Autor Thema: Welt der Blinden Gehirnsturm  (Gelesen 2501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Welt der Blinden Gehirnsturm
« Antwort #25 am: 7.12.2021 | 12:29 »
Zitat
Als Anwender: es ist vorstellbar, das blind zu machen (ratsam?. äh geht so). Gerade für weniger schwierige Legierungen wie Bronze und kleine Gussstücke; die Temperatur kann man vielleicht sogar anhand der Strahlung fühlen.
Als jemand, der in einer viele Jahre zurückliegenden Zahntechnikerausbildung mal Zeugs gegossen hat, würde ich sagen: Extrem schwierig und mit seeehr hoher Fehlerquelle behaftet.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Welt der Blinden Gehirnsturm
« Antwort #26 am: 7.12.2021 | 16:06 »
Wie betreibt man denn blind Landwirtschaft? Und ist es - unter diesen Voraussetzungen - überhaupt möglich, eine landwirtschaftliche Produktion zu erzielen, mit der man sich Spezialisten leisten kann, die etwas anderes als Landwirtschaft betreiben?

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Welt der Blinden Gehirnsturm
« Antwort #27 am: 7.12.2021 | 16:28 »
Wie betreibt man denn blind Landwirtschaft? Und ist es - unter diesen Voraussetzungen - überhaupt möglich, eine landwirtschaftliche Produktion zu erzielen, mit der man sich Spezialisten leisten kann, die etwas anderes als Landwirtschaft betreiben?

da bin ich persönlich ja ganz pragmatisch: Wenn ich will, dass da Leute auf Abenteuer gehen können, muss die Landwirtschaft warum auch immer produktiv genug sein. Also scheint das wohl zu gehen  ;D
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Welt der Blinden Gehirnsturm
« Antwort #28 am: 7.12.2021 | 16:33 »
Feld-Früchte, die mit den Händen zu ertasten sind, dürften wohl funktionieren.

Vielleicht nutzen die Blinden auch tatsächlich akkustische Signale, zusammengeklaubt aus der Zeit vor der Apokalypse, mit denen sie Grenzen und Ähnliches markieren. Musik dürfte insgesamt einen hohen Stellenwert haben, denke ich.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Welt der Blinden Gehirnsturm
« Antwort #29 am: 7.12.2021 | 16:47 »
Sie behelfen sich auch oft mit Schnüren, um die richtigen Wege zu finden. Man sieht ja oft in der Serie, wie kreativ die Menschheit mit dem „Problem“ umgeht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Welt der Blinden Gehirnsturm
« Antwort #30 am: 7.12.2021 | 17:00 »
Alles, was mit Schnüren und Knoten zu tun hat, dürfte für die Kultur der Spielwelt von höchster Relevanz sein. Du willst mal eben etwas aufschreiben? Vergiss es! Knüpfe lieber eine Knotenschnur ähnlich den Quipus der Inka. Damit lassen sich sowohl Zahlen als auch Laute codieren und du kannst sie tastend lesen.

Ebenso dürfte das gesprochene Wort an Bedeutung gewinnen. Eine Bardenklasse wäre hier äußerst mächtig. Der Barde ist das kulturelle Gedächtnis, er fasst die Geschichte in gereimte Epen, und da er das von klein auf gelernt hat, fällt es ihm auch nicht schwer, sich immens lange Gedichte und Gesänge einzuprägen. Darüber hinaus kann er sich durch sein geschultes Gehör eventuell besser orientieren als andere.

Du möchtest über große Entfernungen kommunizieren? Tja, deine ganzen Schnüre hast du leider für Quipus verbraucht - kein Dosentelefon für dich. Signalfeuer fallen auch flach, die sieht nämlich keiner. Aber du kannst mit Hörnern oder Trompeten Signale geben. Wenn kein Blasinstrument zur Hand ist, tut es vielleicht auch eine Pfeifsprache (ähnlich Silbo Gomero). Oder du könntest jodeln. Im einen oder anderen Abenteuer könnten Flüstergalerien eine Rolle spielen. Eventuell werden sogar parabolische Gewölbe errichtet, durch die Dorf A mit Dorf B sprechen kann, ohne dass Dorf C etwas davon mitbekommt.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Welt der Blinden Gehirnsturm
« Antwort #31 am: 7.12.2021 | 17:09 »
Alles, was mit Schnüren und Knoten zu tun hat, dürfte für die Kultur der Spielwelt von höchster Relevanz sein. Du willst mal eben etwas aufschreiben? Vergiss es! Knüpfe lieber eine Knotenschnur ähnlich den Quipus der Inka. Damit lassen sich sowohl Zahlen als auch Laute codieren und du kannst sie tastend lesen.

Barden tragen Geschichtsmäntel - lange Mäntel, die über und über mit Knotenschnuren behängt sind, in denen die Geschichten und wichtigen Ereignisse kodiert wurden.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Welt der Blinden Gehirnsturm
« Antwort #32 am: 7.12.2021 | 17:25 »
Umsichtige Menschen tragen ihr Haar lang für den Fall, dass sie sich mal schnell ein paar Notizen machen müssen.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?