Autor Thema: (Deadlands: The Weird West): Arcane Background (Gifted)  (Gelesen 2494 mal)

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Howdy Leute, tja, ich habe mir nach 15 Jahren Deadlands-Abstinenz mal wieder ein aktuelles Grundbuch gekauft. (Über Sinn und Unsinn der neuen Fassung wurde sich ja hier schon in einem Thread ausgetauscht, und dem hab' ich nach der Lektüre wenig hinzuzufügen.)
Mich freut ja schon, die ganzen alten Sachen von früher im SWADE-Gewand zu sehen. Aber zwei Sachen kommen mir komisch vor:
1. Arcane Background (Gifted) ist nicht erlaubt! Ich finde voll okay, wie die Arcane Backgrounds jetzt funktionieren. Aber ein "generischer" AB zusätzlich hätte ja nicht gestört.
2. In der "Pionierzeit" von Deadlands Classic gab's ja Optionen, Charakteren eine einzelne arkane Fähigkeit mitzugeben. Für Weiße war das "Protection" (religiöses Symbol vorzeigen und dadurch Monster auf Distanz halten; heißt bei der Deadlands-SWADE-Edition jetzt "Holy Symbol"). Für Indianer war das eine einzelne schamanische Kraft. Man musste ihnen nur den Faith-Skill geben dafür, durfte man auch ohne Arkanen Hintergrund; das waren eben Leute, die sehr geringfügige okkulte Einblicke hatten. Total cool. Gibt's aber nicht mehr.

Eigentlich kann man ja beide Probleme lösen, indem man einfach AB (Gifted) erlaubt, und so Charakteren eine einzelne Power mitgibt. Das Problem wäre meiner Ansicht nach nur, dass laut GRW Leute die Gifted sind ja problemlos weitere Powers entwickeln dürfen (indem sie den New Powers-Vorteil kaufen). Das müsste man dann wahrscheinlich unterbinden (sonst werden sie mit ihrem Arcane Background (Gifted) früher oder später nur Blessed oder Shamans, die eben ein bißchen anders funktionieren, das wäre wahrscheinlich eher konfus und störend).

Hat sich jemand dieselben Gedanken schonmal gemacht, oder Einschätzungen dazu?

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Re: (Deadlands: The Weird West): Arcane Background (Gifted)
« Antwort #1 am: 12.12.2021 | 18:32 »
Ach so, und noch was fällt mir auf, so wegen der inneren Logik des Vor- & Nachteile-Systems. Ich war fest davon ausgegangen, dass Huckster (und eventuell Schamanen) als Nachteil Secret haben müssen. Weil wenn die unter abergläubischen Weißen mit ihren Powers loslegen, ist ja kurz darauf ein Lynchmob unterwegs. Das ist aber gar nicht so gelöst worden. Zumindest für Huckster müsste aber der Secret-Nachteil verpflichtend sein, zumindest als Minor-Variante, wie ich finde ... Kann ja ganz normal Nachteilspunkte geben bei Charaktererschaffung ...

Offline Marask

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Re: (Deadlands: The Weird West): Arcane Background (Gifted)
« Antwort #2 am: 12.12.2021 | 19:36 »
Ach so, und noch was fällt mir auf, so wegen der inneren Logik des Vor- & Nachteile-Systems. Ich war fest davon ausgegangen, dass Huckster (und eventuell Schamanen) als Nachteil Secret haben müssen. Weil wenn die unter abergläubischen Weißen mit ihren Powers loslegen, ist ja kurz darauf ein Lynchmob unterwegs. Das ist aber gar nicht so gelöst worden. Zumindest für Huckster müsste aber der Secret-Nachteil verpflichtend sein, zumindest als Minor-Variante, wie ich finde ... Kann ja ganz normal Nachteilspunkte geben bei Charaktererschaffung ...

Naja, es kann schon sein, dass man seinen Beruf als Huckster in einer bestimmten Gegend eher unter Verschluss halten sollte. Ich würde das Handicap Geheimnis nicht wirklich beim Huckster anbringen. Wozu auch? Es ist ja schon über die Berufsbeschreibung quasi mitgeliefert und gilt automatisch.

Achso, und zum AH (Begabt) habe ich keine Meinung. Ich brauche diesen Arkanen Hintergrund in Deadlands nicht.
« Letzte Änderung: 12.12.2021 | 19:39 von Marask »
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Re: (Deadlands: The Weird West): Arcane Background (Gifted)
« Antwort #3 am: 12.12.2021 | 20:28 »
Naja, es kann schon sein, dass man seinen Beruf als Huckster in einer bestimmten Gegend eher unter Verschluss halten sollte. Ich würde das Handicap Geheimnis nicht wirklich beim Huckster anbringen.
Wozu auch? Es ist ja schon über die Berufsbeschreibung quasi mitgeliefert und gilt automatisch.

Meiner Ansicht nach deswegen, weil's halt nicht so ganz stimmig ist. Wenn es Secret als Nachteil gibt, dann muss das ja durchgängig so gehandhabt werden. Kommt mir etwas lückenhaft vor, wenn manche Sachen Geheimnisse sind die einen Nachteil wert sind, und andere einfach "mitgeliefert werden".
(In SC-Rassen beispielsweise baut man ja Nachteile auch ein, nicht nur weil's cool ist, sondern auch weil sie Punkte bringen.)

Offline Marask

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Re: (Deadlands: The Weird West): Arcane Background (Gifted)
« Antwort #4 am: 12.12.2021 | 21:20 »
Weil die Völker ja auch mit einem Baukastenprinzip erstellt werden. Ein Huckster ist aber ein Huckster. Es ist ja nur ein Arkaner Hintergrund. Ein Arkaner Hintergrund, also ein Talent,  kann nicht gleichzeitig ein Handicap mitliefern. Von daher kann ich das Design voll und ganz nachvollziehen. Mir ist zumindest kein einziges Talent bekannt, dass automatisch ein Handicap mitliefert, kann mich aber täuschen.

Zudem erachte ich, wie auch im Buch angesprochen, die Handicaps als Bereicherung v.a. fürs Rollenspiel. Und jedem Huckster automatisch das Handicap Geheim aufzudrücken, wäre halt ein verschwendeter Slot, meiner Meinung nach.

Aber hey. Wie immer in einem Regelwerk gilt: Wenn dir etwas nicht passt, passe es an, bis es dir gefällt :)
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Offline unicum

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Re: (Deadlands: The Weird West): Arcane Background (Gifted)
« Antwort #5 am: 12.12.2021 | 22:10 »
Im orginal Deadlands gab es Vorteile welche gleichzeitig Nachteile mitbringen.

Offline Marask

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Re: (Deadlands: The Weird West): Arcane Background (Gifted)
« Antwort #6 am: 13.12.2021 | 10:23 »
Was ist denn dieses "original" Deadlands?
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Re: (Deadlands: The Weird West): Arcane Background (Gifted)
« Antwort #7 am: 13.12.2021 | 10:43 »
Was ist denn dieses "original" Deadlands?

Deadlands von 1996 / 1999 mit eigenen Regeln im Gegensatz zu "Deadlands:Reloaded" als  Savage Worlds Variante von 2006.

Offline Marask

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Re: (Deadlands: The Weird West): Arcane Background (Gifted)
« Antwort #8 am: 13.12.2021 | 10:48 »
Also meinst du Deadlands Classic?

Nun, wie du schon selbst sagst. Es sind eigene Regeln. Wenn da ein Talent ein Handicap mitliefert, dann hat das halt mit Savage Worlds nichts zu tun :)
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Offline Alexandro

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Re: (Deadlands: The Weird West): Arcane Background (Gifted)
« Antwort #9 am: 13.12.2021 | 11:09 »
Weil die Völker ja auch mit einem Baukastenprinzip erstellt werden. Ein Huckster ist aber ein Huckster. Es ist ja nur ein Arkaner Hintergrund. Ein Arkaner Hintergrund, also ein Talent,  kann nicht gleichzeitig ein Handicap mitliefern. Von daher kann ich das Design voll und ganz nachvollziehen. Mir ist zumindest kein einziges Talent bekannt, dass automatisch ein Handicap mitliefert, kann mich aber täuschen.

"Adliger", welches Vorteile liefert, aber auch Verpflichtungen. U.U. können auch "Stinkreich" oder "Sehr Attraktiv" Nachteile mit sich bringen (in diesem Fall würde ich auch Bennies geben).

Und schließlich gibt es noch Handicaps, welche gleichzeitig Vorteile mitliefern ("Fett" und "Blind" z.B.).

Wenn ein Arkaner Hintergrund eine bestimmte Stellung (positiv oder negativ) in der Spielwelt hat, dann würde ich das einfach so lassen. Solange ein Huckster niemandem erzählt dass er ein Huckster ist (oder nur innerhalb der Gruppe, wo man das hinnimmt), hat der ja keine Nachteile dadurch. Wenn sein Huckster-sein zu Problemen im Spiel führt, dann würde ich dem Spieler dafür Bennies geben.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

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Re: (Deadlands: The Weird West): Arcane Background (Gifted)
« Antwort #10 am: 13.12.2021 | 19:17 »
Solange ein Huckster niemandem erzählt dass er ein Huckster ist (oder nur innerhalb der Gruppe, wo man das hinnimmt), hat der ja keine Nachteile dadurch. Wenn sein Huckster-sein zu Problemen im Spiel führt, dann würde ich dem Spieler dafür Bennies geben.

Ich finde das auch völlig akzeptabel das so zu machen. Ich denk' nur gerne Baukasten-mäßig. Dabei kommt's mir halt irgendwie unelegant vor, einem Arcane Background gefühlt einen Nachteil mitzuliefern, der dann aber nicht aufgeschrieben ist. (Grade neue Spieler vergessen oder übersehen schließlich auch mal was, und denen hilft eine klare Strukturierung meistens.) Ich denke mal, ich werde Huckster-Charaktere den Nachteil Secret aufschreiben lassen, entweder für einen Slot, oder wahlweise zusätzlich zu den Slots die sie haben (immerhin gibt's ja in jedem Fall dann Bennies fürs Ausspielen). Ich hatte bei Deadlands Classic immer Mega-Spaß mit Huckster-Spielern, die ihre Kräfte verschleiern mussten ...

Offline Marask

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Re: (Deadlands: The Weird West): Arcane Background (Gifted)
« Antwort #11 am: 13.12.2021 | 20:36 »
Joar, habe ich ja schon vor ein paar Beiträgen so vorgeschlagen.

Kann man machen, muss man aber nicht. In deinem Fall ist es gut begründet. Und wenn du das so handhaben möchtest, ist das völlig in Ordnung :)

Ob sie das Handicap bekommen oder nicht ändert ja nichts daran, dass sie es auch bei Deadlands Weird West verschleiern sollten.
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Re: (Deadlands: The Weird West): Arcane Background (Gifted)
« Antwort #12 am: 14.12.2021 | 15:34 »
In deinem Fall ist es gut begründet. Und wenn du das so handhaben möchtest, ist das völlig in Ordnung :)

Dann ist ja gut! ::)