Autor Thema: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)  (Gelesen 13780 mal)

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Offline Faras Damion

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #25 am: 6.12.2021 | 09:26 »
Kann mir jemand den Roman Rabengeflüster in einem Post zusammenfassen?

Das ist leider nicht so einfach, da es über ein Dutzend wichtige Figuren gibt, von der Sklavin bis zum Granden, die in verschiedene Intrigen verwickelt werden. 
Die Auswirkungen auf AlAnfa selbst ist gering (s. Aventurische Bote 106: Überraschungen bei der Wahl zum Rat der Zwölf in Al'Anfa), auf die einzelnen Persionen natürlich aber schon.

Was (oder wer) interessiert dich genau?
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Alrician

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #26 am: 6.12.2021 | 09:59 »
Ich kenne nur den Klappentext aus dem wiki.

Welches Ratsmitglied ist warum gestorben? Welche Hürden mussten überwunden und welche Feinde kaltgestellt werden, damit Aurelian Bonareth in den Rat einzog? Und was hat Goldo Paligan in dem Buch so getrieben?


Ich suche nach Verknüpfungen für die Kampagne. Nach Port Stoerrebrandt wird als nächstes Das Erbe des Magiers aus Questadores bespielt - mit Abwandlungen natürlich. Ich will wissen, welche Geheimnisse und Intrigen den Helden da in die Hände fallen können. Ob es Sinn macht, dass Goldo sie darauf ansetzt oder jemand anderes.

Alles in Hinblick auf Rabenblut.

Offline Alrician

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #27 am: 20.12.2021 | 18:13 »
Es geht weiter. Wir mussten auf VTT umstellen, da... naja.. ihr könnt euch denken warum.

Und so gab es mit einer Insel voller Krakonier ein kleines kampflustiges Intermezzo, um sich an das tool zu gewöhnen. Hat ne Weile gedauert und es gab ein paar Problemchen. Zum Beispiel hätte das brennende Fass Ignisphaerogleich einschlagen sollen, was das tool irgendwie nicht richtig konnte. Der Kampf war dann schwerer als geplant.

Dann eine Woche pause wegen Krankheit. Morgen gehts regulär weiter  :d

Das erste Brainstorming - Strategien um den Angriff auf Port Stoerrebrand vorzubereiten - war schon mal sehr vielversprechend, die Spieler haben tolle Ideen.

Ich möchte ja nicht auf Teufel komm raus den Metaplot durchziehen. Wenn alles perfekt läuft bleibt Port Stoerrebrand in Al'Anfanischer Hand. Dazu muss aber einiges passen, zum Beispiel müssen die schweren Rotzen am Hafeneingang intakt bleiben, man muss sich mit den Miniwatu einigen (oder die Utulu an die Macht bringen) etc.

Offline Aedin Madasohn

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #28 am: 20.12.2021 | 18:44 »
Dazu muss aber einiges passen, zum Beispiel müssen die schweren Rotzen am Hafeneingang intakt bleiben

je nachdem wie viel Plausibilitäts-Porn ihr machen wollt:

- Torisonsgeschütze ziehen ihre Kraft ja aus den verdrillten Seilbündeln, dabei ist aber die Lebensdauer ein echtes Problem

Gedärme/Sehnen, Haare, Seile, Bastfasern - und das von verschiedenen Tieren/Menschen/Pflanzen, da gibt es (in echt) eine breite Palette. (Magische/dämonische) Alchemiebehandlung optional

- unübertroffene Zugkraft, die pro Schuss aber um ein Viertel (!) nachlässt (Artilleristisches Schießen nach Schusstabelle wird da zum Raten), da die einzelnen Faserstränge reißen.
- mittelmäßige Zugkraft, dafür aber gleichmäßig, so dass ein Einschießen möglich ist. Fasern halten halt in diesem Lastbereich.
- Reserven an Bündeln müssen gelagert werden - und beim Einspannen wird mittels Stimmgabel der Spanngrad geprüft, gerade wenn zwei Bündel links/rechts sind, ist das wichtig

kurzum, beschafft "ausgeleierte" Bündel der Port Störrebrand-Muster (müssen die Chars erst in Erfahrung bringen, dann beschaffen, dann unterjubeln...)
und schon schießen die Verteidiger volles Pfund zu kurz und die Stadt fällt im Sturmangriff von See aus.

Haben die Al ´Anfaner die Stadt besetzt, setzen sie wieder die regulären/neuen Bündel ein und rotzen jeden Gegenangriff weg

Offline fivebucks

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #29 am: 20.12.2021 | 19:23 »
Sehr interessant. Ich plane im neuen Jahr ebenfalls eine Al' Anfa Kampagne.

 :d

Offline Alrician

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #30 am: 16.03.2022 | 13:44 »
Der Spielbericht ist auf dem aktuellsten Stand.

Als nächstes möchte ich die Schlacht von Phrygaios thematisieren. Ich hatte erst vor, die Protagonisten teilnehmen zu lassen (evtl. ein Kommandounternehmen an Land), aber irgendwie passt es nicht zur Gruppe. Nun überlege ich, den nächsten Abend direkt in Netha beginnen zu lassen, einige Monate nach der Schlacht. Al'Anfaner und horasiche Unterhändler sind zusammengekommen um über die Freilassung Al'Anfaner Offiziere zu verhandeln. Da Lucian einer der Gefangenen ist, sind Dorian und Jezebela auch Teil der diplomatischen Gesandtschaft.

Das ganze kann viele Ebenen haben, vielleicht habt ihr auch ein paar Ideen.

Irgendwie darf es ja nicht vor Vorhinein zu einer Einigung kommen (soundso viele Dublonen für denjenigen und soundso viele für den anderen), da die Geschwister ja dann keinen signifikanten Beitrag leisten würden. Andererseits weiß ich nicht, was Granden und Patriarchen von einer Befreiungsaktion halten würden.

Offline Hotzenplot

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #31 am: 16.03.2022 | 13:48 »
Mmh, vielleicht mit Flashback-Szenen, die einzelne Höhepunkte der Schlacht bzw. Verhandlungen beleuchten?

(Hotze, bekennender Flashback-Fan)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Alrician

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #32 am: 16.03.2022 | 14:27 »
Mmh, vielleicht mit Flashback-Szenen, die einzelne Höhepunkte der Schlacht bzw. Verhandlungen beleuchten?

(Hotze, bekennender Flashback-Fan)

Du meinst in etwa so (kurzer Gehirnsturm auf Arbeit):

Alle liegen in der Therme..

1. Flashback: Lucian auf Hoher See im Enterkampf (Spieler 1 übernimmt Lucian, Spieler zwei horasische Söldner, SL isst Chips)

2. Flashback: Isna-Inti (S1) und Thorwyn (S2) dringen in eine Villa in Netha ein und überwältigen einen dünnen, schnauzbärtigen Horasier, der an einer Belkelel-Orgie teilnimmt.

3. Flashback: Dorian und Jezebela sitzen in einem Hotel an einem Tisch und verhandeln mit horasischen Unterhändlern. Einer der Unterhändler (ein dünner schnauzbärtiger Horasier) bemüht sich sehr, den beiden entgegen zu kommen

4. Flashback: Dorian und Jezebela liegen auf einem Hügel und beobachten eine Villa, in der sich Lucian befinden soll - Befreiungsaktion nach Scheitern der Gespräche



Offline CaptainAlpha

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #33 am: 15.05.2022 | 22:35 »
Hey, ich leite auch gerade eine Kampagne im schönen Al'Anfa. Wir haben schon ein paar Abenteuer hinter uns gebracht und sind aktuell auch bei "Klar zum Entern" angekommen. Ich bespiele den gesellschaftlichen Aufstieg der Charaktere. Es ging also mit einfachen Fana aus der Altstadt los, die sich innerhalb ihrer Schicht hochgearbeitet und mittlerweile ersten Kontakt zu den Granden geknüpft haben (vor allem Tsaiane Ulfhart). Wir haben bisher zwei selbst geschriebene ABs gespielt, dann das halb-offizielle Abenteuer "Al'Anfanischer Weinhttps://www.ulisses-spiele.de/assets/download/oldcontent/WWO2_29e1.pdf" (Ich habe einfach Catinca Kugres durch Tsaiane ersetzt und so die perfekte Basis für eine Verbindung der Gruppe zur Grandessa erzeugt) und nun eine stark abgeänderte Form von "Das Lächeln des Raben" (ich habe das Ganze als Hangover-Plot während des Festes der Freuden inszeniert, was sehr viel Spaß gemacht hat). Letztendlich hatte meine Gruppe nun aber einen Haufen Probleme und Feinde angesammelt, die dazu geführt haben, dass sie auf der Entsatzflotte nach Port Stoerrebrandt angeheuert hat um Gras über alles wachsen zu lassen und sich mit Phranya gut zu stellen. Somit haben sie die Eroberung der bornischen Kolonie verpasst, werden jetzt aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten viel dafür tun das Örtchen zu halten oder zumindest die Großadmiralissima zu retten (wahrscheinlich bleibe ich da stark beim Metaplot, da die Motivation meiner Gruppe vor allem an Phranya und weniger an dem Ort hängt und ich es gut finde, wenn die Stimmung in Al'Anfa schonmal einen Dämpfer vor Phrygaios bekommt.). Das Problem mit der viel zu kleinen Flotte geisterte mir auch bereits im Kopf herum und die Ansätze hier finde ich großartig. Ich werde das direkt so übernehmen, dass der Rest der Granden Phranya da nicht groß unterstützen wollte und man nur versucht sich schnell zu bereichern. Das macht es noch tragischer, wenn daraufhin erste Unruhen ausbrechen.
Mein weiterer Abenteuerplan sieht vor:
Rondra 1030: die Gruppe kehrt nach Al'Anfa zurück und begleicht offene Rechnungen
Efferd 1030: Abenteuer "Süße Träume" - Kontakt zu weiteren wichtigen Granden aufbauen
Phex 1030: Eroberung Syllas. Da die Ulfharts auch von Aranischen Freibeuterinnen abstammen, wird Tsaiane ein großes Interesse daran hegen, die Stadt halbwegs intakt zu lassen und meine Helden als ihre Hand vor Ort entsenden. Sollte Port Stoerrebrandt bis dahin nicht gefallen sein, werden die vertriebenen Haie von Sylla die Abwesenheit der Schwarzen Armada nutzen um sich zu rächen und wenigstens diese Stadt wieder zu befreien.
Peraine 1030: Seeschlacht von Phrygaios. Da will ich meine Gruppe mittendrin haben. Die sollen Lolonnas Aufgabe übernehmen und einen Teil der Flotte durch einenen vernünftigen Rückzug retten. Daher wäre ich stark an Ideen zur Ausarbeitung der Schlacht als Abenteuer interessiert. Meine Helden sind auch keine Offiziere und werden auch nicht als solche ein eigenes Schiff befehligen, aber in der Schlacht sterben vielleicht die ranghöchsten an Deck und plötzlich muss man improvisieren. Fänd ich auf jeden Fall geiler als Flashbacks oder sowas.
Rahja 1030-Namenlose Tage: Abenteuer: Der Hölle Rache
Rondra 1031: Tsaiane schickt die Gruppe nach Mirham zum Prinzen. Bei der Audienz wird ein Attentat verübt und die Helden als Übeltäter verdächtigt. Dahinter steckt jedoch der fanatische Feind einer Charakterin, der dann entgültig das zeitliche segnen wird (ausgebautes Kurzszenario aus den Vorschlägen aus Rabenblut)
Efferd 1031: Abenteuer: Jaderosen
Boron 1031: Abenteuer: Marbos Rabe. Währenddessen verstirbt Tsaiane und in ihrem Testament wird eine Charakterin als ihre entfernte Nichte als einzig lebende Ulfhart neben Tsaianes Bruder enthüllt (das weiß die Spielerin selber noch nicht, aber passt perfekt in ihren Hintergrund). Um ihr das selbe Schicksal wie Tsaianes zu ersparen wird der Rest der Gruppe ebenfalls in die Familie aufgenommen und somit das Haus vor dem Untergang gerettet.
Dann folgt Rabenblut, an dessen Ende Oderin den Helden ein paar nette Versprechungen im Uthuria-Handel macht um sie aus der Stadt zu haben (sie sind zu dem Zeitpunkt beliebter als er in Al'Anfa und stehen seinen Plänen für das Imperium also im Weg). Es folgen also die Uthuria-Abenteuer und irgendwann geht es zurück nach Al'Anfa und rein in den Rabenkrieg (den Übergang habe ich noch nicht ausgetüftelt, da das ewig dauern wird).

Ich passe die Abenteuer immer stark an die Gruppe an, verknüpfe die miteinander und webe so eine Geschichte, die ziemlich dicht zusammenhält. Aber an sich will ich einfach die ganzen offiziellen Al'Anfa-Abenteuer bespielen (bis auf vielleicht "Das Erbe des Magiers", da das einfach glatter Selbstmord ist, wenn man in der Stadt bleiben will - aber mal sehen. Den Plotkook mit dem Buch habe ich bereits ins Spiel gebracht, aber es war den Helden bisher zu riskant).

Hat hier jemand Ahnung von den Verwicklungen Al'Anfas in den horasischen Thronfolgekrieg und könnte da eine knappe Zusammenfassung geben? Ich hab nur gelesen, dass es da irgendeine Einmischung gab, aber weiß nicht mehr.

Offline Skolman

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #34 am: 16.05.2022 | 07:21 »
Und als krönenden Abschluss dann 'verschollen in Al Anfa'!  ;D

Offline CaptainAlpha

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #35 am: 16.05.2022 | 11:13 »
Zitat
Und als krönenden Abschluss dann 'verschollen in Al Anfa'!  ;D

Ja gut, das wollte ich eigentlich nicht einbauen, aber als kleinen Trash-Ausflug könnte man das vielleicht sogar machen.  ;D Gibt auch noch mehr Abenteuer, die ich auslassen werde, wenn ich mal so drüber nachdenke. Besonders die, in denen die Helden gescriptet versklavt werden (z.B. Sklaven für eine Nacht).

Offline Kurna

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #36 am: 16.05.2022 | 12:41 »
Kann man ja für den Fall in der Hinterhand halten, wenn sie ungescripted versklavt werden.  ;)
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Offline Skolman

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #37 am: 17.05.2022 | 10:08 »
@Kurna: oder wenn er keine Freunde mehr haben möchte ;-)

Offline Alrician

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #38 am: 17.05.2022 | 16:24 »
Hey, ich leite auch gerade eine Kampagne im schönen Al'Anfa...


Super! Ich habe mal das erste Post angepasst, damit klar ist, dass es nicht nur um meine Runde geht. Wenn du Spielberichte schreiben willst, gib mir bescheid, dann verlinke ich sie dort gleich.

Ich kann dir leider beim Thronfolgekrieg nicht helfen, bin aber auch über Informationen dankbar.

Offline Kurna

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #39 am: 17.05.2022 | 23:08 »
@Kurna: oder wenn er keine Freunde mehr haben möchte ;-)

Wie war das? Lieber einen guten Freund verlieren als auf einen schlechten Witz verzichten.  ~;D

Ansonsten kann ich leider nicht viel beitragen, da ich schon zu lange kein DSA mehr leite sondern es nur noch spiele.
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Offline Alrician

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #40 am: 27.05.2022 | 19:48 »
Ich würde gern die Ereignisse von "Der Fuchs und der Löwe" AB 133 und "Der Löwe erwacht" AB 142 nachspielen. Hat jemand von euch...

...eine Idee wo ich die beiden Aventurischen Boten herbekommen kann?
...das ganze schon mal zu einem Abenteuer ausgearbeitet?

Offline Alrician

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #41 am: 28.05.2022 | 23:39 »
Was bisher geschah:

Ich habe das letzte viertel Jahr mal ergänzt. Die Seeschlacht ist abgehandelt und aus Zeitmangel (auf meiner Seite) haben wir ein paar Solos als Gruppenabenteuer gespielt.

Ich hab mir lange Gedanken gemacht, wie das mit dem Ulfhardt-Erbe so laufen soll. Das Tsajane sich gegen Nareb Zornbrecht Verbündete sucht ist innenweltlich logisch. Die Paligan-Familie ist aufgrund ihrer Macht auch ein nachvollziehbarer Verbündeter. Nur einen direkten Nachfahren Goldos als Erben zu bestimmen fand ich dann too much. Andererseits wollte ich schon, dass die Grandenkids auch mit dem Ulfhardt-Vermögen handeln können. Denen das vorzuführen und dann zu sagen: hey aber ihr dürft das nicht anrühren sondern nur restriktiv verwalten bis ein echter Nachfahre kommt, fand ich doof. Da kann man ja gleich im Mittelreich spielen.  ::)

Also steckt Tsajane Goldo das mit Nedime und hat auch gleich eine kleine Herausforderung für den ihr schon seit einer weile PHexgefällig aufgefallenen Dorian. Und Nedime wird dann das Ulfhardtsche Vermögen erben.

Hat zumindest vor ein paar Wochen bei mir im Kopf sinn gemacht  :d


Unser Fahrplan (Kurzabenteuer sind aus "Questadores", "Unter Barbaren" und "Karawanenspuren):

Das Erbe des Magiers: dort werden den Grandenkids ein paar Geheimnisse in die Hände fallen, die sie später vor allem in Rabenblut einsetzten können, um Verbündete zu finden.

Das Blut der Götter: Auftraggeber wird hier Dimirion Ophenos sein (er ist in unserem Aventurien einfach der entsprechende Buddy vom Savertin), damit verdient sich Jesabela die Merkmalskentniss Sphären. Isna lernt den Stier in sich kennen. Evtl. wird ja mal ein Tierkrieger (Animist) aus ihm.

Marbos Rabe, Echsenjäger und Der widerspenstigen Rettung werden meine Mitspieler abwechselnd leiten.

Leichte Beute: ich plane das Abenteuer so zu verändern, dass sowohl Dagon Lolonna als Antagonist eingeführt wird, als auch die Ereignisse aus "Der Fuchs und der Löwe" und "Der Löwe erwacht" von den Grandenkids erlebt werden. Wie genau, überleg ich mir noch. Vielleicht sind sie einfach nur vor Ort und erfahren es als erste.

Rabenblut: die Vorbereitung ist im Wesentlichen abgeschlossen. Das meiste werde ich so übernehmen, natürlich angepasst an den Sozialstatus der Protagonisten. Vielleicht wird Lucian der interims-Großadmiral  ;D

Bahamuths Ruf: da hab ich noch nicht mehr als den Titel, aber ich stelle es mir als spannendes Finale um das Schicksal von Darion Paligan vor, der ja der Vater der Grandenkids ist. Aber da sind wir sicher frühestens 2023.



Offline CaptainAlpha

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #42 am: 29.05.2022 | 12:30 »
Ich würde gern die Ereignisse von "Der Fuchs und der Löwe" AB 133 und "Der Löwe erwacht" AB 142 nachspielen. Hat jemand von euch...

...eine Idee wo ich die beiden Aventurischen Boten herbekommen kann?
...das ganze schon mal zu einem Abenteuer ausgearbeitet?

Die flattern bei mir auf der Festplatte rum. Aber ich sehe nicht wirklich eine Möglichkeit, die Ereignisse als Abenteuer zu verwerten. Es sind eigentlich vor allem Momentaufnahmen von den wichtigen Handlungsträgern, in denen genauer auf deren Motivation und Pläne eingegangen wird. Sie haben auf jeden Fall ziemlich hohes Spoilerpotenzial und mMn könnte man die Szenen nur gut auf Seiten der Zornbrechts bespielen, da die Gegenseite nur Verluste erlebt und die Helden dann auch in diesen Situationen sterben müssten, damit Rabenblut so stattfinden kann, wie es soll.

Ich hab mir lange Gedanken gemacht, wie das mit dem Ulfhardt-Erbe so laufen soll. Das Tsajane sich gegen Nareb Zornbrecht Verbündete sucht ist innenweltlich logisch. Die Paligan-Familie ist aufgrund ihrer Macht auch ein nachvollziehbarer Verbündeter. Nur einen direkten Nachfahren Goldos als Erben zu bestimmen fand ich dann too much. Andererseits wollte ich schon, dass die Grandenkids auch mit dem Ulfhardt-Vermögen handeln können. Denen das vorzuführen und dann zu sagen: hey aber ihr dürft das nicht anrühren sondern nur restriktiv verwalten bis ein echter Nachfahre kommt, fand ich doof. Da kann man ja gleich im Mittelreich spielen.  ::)


Macht es nicht Sinn, dass ein bisschen wie klassische Heiratspolitik zu betrachten? Sollen die Paligans halt ihre Familiennamen ablegen und offiziell Ulfharts werden. So sind die beiden Häuser offiziell separiert, aber trotzdem eng verbunden. Da profitieren beide Häuser am Ende von.

Offline Alrician

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #43 am: 30.05.2022 | 13:37 »
Macht es nicht Sinn, dass ein bisschen wie klassische Heiratspolitik zu betrachten? Sollen die Paligans halt ihre Familiennamen ablegen und offiziell Ulfharts werden. So sind die beiden Häuser offiziell separiert, aber trotzdem eng verbunden. Da profitieren beide Häuser am Ende von.

Ja, das stimmt. Aber der Name "Haus Paligan" hat bei meinen Spielern inzwischen den gleichen emotionalen Klang wie "Haus Lannister". Ich will Ihnen nicht zumuten, den abzulegen.  ;D

Das mit den Boten hat sich erledigt.


Inzwischen hab ich "Leichte Beute" einmal durchgelesen. Das ist ja mal wieder ein Railroad-Abenteuerwerk ohne gleichen...  :q
Wirklich nichts, was die Helden machen ist von Belang. Ich glaube ich nehme das nur ganz fern als Inspiration. Vielleicht auch nur ein paar Schiffs- und Besatzungsprofile und der Vorlesetext über Sylla..

Offline CaptainAlpha

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #44 am: 30.05.2022 | 15:47 »
Ja, das stimmt. Aber der Name "Haus Paligan" hat bei meinen Spielern inzwischen den gleichen emotionalen Klang wie "Haus Lannister". Ich will Ihnen nicht zumuten, den abzulegen.  ;D
Naja, aber ohne den Namen durch Ulfhart zu ersetzen macht Rabenblut wenig Sinn. Der Hintergrund des Abenteuers ist ja, dass Tsaiane den Untergang ihres Hauses verhindern will und eine zentrale und extrem wichtige Voraussetzung dabei ist, dass die Erben den entsprechenden Namen annehmen. Wenn die Helden dazu nicht bereit sind, dann sollten sie das Haus nicht erben. Du kannst natürlich nur die Teile der Gruppe, die keine Paligans sind zu Ulfharts machen, aber das ist schon ne ziemlich halbgare Lösung.

Inzwischen hab ich "Leichte Beute" einmal durchgelesen. Das ist ja mal wieder ein Railroad-Abenteuerwerk ohne gleichen...  :q
Wirklich nichts, was die Helden machen ist von Belang. Ich glaube ich nehme das nur ganz fern als Inspiration. Vielleicht auch nur ein paar Schiffs- und Besatzungsprofile und der Vorlesetext über Sylla..
Ich spiele das Abenteuer aktuell mit meiner Piratengruppe und wenn man es als Auftakt für eine entsprechende Kampagne nutzt ist es großartig. Klar ist der Handlungsspielraum an gewissen Schlüsselmomenten nicht gegeben, aber das muss nicht unbedingt was schlechtes sein. Es mit einer Al'Anfanischen Gruppe zu bespielen halte ich aber auch nicht für sinnvoll. Suldokan würde sich nie mit denen einlassen und es macht auch wenig Sinn gegen Charypso vorzugehen, wenn man mit denen verbündet ist. Falls du es doch einbaust: Ich habe ein Kartenwerk im Scriptorium mit allen wichtigen Schauplätzen veröffentlicht. Da ist auch ne Karte von Sylla dabei, die besser zu gebrauchen ist als diese gekritzelte Originalkarte.

Offline Alrician

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #45 am: 30.05.2022 | 17:29 »
Naja, aber ohne den Namen durch Ulfhart zu ersetzen macht Rabenblut wenig Sinn. Der Hintergrund des Abenteuers ist ja, dass Tsaiane den Untergang ihres Hauses verhindern will und eine zentrale und extrem wichtige Voraussetzung dabei ist, dass die Erben den entsprechenden Namen annehmen. Wenn die Helden dazu nicht bereit sind, dann sollten sie das Haus nicht erben. Du kannst natürlich nur die Teile der Gruppe, die keine Paligans sind zu Ulfharts machen, aber das ist schon ne ziemlich halbgare Lösung.

Nedime heißt dann Ulfhardt und Dorian heißt dann Ulfhart-Paligan. Da es eine weibliche Vererbungslinie gibt, seh ich da kein Problem.
Aber ja, ich greife hier meinen Spielern voraus, denn ich weiß natürlich nicht wirklich, was sie darüber denken, weil sie wiederum ja noch nichts von dem Erbe ahnen.


Ich spiele das Abenteuer aktuell mit meiner Piratengruppe und wenn man es als Auftakt für eine entsprechende Kampagne nutzt ist es großartig. Klar ist der Handlungsspielraum an gewissen Schlüsselmomenten nicht gegeben, aber das muss nicht unbedingt was schlechtes sein. Es mit einer Al'Anfanischen Gruppe zu bespielen halte ich aber auch nicht für sinnvoll. Suldokan würde sich nie mit denen einlassen und es macht auch wenig Sinn gegen Charypso vorzugehen, wenn man mit denen verbündet ist. Falls du es doch einbaust: Ich habe ein Kartenwerk im Scriptorium mit allen wichtigen Schauplätzen veröffentlicht. Da ist auch ne Karte von Sylla dabei, die besser zu gebrauchen ist als diese gekritzelte Originalkarte.

Ich hab mich vermutlich zu sehr davon leiten lassen, dass es im Süden spielt ("Hey, es spielt im Süden, lass mich das in die Kampagne aufnehmen!") und das Sylla drin vorkommt. Vielleicht lass ichs besser.
Ich würde die Spieler trotzdem gern die Ereignisse um Sylla und den Großadmiral irgendwie erleben lassen.  Sonst hören sie nur die Erzählung, dass sich zwei NPC, die sie vorher nicht kannten an einem Ort gegenseitig umgebracht haben, an dem sie nie waren. Das bleibt nicht im Gedächtnis.

Offline Alrician

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #46 am: 4.08.2022 | 13:43 »
Irschan Perval ist tot! Es lebe Irschan Perval.


Meine Spieler haben ihn getötet. Er hat die Gruppe konfrontiert, nachdem sie in seine Villa eingebrochen sind (Questadores - das Erbe des Magiers) und die Herausgabe der Gefundene Dokumente gefordert. Er hatte ja selbst diesen "Einbruch" eingefädelt, weil er selbst nichts finden konnte.
Ich wollte ihn nach ein paar coolen Sprüchen wegteleportieren und seine Schergen agieren lassen, aber Isna ging plötzlich auf ihn los. Er hat zwar zwei Passierschläge kassiert, aber alle waren überrascht genug, um ihn nicht aufzuhalten. Er hat Irschan gespalten, dabei ist dieser allerdings wegteleportiert.

Regelseitig ist alles richtig gelaufen. Isna hat eine hohe Initiative ("alle waren überrascht") und er hat natürlich eine glückliche Attacke gewürfelt. Irschan selbst ist mit 29 LeP ja nicht so gut aufgestellt, sicher hat das mit seiner Bewegten Vergangenheit zu tun. Mit 56 TP (Zweihandaxt, glücklich, Vorstoß, Wuchtschlag III) ist er nicht nur ein bisschen, sondern eigentlich mausetot. Er hatte einen Ring mit einem Transversalis, der bei LeP <5 ausgelöst wird und in Sicherheit bringt. Auch aus dramaturgischen Gründen.

Was mach ich nun? Höhe gern eure Kommentare dazu.

Variante 1
Irschan überlebt durch irgendein Plotarmor-Artefakt. Finde ich lahm. Außerdem gönnte ich meinen Helden diesen Erfolg, der zu etwa 60% auf ihrem Können, zu 30% aus meiner Dummheit und zu 10% aus Irschans Arroganz basiert. Isna ist ein guter Kämpfer mit hoher Initiative, das darf sich auch mal auszahlen.

Variante 2
Irschan stirbt. Ich mag ihn sowieso nicht, er ist durch den Metaplot und Plotarmor charakterlich sehr deformiert und unglaubwürdig. Aber ich hätte ihn aber gern als Antagonist in Rabenblut, einfach aus Faulheit. Deswegen wird er vielleicht durch einen Quitslinga ersetzt? Wer könnte da dahinter stehen?

Variante 3
Irschan überlebt durch einen Pakt (a.e. mit Belkelel). Das fände ich gut. Da fehlen noch ein gutes Paktmal und eine Schwäche. Die Schwäche soll zum Vorteil meiner Helden in der Endphase von Rabenblut gereichen, damit kann ich sie für den o.g. Erfolg belohnen. Entweder sie können ihn leichter im Endkampf besiegen, zum Beispiel weil die Skorpionspriester Zul'Marald ihn eben nicht beseelen, weil er dämonisch verschmutzt ist. Er nimmt dann am Endkampf teil, ist aber kein Duumvirn. Vielleicht haben meine Helden dann noch eine Rahjagefällige Waffe. Oder er wird schon in Zul'marald besiegt.

man kann ahnen, dass mir Variante 3 am besten gefällt.

Offline Isegrim

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #47 am: 4.08.2022 | 13:52 »
Ich steck nicht im speziellen Hintergrund drin, aber könnte man ihn nicht einfach durch einen anderen NSC ersetzen? Sein Nachfolger/Nachkomme/Scrabbel-Partner übernimmt seinen Posten und Interessen, und hat natürlich nun einen ordentlichen Hass auf die SCs, die seinen Kumpel gekillt haben?

In gewisser Weise ist Variante 3. ja auch nichts anderes als Plot-Armor. Würd mich nicht stören (vermutlich...), geplant hab ich so was auch schon. Musst du deine Spieler einschätzen, ob die damit ein Problem hätten.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Jens

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #48 am: 4.08.2022 | 14:20 »
Ich würde die Gelegenheit nutzen, einen neuen Plot draus zu machen, wenn es passt. Ein Quitzlinga als Ersatz von dem aber nur die Helden wissen (ich hoffe doch, es gibt keine Schergen mehr?) der als Irschan auftritt, vielleicht sogar seine Agenda noch ein bisschen weiter führt aber noch was viel größeres vorhat, wäre passend. Allerdings kenne ich die Kampagne nicht, daher kann ich da noch keine passenden Vorschläge machen - aber alles, was zum Beispiel dazu führt, dass der Borontempel Al'Anfa gestürzt / geschändet / vernichtet wird, wäre da auch passend. Und nebenbei kann man die Hesindekirche auch mitnehmen oder so ;D

Offline Hotzenplot

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Re: Al'Anfa-Kampagne Arbeits- und Diskussionstopic (MI)
« Antwort #49 am: 4.08.2022 | 14:25 »
Mir gefällt Variante 3 sehr gut. Wobei ich wohl nicht Belkelel nehmen würde, sondern einen anderen Erzdämonen. Etwas perfide wäre ja Blakharaz. ^^
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