Autor Thema: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung  (Gelesen 2270 mal)

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[Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« am: 11.12.2021 | 15:16 »
Dieser Thread soll -wie der Name schon sagt- der Vor(ab)-Planung zum Devil's Run-Forenspiel dienen. Sprich: Hier kommt alles rein, was wir bis zum Start des Forenspiels (vorab) geklärt haben sollten.
Wenn ihr also vorab Fragen habt oder euch einige Dinge vorab unklar sind, dann ist hier der richtige Platz dafür.

Für das Forenspiel selbst wird es dann jeweils eigene und zudem systemspezifische Threads geben hier am Spieltisch. Sie werden -um Verwechslungen zum anderen Forenspiel zu vermeiden- wie dieser hier ein [Devil's Run] vornedran im Betreff enthalten.

Hier kommen dann mal ein paar erste Infos für euch:

1. Wir spielen mit & nach dem Devil's Run-Schnellstarter. Den könnt ihr kostenlos als PDF downloaden und zwar entweder hier oder da.
Das heißt: Wir spielen mit den Regeln und den Archetypen das Abenteuer aus dem Schnellstarter.
=> Wir spielen nach/mit den 2d20 Regeln und nicht mit/nach Savage Worlds- Regeln!

2. Der Schnellstarter enthält 51 Seiten. Die Seiten 24-36 bitte nicht lesen (Spoilergefahr). Die Archetypen findet ihr auf den Seiten 37-42. Es gibt 6 vorgefertigte Charaktere. Ich bitte darum, keinen Charakter doppelt zu besetzen.

3. Ich erlaube mir, Dinge/Situationen die im Schnellstarter nicht geregelt sind, frei & spontan zu regeln- selbst wenn es dafür vielleicht eine offizielle Regelung im GRW gibt.

4. 2d20 als System ist für mich Neuland. Ich habe es bislang weder gespielt noch geleitet. Bin also noch unerfahren in dem System als SL...

5. Sonderregel: Sollte die Anzahl der Mitspieler (warum auch immer) auf 2 sinken, wird das Forenspiel eingestellt.
Da wir bislang leider nur 3 Spieler haben muss ich diese Klausel leider einbauen, zumal ich eben auch die Erfahrung gemacht habe, dass Forenspiele mit weniger als 3 Spieler nicht funktionieren.
Sollten sich bis zum Start des Forenspiels mehr als 3 Mitspieler finden, wird die Klausel vorerst hinfällig.


Sind Vorkenntnisse erforderlich ?
Nein, absolut nicht. Devil's Run ist vom Setting her auch für mich komplettes Neuland- da kann ich keinerlei Settingkenntnisse voraussetzen. Und auch hier muss ich mich erstmal einlesen...Vielleicht ergänze ich das dann noch um Empfehlungen, die einem helfen beim Setting von Devil's Run. Aber so/sonst: nö.

Bezüglich der Regeln: Nein (siehe Punkt 4). Regeln sind zudem eh sekundär relevant.

Wann geht's los ?
Keine Ahnung. Kann ich im Moment noch nicht sagen. Was ich sagen kann, ist, dass es definitiv nicht vor 2022 starten wird. Geplant ist (irgendwann im) Januar 2022 - aber erst, nachdem das Dune-Forenspiel angelaufen ist. Aber ob das alles so hinhaut wie von mir gedacht, kann ich erst in den nächsten Wochen absehen.

So, das war es vorerst mal von mir. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Sonstiges habt, dann immer her damit.

Edit: Sonderregel hinzu gefügt.

Edit II: Kleinigkeiten korrigiert & eingefügt.

« Letzte Änderung: 11.12.2021 | 19:03 von Blizzard »
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Offline Shihan

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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #1 am: 11.12.2021 | 15:47 »
Bin gespannt, was und wie das Ding wird (in der Hoffnung, wir kommen mit 3 Spielern gut klar).

Charakterwünsche:
1. Pach Man
oder
2. Stardust

Offline Outsider

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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #2 am: 11.12.2021 | 16:08 »
1. Alsa

2. Alsa :D nein Scherz Nerubian; also wenn es neben Alsa noch soetwas wie eine zweite Wahl geben kann  >;D
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Offline Gunthar

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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #3 am: 11.12.2021 | 17:11 »
Abo.
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Offline Gunthar

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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #4 am: 11.12.2021 | 18:52 »
Ok. ich habe mir die Charakteren durchgeschaut.

Erste Wahl: Nerubian

Irgendwie hat es in dem Quickstarter ein Fehler drin. Seite 10 bei Combat-Dice steht, dass unter anderem die 5 und die 6 zählen. Beim Kampfbeispiel auf Seite 19 wird hingegen die 5 ignoriert.
« Letzte Änderung: 11.12.2021 | 18:54 von Gunthar »
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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #5 am: 11.12.2021 | 19:46 »
Bin gespannt, was und wie das Ding wird (in der Hoffnung, wir kommen mit 3 Spielern gut klar).
Bin auch schon sehr gespannt und ich hoffe sehr, dass wir noch mindestens einen weiteren Mitspieler (besser wären 2) hierfür finden, ehe das Forenspiel startet.

Irgendwie hat es in dem Quickstarter ein Fehler drin. Seite 10 bei Combat-Dice steht, dass unter anderem die 5 und die 6 zählen. Beim Kampfbeispiel auf Seite 19 wird hingegen die 5 ignoriert.
Danke für den Hinweis, ich werde mir das anschauen.

Ich werde aber wohl noch ein paar Tage brauchen, um mir den Schnellstarter durchzulesen. Danach kann ich dazu was sagen.
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Offline Gunthar

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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #6 am: 11.12.2021 | 22:57 »
Interessant, wie sich Dune und Devil's Run obwohl 2d20 doch recht stark unterscheiden.
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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #7 am: 12.12.2021 | 14:00 »
Ok. ich habe mir die Charakteren durchgeschaut.

Erste Wahl: Nerubian

Irgendwie hat es in dem Quickstarter ein Fehler drin. Seite 10 bei Combat-Dice steht, dass unter anderem die 5 und die 6 zählen. Beim Kampfbeispiel auf Seite 19 wird hingegen die 5 ignoriert.

Bei mir steht auf Seite 10 1er und 2er werden addiert um den Schaden zu bestimmen, 3er, 4er, 5er werden ignoriert und 6er triggern Sondereffekte der Waffe.

Von daher passt das Kampfbeispiel mit dem ignorieren der 5er.

Steht irgendwo was eine „Bert X“ ist??? Ich vermute eine Pistole, so von den Werten her, kann man sich den Rest dann ausdenken?

Also wie man die Waffe beschreibt?
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Offline Gunthar

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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #8 am: 12.12.2021 | 17:24 »
Bei mir sieht das so aus:


Edit: Habe mir auch noch den QS von Modiphius direkt organisiert und da steht 3 bis 5 werden ignoriert. Ein Quickstarter hat also ein Fehler drin.
« Letzte Änderung: 12.12.2021 | 17:29 von Gunthar »
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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #9 am: 12.12.2021 | 21:42 »
Edit: Habe mir auch noch den QS von Modiphius direkt organisiert und da steht 3 bis 5 werden ignoriert. Ein Quickstarter hat also ein Fehler drin.

Der SL wird´s bei Zeiten richten :D
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Offline Blizzard

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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #10 am: 13.12.2021 | 10:23 »
Ich habe den Quick-Starter noch nicht gelesen, aber mir jetzt mal die Sache mit den Combat Dice genauer angesehen.

QS von Modiphius:
3,4,5: werden ignoriert
1,2: werden ganz normal addiert
6:  triggert einen extra Effekt

QS von Drivethrugh:
3,4: werden ignoriert
1,2: werden ganz normal addiert
5,6 : +1 damage, triggert (zudem) einen extra Effekt

Ich habe dann (extra für euch) mal noch im GRW nachgeschaut , und da wird das so abgehandelt wie im QS von Drivethrugh. Es ist imho im GRW nur etwas besser (und verständlicher) erklärt als im QS. Im GRW findet sich auch ein anderes Kampfbeispiel, da kommen gar keine 5er beim entsprechenden Wurf vor.

Wenn wir uns jetzt nochmal das Kampfbeispiel auf S.19 im QS anschauen, dann wird klar, dass das im Falle des QS von Drivethrugh nicht so ganz zusammen passt bzw. keinen Sinn ergibt. Denn da werden die 5er ja nicht ignoriert- sondern geben Zusatzschaden und triggern zudem noch Effekte- was ja aber im Kampfbeispiel nicht der Fall ist. Da steht ja auch, dass 5er (und 3er) entfallen.

Gunthar hat also schon Recht, wenn er sagt:
Ein Quickstarter hat also ein Fehler drin.


Ich denke mal, dass sie den QS von/für Drivethrugh vielleicht überarbeitet haben mit den Regeln vom GRW. Dabei wohl aber vergessen haben, das Kampfbeispiel (auf S.19) ebenfalls zu überarbeiten.

Wir müssen uns jetzt halt nur fragen oder überlegen, nach/mit welcher Regel(ung) wir spielen wollen ? Ich finde ja, beide Regelvarianten haben was.
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Offline Shihan

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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #11 am: 13.12.2021 | 11:12 »
Mein Eindruck von Devil's Run geht in Richtung Bumm-Bumm-Action, wo viel passiert (ähnlich wie in Mad Max Fury Road).

Also wäre mein Votum für die Drivethrough-Variante. Die vergrößert den chaotischen Faktor etwas mehr, was für mich gut zur Prämisse passt  ;)

Offline Gunthar

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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #12 am: 13.12.2021 | 15:53 »
Wäre auch für die DTRPG-Variante.
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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #13 am: 13.12.2021 | 16:26 »
Ich glaube ich wäre für die QS Regel aus der Modiphius Quelle.

Wenn es nur Effekte wären, okay geschenkt. Aber es gibt auch Effekte welche simpel und einfach nur den Schaden erhöhen.

Die Hauptwaffe meines Char´s z.Bsp. hat als Effekt Vicious 1, was so viel heißt für jeden erzielten Effekt steigt der Schaden um 1.

Die Waffe macht also Schaden bei 1-2 (Augenzahl wird addiert) und bei 5-6 kommt dann nochmal 1 Punkt Schaden für jeden Effekt on top (was bedeuten würde für jede gewürfelte 5 oder 6 steigt der Schaden effektiv um +2)?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!?

Aber, ich kann mit der Mehrheitsmeinung wunderbar leben :P

(solange ich auf der richtigen Seite der Mündung stehe)  ~;D
« Letzte Änderung: 13.12.2021 | 16:28 von Outsider »
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Offline Gunthar

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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #14 am: 13.12.2021 | 17:11 »

Die Hauptwaffe meines Char´s z.Bsp. hat als Effekt Vicious 1, was so viel heißt für jeden erzielten Effekt steigt der Schaden um 1.

Die Waffe macht also Schaden bei 1-2 (Augenzahl wird addiert) und bei 5-6 kommt dann nochmal 1 Punkt Schaden für jeden Effekt on top (was bedeuten würde für jede gewürfelte 5 oder 6 steigt der Schaden effektiv um +2)?
(solange ich auf der richtigen Seite der Mündung stehe)  ~;D
Ich verstehe das so, wenn du einen Effekt würfelst, dann kommt der Effekt zum Zug und das heisst in dem Fall eben einen Punkt weiteren Schaden. Somit macht die Waffe bei einer 5 und 6 jeweils 2 Punkte Schaden. Bei einer 1 und einer 2 gibt es jeweils 1 Punkt Schaden.
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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #15 am: 13.12.2021 | 17:21 »
Ich verstehe das so, wenn du einen Effekt würfelst, dann kommt der Effekt zum Zug und das heisst in dem Fall eben einen Punkt weiteren Schaden. Somit macht die Waffe bei einer 5 und 6 jeweils 2 Punkte Schaden. Bei einer 1 und einer 2 gibt es jeweils 1 Punkt Schaden.

Dann passt das Beispiel von Seite 19 nicht mehr. Am Ende des Reroll´s bleibt ja übrig

2, 6, 2, 1, 6, 1

Addierter Schaden 2+2+1+1 =6 +1 Schaden für jeden Effekt (zwei Effekte) = 8

Addiert man die Zweier nicht wären es nur 6 Schaden.

Und wie oben schon erwähnt, ich kann ich mit Effekten auf 5er und 6er wunderbar leben :d
« Letzte Änderung: 13.12.2021 | 17:28 von Outsider »
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Offline Gunthar

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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #16 am: 13.12.2021 | 17:29 »
Welchen Quickstarter?
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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #17 am: 13.12.2021 | 17:33 »
Modiphius

Ich habe nur den einen  ;)
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Offline Gunthar

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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #18 am: 13.12.2021 | 17:36 »
Scheint effektiv so zu sein, dass 2er als 2 Schaden gerechnet werden. Denn es steht, dass 1er und 2er zusammengezählt werden.
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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #19 am: 13.12.2021 | 17:44 »
Jetzt habe ich beide QS und in beiden steht jetzt das gleiche.



1-2 addieren sich (lt. Beispiel)

3-5 nix

jede 6 +1 Schaden / + Effekt

[Edit]

Mir ist gerade aufgefallen, dass es zwei QS auf DT gibt  ;D ;D ;D womöglich unterscheiden sich beide...  >;D und ich habe jetzt nur durch Zufall den erwischt, der Deckungsgleich mit dem von Modiphius ist.
« Letzte Änderung: 13.12.2021 | 17:55 von Outsider »
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Offline Gunthar

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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #20 am: 13.12.2021 | 19:57 »
Der Unterschied dürfte auf Seite 10 zu sehen sein.
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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #21 am: 13.12.2021 | 22:07 »
Der Unterschied dürfte auf Seite 10 zu sehen sein.

Stimmt, da sind sie unteschiedlich :P
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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #22 am: 13.12.2021 | 22:29 »
Der Unterschied dürfte auf Seite 10 zu sehen sein.
Ähem...
Stimmt, da sind sie unteschiedlich :P
*hüstel*
genau das bzw. die Unterschiede der beiden QS habe ich doch in Antwort #10 bereits aufgelistet ?!
*hüstel*

Zum Rest bzw. den beiden Regel-Varianten schreibe ich mal in den nächsten Tagen noch was. Allerdings komme ich wohl vor Donnerstag nicht dazu.
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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #23 am: 13.12.2021 | 22:42 »
Eilt ja nicht.
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Re: [Devil's Run] Vor(ab)-Planung
« Antwort #24 am: 14.12.2021 | 19:35 »
Eilt ja nicht.
Mit der Geschwindigkeit, die ihr da vorab schon an den Tag gelegt habt, konnte ich mich eines gegenteiligen Eindrucks fast nicht erwehren. ;)
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