Autor Thema: Erfahrungsvergabe bei Rolemaster et al - wie macht ihr das?  (Gelesen 1059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Ich schaue mir gerade Rolemaster und MERS mal wieder genauer an. Ich muss sagen - so ganz einfach erklärt ist das mitd er Charaktererschaffung nicht (übersichtlich ist anders).

Aber bei der EP-Vergabe gerate ich ins Stocken:

DAS sieht mir dann doch ziemlich spielflussunterbrechend aus.

Drei SC schleichen sich an, einer versteckt sich (unterschiedliche Manöver-EP), wobei einer das schon immer so macht, einer als Routine und einer zum zweiten Mal (unterschieldiche Multiplikatoren).

Man kämpft gegen drei kleine und einen großen Ork (unterschiedliche EP-Werte), wobei man werschiedene kritische Treffer landet und einsteckt, die man dann auch noch gegen- und individuelle berechnen muss.

Klingt ja alles sehr differenziert und anspruchsvoll, aber wenn ich nach so einem Standardkampf (nein! Allerweltskampf!), dann zwei Stunden EP-Buchhalten muss, mache ich ja lieber die Steuerklärung ALLER meiner Nachbarn!

Mich deucht auch, dass das kein RM-SL tatsächlich so macht. Aber wie dann? Oder etwa doch?!

Ich sitze hier auf dem Ast, schäle mir ne Banane und harre ungeduldig einer (oder vieler) Antwort(en) ...
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.465
  • Username: Turgon
Re: Erfahrungsvergabe bei Rolemaster et al - wie macht ihr das?
« Antwort #1 am: 12.11.2021 | 18:31 »
Wir hatten das einige Jahre so gemacht, dass jeder Spieler selbst Buch führen musste über seine EP-relevanten Manöver, Kills, etc.
Irgendwann war uns das alles zu blöd und zu viel Aufwand, und es gab einfach für alle die gleichen EP nach Milestones.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erfahrungsvergabe bei Rolemaster et al - wie macht ihr das?
« Antwort #2 am: 12.11.2021 | 19:12 »
Ja, ja, Rolemaster war ja immer schon ein Rollenspiel, das eigentlich ein Computerspiel sein wollte... ~;D

Schon allein mit diesem Multiplikator "Wie neu ist die Erfahrung?" konnte ich nie so richtig was anfangen. Okay, mein Char hat einen Goblinschamanen erdolcht. Ist das jetzt nur dann eine neue Erfahrung, wenn er noch nie jemanden gekillt hat? Oder noch nie einen Goblin gekillt hat? Oder noch nie einen Goblinschamanen gekillt hat? Oder einen Goblinschamanen mit dem Messer gekillt hat? Ich hab's nie verstanden.

Bei mir ist das ja nun schon 25 Jahre her, aber damals habe ich das mit eigenen XP-Regeln gemacht. Bei mir gab's damals am Ende des Abenteuers einen XP-Wert für besiegte Gegner, einen für Rollenspiel, einen für Ideen und einen für das Abenteuer insgesamt. Aber das ist natürlich total Oldschool, heute würde ich das auch nicht mehr so machen (Der Spielleiter bewertet die Rollenspiel-Performance seiner Spieler? Und die kriegen auch unterschiedlich viele XP? Und wer nicht kommt (oder die ganze Sitzung über bekifft ist) kriegt gar keine? Das wäre in Zeiten von Schneeflöckchen-Spielern, Balancing und geskripteten Erfolgserlebnissen wohl kaum noch vermittelbar... 8])
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Re: Erfahrungsvergabe bei Rolemaster et al - wie macht ihr das?
« Antwort #3 am: 12.11.2021 | 19:37 »
Schliesse mich an. Als SL legt man die Erfahrungspunkte für das Abenteuer fest und dann wird gleichmäßig verteilt. Ggf. kann man besondere Ausreisser-Aktivitäten noch gesondert belohnen oder bestrafen. Hab RM nie anders gespielt.
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Erfahrungsvergabe bei Rolemaster et al - wie macht ihr das?
« Antwort #4 am: 12.11.2021 | 21:40 »
Schliesse mich an. Als SL legt man die Erfahrungspunkte für das Abenteuer fest und dann wird gleichmäßig verteilt. Ggf. kann man besondere Ausreisser-Aktivitäten noch gesondert belohnen oder bestrafen. Hab RM nie anders gespielt.
+1, unser Master hat es am Ende selber zusammengestellt und nicht wie ein Buchhalter abgerechnet. Das System ist zu sehr Buchhaltung.

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Re: Erfahrungsvergabe bei Rolemaster et al - wie macht ihr das?
« Antwort #5 am: 15.11.2021 | 20:28 »
Ich habe Rolemaster in eigenen Welten circa 15 Jahre ganz intensiv gespielt. Zwei Spielleiter-Duos haben jeweils eigene Settings entwickelt, sodass man sich immer abwechseln konnte. Danach wurde das Spielen deutlich seltener. Zuletzt in 2019. Bis heute interpretiere ich die EP-Regeln nach meinen Erfordernissen und musste am Spieltisch so gut wie gar nicht rechnen.

Mein persönlicher Weg:

1. Während des Abenteuers
Ich gebe den Spielern während des Abenteuers für unterschiedliche Aktionen Punkte. Die schreiben einfach mit und können am Ende des Abends summieren.

Manöver
  • 100 Punkte: gelungenes Manöver (ab circa mittelschwer) diverser Fertigkeiten wie Reiten, Diplomatie, Wahrnehmung, Runen lesen etc. -> pauschal 100 Punkte
  • 200+ Punkte: gelungenes Manöver mit höherem Schwierigkeitsgrad -> ... Ich entscheide spontan, rechne nicht und bin großzügig.
  • 500 Punkte: gelungenes Manöver einer Fertigkeit, die der SC zum ersten Mal einsetzt ... Hierzu vermerken sich die Spieler das auf ihrem Charakterbogen oder wir erinnern uns daran. Auch nicht schlimm, wenn hier Fehler passieren. Einfach machen und Punkte verteilen.

Toller Moment
  • 100 bis 500 Punkte: super ausgespielt (z. B. auch eigene Defizite wie Ängste, Charakterschwächen etc.), tolle Idee, SC finden etwas heraus, SC macht besondere Erfahrung wie eine Liebelei, wird in den Adelsstand erhoben oder schließt einen guten Deal mit einem Kaufmann ab, wir alle hatten etwas zu lachen, grandioser Fehlschlag wird mit Würde hingenommen, SC überlässt Kameraden altruistisch einen magischen Gegenstand ... whatever! Egoistische Himmelsstürmer bekommen nicht automatisch himmlische Punkte. Wirklich jeder Spieler kommt in den Genuss.

Kampf
Wird ein Spieler verletzt, bekommt er anhand der Klasse des Kritischen Treffers Punkte
  • 100 - A
  • 200 - B
  • 300 - C
  • 400 - D
  • 500 - E

2. Am Ende des Abends

Reisen
Ich überschlage die zurückgelegten Kilometer und gebe je Kilometer einen Punkt. Bewegen sich die SC durch gefährliches Terrain, erhöhe ich den Faktor auf x2, x3 ... x5. Bauchgefühl basierend auf den bisherigen Erlebnissen der Spieler.

Kampf
  • 200 bis ... Punkte: Bezwingungspunkte - Ich rechne selten mit der Formel, die Trefferpunkte, Stufe etc. einbezieht und weitere Faktoren (Zweikampf gibt mehr Punkte als Fernschuss in den Rücken ...), sondern lege stattdessen pauschal einen hohen Wert darüber fest. Die Punkte teile ich auf die Beteiligten auf, vergebe dabei aber nicht nur an SC, die den Gegner verletzt haben. Sondern ebenso in dem Maße an den Spieler, der ein Ablenkungsmanöver zum Verwirren des Gegners arrangiert hat. Entstammt der Widersacher einer Kultur/Rasse, die den SC komplett neu ist, wende ich Faktoren bis zu x5 an.
  • variabel - ausgeteilte Treffer - Ich erinnere mich ungefähr daran, wer Kritische Treffer ausgeteilt hat und überschlage dafür grob die Punkte.

Ideen
  • variabel - ab 100 Punkte für eine gute Idee, die die Spieler bei der Lösung des Abenteuers weiterbringt. Da ich ihr Spiel damit nicht beeinflussen will ("Wenn ich jetzt Punkte bekomme, sind wir auf dem richtigen Lösungsweg! Weiter in die Richtung!") führe ich während des Spiels häufig eine Strichliste.

Rollenspiel
  • variabel - überschlage ich pauschal

Lösungspunkte
  • variabel - überschlage ich pauschal

3. Wenig zu merken, kaum Rechnerei

Es sich sicherlich gut erkennbar, dass ich wiederkehrende Punktezahlen (100, 200, 300 ...) verteile. Das System fordert mir kaum Ressourcen ab.

4. Den "Wir-haben-uns-alle-lieb-Trend" finde ich gruselig

Natürlich erhalten Spieler bei mir unterschiedlich viele Punkte. Und sicher ist nicht alles immer fair und objektiv. Wie im richtigen Leben. Wer sich allerdings in das Spiel involviert und Freude dabei hat, bekommt reichlich Punkte. An einem Abend liegt er im Ranking ganz oben, an dem nächsten weiter unten. So what. Dafür gibt es auch gute Gründe: Ein Waldläufer wird auf einem Schiff weniger facettenreich agieren können als ein Seemann und vermutlich weit weniger Punkte einsammeln. Spielt der Waldläufer seine Angst vor dem Wasser und seine Sehnsucht nach seinen tiefen Wäldern jedoch aus und lässt sich auf ein für ihn so fremdes Abenteuer ein, geht er trotzdem ganz bestimmt nicht leer aus. Und dadurch mag das Abenteuer ja auch an Reiz gewinnen. Solange ein Spieler nicht paralysiert dasitzt und den Film an sich vorbeiziehen sieht (und so einen Spieler würde ich nicht haben wollen), sammelt er Punkte.

Den Ausdruck "Bestrafung" finde ich in diesem Zusammenhang falsch. Es geht um Belohnung. Niemand bekommt Punkte abgezogen, sondern jeder Spieler entfaltet sich nach seinen Wünschen. Totale Freiheit! Es ist ein positiver Anreiz, sich über seinen Charakter und seine Gestaltungsmöglichkeiten Gedanken zu machen. Und dabei geht es explizit nicht um Power-Gaming, sondern um genau das Gegenteil. Auch der SC mit den schlechtesten Werten wird in der Welt wirksam.


Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Erfahrungsvergabe bei Rolemaster et al - wie macht ihr das?
« Antwort #6 am: 16.11.2021 | 17:34 »
Das ist doch mal ein praktikables System! Danke fürs Teilen!  :d
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Re: Erfahrungsvergabe bei Rolemaster et al - wie macht ihr das?
« Antwort #7 am: 16.11.2021 | 18:24 »
Gerne! :-)

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Erfahrungsvergabe bei Rolemaster et al - wie macht ihr das?
« Antwort #8 am: 16.11.2021 | 21:33 »
Ich bin beim letzten Rolemaster-Spiel auf die Regeln aus RMX umgestiegen, d.h. "Goal Based Experience Points". Auch eine etwas schwammige Geschichte, denn war jetzt das "Minor Goal" des "Überzeugen des Dorfrates" nun "Hard", "Very Hard" oder "Extra Hard" (9 oder 10 Kategorien)?

Aber im Endeffekt für die meisten Abenteuer leicht gemacht, und Individualplots waren meistens "Bonus XP" oder gruppenweite "Minor Goals".

Und beim Verzicht auf Pro-Spieler-XP seh' ich jetzt weniger "Liebhaben" bzw. "Participation Trophy", sondern schlicht und einfach die Vermeidung von zusätzlichem SL-Aufwand. Das ist (für mich) entweder Buchhaltung oder Willkür, beides nicht so mein Ding.