Autor Thema: Willow als Serie auf Disney+  (Gelesen 13275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #125 am: 14.02.2023 | 20:55 »
Scheinbar kann keiner wirklich eine Fantasy-Serie, sondern nur SciFi. Schade.

Ist ja auch extrem schwer.

Fantasy on TV benötigt vor allem zwei Dinge, um richtig zu knallen, denke ich:
- Gutes Worldbuilding (= "Sei wie Tolkien")
- Dramaturgische Verdichtung (= "Sei wie Shakespeare")

Kostüme, CGI, Musik... alles wichtig, klar. Aber die beiden obigen Aspekte entscheiden, ob's ansehbar ist. Und diese beiden Aspekte sind halt auch superaufwendig. In einer beliebigen Crime- oder Historical Fiction-Serie brauche ich zwar auch Worldbuilding, aber ich kann da darauf zurückgreifen, wie es tatsächlich ist oder war. Und bei der SciFi kann ich extrapolieren was ist oder war, aber meinen modernen Blickwinkel beibehalten. Bei Fantasy muss alles Sinn ergeben und ineinandergreifen und sich organisch anfühlen.

Für einen Film kriegst du das noch irgendwie überspielt. Aber für eine TV-Serie? Teuer, schwierig und aufwendig.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #126 am: 15.02.2023 | 18:21 »
Fantasy on TV benötigt vor allem zwei Dinge, um richtig zu knallen, denke ich:
- Gutes Worldbuilding (= "Sei wie Tolkien")
- Dramaturgische Verdichtung (= "Sei wie Shakespeare")

Na ja, "Willow" war da eher wie "Sei wie die Live Action Version eines Re-makes eines späteren Final Fantasy Teils" ;)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #127 am: 15.02.2023 | 18:38 »
Fantasy on TV benötigt vor allem zwei Dinge, um richtig zu knallen, denke ich:
- Gutes Worldbuilding (= "Sei wie Tolkien")
- Dramaturgische Verdichtung (= "Sei wie Shakespeare")

Kostüme, CGI, Musik... alles wichtig, klar. Aber die beiden obigen Aspekte entscheiden, ob's ansehbar ist. Und diese beiden Aspekte sind halt auch superaufwendig. In einer beliebigen Crime- oder Historical Fiction-Serie brauche ich zwar auch Worldbuilding, aber ich kann da darauf zurückgreifen, wie es tatsächlich ist oder war.

Tja, es gibt nur ungefähr 12.000 detailiert ausgearbeitete Fantasy-Settings auf die man zurückgreifen kann. Wenn es echt darum ginge, könnte Disney mit Taschengeld (für ihre Verhältnisse) irgendein Rollenspiel-Setting aufkaufen.

Viel wichtiger am heutigen Markt sind anscheinend wohlige Schauer der Nostalgie für 40-50jährige, damit überhaupt wer einschaltet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #128 am: 15.02.2023 | 18:52 »
Hi, hi, ja, in punkto Nostalgie leben wir gefühlt in einem Zeitalter der Massenpsychose.
« Letzte Änderung: 16.02.2023 | 01:21 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #129 am: 16.02.2023 | 09:05 »
Fantasy on TV benötigt vor allem zwei Dinge, um richtig zu knallen, denke ich:
- Gutes Worldbuilding (= "Sei wie Tolkien")
- Dramaturgische Verdichtung (= "Sei wie Shakespeare")
Das wäre eigentlich, was ich bei allen Serien und Filmen gerne hätte. Völlig unabhängig des Genres.
Auch in der realen Welt angesiedelte Stories brauchen Worldbuilding. Man kann von den CSI-Serien z.B. halten, was man will, aber das Worldbuilding stimmt, und auch die Dramaturgie - der Erfolg gibt ihnen ja auch Recht. Big Bang Theory ebenso, usw.

Fantasy bräuchte auch in Wahrheit gar nicht so viel CGI. Mit gutem Worldbuilding könnte man auch mit Maske und Kostümen gut auskommen und CGI gezielter einsetzen. Aber heute ist CGI oft billiger als Props und Kostüme.

Und natürlich wäre eine gute Story mal erfrischend neu. Eine, die in sich logisch und nachvollziehbar ist. Und vielleicht auch noch glaubwürdige Charaktere, bei denen man nicht beim Zusehen schon sieht, dass sie nur vorkommen, weil man Vertreter von bestimmten Gruppen haben musste.

Für mich sind die besten aktuellen Fantasy-Serien alle animiert. Sei das Arcane, Vox Machina, Dragon Age - sie alle liegen deutlich über dem, was man uns als Realserien vorsetzt.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #130 am: 17.02.2023 | 08:55 »

wo die Keltinnen mit Begeisterung Römer killen.


KELLNERINNEN!?!??! *augenreib* ...oh.... wait ~;D

Rock oder Pop im Abspann find ich durchaus OK, wenn die Texte oder Themen der Songs irgendwie zur Folge passen. Wobei mir jetzt allerdings keine Beispiele einfallen...
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #131 am: 17.02.2023 | 10:16 »
Rock oder Pop im Abspann find ich durchaus OK, wenn die Texte oder Themen der Songs irgendwie zur Folge passen. Wobei mir jetzt allerdings keine Beispiele einfallen...

Da fällt mir spontan doch Interview with a Vampire ein, wo am Ende, nachdem Lestat Christian Slater leergetrunken und sein Auto geklaut hat, "Sympathy for the Devil" lief. Das war cool.  8)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #132 am: 17.02.2023 | 22:28 »
Musik bei Willow war mehr als eigenartig. Ungefähr so, wie wenn ich eine D&D Session leite und während einer Tavernen-Szenerie statt Mittelalter Tavernenklänge plötzlich Scooter auspacke - passt einfach nicht.

Achamanian

  • Gast
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #133 am: 17.02.2023 | 22:37 »
Wir haben DSA ne Weile zu Led Zeppelin gespielt. Okay, ist jetzt nicht Scooter, aber hat jedenfalls gepasst.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #134 am: 17.02.2023 | 22:45 »
Auch wenn das vermutlich einige hier völlig anders sehen: Willow hat total viel richtig gemacht, sowohl aus Disney-Sicht als auch für die normalen Zuschauer.
Es ist eine eigene IP, die mit Lucasfilm eingekauft wurde. Keine zusätzlichen Lizenzkosten an irgendwen anders, sondern dezidiert eigenes Zeug, dass beliebig ausgebaut werden kann, weil es nur einen Film und sonst quasi nix dazu gibt.
Es ist "family friendly content", sofern man die Familie nicht in den republikanischen Stammwählerschaften abholen will. Für die ist Disney doch wegen angeblicher Wokeness eh verloren, denen will man gar nicht gefallen. Ebensowenig den ganzen Pundits auf Youtube oder in den sozialen Netzwerken oder den Genreliebhabern oder den Rollenspiel-Roughnecks. Was für Disney zählt, sind Familienschauwerte. Da holt "Willow" die heutigen Eltern ab, die den Film damals selbst gesehen haben, und die Teenager, die sich durch die Gruppenzusammensetzung abgeholt fühlen und deren Lebenswelt wenigstens teilweise abgebildet wird.
Es gibt Effektgewitter, schrullige Ideen, schräge Charaktere. Man ist der Popkultur näher als dem Fantasygenre und unter dem Aspekt ergibt auch die Musikauswahl absolut Sinn.
Willow ist eine gute Serie für das, was es sein will. Das ist nur halt nicht das, was hier viele offenbar sehen wollen. Man erkennt gewisse Parallelen zu Ringe der Macht, wenn man ehrlich ist.

Ich mochte die Staffel. Nicht uneingeschränkt, aber ich fühlte mich gut unterhalten, fand einige Ideen witzig, manche bizarr, konnte mit manchem nix anfangen und mit manchem viel. Schauwerte waren genügend da, alle Beteiligten haben ihren Job gut gemacht. Aber wenn ich mir ansehe, mit welcher Verve hier alles niedergeschrieben wird, anstatt einfach mal sagen zu können, dass es offensichtlich nichts für einen ist, finde ich bemerkenswert.
« Letzte Änderung: 18.02.2023 | 00:48 von carthinius »
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #135 am: 17.02.2023 | 23:01 »
Geht mir ähnlich.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Cyclotrop

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: Cyclotrop
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #136 am: 18.02.2023 | 11:29 »
Musik bei Willow war mehr als eigenartig. Ungefähr so, wie wenn ich eine D&D Session leite und während einer Tavernen-Szenerie statt Mittelalter Tavernenklänge plötzlich Scooter auspacke - passt einfach nicht.

Wir haben ein Lied von Scooter erst letztens bei D&D gefeiert in der Taverne. ~;D
https://www.youtube.com/watch?v=ZF-BOMtlpIo

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #137 am: 18.02.2023 | 13:09 »
Es ist "family friendly content", sofern man die Familie nicht in den republikanischen Stammwählerschaften abholen will. Für die ist Disney doch wegen angeblicher Wokeness eh verloren, denen will man gar nicht gefallen. Ebensowenig den ganzen Pundits auf Youtube oder in den sozialen Netzwerken oder den Genreliebhabern oder den Rollenspiel-Roughnecks. Was für Disney zählt, sind Familienschauwerte. Da holt "Willow" die heutigen Eltern ab, die den Film damals selbst gesehen haben, und die Teenager, die sich durch die Gruppenzusammensetzung abgeholt fühlen und deren Lebenswelt wenigstens teilweise abgebildet wird.
Es gibt Effektgewitter, schrullige Ideen, schräge Charaktere. Man ist der Popkultur näher als dem Fantasygenre und unter dem Aspekt ergibt auch die Musikauswahl absolut Sinn.
Willow ist eine gute Serie für das, was es sein will. Das ist nur halt nicht das, was hier viele offenbar sehen wollen. Man erkennt gewisse Parallelen zu Ringe der Macht, wenn man ehrlich ist.

Danke für diese Perspektive  :d. Mir war schon klar, dass ich nicht die Zielgruppe sein kann, aber jetzt ist mir auch das warum deutlich klarer.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #138 am: 18.02.2023 | 13:37 »
Auch wenn das vermutlich einige hier völlig anders sehen: Willow hat total viel richtig gemacht, sowohl aus Disney-Sicht als auch für die normalen Zuschauer.
Es ist eine eigene IP, die mit Lucasfilm eingekauft wurde. Keine zusätzlichen Lizenzkosten an irgendwen anders, sondern dezidiert eigenes Zeug, dass beliebig ausgebaut werden kann, weil es nur einen Film und sonst quasi nix dazu gibt.
Es ist "family friendly content", sofern man die Familie nicht in den republikanischen Stammwählerschaften abholen will. Für die ist Disney doch wegen angeblicher Wokeness eh verloren, denen will man gar nicht gefallen. Ebensowenig den ganzen Pundits auf Youtube oder in den sozialen Netzwerken oder den Genreliebhabern oder den Rollenspiel-Roughnecks. Was für Disney zählt, sind Familienschauwerte. Da holt "Willow" die heutigen Eltern ab, die den Film damals selbst gesehen haben, und die Teenager, die sich durch die Gruppenzusammensetzung abgeholt fühlen und deren Lebenswelt wenigstens teilweise abgebildet wird.
Es gibt Effektgewitter, schrullige Ideen, schräge Charaktere. Man ist der Popkultur näher als dem Fantasygenre und unter dem Aspekt ergibt auch die Musikauswahl absolut Sinn.
Willow ist eine gute Serie für das, was es sein will. Das ist nur halt nicht das, was hier viele offenbar sehen wollen. Man erkennt gewisse Parallelen zu Ringe der Macht, wenn man ehrlich ist.

Ich mochte die Staffel. Nicht uneingeschränkt, aber ich fühlte mich gut unterhalten, fand einige Ideen witzig, manche bizarr, konnte mit manchem nix anfangen und mit manchem viel. Schauwerte waren genügend da, alle Beteiligten haben ihren Job gut gemacht. Aber wenn ich mir ansehe, mit welcher Verve hier alles niedergeschrieben wird, anstatt einfach mal sagen zu können, dass es offensichtlich nichts für einen ist, finde ich bemerkenswert.

100% Zustimmung. Ich mochte die Serie. Sie war nicht zu schwere Unterhaltung, nicht mit der Moralkeule unterwegs und einfach gut fürs gemüt.
Nur bei Vettel hätte ich irgendwie was in Richtung "Baron Harkonnen" in weiblich Erwartet... keine Ahnung warum.  ~;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #139 am: 18.02.2023 | 17:23 »
Da holt "Willow" die heutigen Eltern ab, die den Film damals selbst gesehen haben, und die Teenager, die sich durch die Gruppenzusammensetzung abgeholt fühlen und deren Lebenswelt wenigstens teilweise abgebildet wird.

Genau über diesen Punkt hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und mich gefragt, für wen Willow eigentlich gemacht ist. Im Gegensatz zu dir hatte ich aber das Gefühl, dass die Serie die "erwachsenen" Fans des Film eben überhaupt nicht abholt, während es den Teenagern doch vermutlich vollkommen egal ist, was sie da sehen, weil sie vorher eh noch nie was von "Willow" gehört haben. Und daher war mein Eindruck, dass die Serie irgendwie an allen vorbei konzipiert wurde.

Wobei... nein, das stimmt nicht. Es gibt ja viele Leute, die die Serie gut fanden (z.B. auch solche, die den Film damals nicht mochten) und von daher muss Disney da ja irgendwas richtig gemacht haben. Ich glaube nur, dass die Marke "Willow" an dieser positiven Wahrnehmung keinen Anteil hat. Man hätte wohl auch ein x-beliebiges neues Universum aufmachen und die gleiche Geschichte erzählen können und das jüngere Publikum hötte es trotzdem gut gefunden, während "alte, nörgelige" Fans wie ich sich nicht darüber geärgert hätten, dass man mal wieder einen geliebten Franchise mit einem sehr halbgaren Drehbuch runterkurbelt.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #140 am: 18.02.2023 | 18:46 »
@Uebelator

Es hat dich vielleicht nicht abgeholt, aber du hast es geschaut  ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #141 am: 18.02.2023 | 20:12 »
Also ich fand Willow damals mit 11 im Kino cool. Aber eigentlich hauptsächlich weil Fantasy-Filme eine Rarität waren. Aber Val Kilmer im Käfig habe ich abgefeiert. Das war die Dysterheit nach der es mein präpuberes Herz dürstet und die Troll-Kletterei und -Verwandlungen mit dem Drachen in der Burgsequenz sowie die Schweine und den Zaubertrick-Endtwist finde ich auch immer noch gut.

Fan bin ich trotzdem als Kind nicht geworden. Interesse mehr über die Welt rauszufinden, hatte ich keines. Dafür war es doch zu klar Pastiche.

Und ich finde die neue Serie auch sehr unterhaltsam. Ist doch schon, dass es sich von einem Kinderfilm zu einem Jugendserie weiterentwickelt hat, oder?

Klar, mögen da nicht alle mitgehen, weil Knutschen ist doof und Pop-Musik für Mädchen, aber ist nicht schön, wennn die TV-Fantasy-Palette erweitert wird? Brauchen wir wirklich nochmals eine Aufguss des exaktselben in einer Zeit, wo wir uns über Mangel an Geek-Medien echt nicht mehr beschweren können?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #142 am: 18.02.2023 | 20:45 »
@Uebelator

Es hat dich vielleicht nicht abgeholt, aber du hast es geschaut  ;)

Korrekt. Wobei ich ehrlicherweise nach Folge 5 abgebrochen habe und ich später nur im Rahmen meines Fanedits zuende geschaut habe, weil ich für mich schauen wollte, ob ich da für mich irgendwie was brauchbares rausholen kann. Hätte ich mir nicht selbst diese Herausforderung stellen wollen, hätte ichs nicht zuende gesehen. Aber ja, letztlich habe Disney damit das Signal gegeben, dass ich die Serie gut fand.

@tartex:
Für mich war weder die Musik, noch das Geknutsche oder die "Wokeness" das größte Problem der Serie, sondern das irre inkonsistente Drehbuch. Ich kann über das eine oder andere Plothole hinweg sehen (oder bemerke viele gar nicht), aber hier gabs davon viel zu viele. Charaktere sagen in einer Szene das eine und handeln in der nächsten komplett gegensätzlich, Handlungsstränge und Elemente werden eingeführt und nie aufgelöst, Zeit und Raum spielen überhaupt keine Rolle und und und... Und dazu dann auch noch Handlungselemente, die mich persönlich so gestört haben, dass ich mich gefragt habe, ob die Autoren den Zuschauer eigentlich verarschen wollen. Die Holzfällerinnen oder die eloquenten Trolle, die letztlich aber doch überhaupt nichts zu sagen hatten, was die Handlung irgendwie beeinflussen würde. Oder die Knochenjäger, die in der einen Folge zwar noch den väterlichen Begleiter der Truppe abmurksen (was mit keinem Wort von den Protagonisten erwähnt wird) und sich dann später aber als nette Hippies herausstellen und man dort den armen Wachmann dann vollends vergessen hat. Muss an den Drogen-Pflaumen gelegen haben.

Nichtsdestotrotz steckten in der Serie einige Dinge, die ich mochte.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #143 am: 18.02.2023 | 21:23 »
Ach, bei den Holzfällerinnen haben die sich doch richtig was getraut, die so
relativ modern anzuziehen. Nach dem Motto: Drauf geschissen, wir spinnen
jetzt etwas rum. Und die eloquenten Trolle standen doch voll in der Tradition
von Jack Vance, die habe ich eigentlich abgefeiert.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #144 am: 18.02.2023 | 22:45 »
Genau über diesen Punkt hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und mich gefragt, für wen Willow eigentlich gemacht ist. Im Gegensatz zu dir hatte ich aber das Gefühl, dass die Serie die "erwachsenen" Fans des Film eben überhaupt nicht abholt, während es den Teenagern doch vermutlich vollkommen egal ist, was sie da sehen, weil sie vorher eh noch nie was von "Willow" gehört haben. Und daher war mein Eindruck, dass die Serie irgendwie an allen vorbei konzipiert wurde.
Da ist Willow aber nicht der einzige Reboot wo man sich das fragen muss.

Ich mein bei den meisten IPs für die seit den 80er und 90er nichts mehr raus kam, dürfte ein Reboot eigendlich nur sinn machen, wenn man die Altfans als Zielgruppe mit abholen will (und wenn auch nur damit sie es mit ihren eigenen Kindern gucken).

Ansonsten kann man halt wirklich was neues machen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #145 am: 18.02.2023 | 23:23 »
Da ist Willow aber nicht der einzige Reboot wo man sich das fragen muss.

Ich mein bei den meisten IPs für die seit den 80er und 90er nichts mehr raus kam, dürfte ein Reboot eigendlich nur sinn machen, wenn man die Altfans als Zielgruppe mit abholen will (und wenn auch nur damit sie es mit ihren eigenen Kindern gucken).

Ansonsten kann man halt wirklich was neues machen.

Ja, absolut. Bei einigen Franchises machts ja irgendwie Sinn, denn z.B. von Star Wars oder Star Trek hat man vermutlich auch als 16jähriger schonmal was gehört, wenn man nicht gerade unterm Stein lebt. Das dürfte auch vor den Sequels schon bei der jüngeren Generation gezogen haben.
Aber ich schätze Willow oder auch die Ghostbusters werden den meisten Leuten, die nach dem Jahr 2000 geboren wurden wohl kaum ein Begriff sein.

Naja, aber leider gehts ja bei vielen Blockbustern nicht mehr darum, einen guten Film zu liefern, sondern Gewinne zu maximieren, in dem man möglichst viele Leute ins Kino lockt. Und wenn man da dann die jungen Leute abgreifen kann, weil die den Trailer sehen und denken: "Joah, was mit Geistern und Spezialeffekten guck ich mir mal an." und die "alten Leute" auch ins Kino gehen, weil der Name "Ghostbusters" sie lockt, kann das schon ganz gut funktionieren.
Seltsam finde ich nur, dass heutzutage ja alles irgendwie darauf ausgelegt ist, ein Franchise zu werden, der möglichst viele Fortsetzungen und Spin-Offs ausspuckt. Wärs da nicht ganz gut irgendwas zu prouzieren, bei dem die Leute nicht nach dem ersten Film dankend ablehnen?

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #146 am: 19.02.2023 | 18:07 »
Ja, absolut. Bei einigen Franchises machts ja irgendwie Sinn, denn z.B. von Star Wars oder Star Trek hat man vermutlich auch als 16jähriger schonmal was gehört, wenn man nicht gerade unterm Stein lebt. Das dürfte auch vor den Sequels schon bei der jüngeren Generation gezogen haben.
Naja das isnd halt auch eben die richtig großen IPs die auch nie komplett weg waren, und wo in der Regel eigendlich irgendwas raus kam.
Wobei Picard eigendlich auch ehr in die Kategorie von Dingen fällt die eigendlich mit den die Heutigen Teenager vermutlich nicht mehr viel verbindet. Ich meine TNG and Fernsehserien endete vor fast 30 Jahren und Star Treck Nemesis kam vor 20 Jahren in die Kinos, kurz nach dem mit Voyager die letzte TV Serie geendet hatte die noch so einbischen auf TNG aufbaute.

Reboots oder Fortsetzungen von so altem Material machen mMn eigendlich nur Sinn wenn du noch genug alte Fans hast die du mit Nostalgia wieder an Bord holen kannst, oder das Source Material/bzw. Konzep eben so gut und ist das man sicher sein kann das es auch Leute die davon noch nie was gehört haben anspricht.

Und und selbst wenn letzteres der Fall ist sollte an vielleicht trotzdem ehr IPs nehmen wo die letzte Umsetzung halt nicht Perfekt war oder halt schlecht gealtert ist.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #147 am: 19.02.2023 | 19:45 »
Ich habe es oben vielleicht umständlich erklärt, aber um es simpel zu bringen: ich bin genau das Publikum, das man mit diesem Reboot ansprechen kann. Fand Willow als Kind gut, aber nicht super, und habe trotzdem eingeschalten, weil ich ein wenig in fast vergessenen Erinnerungen wühlen wollte und mich die Kulturtechnik des Reboots interessiert. Die meisten Sachen, die ich echt geil fand, sind längst aufbearbeitet und erschlossen. Wenn ich noch Kindheitsarchäologie betreiben will, was für sich halt schon spannend ist, müssen eben die 2nd- und 3rd-Tier-Sachen wie Willow ran.

Und weil ich emotional nicht mehr 11 bin, sondern zumindest schon 16einhalb, ist das Hochleveln ins Teenie-Alter auch passend. Für tiefstgründige Altermännerthemen wäre der Kinderfilm Willow nicht umbedingt das beste Fundament. Könnte man gritty machen, muss man aber nicht, gerade in diesem Fall. Teenager passt schon.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #148 am: 27.02.2023 | 13:20 »
Weil ich meinem 10-Jährigen Sohn für seinen Besuch nen Monat Disney+ rausgelassen habe damit er Star Wars Rebels und Clone Wars gucken kann hab ich aus Interesse dann gestern mal in Willow reingeschaut, und fand zumindest die erste Folge wesentlich unterhaltsamer als erwartet.

Aber habs auch auf Deutsch geschaut, da sind einige der Stimmen besser als im Original wie ich meine. Grad Warwick Davis redet ja so, als ob ihm vom Regisseur verboten worden ist zu schauspielern. Die Synchronstimme macht aber nen guten Job.

Finde es ist so ein ganz netter Fantasie-Jokus a la Braut des Prinzen. Da muss ich nicht jedes Ding auf die Plausibilitäts-Goldwaage legen.

Werde es mal weitergucken und berichten ob und wann meine Meinung sich dreht.
« Letzte Änderung: 27.02.2023 | 13:25 von Grubentroll »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #149 am: 13.03.2023 | 10:40 »
So, gestern 5 Folgen am Stück gebinged und habs nun komplett durch.
Und ich muss sagen, ich fands echt gut.

Nette 80ies Fantasy ohne Riesentiefgang aber mit schönen Sets und Settingideen, und dem Herz an der richtigen Stelle.

Das einzige was ich echt ein wenig seltsam fand waren die zwei Cowboyfrauen im Wald, und evtl der ganze "Choose your Destiny"-Schmonsens in der letzten Folge.

Keine Ahnung warum das ganze anscheinend so ein Flop war. Ich persönlich fands wegen dem ganzen Setting nicht mal besonders "woke". War ja auch so eine Riesendiskussion vorher.

Ich geb dem ganzen ohne Scheiß unfassbare 4 von 5 Punkten, und schäme mich ein wenig dass ich das vorher schon so zerrissen habe ohne es gesehen zu haben.
« Letzte Änderung: 13.03.2023 | 10:46 von Grubentroll »