues Augenlicht schenkt, jedoch dafür seinen Körper umgestaltet.
Da könnte ja jeder kommen und sich in einer solchen Maskerade als Sohn von sonstwem ausgeben  ;)
nicht nur, um Haus Paligan in Al Anfa zu ärgern/diskreditieren, nein sogar das Mittelreich ist kontaminiert, da Alara Paligan Brins Mutter ist...

Offline Alrician

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #11 am: 18.11.2021 | 16:13 »
Ich stelle gerade fest, dass ich in 2 topics parallel geschrieben habe ::)

Die Vorbereitungen gehen voran. Spielerseitig steht die Entscheidung einer Magierin (Dämonenbeschwörung, Lehrmeister) als Hauptcharakter. Der andere überlegt noch ob er dem DSA 5-Magiesystem endlich mal ne Chance gibt, der Abstieg von 4.1 ist ja schon recht hart. Vermutlich wird es aber ein Gesellschaftschar, basierend auf dem Höfling werden.

Ich habe jetzt eine Layout für die ersten Szenen und für einen Metaplot bis zu Rabenblut:

Die ersten drei Szenen werden im wesentlichen "geskriptet" sein, um Chars und Fähigkeiten kennenzulernen. 1 Szene: Entern eines Piratenschiffes; 2. Talk im Turm in der Therme mit Goldo, 3. Sturm einer Geschützstellung auf Phrygaios. Dann Tempo raus und Start in der Sandbox.

Der erste größere Plot beinhaltet die Suche nach Darion Paligan, welcher der Vater der Hauptcharaktere und Sohn Goldes ist. Im "offiziellen" Aventurien ist das ganze etwas Widersprüchlich angegeben, das ignoriere ich einfach.
Die 1. o.g. Szene wird diese Storyline bereits eröffnen, die Chars werden Rastafan ibn Khusrau fangen, den ich als ehemaligen ersten Offizier El Hakirs gesetzt habe. Die Spieler werden so die Geschichte der Entführung erfahren.
Daneben wird es in Al'Anfa viel zu tun geben und ich nehme mir vor, Rabenblut bereits so gut wie möglich zu antizipieren.

Heute Abend geht es los. Ich ergänze infos zu den Helden im ersten Post.

Offline Alrician

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #12 am: 18.11.2021 | 16:23 »
@Alrician:
Hast du dir eigentlich mal "Klar zum Entern", AB 148, angeschaut? Ich bin gerade über eine Nennung dieses Abenteuers gestolpert und habe an dich gedacht. Ich habe eben reingeschaut und gesehen, dass es einige Infos dazu bietet, das Abenteuer auf Seiten der Al´Anfaner zu spielen. So oder so könnte dir "Klar zum Entern" als Ideensteinbruch dienen. Das AB habe ich vor mehr als zehn Jahren mal selbst angefangen zu spielen, aber nie beendet. Grundsätzlich ist es interessant, leidet nur an dem damals sehr verbreiteten Railroading-Virus  >;D

Gleich mal gekauft, liest sich super. Da sind wir auch schon beim Problem: es gibt so viel zu lesen. Aber hat auch niemand gesagt, dass so ein SL-dasein einfach ist..

So langsam sehe ich Bahamuts Ruf eher am Ende der Kampagne.

Übrigens, falls jemandem inneraventurische zeitliche Konflikte mit dem Metaplot auffallen: so was ist uns nicht so wichtig, Hauptsache die Story funktioniert.

Offline Alrician

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #13 am: 22.11.2021 | 18:55 »
Erster Spielbericht ist online.

Mein Kommentar steht dabei, ist soweit spoilerfrei.

Nochmal zu "Klar zum Entern"

Ich habs jetzt intensiver studiert und finde das ganze Szenario so gut, dass ich die Runde noch ein Jahr vorverlegt (1029 BF) und dies als nächsten AB im Blick habe. Am Ende gibt es eine Seite über alternative Enden und das Spiel auf Seiten Al'Anfas. Der Vorschlag ist leider sehr gerailroaded, eigentlich haben die Protagonisten da gar keinen Einfluss aufirgenwas. Das werde ich sicher aufbrechen. Aber so ist es wirklich gutes Material.

Ich überlege, den Ausgang offen zu halten. Wenn die Helden gute Ideen haben, warum sollte Port Stoerrebrandt nicht al'anfanisch bleiben? Zumindest ein paar Monate. Mal sehen.

Die Seekampfregeln sind typisch DSA. Viel zu detailliert. Ich versuche was einfacheres draus zu ziehen.

Achso, wir spielen nach DSA 5-Regeln, ich ändere also regelseitig praktisch alles um. Ist aber nicht so kompliziert.

Offline Alrician

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #14 am: 22.11.2021 | 23:21 »
Mh, ich muss jetzt mal meine Gedanken sortieren auch brauche eure Hilfe. Es geht um diese ganze Unternehmung der Eroberung von Port Stoerrebrandt (PS). Ich hab mich natürlich als erste gefragt, was die AlAnfaner (AA) in Person von Phranya Yalma Zornbrecht eigentlich falsch gemacht haben - ausser auf der falschen Seite des Metaplots zu sein. Vor allem wie eine "Flotte" aus Piraten und Handelsschiffen des Stoerrebrandts die Marine der Schwarzen Perle wieder verjagen konnte. Und dann hab ich mir mal die Zahlen angeschaut.

Kurze Zusammenfassung: AlAnfaner erobern PS. Stoerrebrands Allianz aus Frachtschiffen und Freibeutern erobert sie zurück. AlAnfa will wiederum zurückerobern, scheitert aber am HeldenmutTM und einem elementaren Meister, der mit viel railroading auf Seiten der Stoerrebrander kämpft.

Aber nun zu den Zahlen:

In PS sind 50 Neersander Söldner und 150 Piratenjäger "Seewölfe" stationiert. Also 200 Mann unter Waffen.
 
Die ursprüngliche Truppen der AA sind leider nicht genau definiert. Erwähnt werden Rabengardisten und Schwarzer Bund des Kor. Auf "Golgari" sind 50 Söldner aufgeführt, davon 10 Rabengardisten. Ich gehe mal davon aus, dass der Rest vom Bund des Kor sind. Auf dem Schwesterschiff "Schwarzer Hanfla" passen dann wohl ebenfalls 50 Söldner, die wären dann wohl auch vom Bund des Kor. Da sind wir bei 100.
Wäre ich die AA, hätte ich die beiden Potten und die Zedrakke, die zum Beuteabholen mitkommen ebenfalls mit Söldnern gefüllt.

Nun ist die Stadt erobert. Die "Schwarze Hanfla" ist gesunken, mit ihr 50 Söldner. Im Kapitel "Die besetzte Stadt" wird von 50 Söldnern der Golgari berichtet, die die Stadt verteidigen. Gardistendienst leisten die Matrosen und Schützen. Dann gibt es noch ein paar Aufseher der Plantagen, wo die herkommen weiß ich nicht (die Sklavenjäger werden wohl eher mit Sklaven abhauen, als die Plantagen zu beaufsichtigen), aber Söldner werden es wohl nicht sein. Nehmen wir an es sind auch ein paar gestorben. Auf Verteidigerseite ist von 100 Verlusten und 80 Gefangenen die Rede. Wie hoch waren wohl die Verluste der AA? genau so hoch?

In dieser Annahme: die AA haben mit 200 Söldnern eine Stadt angegriffen, wo bekanntermaßen 200 Bewaffnete stationiert sind? Scheint mir nicht übelst klug. Und dann schicken sie die Hälfte der Flotte wieder heim und hoffen, dass schon nichts passieren wird?

Um Mal ein paar andere Zahlen in den Raum zu werfen: die Schwarze Armada, der Großadmiralen Phranya Yalma Zornbrecht eigentlich vorsteht, umfasst 120 Schiffe, davon 14 in der Art der "Golgari". Dazu kommen noch Freibeuter, sodass AA z.B. bei der Seeschlacht vono Phrygaios auf 220 Schiffe zurückgreifen kann. Der Schwarze Bund des Kor und die Dukatengarde umfassen zusammen insgesamt 1000 Mann. Und das sind nur die erwähnenswerten Eliten. Dann gibt es noch die Fremdenlegion und Freibeuter.
Und dann nehmen sie nur 4 Kriegsschiffe und maximal 200 Hanseln um PS zu erobern? Kein Wunder, dass eine brüchige Allianz aus Piraten und Händlern den Ort zurückerobern konnte.

Was mach ich jetzt daraus? Ursprünglich hab ich die Zahlen nachgeschaut, weil ich das Rekrutierungsgespräch für unsere Helden ausgearbeitet habe. Phranya möchte, dass die Grandenkids mit ihrer neuen Karavelle nach PS segeln und dort die Invasion vorbereiten. Wenn die allerdings nur ein bisschen nachhaken und feststellen, dass die Zahlen von Anfang an eher ausgeglichen sind, werden die sich an die Stirn tippen. Ich meine: wir sind AlAnfa, wir kämpfen doch nicht fair.

ich sehe nun zwei Möglichkeiten:

1. die Helden schaffen es rechtzeitig die Besatzung der Schwarzen Hanfla zu retten. Dann sind es immerhin noch 50 Mann mehr. :-\

2. es werden einfach von Anfang an mehr mitgenommen. Das schmälert natürlich die Rolle der Helden in der besetzten Stadt. Andererseits wäre es das realistischste Szenario. Die größte Seemacht des Südens marschiert ein um zu bleiben.

3. das ganze war von Anfang an als Hit&Run geplant. Es sollte Beute gemacht werden. Das favorisiere ich derzeit. Phranya will ja ein Jahr später schon Phrygaios angreifen. Mit der Beute könnten weitere Söldner und Freibeuter angeheuert werden?

 :think:

Lasst mich eure gedanken lesen!

Offline Aedin Madasohn

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #15 am: 23.11.2021 | 08:44 »
wir sind AlAnfa, wir kämpfen doch nicht fair.

Intrigen in AA.
- erst der Aktion zustimmen, dann aber so wenig Truppen genehmigen, dass Frau Zornbrecht schon "was leisten muss", um damit zum "Sieg" zu kommen. IN Battletech hat man dazu mal das System der "minimal bietenden Clangeneräle" eingeführt. Nicht Plattwaözen aus Masse, sondern "Findigkeit" "Können" soll entscheiden

das ganze war von Anfang an als Hit&Run geplant. Es sollte Beute gemacht werden.

- wenig einsetzen (investieren) für eine überschaubare Beute (Erlös fix) = hohe Rendite. Wenn Frau Zornbold für jedes zusätzliche Golgari "Beute abgeben muss", dann ist sie schneller bereit, auf Truppen zu verzichten.

- deine Chars können ja die Mission haben, die Freibeuter durch subversives Gerede zu entzweien oder aber durch einen Bericht von reicher Beute (Konvoi auf hoher See) aus dem Port zu locken.

- dann kann Handstreich gegen schwach verteidigten PS klappen und Beute wird ruck zuck verladen.
- Nachhut aus entbehrlichen und unerwünschten zurück lassen (warum böses Blut in AA generieren durch eine Hinrichtung, wenn besagte Person auch "heldenhaft" zurückgelas... sich zum Wohle Borons in unhaltbarer Position aufgeopfert hat.

ausser auf der falschen Seite des Metaplots zu sein

liegt ja an dir, wie du vorgehst  ;)
Schwarze Hanfla ist nur als Gerücht gesunken - soll die Vinsalter in falsche Sicherheit wiegen
(die Freibeuter waren ja fortgelockt worden - und warum sollten die jetzt was anderes erzählen? hey, wir wurden an der Nase herumgeführt und haben echt nichts versenkt...?)

der elementare Meister hat nur mit AA abgestimmte Show veranstaltet, so dass AA seine Beute problemlos abtransportiert hat und sich im Schutze von Regen/Gischt und Wolkenbruch die AA absetzen konnten.

Die entbehrlichen und bewusst in PS zurückgelassene Garnison - ein selten handverlesener Haufen garethischer und vinsalter Spitzel  ;D


Offline Hotzenplot

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #16 am: 23.11.2021 | 09:32 »
Nochmal zu "Klar zum Entern"

Ich habs jetzt intensiver studiert und finde das ganze Szenario so gut, dass ich die Runde noch ein Jahr vorverlegt (1029 BF) und dies als nächsten AB im Blick habe. Am Ende gibt es eine Seite über alternative Enden und das Spiel auf Seiten Al'Anfas. Der Vorschlag ist leider sehr gerailroaded, eigentlich haben die Protagonisten da gar keinen Einfluss aufirgenwas. Das werde ich sicher aufbrechen. Aber so ist es wirklich gutes Material.

Ich überlege, den Ausgang offen zu halten. Wenn die Helden gute Ideen haben, warum sollte Port Stoerrebrandt nicht al'anfanisch bleiben? Zumindest ein paar Monate. Mal sehen.

Ja, die größte Schwäche von "Klar zum Entern" ist der Railroad. Egal, auf welcher Seite du spielst. Aber wie du schon sagst, du willst es ja sowieso aufbrechen, hätte ich auch gemacht.

Die Seekampfregeln sind typisch DSA. Viel zu detailliert. Ich versuche was einfacheres draus zu ziehen.

Achso, wir spielen nach DSA 5-Regeln, ich ändere also regelseitig praktisch alles um. Ist aber nicht so kompliziert.
Sofern du oder deine Spieler nicht total auf das Ausspielen von Seeschlachten stehen, würde ich das größtenteils erzählerisch lösen. Am ehesten würde ich mich noch an Raumkampfregeln aus Gumshoe (Ashen Stars) orientieren und zwar dahingehend, dass jeder SC eine Funktion an Bord hat und mit seinen Würfen auf passende Talente etwas reißen kann (machen einige andere RPGs auch so, z. b. Coriolis).

Das komplexeste an der Veränderung hin zu DSA5 dürfte sein, dass es im SC- und NSC-Bau noch kleinteiliger ist. Es gibt im Scriptorium eine schöne "Gegner-Datenbank", wo feindliche NSC fertig gebaut für dich bereit liegen. Ich finde das super und habe mir das Teil gekauft (ist pwyw). Guckst du hier: https://www.ulisses-ebooks.de/product/375747/DSA5-GegnerDatenbank

Was die Umsetzung angeht, bin ich ganz bei Aedin Madasohn. Es ist ja ein gängiges Trope aus Literatur und Fernsehen, dass die Protagonisten eben nicht die Unterstützung kriegen, die theoretisch vorhanden sein müsste, weil [der Sheriff gerade out of town ist; die Armee des Königs im Osten gegen die Murlocks kämpft; die Politik in der Hand der Gangster ist].
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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #17 am: 23.11.2021 | 09:40 »
Und die Idee, das Scheitern als direkt von AA eingeplant umzusetzen und die SC einzuweihen ist auch sehr sehr gut.

Die Gegnerdatenbank klingt super, die gucke ich mir auch gleich Mal an!

Offline Alrician

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #18 am: 23.11.2021 | 15:10 »
@Aedin Madasohn

Das ist genial! Ich denke noch zu un-al'anfanisch. Phileasson hat mich weich gemacht. :-\

Vielleicht wird es so sein: Phranya Yalma Zornbrecht (PYZ) möchte gern PS erobern, aber die anderen Häuser haben keinen Bock, weil der Ruhm eh wieder bei den Zornbrechts landet und vermutlich auch ein großer Teil der Beute. Auf ein "Wettrüsten" mit PYZ um sich einen ausreichenden Teil zu sichern lassen sie sich nicht ein, weil unprofitabel. Einige wollen ihre Handelskontakte nicht riskieren (Paligan, Kugres) oder habene andere Probleme (Ulfhardt, Wilmaan).

PYZ ist aber auch nicht doof und quatscht unsere Grandchen an, ob sie nicht spionieren wollen, bietet im Gegenzug Geld und Rang und Ausrüstung. Die stimmen zu weil sie noch intrige-unerfahren sind (und weil sie glauben der SL hats so vorgesehen  >;D ) Das wiederum veranlasst die Paligans mit ein paar Schiffen mitzumachen, damit die Kids nicht vor die Hunde gehen, wie von PYZ geplant. Die anderen Häuser schicken ihren abschaum mit.

läuft  :d

Offline Alrician

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #19 am: 24.11.2021 | 15:47 »
Das komplexeste an der Veränderung hin zu DSA5 dürfte sein, dass es im SC- und NSC-Bau noch kleinteiliger ist. Es gibt im Scriptorium eine schöne "Gegner-Datenbank", wo feindliche NSC fertig gebaut für dich bereit liegen. Ich finde das super und habe mir das Teil gekauft (ist pwyw). Guckst du hier: https://www.ulisses-ebooks.de/product/375747/DSA5-GegnerDatenbank

Das hab ich mir gestern gegönnt und finde es extrem gut. Ich habe viele Stunden/Tage Lebenszeit investiert um so etwas ähnliches herzustellen, nur in schlecht  ::)


Der Abend gestern hat spass gemacht, die Chars sind voll im Intrigenmodus drin. Mehr dazu im Spielberichtetopic.

Offline Alrician

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #20 am: 29.11.2021 | 12:42 »
Kennt sich jemand mit der Entdeckungsgeschichte von Uthuria aus? Wann hat man in Aventurien denn das erste mal signifikant davon gehört? Und durch wen?

Offline Hotzenplot

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #21 am: 29.11.2021 | 14:11 »
Kennt sich jemand mit der Entdeckungsgeschichte von Uthuria aus? Wann hat man in Aventurien denn das erste mal signifikant davon gehört? Und durch wen?

Ich bin da leider nur wenig beschlagen, habe aber mit dem Gedanken gespielt, demnächst "irgendwas mit Uthuria" zu leiten, insofern habe ich mal in die Bücher geschaut. ;)

Da die Utulus und Waldmenschen sowie Pyrdacors Echsenwesen aus Uthuria stammen, haben sie wohl das erste Mal signifikant davon gehört - allerdings ist das die innerweltliche Geschichte.
Dann gibt es noch die Entwicklung der Spielwelt, die mit der Südmeer-Tetralogie erstmals weit nach Süden vorstieß und die Sargasso-See etablierte (zumindest Teile davon, wenn ich es recht verstehe).
Was du meinst, also die Aufmerksamkeit verschiedener aventurischer Mächte in der neuaventurischen Zeit, ist wohl noch nicht lange her. Die Al´Anfaner waren die ersten, die in letzter Zeit eine Expedition nach Uthuria schickten - die dann Jahre verspätet zurück kam. Eine zweite Expedition folgte dann und auch andere Mächte zogen nach (Horasier, Stoerrebrandt).

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ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Aedin Madasohn

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #22 am: 29.11.2021 | 16:26 »
@Uthuria,

legendhaft bekannt ist der Südmeerkontinent auch schon in den "Schulbuch" Kapiteln der 12er Kirche.
Eine allgemeine Existenz ist also bekannt.

Efferds Wogen nennt auf S.23 wage "seit 1000 BF", dass in Richtung Süden erkundet wird. Dabei sind es Kapitäne aus Brabak und Ghurenia, die sich hervortuen.

das hat für deine Kampagne den Charm, dass deine Spieler alte Berichte (halt 25 Jahre alt) "neu" entdecken/hören können.

Außerdem auch die Hochnäsigkeit der Al Anfaner gegenüber dem "Gesocks" aus Brabak und schon wird klar, warum zwar alle über Uthuria-Passagen reden, aber keiner "diesen debilen Säufern, die dir für einen weiteren Becher sonst was erzählen" glauben schenken wollte
und zack, können deine Spieler loslegen und die Passage auch schaffen, da gut gebrieft.

vielleicht wollen sie auch die "Uthurische Rose" finden, um Darion Paligan von "der Dämonenpest" zu heilen?

Offline Alrician

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #23 am: 29.11.2021 | 16:34 »
Ihr seid wieder mal überhaus hilfreich!

Offline Alrician

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #24 am: 5.12.2021 | 19:50 »
Kann mir jemand den Roman Rabengeflüster in einem Post zusammenfassen?