Autor Thema: Vom Lied alter Zeit  (Gelesen 3870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Vom Lied alter Zeit
« am: 25.11.2021 | 14:06 »


Einige von euch wissen vielleicht, dass ich schon viele Jahre als Autor im Krimi-Genre unterwegs bin, aber nach 14 Veröffentlichungen mit Mord und Totschlag, wollte ich mich unbedingt meiner zweiten Leidenschaft widmen – der Fantasy.
Tatsächlich hatte ich die ersten Ideen schon vor 20 Jahren, aber man nie ist zu alt für etwas, daher wird am 7. Dezember 2021 Vom Lied alter Zeit veröffentlicht.

Vom Lied alter Zeit ist der Serienbeginn rund um den Gesetzlosen Vigor, der sich mit drei Verbündeten auf die Suche nach der Bibliothek der verlorenen Völker begibt, ein seit Generationen verschollener Hort des Wissens, dessen Existenz nur in einem alten Lied besungen wird. Doch der Weg dorthin ist voller Gefahren, denn die Welt wird von mystischen Kreaturen heimgesucht, wie man sie nur aus frühzeitlichen Erzählungen und Märchen kennt.

Das erste Buch über die Geschichten der Vergessenen ist in sich abgeschlossen, aber es werden weitere Romane folgen, in denen der Leser Vigor und seine Verbündeten auf ihren Abenteuern begleiten kann.
Das Ebook vorbestellen kann man hier ...

Gibt es eine Leseprobe dazu?
Die Kurzfassung: KDP ist verbesserungswürdig.
Ausführlich: Erst bei der Veröffentlichung am 7. Dezember wird diese Option freigeschaltet. Dann dauert es nochmal etwa sieben Tage, bis man die Leserprobe sehen kann.

Kann ich ein Taschenbuch vorbestellen? Bei der Seite ist nur das Ebook zu sehen?
Die Kurzfassung: KDP ist verbesserungswürdig.
Ausführlich: Es gab einen Fehler beim Veröffentlichungsdatum des Taschenbuchs (nicht meine Schuld), so dass ich dieses erst kurz vor dem 7. Dezember hochladen kann, weil es sonst sofort erhältlich wäre. Aber ab dem Veröffentlichungsdatum ist es kaufbar - nur eben nicht vorher vorbestellbar.

Wo kann ich mehr über deine bisherigen Bücher erfahren?
Mehr zu mir und meinen Büchern, findet sich entweder bei Wikipedia oder auf meiner Homepage, wovon auch links zu meinen Profilen bei Facebook und Instagram gehen.

« Letzte Änderung: 25.11.2021 | 14:10 von Alex »

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #1 am: 25.11.2021 | 18:19 »
Du machst mich neugierig. :) Der Plot klingt angenehm nicht-episch -- keine bombastischen Schlachten ums Schicksal der Welt, sondern eine schlichte Schatzsuche. Kommt das hin oder trügt mich mein Eindruck?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #2 am: 25.11.2021 | 19:15 »
Du machst mich neugierig. :) Der Plot klingt angenehm nicht-episch -- keine bombastischen Schlachten ums Schicksal der Welt, sondern eine schlichte Schatzsuche. Kommt das hin oder trügt mich mein Eindruck?
Da es als Serie angelegt ist, kommt die Epik erst langsam, aber was wäre das für ein High-Fantasy-Buch, wenn es nicht episch werden würde.  :) Aber wie beim Rollenspiel muss sich die Gruppe erst finden und wachsen, daher beginnt das alles noch langsam, aber ich steigere gegen Ende zu einer großen Schlacht hin ...

(Echter Mist, dass das mit der Leseprobe bei Self-Publishing-Büchern so lange dauert, daher hat man keine richtige Diskussionsgrundlage außer dem Klappentext.  :()

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #3 am: 25.11.2021 | 19:18 »
Etwas Gutes ist schon passiert: Ich war bei Amazon der Aufsteiger des Tages (den Titel kannte ich noch nicht) mit einer Steigerung von 38.000%.

« Letzte Änderung: 25.11.2021 | 19:21 von Alex »

Swafnir

  • Gast
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #4 am: 28.11.2021 | 21:24 »
Hast du geplant wie viele Teile du schreiben wirst?

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #5 am: 28.11.2021 | 23:06 »
Hast du geplant wie viele Teile du schreiben wirst?
Ich weiß, warum du das fragst, verfolge ich auch deine threats.  :)
Aber es ist wie bei meinen Krimis. Die Teile werden abgeschlossen sein, aber (nur) der Meta-Plot geht weiter fort. Also keine krassen Cliffhanger oder so.
Geplant sind für diese Story 3 Teile, aber wenn es nach mir geht, schreibe ich auch 20.  :)  Nur dann eben nicht zu diesem Handlungsstrang.
Man kann auch Teil 1 lesen und wird ohne Probleme in Teil 2 kommen, auch wenn Teil 1 schon länger her ist.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #6 am: 29.11.2021 | 02:13 »
Da es als Serie angelegt ist, kommt die Epik erst langsam, aber was wäre das für ein High-Fantasy-Buch, wenn es nicht episch werden würde.

Es wäre mMn lahmer Gammel, den viele Fantasyfreunde nicht lesen wollen. Also fahr im Laufe der Geschichten ruhig ein paar größere Geschütze auf. "Bauernfantasy" ist im Umfeld der historischen Romane wohl besser aufgehoben und selbst dort selten zu finden.
 :think:
« Letzte Änderung: 29.11.2021 | 03:04 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Swafnir

  • Gast
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #7 am: 29.11.2021 | 08:09 »
Ich weiß, warum du das fragst, verfolge ich auch deine threats.  :)
Aber es ist wie bei meinen Krimis. Die Teile werden abgeschlossen sein, aber (nur) der Meta-Plot geht weiter fort. Also keine krassen Cliffhanger oder so.
Geplant sind für diese Story 3 Teile, aber wenn es nach mir geht, schreibe ich auch 20.  :)  Nur dann eben nicht zu diesem Handlungsstrang.
Man kann auch Teil 1 lesen und wird ohne Probleme in Teil 2 kommen, auch wenn Teil 1 schon länger her ist.

Ach deswegen hab ich gar nicht gefragt, aber danke für die Info. Hier hat es ja den Vorteil: Wenn ich was vergesse, ruf ich dich einfach an oder lad mich auf nen Kaffee ein  ;)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #8 am: 29.11.2021 | 09:08 »
Es wäre mMn lahmer Gammel, den viele Fantasyfreunde nicht lesen wollen. Also fahr im Laufe der Geschichten ruhig ein paar größere Geschütze auf. "Bauernfantasy" ist im Umfeld der historischen Romane wohl besser aufgehoben und selbst dort selten zu finden.
 :think:
Nun keine Sorge wegen der Epik im Laufe der Geschichte, aber ich habe erst einmal eine Findungsphase, die alles andere als langweilig ist (versprochen), aber am Ende hole ich doch ziemlich auf.
Kann leider nicht spoilern, aber sollte jemand einen meiner Krimis gelesen habe, der weiß, dass ich ein sehr hohes Erzähltempo habe und im Laufe eines so schmalen Buchs einiges los ist.  :)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #9 am: 29.11.2021 | 09:09 »
Ach deswegen hab ich gar nicht gefragt, aber danke für die Info. Hier hat es ja den Vorteil: Wenn ich was vergesse, ruf ich dich einfach an oder lad mich auf nen Kaffee ein  ;)
Darfst du gerne, aber da ich dieses Jahr vier Bücher veröffentlicht habe und 2022 nochmal drei Bücher dazu kommen, kann es sein, dass ich paar Sachen durcheinander bringe.  ;D

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #10 am: 29.11.2021 | 09:21 »
Nun keine Sorge wegen der Epik im Laufe der Geschichte, aber ich habe erst einmal eine Findungsphase, die alles andere als langweilig ist (versprochen), aber am Ende hole ich doch ziemlich auf.
@Alex: Lass dich da nicht kirre quatschen oder unter Druck setzen. Es gibt genug großartige, actionreiche, abenteuerliche Fantasy ohne bombastische Schlachten ums Schicksal der Welt. ;) Und ich für meinen Teil bin immer heilfroh, wenn ich eine solche Perle finde.
« Letzte Änderung: 29.11.2021 | 09:27 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #11 am: 29.11.2021 | 09:39 »
@Alex: Lass dich da nicht kirre quatschen oder unter Druck setzen. Es gibt genug großartige, actionreiche, abenteuerliche Fantasy ohne bombastische Schlachten ums Schicksal der Welt. ;) Und ich für meinen Teil bin immer heilfroh, wenn ich eine solche Perle finde.
Danke für die Unterstützung, Grey. Und ja, es gibt großartige Fantasy, wie du sie beschreibst. Am Ende zählen tatsächlich die Charaktere und der Erzählstil, nicht das Level der Epik.
Aber ich will auch nicht, dass jemand das Buch mit falschen Erwartungen kauft.
Unabhängig davon, ist erstens das Buch sowieso schon geschrieben und zweitens sind Geschmäcker einfach verschieden. Wer ein Buch veröffentlicht, muss damit umgehen können, dass es Leuten nicht gefällt und dass diese auch ihren Unmut kundtun.
Bei meinen bisherigen Werken sind die positiven Meinungen deutlich in der Mehrzahl und ich bin optimistisch, dass dies auch so bleiben wird. Nichtsdestotrotz ist es mein erster Ausflug in die Fantasy, daher mal sehen ...  :)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #12 am: 29.11.2021 | 09:49 »
Nichtsdestotrotz ist es mein erster Ausflug in die Fantasy, daher mal sehen ...  :)
Sobald es raus ist, hast du hier auf jeden Fall schon mal einen Käufer und Leser. :)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #13 am: 29.11.2021 | 10:05 »
Auf jeden Fall ist der Buchtitel sehr gut gewählt. Hat mich sofort dazu verleitet in diesen Beitrag reinzuschnuppern, obwohl ich den Teil des Forums fast nie besuche. :d
Der Inhalt klingt gut und macht mir Lust das zu lesen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #14 am: 29.11.2021 | 10:59 »
Sobald es raus ist, hast du hier auf jeden Fall schon mal einen Käufer und Leser. :)
Danke.  :)
Und wenn meine Kinder mal keine Lust mehr haben, mit den Eltern rumzuhängen, dann hole ich mein Lesedefizit bzgl. deiner drei Werke so schnell es geht auf ...

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #15 am: 29.11.2021 | 10:59 »
Auf jeden Fall ist der Buchtitel sehr gut gewählt. Hat mich sofort dazu verleitet in diesen Beitrag reinzuschnuppern, obwohl ich den Teil des Forums fast nie besuche. :d
Der Inhalt klingt gut und macht mir Lust das zu lesen.
Vielen Dank.  :)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #16 am: 29.11.2021 | 11:08 »
Danke.  :)
Und wenn meine Kinder mal keine Lust mehr haben, mit den Eltern rumzuhängen, dann hole ich mein Lesedefizit bzgl. deiner drei Werke so schnell es geht auf ...
Vier. ;) Du hast meinen höchst nicht-epischen Fantasy-Krimi vergessen.

(Außerdem hoffe ich, dass es bald wieder mehr werden, aber eins nach dem anderen. ;D )
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #17 am: 29.11.2021 | 11:18 »
Vier. ;) Du hast meinen höchst nicht-epischen Fantasy-Krimi vergessen.
(Außerdem hoffe ich, dass es bald wieder mehr werden, aber eins nach dem anderen. ;D )
Sorry. Ich war jetzt voll auf den Falkenflug fixiert.  :)
Und ja, bitte weiterschreiben. Man kann nicht genug Bücher veröffentlichen ...

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #18 am: 3.12.2021 | 09:12 »
Wer das  Titelbild in voller Breite von Mia Steingräber zum "Lied alter Zeit" sehen will, der sollte heute auf ihrem Adventskalender nachsehen. Hier ...
Dort findet auch etwas mehr Info zur Entstehungsgeschichte des Covers.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #19 am: 3.12.2021 | 18:22 »
Wer das  Titelbild in voller Breite von Mia Steingräber zum "Lied alter Zeit" sehen will, der sollte heute auf ihrem Adventskalender nachsehen. Hier ...
Dort findet auch etwas mehr Info zur Entstehungsgeschichte des Covers.
Hoi! :) In voller Breite kommt natürlich das Gebirgspanorama noch mal deutlich besser zur Geltung.

Und ungewöhnlich, dass eine Szene aus dem Buch sich tatsächlich 1:1 als Coverbild eignet. :d Normalerweise läuft es ja eher auf ein Symbolbild hinaus.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #20 am: 3.12.2021 | 19:58 »
Hoi! :) In voller Breite kommt natürlich das Gebirgspanorama noch mal deutlich besser zur Geltung.

Und ungewöhnlich, dass eine Szene aus dem Buch sich tatsächlich 1:1 als Coverbild eignet. :d Normalerweise läuft es ja eher auf ein Symbolbild hinaus.
Mia Steingräber ist einfach eine tolle Künstlerin.  :)
Und ich möchte immer irgendeinen Bezug zur Geschichte, auch wenn man ihn vielleicht erst nach dem Lesen versteht.
Die Symbolbilder-Cover, wie bspw. bei den Klingen-Bücher von Joe Abercrombie, gefallen mir daher nicht so (wobei die Geschichten aber wirklich superspannend geschrieben sind).

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #21 am: 7.12.2021 | 07:39 »
Pünktlich zum Release ist auch der Blick ins Buch freigeschaltet. Hier ...

Swafnir

  • Gast
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #22 am: 9.12.2021 | 11:03 »
Das war der letzte Einkauf vor meinem geplanten Bücherkauf-Sabbat-Jahr.
Bei den Lektoren muss das Buch ja gut sein  ;)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #23 am: 9.12.2021 | 11:37 »
Das war der letzte Einkauf vor meinem geplanten Bücherkauf-Sabbat-Jahr.
Bei den Lektoren muss das Buch ja gut sein  ;)
Die Anregungen waren überschaubar, aber gut und sinnvoll, daher hat sich die Mühe gelohnt.  :)

Samael

  • Gast
Re: Vom Lied alter Zeit
« Antwort #24 am: 9.12.2021 | 11:41 »
Kommt das in den regulären Buchhandel? Bei Amazon kaufe ich nicht.