Autor Thema: [DnD 5e] Die Verlorenen von Phandalin  (Gelesen 975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
[DnD 5e] Die Verlorenen von Phandalin
« am: 28.11.2021 | 15:28 »
Heya

Hier das Gruppentagebuch zu Die Verlorenen von Phandalin.

Gespielt werden die beiden Abenteuer aus dem Einsteiger- und dem Basis-Set zu Dungeons and Dragons 5e. Dabei wird das Leitabenteuer das Abenteuer Die verlorenen Minen von Phandelver benutzt und mit Quests aus Der Drache vom Eisnadelgipfel gewürzt.

Da es auch als warm up gilt, bis wir – und vor allem ich – wieder Lust auf Shadowrun Anarchy Paradox haben, kann ich noch nicht sagen, wie weit wir hier kommen. Theoretisch wäre Stufe 7 das Ende, wobei die viele Abenteuer und Quests aus beiden Sets abgeschlossen wären. Ich werde nicht viel Arbeit in die Kombination stecken und nur das nehmen, was passt und einigermaßen stimmig ist.

Beim ersten Termin konnte leider ein Spieler Pandemie-bedingt nicht, sodass wir nur zu dritt starteten.

In der Vorbereitung habe ich anhand der Regeln des Basissets zehn Figuren erstellt, die ich zur Auswahl stellte (je zwei pro Klasse und unterschiedlichen Völkern). Bis auf die Persönlichkeitsmerkmale, Ideale, Bindungen und Makel, waren die Angaben vorbereitet. Ergänzt wurde der Prozess, durch das Auswürfeln von Tand aus dem Spielerhandbuch. Spielende, die Zaubern können, haben von mir Zauberspruchkarten zur Verfügung gestellt bekommen.

Die Gruppe setzt sich wie folgt zusammen:
Charsima – Bardin, Leichtfuss-Halbling
Silas – Hochelfen-Magier
Orkan – Gebirgszwerg-Kämpfer


Bei der Bardin hat meine Rechtschreibschwäche zugeschlagen und den Namen vorgegeben. Statt Charisma habe ich einmal den nun benutzten Figurennamen ausgeschrieben. ::) :D



Tagebuch – Erster Eintrag

Trefft mich in Phandalin
Orkan ist lose mit Gundren Felsensucher bekannt und erhält von diesem den Auftrag, Versorgungsgüter nach Phandalin zu bringen. Gundren selbst reist mit Sildar Hallwinter nach Phandalin, während die Gruppe mit dem Proviantwagen nachkommen.

Kurz vor Phandalin gerät die Gruppe in einen versuchten Hinterhalt einiger Goblins. Doch die toten Pferde, die den Weg versperren, haben die Gruppe skeptisch gemacht und so konnten sie dem Anschlag entkommen und die Goblins ihrerseits besiegen. Ein Goblin floh, aber seine Spur konnte aufgenommen werden. Vor allem, nachdem sich zeigte, dass die Pferde Gundren und Sildar gehörten.

Auf dem Goblinpfad, den Orkan schimpfend dahinstampfte, konnte die erste Schlingenfalle umgangen werden. Doch Silas konnte Orkan nicht rechtzeitig warnen, als eine Grube ihren Tribut vom Gebirgszwerg zollte.

Danach ging die Gruppe vorsichtiger und auch etwas leiser schimpfend voran. Nach einiger Zeit entdeckten sie den Eingang zum Höhlenversteck. Die zwei faulen, wachhabenden Goblins wurden von der Bardin Charsima ihrerseits überrascht und mit einer mächtigen Donnerwoge getötet.

Leiser wurde die Höhle betreten und die Wölfe, die kurz nach dem Eingang angekettet waren, wurden mit Goblinfleisch ruhig gestellt. Auf dem weiteren Weg wurde zwar der wachhabende Goblin auf der Brücke im Inneren entdeckt, doch er konnte nicht besiegt werden. Bevor die Gruppe die Holzbrücke erklettern konnten, wurde die Überflutung! ausgerufen. Orkan konnte sich zwar halten, aber Silas und Charsima wurden schmerzhaft aus der Höhle geflutet. Die Gruppe beschloss daraufhin, erst einmal einen taktischen Rückzug durchzuführen, sich zu erholen und am nächsten Tag wiederzukommen.

Man erwartete, dass die Goblins dieses Mal aufmerksamer sein werden und überraschte daher die Wachen von oben. Mit einem kombinierten Angriff wurden die Wachen schnell und still besiegt und erneut diente Goblinsfleisch als Geschenk für die wartenden Wölfe.

Man rechnete damit, dass die Goblins wieder eine Wache auf der Brücke positionieren wurden und dieses Mal konnte der Goblin lautlos getötet werden. Nur Rauch und Asche blieb von ihm übrig.

Als Orkan versuchte, den Seitengang zu erklimmen, brach diese unter seinem hohem Gewicht ein, doch er konnte den Schaden recht gut wegstecken. Danach halfen sie sich gegenseitig hoch und heimlich und schnell stürmten die Gruppe das Goblin-Lager, in dem Sildar gefangen gehalten wurde. Ehe Yeemik mit ihnen verhandeln konnte, war er auch schon erschlagen und auch die Verbliebenen hatte keine Chance zur Flucht.

Sildar wurde befreit und die Gruppe erfuhr, dass Gundren und er von den Goblins und dem Grottenschrat Grol überfallen wurden. Gundren wurde zur Burg Cragmaw und dem Goblinkönig Klarg gebracht. Alles nur, weil er und seine Brüder Tharden und Nundro eine Karte zur Wellenhallmine besitzen, die jemand namens Schwarze Spinne haben möchte.

Die Goblins, die gerade dabei waren den Damm neu aufzubauen, wurde schnell der Gar ausgemacht. Doch dies geschah nicht ganz lautlos und so erwartete der Grottenschrat Grol sie schon. Aber sein Überraschungsangriff misslang und schneller als er sich umschauen konnte, wurde er besitzt. Die verbliebenen Goblins nahmen daraufhin Reißaus und ritten auf den Wölfen davon.

Anschließend wurde die Schätze der Höhle gehoben und Sildar ausgefragt. Dieser will unbedingt nach Phandalin. Zum einen, weil es gilt, Gundren zu retten. Zum anderen, weil er wissen muss, was mit Iarno Albrek, einem Magier aus Niewinter, geschehen ist. Dieser wurde im Auftrag des Rat des Grafen nach Phandalin geschickt, aber er verschickt keine Nachrichten mehr.

Als sie die Höhle samt den Schätzen verlassen, spürt die Gruppe, dass sie an Erfahrung gewonnen hat und sich seltsam gestärkt fühlt.



Das hat alles wunderbar geklappt. Die Spielenden haben versucht, ihren Figur Kontur zu geben und haben sich dabei den Merkmalen orientiert.

Ich habe die Gegneranzahl ein bisschen nach unten angepasst und dennoch war so mancher Kampf knapper als gedacht. Doch insgesamt hat sich die Gruppe gut geschlagen.

Kenner des Abenteuers haben es vielleicht gemerkt. Ich habe zwei Namen durcheinander gebracht, sodass aus Grol Klarg wurde. Naja, dann ist das halt jetzt so. König Klarg lebe hoch!

Am Ende stieg die Gruppe noch auf und sie werden das kommende Mal Phandalin als Stufe 2 Figuren betreten. Hoffentlich dann mit dem vierten Spieler.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: [DnD 5e] Die Verlorenen von Phandalin
« Antwort #1 am: 12.05.2022 | 09:48 »
Ich bereite gerade ebenfalls die Kombination der beiden Module vor. Habt ihr noch weitergespielt und magst Du die Erzählung bzw. das Tagebuch fortsetzen? Das liest sich nämlich gut.