Autor Thema: Alte, unfertige Rollenspielprojekte von euch :)  (Gelesen 915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Grüezi Miteinander.

Ich entwickle seit geraumer Zeit (ca 15 Jahre) Rollenspiele... mit vielen Rohrkrepierern. Wenn es euch nicht zu peinlich ist, würde ich gerne hier ein Sammelsurium von selbstentwickelten, verworfenen Rollenspielprojekten starten. Im Zeichen von weiterentwicklung und unterstützung von neuen Entwicklern wäre dies ja eine gute Sache, dies offenzulegen. Dabei ist es wurscht, was für ein Status das Projekt hatte, es kann auch nur 2-3 Seiten Text sein. Wichtig ist mir, dass es Regeln beinhaltet und nicht auf bestehende Regeln offiziell aufsetzt... Also nicht ein Supplement zum Buffy-RPG oder sonstwas. Wichtig ist mir auch, dass die Rollenspiele hier immer noch euer geistiges Eigentum sind, wenn jemand dran rumschrauben will, sollte er nachfragen. Seid ihr dabei? Ich bin mir nicht sicher, wie erfolgreich dieser Thread wird, aber versuchen kann man's ja immer :p Ich melde mich dann auch mit 1-2 Projektchen, muss sie noch zusammensuchen.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Alte, unfertige Rollenspielprojekte von euch :)
« Antwort #1 am: 15.11.2021 | 16:58 »
Ich habe da auf jeden Fall was, mein Projekt aus der Grofafo Rollenspielchallenge von 2007. Sind auch 18 seiten oder so.
Habe beim ersten kurzen Sichten aber gerade viele Fehler gefunden...
Mal sehen, wie und wann ich das zur Verfügung stellen kann.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Alte, unfertige Rollenspielprojekte von euch :)
« Antwort #2 am: 15.11.2021 | 17:02 »
Habe auch ein Science-Fantasy-System, das unfertig auf der Festplatte liegt, da ich Probleme mit dem Finden eines passenden Probensystemes habe. Viele Spieler scheinen ein Problem zu haben, wenn sie 3 verschiedene Würfel würfeln und die dann zusammen zählen zu müssen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Alte, unfertige Rollenspielprojekte von euch :)
« Antwort #3 am: 15.11.2021 | 17:30 »
Kurze Variante:

Revolving Rumors

Legacy One-shot Role playing game.

Die Struktur baut auf Oneshots auf. In jedem dieser Oneshots soll ein Zentrales Problem des Volkes gelöst werden.
Die Spezies sollte hoch adaptiv sein.
Man entscheidet sich erst - im ersten OneShot, wo man ankommt und sich niederlässt. Egal wo, es wird schon einige Herausforderungen geben -> Was essen wir (Vegetarisch, Fleisch, Algen, Fisch) - Wie bauen wir die Häuser, wie leben wir zusammen, was ist der Gesellschaft wichtig?
In der Gerüchtephase am Ende oder zwischen den Sitzungen wird dann geklärt,
  • wie das Leben der einzelnen Chars weitergeht.
  • Wie die Welt sich verändert. (Hauptsächlich sozial)
  • Wie das Volk sich anpasst. (Vier Augen, Flammenhaare, Flügel, Anzahl an Geschlechtern oder Typen, etc.)
  • Wie die Handlungen erzählt werden (So werden einige Spieler Namensgeber für Flüsse, Siedlungen, Götter usw. werden.)

Wenn das geklärt ist, wird in der Planungsphase geschaut, wie weit man nach vorne springen will (50/100/500 Jahre), bis die nächste Entscheidung des Volkes ansteht. (Man trifft auf ein anderes Volk.  Vielleicht kompatibel, vielleicht nicht. Oder Religion, Industrie Fragen.)
Dann muss wahrscheinlich ein Dilemma erzeugt werden, was der elementare Moment dieser nächsten Entscheidung sein wird und man muss mal schauen, wie die Spieler dazu stehen, entweder steht die Entscheidung fest und Sie müssen die Verrückten, die das fremde Dorf hinterhältig angreifen wollen aufhalten, die Diskussionen führen oder selbst den Hinterhalt legen - oder was auch immer passend erscheint.

Dabei kann man dann "Charakterklassen" freischalten, ebenso wie andere Dinge.

Mir gefällt die Idee, ein Volk durch die Schlüsselmomente zu leiten.
Mir gefällt die Idee, in den Geschichtsbüchern als mehr niedergeschrieben zu werden, als man war und diese Legenden später zu erleben, wie sie sich gefestigt und kultiviert haben.

Problem: Man kann keinen Charakter zwei mal spielen. Langfristige Charakterentwicklung ist schwer. Damit auch langfristiger Beziehungsaufbau.

System:
Ich würde ein System mit W12 nehmen, weil ... sind hübscher als W10 und variantenreicher als W6.
Poolsystem nach Retcon Lifepath
Also ich starte zum Beispiel als Bauer und habe daher auf alle Proben
3 Würfel die direkt mit Landwirtschaft zu tun haben.
2, wenn es sich um etwas handelt, was ein schlechter Anwalt damit verknüpfen kann (Ich bin voll ausdauernd, weil ein Bauer muss ja den Stroh kloppen und zum Markt tragen) und
einen so ... immer.
Weitere Aspekte lassen sich dann über einen geretconnten Lifepath erwerben - man hat 5(?) Retcon-Punkte, die man in einer Situation ausgeben kann, um seinen Charakter zu dem Dorfschützen zu machen, der immer schon mit seiner Schleuder... Ihr könnt euch sicher denken, was ich meine, dann einmal ausgegeben habt ihr diesen Aspekt, der euch ebenfalls +2 bei guter und +1 bei schlechter Passung gibt.
Die Unterschiedlichen Aspekte die sich die Spieler so geben wollen, würde ich unterschiedlich teuer machen. "Ich bin einfach super gut in allem" wäre halt dann 5 Punkte, würde nie wirklich gut passen, aber immer +1 geben - das ist unklar.
Natürlich ist allzu Unplausibles abzulehnen.

Zielwert ist für mich nach Aufgabe unterschiedlich und mir wäre es egal, wenn Du +7W12 hast, weil Du genau viele gleiche Aspekte hast.

Das System ist nicht (ernsthaft) geplaytested und ich hatte nur einmal getestet, wo es sehr gut geklappt hat. Ist aber sicher Gruppenabhängig.

Ob Retconpunkte im Spiel erhalten werden können, ob Sie bei nicht Einsetzen für stärkeren Einfluss in der Gerüchtephase sorgen ... keine Ahnung.

Letztenendes muss man sich immer eine Horde Kinder vorstellen, die -leise wie Ninjas folgen - alles sehen - aber nicht gut hingucken und sich das dann zusammenreimen und Jahre später Ihren Kindern beim Einschlafen und Besuffskis in der Kneipe erzählen.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Alte, unfertige Rollenspielprojekte von euch :)
« Antwort #4 am: 15.11.2021 | 17:57 »
Für meinen SF-Hintergrund hab ich mich zweimal an eigenen Regeln versucht. Das erste war eine Umarbeitung von D&D 3.5, ist hier also nicht interessant. Das zweite war ein vom Brettspiel Blood Bowl inspirierter Ansatz. Wers kennt: Die Block-Tabelle bildete die Grundlage für Auseinandersetzungen (bes. Kampf, aber auch Verhandlungen uä), für einfachere Sachen gabs eine Probe wie die DEX-Probe. Sechs Eigenschaften (Normwert 3, max. 2-4, bei Aliens auch 1-5), Fertigkeiten beeinflussten die Tabellen für Auseinandersetzungen oder gaben Rerolls für die einfachen Proben.

Hat eine Reihe von Sessions gefunzt, auch wenn es noch eine Weile gebraucht hätte, bis es rund gelaufen wär; besonders mit dem Schadenssystem war ich nicht zufrieden. Bin dann aber auf ein ganz anderers System umgestiegen (Fate).
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Alte, unfertige Rollenspielprojekte von euch :)
« Antwort #5 am: 15.11.2021 | 18:00 »
Selbstentwickelte und dann fallen/ im Stich gelassene Rollenspielregelwerke? Ja, da gibt es ein paar, von denen ich zwei mit Sicherheit irgendwo auf der Festplatte habe: 'Evolution' (Gegenwarts-Horror-Gedöns) und 'Schlucksee' (Endzeit-Apokalypse-Zombie-Wahnsinn).

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Alte, unfertige Rollenspielprojekte von euch :)
« Antwort #6 am: 15.11.2021 | 21:05 »
Ich habe 2014 mal angefangen, ein Zombierollenspiel zu basteln. Ist aber nie über die Betaversion herausgekommen.
Ihr könnt euch das PDF (3,5MB) hier runterladen: Welcome to Louisiana (Beta)


Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Alte, unfertige Rollenspielprojekte von euch :)
« Antwort #7 am: 15.11.2021 | 21:40 »
Ich hab mal angefangen, ein eigenen OldSchool-Heartbreaker zu schreiben, aber das ist nicht weiter als eine Handvoll Tabellen gekommen, weil Swords & Wizardry und Hausregeln völlig gut für mich sind...   :)
In den 90ern habe ich mal ein Scifi Mers/p gemacht, aber da habe ich nichts ausformuliert und nur Notizen gemacht, obwohl wir ein, zwei Spieleabende gehabt haben. Ich hab noch irgendwo einen Charakterbogen... Der Rest ist digital gestorben mit meiner alten Festplatte (170 MB  ;D)

EDIT: Man sollte den Eingangspost mal lesen, anstatt nur die Überschrift...  :-[
« Letzte Änderung: 15.11.2021 | 21:41 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."