Autor Thema: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade  (Gelesen 15746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #25 am: 5.01.2023 | 14:14 »
STRICT TIME RECORDS MUST BE KEPT

Das Abenteuer beginnt, die Spieler-Personnagen sitzen in der Falle und sind so gut wie tot. Es darf als allgemeiner Konsens angesehen werden, dass ein solcher Abenteueranfang, SC verzaubert, vergiftet oder nackt an einen Baum gefesselt, grob gegen alle Regeln guter Abenteuerautorenschaft verstößt, den Straftatbestand des Schummel-Erzählspiels erfüllt und gefälligst in Kiesows Grab seine ungestörte Ruhe zu finden hat. Kelvin Green darf, er muss sogar sein Abenteuer auf diese billige, hinterhältige und absolut gemeine Art beginnen lassen, denn er schreibt für Lamentations of the Flame Princess!

Strict Time Records dürfte sogar den Höhepunkt seines munteren Schaffens für LotFP darstellen – so genüsslich sadistisch, durchtrieben, hinterhältig und unbarmherzig, gleichzeitig aber spielbar, ist dieses Modul. Spieler stehen Schlange, um sich im OSR-Studio von ihrer Dungeon Mistress (DM, m/w/d) auf dieser Apparatur Kelvin Greens malträtieren zu lassen!

Die DM hat bereits beim Vorbereiten ein lustvolles Vergnügen, den jede Raumbeschreibung enthält mindestens eine Anspielung, einen raffinierten Witz oder einen billigen Kalauer (Der Doktor!), ein Feuerwerk des bösen Humors!

Löblich sind auch die Karten und Kartenausschnitte, die nahe an den entsprechenden Raumbeschreibungen wiedergegeben werden, eine große Hilfe beim Leiten!

Es gibt viele Daumenschrauben, an denen die DM vor Beginn das Modul unfairer oder überlebbarer regeln kann: eine Restlebenszeit der Personnagen zwischen 8 und 24 Stunden (12h werden empfohlen) und eine Anzahl bereits hergestellter Heilmittel zwischen 0 und der Anzahl Spieler-Personnagen.

Zu Beginn muss die DM ihre Spieler nach allen Regeln der Kunst einzwängen, damit sie den Köder schlucken (Frau Ghoul so: „Was, wir sind bei komischen Leuten zum Dinner eingeladen? Ich zaubere ‚Gift entdecken‘!“), später haben die Spieler so viel Freiheit, wie sie nutzen möchten: Sie können das Anwesen verlassen, um woanders Hilfe zu suchen. Sie können den Gastgeber verhören oder erschlagen. Sie können NSC-Gäste bekämpfen oder sich mit ihnen verbünden. Sie können alles. Nur haben sie eben begrenzt Zeit.

Eine versteckte Eskalationsstufe des Moduls ergibt sich, wenn man es nicht mit LotFP-Regeln, sondern mit AD&D (1e) leitet. Wie der Titel ein bewusst gewähltes Zitat aus dem DMG darstellt, so ist dem Autoren ebenfalls klar, was es bedeutet, Räume mit Namensplaketten von Höllenfürsten zu versehen! Das Modul schweigt sich dazu aus, doch Kenner des AD&D Monster Manual der ersten Edition wissen, dass die Höllenfürsten des öfteren durch den Äther oder die Astralebene reisen und daher ein 5%-Chance besteht, dass sie erscheinen, wenn sie ihren unbedacht ausgesprochenen Namen vernehmen. Meine Spieler haben es gleich zweimal geschafft, Mammon zu beschwören! Sie haben es bedauert.

Überlebt haben beeindruckende 3 von 4 Personnagen meiner Spieler dieses Body-Horror-Modul, doch sie sind für immer gezeichnet (die Personnagen – bei den Spieler weiß ich es nicht).

Ich vergebe randvolle 5 von 5 Phiolen mit stinkenden Körpersäften.
« Letzte Änderung: 5.01.2023 | 16:40 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #26 am: 5.01.2023 | 15:18 »
STRICT TIME RECORDS MUST BE KEPT

Ist das ein Dungeon-Abenteuer? Werde aus der Rezension nicht schlau.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #27 am: 5.01.2023 | 16:00 »
Das hängt davon ab, wie du Dungeon definierst und wo die Spieler hingehen. Ich wollte nicht zu viel spoilern, deswegen ist es etwas kryptisch. Man kann ein Anwesen (Haus und Keller-Ebene) erkunden, man kann es aber auch verlassen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #28 am: 5.01.2023 | 16:21 »
STRICT TIME RECORDS MUST BE KEPT

... gefälligst in Kiesows Grab seine ungestörte Ruge zu finden hat.

Diese Mischung aus Ruhe und Rüge gefällt mir sehr gut. Ich würde es nur wirklich niemanden durchgehen lassen...

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #29 am: 5.01.2023 | 16:40 »
Diese Mischung aus Ruhe und Rüge gefällt mir sehr gut. Ich würde es nur wirklich niemanden durchgehen lassen...

Danke! Wird behoben.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #30 am: 5.01.2023 | 21:50 »
Danke für die sowohl spannende als auch unterhaltsame Rezi. :)

Und heißt dies nun dass man Abenteuer doch auf diese billige, hinterhältige und absolut gemeine Art beginnen darf, solange man LotFP leitet?  >;D


Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #31 am: 5.01.2023 | 21:53 »
Und heißt dies nun dass man Abenteuer doch auf diese billige, hinterhältige und absolut gemeine Art beginnen darf, solange man LotFP leitet?  >;D
Exakt. Die Spieler wollen es doch auch!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #32 am: 5.01.2023 | 22:05 »
Exakt. Die Spieler wollen es doch auch!
Ja, da ist definitv etwas dran. Ich habe auch immer volle Runden wenn ich LotFP anbiete, obwohl die Spieler ganz genau wissen, dass es fies wird. Letztens hat jemand hier im Forum (war es nicht Hasran?) RPG mit BDSM verglichen, das Spielleiten sei dabei der Dominateil. Je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr passte es.  :o
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #33 am: 6.01.2023 | 06:07 »
Abgesehen von LotFP betrachte ich die Rolle des DMs aber nicht so!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #34 am: 6.01.2023 | 08:58 »
Abgesehen von LotFP betrachte ich die Rolle des DMs aber nicht so!

Ich verstehe was Du meinst. Aber ich denke, bei dem genannten Vergleich geht es darum dass sowohl der/die DM als auch der/die Domina gemeinsam mit ihren Mitspielern eine Situation schaffen, die allen Beteiligten Spaß bereitet. In beiden Fällen ist es ein 'Rollenspiel', ohne das Ziel die Beteiligten tatsächlich zu 'quälen'.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #35 am: 6.01.2023 | 09:04 »
Ja, da ist definitv etwas dran. Ich habe auch immer volle Runden wenn ich LotFP anbiete, obwohl die Spieler ganz genau wissen, dass es fies wird. Letztens hat jemand hier im Forum (war es nicht Hasran?) RPG mit BDSM verglichen, das Spielleiten sei dabei der Dominateil. Je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr passte es.  :o

Kürzlich habe ich darüber nicht geschrieben, aber ich habe schon häufiger Rollozock mit BDSM-Praktiken verglichen, ja. Eine der größten Gemeinsamkeiten sehe ich in dem hohen Maß an Vertrauen und Intimität, das zwischen SL und Gruppe besteht/entsteht.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #36 am: 6.01.2023 | 20:35 »
LotFP ist dennoch die Kinky-Form des Spielleitens, finde ich. Gerade weil gegen die Vanilla-Konventionen verstoßen wird.
 ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #37 am: 6.01.2023 | 21:28 »
LotFP ist dennoch die Kinky-Form des Spielleitens, finde ich. Gerade weil gegen die Vanilla-Konventionen verstoßen wird.
 ;D

Also im Ausland munkelt man, dass die deutsche Vanilla-Geschmacksrichtung schon in den Anfangstagen genauso kinky gewesen sei, wie die amerikanische nach fast 50 Jahren Gärung im Special-Interest-Keller - und mit Veredelung im Exil.  8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #38 am: 8.01.2023 | 14:48 »
Hier mit Fotos: https://ghoultunnel.wordpress.com/2023/01/08/castle-xyntillan-ein-mega-modul-fur-die-stufen-1-6/

Castle Xyntillan –  ein Mega-Modul für die Stufen 1-6

Schloss Xyntillan, der aufgegebene Familiensitz derer von Malévol, liegt in einem abgeschiedenen Tal der französischen Alpen, nahe des Städtchens Tours-en-Savoy. Der Ruf der sagenhaften Schätze der exzentrischen Malévols lockt zahlreiche Diebe und Plünderer an, doch ist Schloss Xyntillan, das weniger verlassen ist als es auf den ersten Blick erscheint, auch bekannt für seine komplizierten Fallen.

Dieses Meisterwerk des Gabor Lux, ganz in der Tradition des berühmten Tegel Manor von Judges Guild, bietet uns auf 132 Seiten: eine Beschreibung des Städtchens Tours, eine Auflistung überlebender und abgelebter Testspieler-Personnagen und ihrer NSC-Mietlinge, Karten und Raumbeschreibungen des Schlosses aufgeteilt in Bereiche A bis R (die Stockwerke des Schlosses sind gewaltig und es gibt mehrere verborgene Komplexe) sowie eine Auflistung der antreffbaren Familienmitglieder de Malévol und ihrer Bediensteten. Die Spielwerte sind für Swords & Wizardry angegeben, also kompatibel mit den alten Editionen von D&D und ihren OSR-Neuinterpretationen. Außerdem liegen dem Hardcover-Buch noch vier ausfaltbare A3-Pläne des Schlosses bei (darunter Blanko-Karten des Erdgeschosses und der Obergeschosse für die Spieler zum Ausfüllen).

In gewohnt knapper und übersichtlicher Form wird in den einzelnen Einträgen die bizarre Atmosphäre des Schlosses ausgebreitet und die entscheidenden Spielwerte genannt. Auch Kartenausschnitte werden nahe im Buch wiedergegeben, was der Spielvorbereitung dienlich ist.

Dies ist kein Mega-Dungeon mit zusammenhanglos aneinandergereihten Räumen, hier sind verborgene Zusammenhänge zu entdecken und die umherspazierenden Familienmitglieder, die auf das Verhalten von Eindringlingen reagieren, sorgen für eine dynamisches Spielerlebnis. Einigen Rezensenten dieses Moduls ist entgangen, dass es außerdem eine große Queste gibt, einen Plot um das Geheimnis des Schlosses und seines größten Schatzes, für welche zahlreiche Hinweise gesammelt und zusammengepuzzelt werden müssen. Dies kann einem bei dem Umfang des Buches allerdings leicht entgehen, wenn man es nicht liest und spielt.

Dieser untote Kritiker hatte das große Vergnügen, unter DM Settembrini mit zwei Personnagen (mal mit Scheggling dem Zwerg, mal mit Estevantes dem Paladin) an zahlreichen Expeditionen in das Schloss teilnehmen zu dürfen, mehrfach um Haaresschärfe zu überleben und an der erfolgreichen Lösung des Hauptplots beteiligt zu sein, ohne jedoch alle Geheimnisse des Schlosses gelüftet zu haben. Ich wurde dabei vergiftet, von einem Turm gestoßen, von einem Satyr belästigt und ich sah die Tauben der Hölle! Über 30 Expeditionen mit wechselnden Teilnehmern waren erforderlich, und viele fanden dabei ihr Grab.

Dieses beispielhafte Modul sollte in keinem OSR-Haushalt fehlen. 5 von 5 schwatzhafte Porträts!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Username: Kurna
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #39 am: 8.01.2023 | 22:17 »
Hallo Ghoul,

ist dieses Schloss vom grundsätzlichen Aufbau her (also abgesehen von den ganzen Fallen) noch halbwegs in unserer normalen Welt vorstellbar?
Oder wäre das insgesamt zu "over the top"?
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #40 am: 8.01.2023 | 23:09 »
Lustigerweise habe ich heute früh Castle Xyntillan mal wieder durchgeblättert.

Ja, es ist eine von Außen ziemlich gewöhnlich aussehende Burg.

Ich habe allerdings doch Probleme mit der Übersichtlichkeit: die meisten Treppen sind weder nummeriert noch beschrieben, so weit ich sehen konnte.

Besonders den Zugang zum Gothic Wing (2 große Stockwerke) konnte ich nicht finden. Mache ich was falsch? Wo ist das denn verzeichnet?

Genauso geht es mir mit der Indoornesse:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ghul, wäre cool, wenn du mir einen Tipp gibst auf welcher Seite ich den Zugang zu den beiden finde. Wahrscheinlich ist man mit PDF mit Volltextsuche doch besser bedient als mit dem Hardcover-Buch.
« Letzte Änderung: 9.01.2023 | 12:08 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Username: Kurna
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #41 am: 8.01.2023 | 23:13 »
Danke für die Info (und natürlich auch an Ghoul für die ursprüngliche Rezension - sorry, vorhin vergessen).  :d
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #42 am: 8.01.2023 | 23:18 »
...ich sah die Tauben der Hölle!...
Oh, Gott, ja die Tauben! Ich hatte noch stundenlang den Geruch von altem Taubenkot in der Nase.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #43 am: 9.01.2023 | 07:50 »
Hallo Ghoul,

ist dieses Schloss vom grundsätzlichen Aufbau her (also abgesehen von den ganzen Fallen) noch halbwegs in unserer normalen Welt vorstellbar?
Oder wäre das insgesamt zu "over the top"?

Ich habe gute Erfahrung damit, in unsere Welt ungefilterte D&D-Weirdness zu kippen.
Jeff Rients ' Wessex-Kampagne basiert darauf. Mein Tarnowo 1277 ebenfalls. Und das meiste von LotFP.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #44 am: 9.01.2023 | 08:13 »
@tartex: PM. Hier will ich nicht spoilern.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #45 am: 9.01.2023 | 09:33 »
In Helvéczia, das ja auch von Gabor Lux ist, gibt es ein paar Referenzen auf Castle Xyntillian. Würde es sich anbieten, Xyntillian mit Helvéczia zu bespielen oder gibt es da regeltechnische oder stilistische Probleme?
« Letzte Änderung: 9.01.2023 | 10:17 von Ávila »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #46 am: 9.01.2023 | 09:47 »
Ich denke, Xyntillan liegt nicht zufällig in den Alpen.
Auch sind sowohl Helvéczia als auch Xyntillan für die Stufen 1-6 ausgelegt. Offensichtlich passen sie zusammen wie Stücke eines Puzzles.
« Letzte Änderung: 9.01.2023 | 11:03 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 548
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #47 am: 9.01.2023 | 10:12 »
Melan rät davon ab:

"I would not recommend crossing the lines. The module and the game came from the same creative spark (my interest in running an Averoigne-inspired campaign), but diverged very quickly.

Xyntillan is specifically written for B/X-based games, and Helvéczia is not one, nor does it feature D&D's regular monster, spell, magic item, or even specific class roster. It also has a different power level and game balance. It is its own thing. Sending a company of Helvéczia characters into Xyntillan would probably get them massacred REALLY badly.

There is a Helvéczia adventure set in a haunted castle inhabited by an eccentric noble family (it is kind of like a Xyntillan prototype) that will be released later, but it is much smaller, and plays very differently.

For Xyntillan, I would pick up any of the games from the B/X lineage, from Moldvay to OSE."

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #48 am: 9.01.2023 | 10:26 »
Danke für das Zitat. Dann werde ich davon mal absehen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ghouls Rollenspiel-Verrisse aus der Gruft ohne Gnade
« Antwort #49 am: 9.01.2023 | 11:03 »
Ach? Damit habe ich nicht gerechnet. Allerdings habe ich Helvéczia nicht, ich wusste nicht, dass es B/X-inkompatibel ist.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.