Autor Thema: Orion 13 - Ein neuartiges Pen and Paper Spielsystem (Crowdfunding)  (Gelesen 10693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.969
  • Username: AndreJarosch
Da ich es och nirgendwo auf Tanelorn gesehen habe ein Hinweis zum Crowdfunding (Plattform: Kickstarter) für das

ORION13 Rollenspiel

von einer Gruppe Schweizer Rollenspieler.


Ich halte die "neuartigen Pen and Paper Regeln" nicht für neuartig, den Zielbetrag für utopisch, den Einzelpreis von € 53 für ein 142seitiges Regelbuch für überteuert und das Projekt als solches zum scheitern verurteilt, aber möchte dennoch den Enthusiasmus der Jungs unterstützen; daher hier oben der Link dazu.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.376
  • Username: Fillus
Da ich es och nirgendwo auf Tanelorn gesehen habe ein Hinweis zum Crowdfunding (Plattform: Kickstarter) für das

ORION13 Rollenspiel

von einer Gruppe Schweizer Rollenspieler.


Ich halte die "neuartigen Pen and Paper Regeln" nicht für neuartig, den Zielbetrag für utopisch, den Einzelpreis von € 53 für ein 142seitiges Regelbuch für überteuert und das Projekt als solches zum scheitern verurteilt, aber möchte dennoch den Enthusiasmus der Jungs unterstützen; daher hier oben der Link dazu.

Stimme dir da zu.


Auf https://orion13.ch/ befindet sich auch noch ein Let's Play, was mich dann endgültig abgeschreckt hat. D100 System mit viel Rechnerei. +250 oder -63, kein Problem. Zaubern in dem ich 6 mal (im let's Play Besipiel) den D100 würfeln darf? Ohje. (Im Crowdfunding selbst wie mir nur der Text "Hier ein One-Shot, damit ihr euch ein Bild machen könnt" angezeigt)

Ich finde leider wenig positive Argumente. Das System ist alles andere, aber nicht das Zitat: "innovative, revolutionäre Pen & Paper Spielsystem!" Entweder habe ich es übersehen oder es wird auch kein Datum genannt, an dem es fertig sein soll. So gerne ich kleine Projekte unterstürze, dieses nicht.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Da ich es och nirgendwo auf Tanelorn gesehen habe ein Hinweis zum Crowdfunding (Plattform: Kickstarter) für das

ORION13 Rollenspiel

von einer Gruppe Schweizer Rollenspieler.
Die haben ihr Projekt auch auf Facebook vorgestellt und nach Unterstützern gesucht. Also habe ich es mir mal angesehen- aber eben leider nichts Revolutionäres oder gar Innovatives gefunden. Auch ein freies Magiesystem erfüllt diese Kriterien nicht mehr. Als ich das auf Facebook geschrieben habe, hat Facebook meinen Kommentar wegen angeblichem Spam gelöscht. :gaga:

Eine Sache, die mich an dem Ding tatsächlich interessieren würde: Da wird behauptet, es gäbe "endlich mal wieder ein Balancing zwischen Kämpfer & Magier". Wegen meines gelöschten Postings werde ich dazu auf FB leider nie eine Antwort erfahren aber vielleicht weiß das ja hier einer.

Zitat
Ich halte die "neuartigen Pen and Paper Regeln" nicht für neuartig, den Zielbetrag für utopisch, den Einzelpreis von € 53 für ein 142seitiges Regelbuch für überteuert und das Projekt als solches zum scheitern verurteilt, aber möchte dennoch den Enthusiasmus der Jungs unterstützen; daher hier oben der Link dazu.
53€ für 142 Seiten halte ich auch für überteuert, den Zielbetrag habe ich mir noch nicht angesehen. Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, das Ding ist von Vorne herein zum Scheitern verurteilt. Aber die Vorzeichen stehen nicht gerade günstig. Erinnert mich ein wenig an Steampunk Ameryll.
« Letzte Änderung: 16.12.2021 | 17:07 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.969
  • Username: AndreJarosch
Ich finde leider wenig positive Argumente. Das System ist alles andere, aber nicht das Zitat: "innovative, revolutionäre Pen & Paper Spielsystem!" Entweder habe ich es übersehen oder es wird auch kein Datum genannt, an dem es fertig sein soll. So gerne ich kleine Projekte unterstürze, dieses nicht.

Bei den Gedruckten Belohnungen steht es:

"Voraussichtliche Lieferung: August 2022"

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.224
  • Username: nobody@home
Nennt mich ruhig voreingenommen, aber ein System ausgerechnet mit "Orion" und 'ner Nummer im Titel, das nicht auf der guten alten "Raumpatrouille" basiert, steht bei mir schon mal von vornherein unter einem eher schlechten Stern. ~;D

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.853
  • Username: unicum
Nennt mich ruhig voreingenommen, aber ein System ausgerechnet mit "Orion" und 'ner Nummer im Titel, das nicht auf der guten alten "Raumpatrouille" basiert, steht bei mir schon mal von vornherein unter einem eher schlechten Stern. ~;D

Ich hatte jezt auch gedacht "cool ein Raumpatroille Rollenspiel" und war enttäuscht als ich magier und Krieger gelesen habe,...


Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Mir geht es bei solchen Projekten nicht darum, ein möglichst dickes Buch fürs Geld zu kriegen, sondern ein möglichst gutes. Seiten pro Euro ist dementsprechend kein Bewertungskriterium für mich. Leider gibt es auf der KS-Seite kaum Informationen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.853
  • Username: unicum
Neu und inovativ zu sein ist imho auch mittlerweile recht schwierig im Rollenspielsektor,...

Neue Regelwerke interressieren mich immer weniger, interesse hab ich eher an neuen Settings.
Manchmal mag noch interressant sein wie ein Regelwerk an ein Setting gekoppelt ist und ob dies Stimmig ist.


Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.376
  • Username: Fillus
Bei den Gedruckten Belohnungen steht es:

"Voraussichtliche Lieferung: August 2022"

Danke, also habe ich es übersehen. Weder Text noch Video hat mich gefesselt.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.376
  • Username: Fillus
Mir geht es bei solchen Projekten nicht darum, ein möglichst dickes Buch fürs Geld zu kriegen, sondern ein möglichst gutes. Seiten pro Euro ist dementsprechend kein Bewertungskriterium für mich. Leider gibt es auf der KS-Seite kaum Informationen.

Ja, da hast schon recht. Die Katze im Sack zu kaufen, fällt einem aber schwieriger je höher der Preis ist. Bei günstigen PDF nehme ich es oft mit und schaue dann ob das Buch auch noch möchte. das Regal steht voll mit Heartbreakern, mit denen ich nichts anfangen kann.


Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.969
  • Username: AndreJarosch
Die haben ihr Projekt auch auf Facebook vorgestellt und nach Unterstützern gesucht. Also habe ich es mir mal angesehen- aber eben leider nichts Revolutionäres oder gar Innovatives gefunden. Auch ein freies Magiesystem erfüllt diese Kriterien nicht mehr. Als ich das auf Facebook geschrieben habe, hat Facebook meinen Kommentar wegen angeblichem Spam gelöscht. :gaga:

Zwei meiner Kommentare wurden auch angeblich wegen SPAM gelöscht.
Ich gehe davon aus, dass die Ersteller des Kickstarters keine kritischen Meinungen unter ihrem Posting haben wollen und diese Kommentare melden.


53€ für 142 Seiten halte ich auch für überteuert, den Zielbetrag habe ich mir noch nicht angesehen. Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, das Ding ist von Vorne herein zum Scheitern verurteilt. Aber die Vorzeichen stehen nicht gerade günstig. Erinnert mich ein wenig an Steampunk Ameryll.

Zielbeitrag: 24000,00 Schweizer Franken!

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.080
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Zielbeitrag: 24000,00 Schweizer Franken!

:o Davon könnte ich mein Star Reeves RPG (mit 384 Seiten!) als deluxe Hardcover in einer Auflage von 1.500 Exemplaren drucken lassen und hätte noch genug Geld über, um die auch noch kostenfrei versenden zu können. - Bei nem Stückpreis von unter 15€ btw. Also, Produktionskosten, versteht sich.

Oh und

"Raumpatrouille"

gäbe es noch obendrauf. 8]
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Sidekick-Kai

  • Gast
Zwei meiner Kommentare wurden auch angeblich wegen SPAM gelöscht.
Ich gehe davon aus, dass die Ersteller des Kickstarters keine kritischen Meinungen unter ihrem Posting haben wollen und diese Kommentare melden.

Mein Kommentar wurde auch gelöscht. Dabei war der nicht einmal sonderlich kritisch.  :o

Swafnir

  • Gast
Für mich schon Grund genug da nicht mit zu machen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ich hatte jezt auch gedacht "cool ein Raumpatroille Rollenspiel" und war enttäuscht als ich magier und Krieger gelesen habe,...
Bei dem (Vor)Titel (Orion) müssen sie übrigens auch aufpassen, dass die Leute nicht denken, es handle sich um einen Zusatzband zum einem gewissen DSA-Quellenbuch. ~;D ::)
« Letzte Änderung: 17.12.2021 | 09:36 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Ich mag ja Enthusiasmus, aber ich finde die Pledge-Level ambitioniert.

Der bisherige Betrag wurde von einem Unterstützer zu 80% beigetragen, weil er ein 999-CHF-Level gewählt hat.

Kann mir einer sagen wozu der Ersteller eine Fabrik finanziert haben möchte?
Kurze klare Worte

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.376
  • Username: Fillus
Ich mag ja Enthusiasmus, aber ich finde die Pledge-Level ambitioniert.

Der bisherige Betrag wurde von einem Unterstützer zu 80% beigetragen, weil er ein 999-CHF-Level gewählt hat.

Kann mir einer sagen wozu der Ersteller eine Fabrik finanziert haben möchte?

Weltherrschaft! Dies ist nur Schritt 1.

-

Und Kommentare löschen geht gar nicht. Im Kopf habe ich mal das Let'a Play für mich zusammengefasst:

"Ich möchte die Karten mischen und austeilen"
"Gut würfle! Haha, es ist ein magisches Kartendeck und du bist ein Zwerg. Du verlierst ein Auge und der Elf neben dir ein Ohr"
"Tut gar nicht weg, passiert mir doch ständig. Ich will das reapieren und zaubere"
"Gut würfle"
"ich habe 6x den D100 für das Auge und 6x den D100 für das Ohr gewürfelt. Und somit in diesem krassen Magiesystem beides so wieder gefixt"

Ich weiß, gemein. Sorry dafür, aber es musste raus.

« Letzte Änderung: 17.12.2021 | 09:32 von Fillus »

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Kann mir einer sagen wozu der Ersteller eine Fabrik finanziert haben möchte?

Ich denke, da geht es um den physikalischen Aspekt einiger Pledge Levels: Minis und modulares Terrain für die Encounter-Abhandlung. Prinzipiell eine nette Idee. Da diese Produkte aber bereits von anderen Anbietern mit existierender Lieferkette abgedeckt werden, gehe ich momentan eher von Gründer-Angst aus: Furcht davor, auch nur einen Aspekt, den man (theoretisch) selbst handhaben könnte, aus der Hand zu geben und damit Kontrolle und/oder Geld zu verlieren.

 Ich habe in den letzten 10 Jahren allein in meinem Umfeld 2 Startups hart vor die Wand fahren sehen, weil die Gründer sich hartnäckig geweigert haben, Investoren mit an Bord zu holen. Eben aus der Angst, dass dies in Fremdsteuerung der eigenen Ideen resultieren wird. Dann war irgendwann das Geld alle, die Bude dicht und wer anders hat mit der Grundidee und einem ordentlichen Investment richtig Kohle gemacht...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Zitat
:o Davon könnte ich mein Star Reeves RPG (mit 384 Seiten!) als deluxe Hardcover in einer Auflage von 1.500 Exemplaren drucken lassen und hätte noch genug Geld über, um die auch noch kostenfrei versenden zu können. - Bei nem Stückpreis von unter 15€ btw. Also, Produktionskosten, versteht sich.

Das wäre ja ein Crowdfunding, bei dem ich mitmachen würde. Aber das hier fixt mich irgendwie so gar nicht an. Zumal die Infos darüber, was sie mit ihrem krassen Regelsystem machen wollen, ja eher dünn bis nichtvorhanden sind.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.853
  • Username: unicum
Bei dem (Vor)Titel (Orion) müssen sie übrigens auch aufpassen, dass die Leute nicht denken, es handle sich um einen Zusatzband zum einem gewissen DSA-Quellenbuch. ~;D ::)

Ich kann die Assoziation verstehen, möchte aber darauf hinweisen das fragliches DSA Quellenbuch nur ein abklatsch des D&D Orginalwerkes "Book of erotic Fantasy" ist.

Und bezüglich des Versandhandels "Orion",.. naja gibts den noch? (Nein ich schau nicht nach, ich bin gerade auf Arbeit,...)

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.178
  • Username: JohnnyPeace
Ich hatte jezt auch gedacht "cool ein Raumpatroille Rollenspiel" und war enttäuscht als ich magier und Krieger gelesen habe,...
Ja, das ging mir hier mit dem Thread auch so...

P.s. gibt es eigentlich ein Raumpatrouille Orion Rollenspiel bzw. eine Adaption?

P.p.s. Sorry, gehört nicht hier her.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Zitat
P.s. gibt es eigentlich ein Raumpatrouille Orion Rollenspiel bzw. eine Adaption?

P.p.s. Sorry, gehört nicht hier her.

Hier zum Beispiel gibts was: https://www.arma-blog.de/rollenspiel/raumpatrouille-orion/
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.178
  • Username: JohnnyPeace
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Gibt's eigentlich ein Äquivalent zum "Heartbreaker" für die "Einheitliche Feldtheorie des Rollenspiels" Systeme? Also nicht nur "Wir lösen alle D&D Probleme mit diesen 11 Hausregeln!" sondern "Wir lösen alle Probleme des Rollenspiels an sich mit diesen Drölfzig Universalregeln!". GURPSbreaker?

Das Altern als XP klingt eigen (und je nach Kurve entweder wie AiM oder Traveller), die Initiative nicht wirklich neu und aus guten Gründen eher verworfen, und Universalmagiesysteme haben schwere Balancing-Voraussetzungen, die Idee allein ist da nicht der Punkt. Bei sowas würd ich eher drauf raten das erst mal rein digital zu machen und dann eine verbessserte/zweite Edition als Print Run. Oder halt gleich POD.

Und ja, schon Schweizer Preise

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Oft denken die Leute etwas "neues" Erschaffen zu haben, weil sie einfach nicht genug Zeug kennen. Leider kommen dann meist die Leute, die mehr Zeug kennen und weisen den Erfinder taktlos auf das Unwissen hin. Im Prinzip machen wir ja hier nichts anderes hinter dem Rücken der Kickstarter-Betreiber.
Kurze klare Worte