Autor Thema: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen  (Gelesen 3930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #25 am: 6.11.2021 | 10:27 »
Dann präzisiere ich das nochmal für dich:
Ich würde das als empathisch-intuitiven Leitstil bezeichnen:
Woran macht die SL fest, was den SPL Spass macht?
Antwort: Durch Beobachtung.
Verhalten, Ausdruck, Körpersprache.
Sind die SPL aufmerksam? Machen sie mit?
Lachen sie?  Kommen sie gerne und von sich aus zum Spielen?( Spaß)
Sind die SPL unaufmerksam? Machen sie nicht mit? Sagt ihr Ausdruck, dass sie sich ärgern oder langweiligen ?
Kommen sie nur durch Drängen oder gar nicht mehr zum Spielen? (kein Spaß)

Die nonverbale Kommunikation, muss die Verbale nicht vollständig ersetzen.
Aber sie kann, z.B
während des Spiels.
Die SL entscheidet dann nach Beobachtung und Gefühl, was den SPL Spass macht.
Wenn Spaß oder das Fehlen von Spaß von der SL nicht nonverbal wahrgenommen werden sollte, können die SPL immer noch verbal sagen, dass sie sich gerade langweilen, oder dass sie gerade Spaß haben.
( Das ist aber häufig nicht nötig)


Zur Gewichtsänderung: In manchen Runden kann eine Gewichtsänderung auch bedeuten, dass man vorhandenes Material abändert oder sogar ganz durch neues ersetzt.

Und was agt das jetzt über das Ändern aus?
Es kann genauso gut zu wenig von Bestehendem sein oder einer verunglückten Wahrnehmung des Angebotenen oder auch spielunabhängige Tagesform? 
Oder wenn es mehrere Spieler betrifft Abweichungswünsche in 2 entgegengesetzte Richtungen.

Wieso muss bei Gewichtsänderung vorhandenes Material abgeändert oder ersetzt werden?
Zumindest wenn "Änderung" für Fokusverschiebung stehen soll und nicht ein Euphemismus für "wir wollen etwas ganz anderes spielen als Angeboten" ist.

Wenn in einer Stadt beispielsweise ursprünglich geplant war politische Intrigen eines Mitglieds des Herrscherhauses aufzudecken, die Spieler sich aber dann für die nebenbei wahrgenommenen Aktivitäten des organisierten Verbrechens interessieren, dann werden da mehr fehlende Details in diesem Bereich notwendig aber keine Änderungen des Bestehenden.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #26 am: 6.11.2021 | 10:58 »
Und was agt das jetzt über das Ändern aus?
Es kann genauso gut zu wenig von Bestehendem sein oder einer verunglückten Wahrnehmung des Angebotenen oder auch spielunabhängige Tagesform? 
Oder wenn es mehrere Spieler betrifft Abweichungswünsche in 2 entgegengesetzte Richtungen.

Wieso muss bei Gewichtsänderung vorhandenes Material abgeändert oder ersetzt werden?
Es muss gar nichts.
Aber es kann.
Grund: Es wird (warum auch immer) als nötig empfunden.

Hier werden einfach Anpassungen gesammelt, die es gibt.
Was man für seinen eigenen Spieltisch davon als nötig oder unnötig empfindet, darf jeder selbst entscheiden.

Edit. Ein prominentes Beispiel (für Ersetzen) was ich hier schon öfter gelesen habe:
Die SL findet das, was die SPL als Abenteuer ansehen, besser als ihr eigenes, vorbereitetes. Und entscheidet deshalb spontan ihre Planung über den Haufen zu werfen, und lieber den Ideen der SPL zu folgen.
« Letzte Änderung: 6.11.2021 | 18:29 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #27 am: 6.11.2021 | 17:45 »
Weitere Punkte (17,18, 19) angefügt.
« Letzte Änderung: 6.11.2021 | 17:52 von Issi »

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #28 am: 7.11.2021 | 09:22 »
Eine Methode wäre noch, in Kampfsituationen eine zweite Welle von Gegnern zu nutzen, die z.B. nach 2 Runden auftauchen. Auch das kann man von Anfang an vorhersehen und vorbereiten, z.B. wo diese zweite Welle herkommt.

Die genaue Anzahl an neuen Gegnern und ob diese ggf. schwächer oder stärker sind, kann man dann spontan festlegen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #29 am: 8.11.2021 | 09:50 »
Eine Methode wäre noch, in Kampfsituationen eine zweite Welle von Gegnern zu nutzen, die z.B. nach 2 Runden auftauchen. Auch das kann man von Anfang an vorhersehen und vorbereiten, z.B. wo diese zweite Welle herkommt.

Die genaue Anzahl an neuen Gegnern und ob diese ggf. schwächer oder stärker sind, kann man dann spontan festlegen.
Sorry, ich hab es kurioserweise erst heute lesen können.
Hab es noch angefügt.
So Ok?

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #30 am: 8.11.2021 | 14:52 »
Ja, danke :)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #31 am: 10.11.2021 | 09:04 »
Punkt 22 angefügt.
Und 23.
« Letzte Änderung: 10.11.2021 | 09:34 von Issi »

Swafnir

  • Gast
Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #32 am: 15.01.2022 | 23:13 »
Legend Of The Five Rings lässt dem SL beim Schaden die Freiheit zu wählen. Das ganze System beruht ja darauf eine gewisse Anzahl W10 zu werfen und eine (meist geringere) Anzahl zu behalten. 5b2 heißt zum Beispiel wirf 5 Würfel und werte davon 2. Welche man wertet bleibt einem dabei aber selbst überlassen. Machen wir zum Beispiel ein Duell aufs erste Blut (wer den anderen zuerst verletzt) und ich werfe 10,10,5,2,1 dann kann ich entweder entscheiden die hohen Würfel zu nehmen und den Gegner wahrscheinlich zu töten (10er darf man weiter würfeln) oder ich entscheide ihn einfach mit einem niedrigeren Wurf zu verletzen und zu verschonen. Als SL kann ich so zum Beispiel eine arroganten Gegner simulieren, der mit seinem Gegner spielt oder einfach jemand der seine Überlegenheit demonstriert. Anstatt den SC zu töten, verliert er dann das Duell und vielleicht noch einen Punkt Ruhm (weil die Anwesenden sowas merken). Gleichsam können sich die SCs gegenüber den NSC barmherzig zeigen und können mit Ruhm und Anerkennung belohnt werden.

Hat man einen Gegner aber vorher gekränkt, er sinnt anderweitig auf Rache oder er will schnell töten, dann werte ich natürlich die hohen Würfe.
Das macht das System echt elegant und durch die Ruhm-Mechanik ist es eben auch nicht sinnlos gnädig zu sein. Es ergibt im Kontext der Spielwelt Sinn, nicht einfach immer den höchsten Wurf zu zählen.