Autor Thema: Humankind - Lohnt das?  (Gelesen 1239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Humankind - Lohnt das?
« am: 8.11.2021 | 16:35 »
Ich bin ja ein Mensch, der an den CIV-Spielen immer viel Spaß hatte - ohne besonders gut darin zu sein. Das Schöne an Singleplayern ist ja, dass man weniger kompetitiv spielt...

Jetzt schleiche ich um Humankind rum, aber die Rezis sind alle so zweideutig.

Hat es einer von euch ausprobiert und kann was erzählen?

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Humankind - Lohnt das?
« Antwort #1 am: 8.11.2021 | 16:44 »
Zuerst würde ich an deiner Stelle Civ VI vollständig mit allem PiPaPo kaufen. Anschließend wäre mein Tipp, Crusader Kings 2 für lau ausprobieren, und wenns dich angemessen flasht, dann das neue Crusader Kings 3 zu erwerben. CK ist wie Sims ohne Puppenhaus, aber mit Folterkellern, hat zudem gleichzeitig noch diese map painter und Domänenausbau-Dimension.

Zu Humankind kann ich dir nix sagen, habe mich aber noch gegen einen Kauf entschieden. Check außerdem mal Stellaris aus.
« Letzte Änderung: 8.11.2021 | 16:46 von Megavolt »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Humankind - Lohnt das?
« Antwort #2 am: 8.11.2021 | 18:51 »
Humankind macht Spaß, aber wenn die die aktuelle Civ-Version mit allen DLCs hast, wirkt es dagegen mickrig. Mein Vorschlag wäre es, noch ein paar DLCs abzuwarten.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Shadom

  • Gast
Re: Humankind - Lohnt das?
« Antwort #3 am: 8.11.2021 | 19:43 »
Ich liebe CK2 und 3 und auch Civ.. habe aber aus persönlichen Gründen selten Zeit für so lange ausufernde Spiele und in zig kleinen Etappen nervt das eher.
Wäre dann Humankind eine bessere Wahl?

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Humankind - Lohnt das?
« Antwort #4 am: 8.11.2021 | 20:28 »
Ich liebe CK2 und 3 und auch Civ.. habe aber aus persönlichen Gründen selten Zeit für so lange ausufernde Spiele und in zig kleinen Etappen nervt das eher.
Wäre dann Humankind eine bessere Wahl?

Eine Partie Humankind dauert vielleicht halb so lang, wie bei Civ. Von CK mal ganz zu schweigen...
Also ja, da bist Du besser aufgehoben. Das geht natürlich auf Kosten der Spieltiefe.
Civ auf voller Ausbaustufe ist da doch um einiges besser. Humankind ist ein 4X für zwischendurch. Womit ich nicht sagen will, dass es leicht ist. Es ist halt nur echt schnell vorbei.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Humankind - Lohnt das?
« Antwort #5 am: 8.11.2021 | 21:16 »
Was ihr sagen wollt ist, für jemand wie mich, der zwar CivVI hat, aber fast noch nie eine Partie zuende gespielt hat weil es mir einfach zu viel ist ist es genau richtig?
Was ist mit dem nur-noch-eine-runde Effekt?
Muss man den Tech-Tree auch so stur abarbeiten, oder kann man auch Mal einen Forschungszweig links liegen lassen?
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Humankind - Lohnt das?
« Antwort #6 am: 9.11.2021 | 09:31 »
Hmm, jetzt bin ach so schlau als wie zu vor...

@Metavolt: Crusader Kings habe ich, war mir aber zu kompliziert.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Humankind - Lohnt das?
« Antwort #7 am: 9.11.2021 | 09:50 »
Muss man den Tech-Tree auch so stur abarbeiten, oder kann man auch Mal einen Forschungszweig links liegen lassen?

Also anders als bei Endless Legend bilden die Technologien einen echten Baum. Bei Endless Legend musstest du nur X aus einer Ära erforschen, bevor die nächste frei wurde. Tendenziell würde ich sagen, wenn Endless Legend gefallen hat, wird auch Humankind gefallen.

Und wer die Investition scheut, sollte also Endless Legend von den gleichen Machern probieren.
« Letzte Änderung: 9.11.2021 | 09:53 von 1of3 »

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Humankind - Lohnt das?
« Antwort #8 am: 9.11.2021 | 10:06 »
Einwurf von der Seitenlinie: Den Soundtrack von "Endless Legend" fand ich nicht schlecht.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Humankind - Lohnt das?
« Antwort #9 am: 9.11.2021 | 10:18 »
Einwurf von der Seitenlinie: Den Soundtrack von "Endless Legend" fand ich nicht schlecht.
[OT]Ja, besonders den (Soundtrack) vom Intro fand ich super! Und EL hat echt einige interessante Spielvölker...aber dann verhunzen sie es so bei den Kämpfen(auch mein Hauptkritikpunkt bei Civ)... ::) [/OT]
« Letzte Änderung: 9.11.2021 | 10:19 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Humankind - Lohnt das?
« Antwort #10 am: 9.11.2021 | 10:26 »
Oh ja, Kämpfe. Die könnten ja bei Civ echt etwas spannender sein. Wie sind die bei Humankind?

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Humankind - Lohnt das?
« Antwort #11 am: 9.11.2021 | 12:32 »
Gut, dann installiere ich halt Endless Legend nochmal. Ich hoffe ihr seid jetzt zufrieden.  ;D
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Humankind - Lohnt das?
« Antwort #12 am: 28.12.2021 | 00:38 »
Ich hänge mich hier mal dran. Mein Problem ist etwas anders gelagert: Ich finde Civ VI nicht zu komplex oder zu lang oder zu schwer. Sondern ich finde es genial, aber ich habe es einfach durchgespielt. Über 800 Stunden Spielzeit laut Steam (okay fairerweise, das ist bei weitem nicht alles aktive Spielzeit, oft lasse ich das Spiel offen, wenn ich vom Rechner aufstehe). Alle Ziele, die mich reizten, habe ich erreicht.

Was mir aber bei anderen 4X-Spielen im Vergleich zu Civ bisher immer fehlte, ist die klare und von Anfang an feststehende Siegbedingung. Ich weiß genau, was mein Ziel ist und an wem ich dafür vorbei muss. Andere Spiele die ich angespielt habe haben irgendwie eine Kampagne und du spielst irgendwie vor dich hin, aber du hast kein Leaderboard, du kannst nicht sehen wo du stehst, du musst Stunden um Stunden Spielzeit investieren und weißt überhaupt nicht was du eigentlich später brauchen wirst. Andere mögen das gerade gut finden, ich hasse es. Ich will ein Spiel, das mir von Anfang an sagt was das Ziel ist, und das mir im Verlauf auch sagt, wie ich mich schlage. Wenn ich ne Story-Kampagne will, spiele ich ein RPG.

Insofern die Frage, wie ist das denn bei Humankind mit der Siegbedingung? Habe aus der Endless-Reihe bisher nur Endless Space 2 und das auch nur kurz angespielt. Konnte mir da noch kein wirkliches Bild machen.
« Letzte Änderung: 28.12.2021 | 00:47 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Orlando Gardiner

  • Survivor
  • **
  • Hartwurstbarbiebuttkicker
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orlando Gardiner
Re: Humankind - Lohnt das?
« Antwort #13 am: 28.12.2021 | 03:04 »
Ich bin ein leidenschaftlicher CIV-Spieler (naja seit CIV3) und warte noch, obwohl ich recht heiß auf Humankind bin. Es gibt eine ganz gute Rezi auf Gamestar von dem m. E. besten Gamestar-Mann Maurice Weber (die aktuellste Version mit Michael Graf) zu Humankind: https://www.gamestar.de/artikel/humankind-test,3372565.html
Deren Fazit: Tolles Spiel, mein Fazit: noch ein bisschen warten, bis es billiger und noch besser gepatcht wird. Mein Tipp ist, dass es in einem Jahr gut ist.

Anderer Tipp, den ich noch nicht habe, der aber schon runder zu sein scheint (wenn auch etwas günstiger/kleiner produziert): Imperiums: Greek Wars
"To you I'm an atheist; to God, I'm the loyal opposition." (Woody Allen)

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Humankind - Lohnt das?
« Antwort #14 am: 28.12.2021 | 11:53 »
Einige Spielstunden später muss ich sagen: Ich komme mit Humankind einfach nicht klar.
Das komplette Militärsystem läuft komplett an mir vorbei, bzw. ich laufe fast in jeder Partie gegen eine Wand. Ohne eine Idee, was ich jetzt konkret anders machen müsste.
Das ging mir schon bei Endless Space so, scheint also eine Besonderheit der Macher zu sein. 

Es gibt ja genug zufriedene Spieler, aber am Ende ist es wohl einfach nicht meins.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Humankind - Lohnt das?
« Antwort #15 am: 10.01.2022 | 11:20 »
Ich hab'mir vor kurzem mal die Demo von Humankind gegönnt und mal geschaut, ob das ein Spiel für mich sein könnte.

Die Demo ist auf englisch mit deutschen Untertiteln- wäre da eine deutsche Synchro sooooo ein großer Aufwand gewesen ?

Es spielt sich wie eine Mischung aus Endless Legend & Civilization, und heißt wohl nur deshalb Humankind weil sie es nicht Endless Civilzation nennen wollten oder durften.

Die Steuerung finde ich teilweise ein bisschen umständlich und z.B. das Scrollen auf der Karte wirkt manchmal ein wenig behäbig/mühsam.

Hauptkritikpunkt sind aber für mich die Kämpfe. Viel zu oberflächlich, es gibt kaum Animationen bei den Einheiten. Und taktische Optionen muss man mit der Lupe suchen. Gut, von erhöhten Positionen machen Einheiten mehr Schaden- aber warum kann ich Einheiten nicht defensiv agieren / sich verteidigen lassen - sondern nur angreifen oder ziehen? Das ist echt sehr mager.

Und ja, ich muss auch sagen, dass es mir grafisch an einigen Stellen nicht gefällt. Da finde ich es sogar hässlicher als Civilization.

In der Summe: Nein danke, nix für mich. Ich bleibe da lieber bei Age of Wonders, Heroes of Might and Magic und Disciples. Da gibt's wesentlich mehr und zudem bessere und spannendere Kämpfe. Und wenn ich den Focus dann doch nicht so verstärkt auf das Militärische legen möchte, spiele ich Civilization VI.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Humankind - Lohnt das?
« Antwort #16 am: 10.01.2022 | 12:34 »
Ich habe jetzt statt dessen noch mal Endless Space 2 ernsthaft angefangen, Kampftaktik ist da auch nicht besonders ausgeprägt, aber dafür kann man seine Schiffe selbst designen mit unterschiedlichen Waffen und Modulen, was ja auch Einfluss auf den Ausgang der Schlachten hat. Das Interface ist sehr aufgeräumt, es sieht schick aus, die Kulturen sind cool und es sind durchaus ein paar originelle Mechaniken drin. Nicht ganz so komplex wie Civ VI aber auch nicht gerade simpel. Schon ein ziemlich gutes 4X Game!
« Letzte Änderung: 10.01.2022 | 12:36 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl