Autor Thema: langfristige Bespielbarkeit  (Gelesen 1817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
langfristige Bespielbarkeit
« am: 12.11.2021 | 08:46 »
Hallo wertes Forum,

ich habe vor längerer Zeit intensiv WFRP I und II gespielt. Kann jemand etwas zu langfristigen Bespielbarkeit von WFRP 4 sagen?

Was meine ich mit "langfristiger Bespielbarkteit"?

Unsere Gruppe ist auf langfristiges Bespielen derselben Spielfiguren angelegt. Deshalb benötigen wir:

1. ein Setting das eine gewisse Abwechslung bietet. So hatten wir z.B. in Mittelerde irgendwann keine Lust mehr die Diener Saurons zu jagen und irgendwann war in der Old World die Jagd auf Chaoskulte sattsam ausgereizt. Hat sich da was am Setting getan? Sind mittlerweile auch mal andere Regionen beschrieben als das Empire oder ist das was in Planung?

2. ein System, das auch mit Charakteren funktioniert, die bereits 50 oder 100 Sitzungen bespielt worden sind. Ausdrückliches Negativbeispiel (nur in dieser Beziehung) sind hier für uns z.B. D&D 3 oder Pathfinder, da die Charakteres jenseits des 12. levels so übermächtig sind, dass es uns einfach keinen Spaß mehr macht.

Passt WFRP4 da aus eurer Sicht und welche Erfahrungen habt ihr langfristig mit dem System gemacht?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: langfristige Bespielbarkeit
« Antwort #1 am: 12.11.2021 | 09:40 »
Übermächtigkeit sollte kein Problem sein. Bei der Regionsbeschreibung hat man sich anscheinend tatsächlich darauf eingeschossen, zunächst das Imperium zu vertiefen.
Wenn man ohne aktuelle Stats* leben kann, kann man aber auch einfach die Bücher der 2. Edition studieren. Die haben tonnenweise Hintergrund zu anderen Ländern, und es gibt noch ein ein paar Fan-Supplements zu Tilea und den Elfenlanden, glaube ich. Kann ich auf Wunsch suchen.

*Ich bin zu 95% sicher, dass es Konvertierungshilfen gibt. Die Systeme sind sehr ähnlich.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: langfristige Bespielbarkeit
« Antwort #2 am: 12.11.2021 | 10:08 »
An Fan-Ausarbeitungen existieren meines Wissens außerdem noch Zeug zu Norsca, Estalia, Arabia und einer Karibik-ähnlichen Inselgruppe vor der Küste Estalias, von der ich nicht weiß, obs die offiziell auch gibt. Zeug ist also genügend da.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Ulli von wuffrupp.de

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pnprpg.de
    • Wuffrupp
Re: langfristige Bespielbarkeit
« Antwort #3 am: 12.11.2021 | 10:33 »
Sigmar zum Gruße!

Zu Frage 1:
Ganz ehrlich? Nein. WFRP ist und bleibt ein Setting zu 90% im Reikland. Aber die neuen Abenteuer bieten schon Varianz, was die Baddies angeht. Zum Start empfehle ich entweder

  • Nur das Einsteigerset (echt klasse, danach kann man entscheiden, ob man weitermachen will).
oder
  • Das Grundregelwerk
  • Einsteigerset
  • SL Schirm (enthält ein für den SL wichtiges Booklet!)

Zu Frage 2:
Meiner (Fanboy-)Meinung nach glänzt das System hier, gerade gegenüber D&D/PF. Denn es ist eigentlich unmöglich, dass die SC zu stark werden, da NSC und Monster mit der gleichen Methode entworfen werden (Sie durchlaufen Karrieren).

Bonusinfo:
Ich betreibe einen Fan-Blog, der sich inzwischen ausschließlich mit WFRP4 beschäftigt.
Dort habe ich zum Beispiel auch den Oldenhaller Vertrag für die vierte Edition portiert und als Prequel fürs Einsteigerset (ES) umgeschrieben.
Des Weiteren sind die mitgelieferten Charaktere im ES zwar sehr geil geschrieben, aber schon mit 2200XP ausgestattet (ca. 22 Spielsitzungen). Wenn Dir das nicht gefällt, Du aber gerne die Charaktere verwenden möchtest, dann verwende diese, es sind die gleichen, nur ohne Steigerungen.
Wenn Du einen Überblick wünscht, was die gravierendsten Änderungen zur zweiten Edition sind, den findest Du hier.

Supersöldner

  • Gast
Re: langfristige Bespielbarkeit
« Antwort #4 am: 12.11.2021 | 10:33 »
das China des setting soll bald in einem PC Spiel zum ersten mal spielbar werden. würde mich nicht wundern wenn dann auch bald Bücher dazu kommen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: langfristige Bespielbarkeit
« Antwort #5 am: 12.11.2021 | 10:37 »
Sigmar zum Gruße!

Zu Frage 1:
Ganz ehrlich? Nein. WFRP ist und bleibt ein Setting zu 90% im Reikland. Aber die neuen Abenteuer bieten schon Varianz, was die Baddies angeht. Zum Start empfehle ich entweder

  • Nur das Einsteigerset (echt klasse, danach kann man entscheiden, ob man weitermachen will).
oder
  • Das Grundregelwerk
  • Einsteigerset
  • SL Schirm (enthält ein für den SL wichtiges Booklet!)

Zu Frage 2:
Meiner (Fanboy-)Meinung nach glänzt das System hier, gerade gegenüber D&D/PF. Denn es ist eigentlich unmöglich, dass die SC zu stark werden, da NSC und Monster mit der gleichen Methode entworfen werden (Sie durchlaufen Karrieren).

Bonusinfo:
Ich betreibe einen Fan-Blog, der sich inzwischen ausschließlich mit WFRP4 beschäftigt.
Dort habe ich zum Beispiel auch den Oldenhaller Vertrag für die vierte Edition portiert und als Prequel fürs Einsteigerset (ES) umgeschrieben.
Des Weiteren sind die mitgelieferten Charaktere im ES zwar sehr geil geschrieben, aber schon mit 2200XP ausgestattet (ca. 22 Spielsitzungen). Wenn Dir das nicht gefällt, Du aber gerne die Charaktere verwenden möchtest, dann verwende diese, es sind die gleichen, nur ohne Steigerungen.
Wenn Du einen Überblick wünscht, was die gravierendsten Änderungen zur zweiten Edition sind, den findest Du hier.

 :pray:
Ist das irgendwo im Hauptthema angepinnt? Finde ich supernützlich, gerade Konvertierung von Klassikern. Danke!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Ulli von wuffrupp.de

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pnprpg.de
    • Wuffrupp
Re: langfristige Bespielbarkeit
« Antwort #6 am: 12.11.2021 | 10:41 »
Nicht, dass ich wüsste. Ich muss auch sagen, ich bin viel zu selten bei Tanelorn, ich poste meistens im WFRP_DE Discord oder in der WFRP_DE Facebook Gruppe (links siehe Linkliste).

Ich kann mir aber vornehmen, mehr in den News-Thread zu posten.

Aktuell bin ich übrigens an "Lord Of Lost Heart" dran, auf meiner Wunschliste stehen "Adler des Zorns" und "Die Toten des Winters".

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: langfristige Bespielbarkeit
« Antwort #7 am: 12.11.2021 | 13:41 »
Das hört sich ja schonmal alles sehr gut an!

Vielen dank für die Infos - Kann denn mal jemand aus Spielersicht beschreiben, wie sich ein Charakter so nach 50 Sitzungen spielen lässt?

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: langfristige Bespielbarkeit
« Antwort #8 am: 22.11.2021 | 15:22 »
Vielen dank für die Infos - Kann denn mal jemand aus Spielersicht beschreiben, wie sich ein Charakter so nach 50 Sitzungen spielen lässt?

Ich hab gerade 2930 Ep auf meiner Figur. Läuft eigentlich ganz rund. Die Figur ist zwar Kampfstark aber dominiert deswegen nicht die Gruppe und Luft nach oben was Ep betrifft gibt es noch zu hauf.