Autor Thema: [Erzähle mir von...] Flashing Blades  (Gelesen 2112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
[Erzähle mir von...] Flashing Blades
« am: 22.11.2021 | 13:50 »
... soll laut F-Shop auf deutsch bei Ulisses kommen. Kennt jemand das??

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #1 am: 22.11.2021 | 14:02 »
Kennst du das YT-Video dazu? https://youtu.be/oy4jMJM_93Q
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #2 am: 22.11.2021 | 14:09 »
Danke für den Tipp. Da schaue ich mal bei Gelegenheit rein...

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #3 am: 30.05.2022 | 19:44 »
Ich bin grade darauf gestoßen, dass Ulisses das alte FGU-Spiel aus der Mottenkiste holt und demnächst auf deutsch veröffentlicht.

Jetzt sind Old School und Mantel & Degen Dinge, die mich ansprechen, aber ist Flashing Blades wirklich die vergessene Perle, als die Ulisses das verkaufen möchte oder sollte ich lieber zu was aktuellerem greifen?

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #4 am: 30.05.2022 | 20:19 »
Es schließt sich ja nicht aus dass etwas eine vergessene Perle ist, aber inzwischen Alternativen für einen besser sind.

Wobei ich die Mantel-und-Degen Landschaft etwas traurig empfinde. Im action-historischen Bereich haben wir einen Haufen Western-Spiele, mittelmäßig recherchierte/nachgebaute Samurai, und jetzt der ganze Steampunk-Trend, aber Swashbuckler darben etwas. Vielleicht auch weil es filmisch ein nicht mehr ganz so aktuelles Genre ist. Erst recht wenn man Piraten nicht mitzählt…

Flashing Blades ist ein ganz passables System im Vergleich. Was bei mir besonders herausstach war die Kopplung der Skillverfügbarkeit an den sozialen Stand (die Klasse wir also zur Klasse) und dass man beim Kampfsystem einen Bonus bekam wenn man korrekt die Gegner-Aktion hervorgesagt hatte, bzw. auf dessen Stil reagiert.
Sonst eher medium-crunch.

Setting ist recht historisch, ich persönlich mochte auch die Original-Abenteuer vom Lesen her. Wenn das veröffentlicht wird und vielleicht etwas aufgehhübscht, bin ich wohl eher Kunde. Mehr Chancen das auch endlich zu spielen ;)

Was haben wir da jetzt groß als Konkurrenz?

GURPS Swashbucklers fiele mir da ein. Nicht mehr im Druck und für die alte Version, zudem halt schon ein ziemlicher System-Rattenschwanz. Sowas mit 4E bauen erfordert dann schon arg viel System Mastery und ist dann wohl eher die Spanische Fechtkunst ;)
Als Komplettplaket könnte ich das jetzt den nicht eh schon bekehrten nicht empfehlen.

Der Autor von Swashbucklers ist übrigens auch der Erfinder von FUDGE (das was in den letzten Jahren von FATE etwas arg misshandelt wurde), was ich auch immer ganz gut geeignet hielt für Mantel und Degen. Aber halt arg Baukasten-System.
Von ihm kam dann vor ein paar Jahren auch die offizielle Version des Princess Bride Rollenspiels, und die FUDGE Variante da drin hat eine recht detaillierte Duell Regelung. Die mich leider nicht so richtig angesprochen hat, aber eben erwähnenswert wenn es um so etwas geht.

Wo wir bei FATE sind, Szenen-Aspekte sind natürlich für Swashbuckling sehr gut nutzbar. Kronleuchter, Kerzen etc.
Gibt auch etwas dazu in den offiziellen Regeln, ein einigermaßen historisches FATE Setting wär mir nicht bekannt.

Was ich bezüglich dedizierter Duell-Regeln noch interessant fand war der Barbarians of Lemuria Ableger Honor & Intrigue. Wenn ich mich recht erinnere geht man in den Kampf mit "Advantages" rein, die man statt Trefferpunkte Verlust dann reduzieren kann, also ein bisschen die zahlentechnische Simulation der Ausfälle und nach hinten getrieben werden.

Ich war nie ein Fan von 7th Sea, aber ist natürlich auch ein Platzhirsch. Da können andere mehr dazu sagen, damals hat mich schon dieses Amis-schreiben-über-Europa Setting abgetörnt, und die narrative Neuauflage war nicht so mein ding.

So viel würde mir zu den direkten Regel-/Settingkandidaten einfallen. Fantasy-Spiele mit Mantel-und-Degen Elemente gibt's natürlich auch noch einen Haufen. Grade wenn's Kampfmanöver hat wie D&D oder DSA…

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #5 am: 30.05.2022 | 20:49 »
Danke für die Hinweise.

GURPS Swashbucklers gibt es übrigends als PoD über Amazon.

Mit FATE bin ich nie warmgeworden, aber bei Honour & Intrigue werde ich mal hinterherschauen; Barbarians of Lemuria fand ich ganz nett. 7te See ist halt auch schon wieder Fantasy und nicht mehr "historische" Abenteuer.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #6 am: 30.05.2022 | 22:48 »
Es gab noch e9n d20 Swashbucklers, was letztendlich ein d20 Siebte See darstellte.
Ausserdem „Pirated of the Spanish Main“ mit Svage Worlds System
Und
„One for all“ mit dem Ubiquity System (hollow earth expedition)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #7 am: 30.05.2022 | 23:42 »
All For One: Regime Diabolique gibt's glaub ich auch in einer zweiten Version mit Savage Worlds Regeln.

Die Zeit des Settings passt ja, aber IMHO weder Regeln (beide) noch der Handlungs-Schwerpunkt (übernatürliche Monstren) sind so wirklich passend. Mantel okay, Degen bissl weniger. Eher VanHelsing/HänselGretel/BrotherhoodOfTheWolf als Drei Musketiere/Scaramouche.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.208
  • Username: Kurna
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #8 am: 31.05.2022 | 00:17 »
Geht nicht die eine Broken Compass Season (Jolly Roger) auch in die Richtung Swashbuckler?
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #9 am: 1.06.2022 | 19:01 »
Die Zeit des Settings passt ja, aber IMHO weder Regeln (beide) noch der Handlungs-Schwerpunkt (übernatürliche Monstren) sind so wirklich passend. Mantel okay, Degen bissl weniger. Eher VanHelsing/HänselGretel/BrotherhoodOfTheWolf als Drei Musketiere/Scaramouche.
In der Richtung bin ich mit Savage World of Solomon Kane und Helvéczia schon bedient. (Hexxen 1733 ist auch noch ähnlich mit Monstern in der frühen Neuzeit)

Hätte spontan erwartet, dass das Genre klassischer Abenteuergeschichten im Rollenspiel doch öfter beackert worden wäre.  :think: Schade, dass das Alatriste-Rollenspiel nie übersetzt wurde. Das soll wohl ziemlich gut sein, aber leider kann ich kein Spanisch.
 :fecht:

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #10 am: 1.06.2022 | 19:37 »
Wer Musketierabenteuer liebt, der ist mit Flashing Blades sehr gut bedient. Das System hat mich nichts so sehr gereizt (das heißt ebene nur das, nicht, dass es schlecht ist), aber alleine die Abenteuer sind die 39,95 für die Ulisses-Ausgabe wert.

Ich habe sowehl das Spiel als auch die Abenteuer, aber an der deutschen Übersetzung werde ich wohl nicht vorbeikommen.

Hoffentlich streichen sie aber das Stinktier aus der Zufallstabelle des einen in Frankreich spielenden Abenteuers ... (die Amis halt).
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #11 am: 1.06.2022 | 19:56 »
Hoffentlich streichen sie aber das Stinktier aus der Zufallstabelle des einen in Frankreich spielenden Abenteuers ... (die Amis halt).
Muss eine eingeschmuggelte Geheimwaffe der Briten sein.  ~;D

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #12 am: 27.09.2022 | 17:40 »
So, ich habe den Band nun und muss sagen: Prima, prima!   :d

Auch wenn man das System (Stand der 80er) vielleicht gar nicht benutzen will, so bekommt man neben einen (bis auf das Stinktier - es ist drin  ;) ) gut recherchiertes Kampagnenbuch zu Musketierabenteuer und 23 (!) Abenteuer, davon 6 in Form einer Kampagne, die die Musketiere in geheimer Mission durch Frankreich, das Heilige Römische Reich, Venedig, Konstantinopel, Süditalien, Spanien und England führt. Und ein Quellenbuch zu Abenteuer in der Karibik ist auch noch dabei (die letzten 4 Abenteuer sind Piratenabenteuer).

Und das alles in einem Kunstlederband für den Schnappi-Preis von 49,95 - wer als Mantel und Degen-Fan da nicht sofort zugreift, der wird sofort von allen Musketieren hinter den Luxembourg gefordert und hat danach ein (letztes) Stelldichein mit Lady de Winter und ihre Kollektion von Giften und Dolchen!

Und das beste: Es ist eine Originalübersetzung des Ursprungstextes, also nix mit Musketier:innen, dem/r KardinalIn usw. -
Alle Gardisten des Kardinals sind Kerle.
Und die Musketiere auch.
Und der Kardinal auch.
Und er ist sogar katholisch.
Wie es halt war.

Nun fühlte man sich zwar bemüßigt, der lobender Einleitung des amerikanischen Autoren und der Wertschätzung des Regelwerks durch Makus Plötz noch einen Hinweis des "Ulisses Spiele-Teams" anzufügen, in dem nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass wir vor 40 Jahren alle Rassisten, Sexisten und unverbesserliche Kulturchauvinisten gewesen wären und das ja heute Gottlob nicht mehr so ist, man aber zur Warnung für empfindliche Seelen an die inkriminierenden Stellen gekreuzte Klingen  :fecht: eingefügt habe.

Allein: Ich habe gar keine solche markierten Stellen gefunden!  8)

Ich empfinde das als dumm und eine Frechheit für den Autoren, aber da das Buch bis auf diesen Quark von superber Qualität ist, so rufe ich nun allen zu:
Athos!
Portos!
Aramis!
Kong!
En Garde!


(Und raus mit die Moppen! KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN!)
« Letzte Änderung: 27.09.2022 | 20:24 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #13 am: 27.09.2022 | 18:23 »
 :d
Hach, da packt mich die Nostalgie!
Kannst Du was zur Schriftgröße im Buch sagen? Übersetzungs-Niveau oder größer?

Camo

  • Gast
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #14 am: 27.09.2022 | 18:31 »
Muss ich auch mal wieder auspacken... genau wie andere nette FGU-Systeme. Hach... ;)

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #15 am: 27.09.2022 | 18:33 »
Ich weiß nun nicht, was du mit "Übersetzungsniveau" meinst. Schwer zu schätzen - würde sagen 6, aber gut zu lesen.

Bin selbst Brillenträger. Ich kann es problemlos lesen, weder besondrs klein noch groß.
Das Schriftbild ist deutlich - mir ist nichts aufgefallen.
Und das ist ja ein gutes Zeichen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #16 am: 27.09.2022 | 18:41 »
Mit „Übersetzungsniveau“ meinte ich, dass aus dem Englischen ins Deutsche übersetzte Bücher die größere deutsche Zeichenanzahl in der Regel mit einer kleineren Typo auszugleichen versuchen. Z.B. ist das englische Warhammer-Core in 9pt, die deutsche Übersetzung in 8 pt gesetzt. Klingt vielleicht nach einer Marginalie, ist bei mir aber der Sehkraft halber zwangsweise ein Ausschlusskriterium. Zum Glück gibts pdfs, da kann man das ausgleichen.

Jedenfalls Danke für die Info!

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #17 am: 27.09.2022 | 20:00 »
(Und raus mit die Moppen! KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN!)
Mein Instinkt rät mir Ihrem Befehl Folge zu Leisten, mon général. Allerdings habe ich eine Frage. Ich verstehe diese Anspielung nicht: "(bis auf das Stinktier - es ist drin  ;) )" Was meint Ihr damit?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #18 am: 27.09.2022 | 20:23 »
In einem Abenteuer, bei einer Jagd, kann man in einer Zufallstabelle bei Begegnungen auf ein Stinktier treffen.
In Frankreich.  :o

Nö, kommen nur in Nordamerika vor. Das ist so ein amerikanischer Lapsus - so wie wenn Karl May Winnetou in den Rocky Mountains Edelweiß finden ließe. Falsch, aber wurscht.

Ein Minifehler, aber Kong fällt das auf!

Macht nen Dachs draus und das war's. Triffft man eh nie und wenn, dann ist es nicht wichtig im Abenteuer - kommt da nur zum Stinken vor, das alte Stinktier.  ~;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Camo

  • Gast
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #19 am: 27.09.2022 | 20:37 »
Das war Pepé le Pew, der darf da sein ;)

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #20 am: 27.09.2022 | 20:45 »
Merci!  :)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Username: Eiserne Maske
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #21 am: 27.09.2022 | 21:00 »
Tatsächlich hat Flashing Blades Recherchefehler in der Hintergrundbeschreibung - Erzherzöge in Frankreich und so - natürlich nichts was es jetzt gleich unspielbar machen würde. Es ist eben ein Buch um Alexandre Dumas nachzuspielen, historische Akuratesse sollte man nicht suchen. Die Abenteuer sind aber wie schon von General Kong erwähnt bereits für sich genommen die Anschaffung wert.

Wer Mantel&Degen-Spiele sucht muss Französisch lernen. Die ehemaligen Erbfeinde haben zahllose Rollenspiele für dieses Genre.

Camo

  • Gast
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #22 am: 27.09.2022 | 22:26 »
Tatsächlich hat Flashing Blades Recherchefehler in der Hintergrundbeschreibung - Erzherzöge in Frankreich und so - natürlich nichts was es jetzt gleich unspielbar machen würde. Es ist eben ein Buch um Alexandre Dumas nachzuspielen, historische Akuratesse sollte man nicht suchen. Die Abenteuer sind aber wie schon von General Kong erwähnt bereits für sich genommen die Anschaffung wert.

Wer Mantel&Degen-Spiele sucht muss Französisch lernen. Die ehemaligen Erbfeinde haben zahllose Rollenspiele für dieses Genre.

Waren die "Erzherzöge" auch im englischen Original? *grübel*
Ah, stimmt, u.A. den "Archduke DeMainz D'Einartzhausen". Aber gut... wie schon gesagt, es wird dadurch nicht unspielbar.

Aber Mantel und Degen gab es doch einiges... "En Garde", "Renaissance", "Sword & Musket", "Maelstrom", "Honor & Intrigue"...

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #23 am: 28.09.2022 | 07:46 »
Stimmt, das ist auch Quatsch. Aber de Einhartzhausen ist in meiner Kampagne reiner Pulp - eine Art Superheld des Mantel & Degen.

Wer den guten Duc (ich habe ihn enterzt) für seine Kampgene verwenden will, findet im Anhnag seine Hintergrundgeschichte und Werte - allerdings für SaWo (nach Solomon Kane). Mit dabei seine Gehilfen Coppers und Pendu, ebenfalls mit Hintergrund. Vielleicht nützlich für das Abenteuer "Der mann mit der Goldenen Maske"
« Letzte Änderung: 28.09.2022 | 15:58 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Username: Tomas Wanderer
Re: [Erzähle mir von...] Flashing Blades
« Antwort #24 am: 28.09.2022 | 16:48 »
Ich habe mir die Beschreibung hier angeschaut, das klingt wirklich spannend. Wie werden den Schiffe, Handel usw in High Seas umgesetzt? Brauchbar?