Autor Thema: Ortsnamen nach Volk  (Gelesen 992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Ortsnamen nach Volk
« am: 16.12.2021 | 17:46 »
Ich bastele gerade an Ortsnamen, besser gesagt an einem Namensgenerator, dem man je nach Volk N Regeln unterjubeln kann, und der dann entsprechend der Regeln Namen ausspuckt. Klingt komisch, deshalb hier Beispiele dafür:

Volk: Zwerge
Vokale: A U
Konsonanten: K R T D M N
Silbenbildung: 2 Silben + 1 Silbe, immer 2 Wörter pro Ort

Karak Dur
Rumnat Rak
Marnuat Duak
Naruk Tak
Mukrat Duat
Karnuak Mun
Nurmut Dun
Kadur Kat
usw.

Elfen
I E
R S T N L
3-5 Silben, mit Vokal beginnend, alle R werden gerrrrrollt

Eteriel
Eniristil
Ilisternen
Ilnetil
Telnientilir

Menschen
dt. Adjektiv + angen, ingen, heim, städt

Rotheim
Kaltstädt
Klarangen
Trübingen

Orks
A O I

K R T M N G
Mit 2 Konsonanten beginnend, doppelter Konsonant ende, 2 Wörter

Trokk Mranott
Grimm Gralorr
Krakk Mnarakk
Groll Knirott

Habt ihr so etwas in der Art schon mal gemacht? Wie geht ihr mit Fantasy Ortsnamen um? Die vielel Online Tools und Namensgeneratoren und was es alles gibt empfinde ich als sehr unbefriedigend. Unter anderm auch deshalb, weil ich möchte, dass man direkt am Klang des Namens erkennt: Ah, ja, da wohnen xyz.
« Letzte Änderung: 16.12.2021 | 17:48 von Mouncy »

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Ortsnamen nach Volk
« Antwort #1 am: 17.12.2021 | 00:33 »
Habt ihr so etwas in der Art schon mal gemacht?

Ja... und das Ergebnis bzw. das was beim programmierten Namensgenerator hinten raus kam, fiel in die folgende Kategorie:

Die vielel Online Tools und Namensgeneratoren und was es alles gibt empfinde ich als sehr unbefriedigend. Unter anderm auch deshalb, weil ich möchte, dass man direkt am Klang des Namens erkennt: Ah, ja, da wohnen xyz.

... und, abgesehen vom Klang der Wörter, war es auch unbefriedigend weil der Rausch-Anteil zu hoch war. Wenige "wohlklingende" (also z.B. zwergisch oder elfisch klingende) Namen und zuviele unaussprechliche Namen.
Liegt vermutlich daran, das ich von Linguistik genau gar keine Ahnung habe.

Wie geht ihr mit Fantasy Ortsnamen um?

Wie meinen?

... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Ortsnamen nach Volk
« Antwort #2 am: 17.12.2021 | 06:59 »
Falls du inspiration brauchst, ich habe hier mehrere Silbengeneratoren drin:
https://rorschachhamster.wordpress.com/2021/04/07/alle-moglichen-namen-generator/
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Ortsnamen nach Volk
« Antwort #3 am: 17.12.2021 | 13:16 »
Wenige "wohlklingende" (also z.B. zwergisch oder elfisch klingende) Namen und zuviele unaussprechliche Namen.
Liegt vermutlich daran, das ich von Linguistik genau gar keine Ahnung habe.

Habe leider auch nur gefährliches Halbwissen im Angebot. Deshalb ja auch mein minimalistischer Ansatz. "Generator" war auch gar nicht als Tool /Software gemeint, sonder eher im Sinne von: So ein Dorfname kann man zur Not auch schnell am Tisch on the fly generieren, wenn man die Regeln zur Namensbildung parat hat. Ganz ohne technische Hilfsmittel. Etwas unglückliche Wortwahl, my bad.

Falls du inspiration brauchst, ich habe hier mehrere Silbengeneratoren drin:
https://rorschachhamster.wordpress.com/2021/04/07/alle-moglichen-namen-generator/

Wow, danke fürs Teilen, sieht auf den ersten Blick super aus, schaue ich mir gleich an!

Offline Surtiel

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtiel
Re: Ortsnamen nach Volk
« Antwort #4 am: 10.02.2022 | 12:12 »
An Namensgeneratoren für Ortsnamen hab ich mich bisher nicht versucht. Bisher habe ich nur eine alte Excel-Tabelle zum Generieren von spontanen Straßennamen, Zwergennamen und NSCs (Eigenname, Vorname, Beruf), z.B. Der stotternde Petter (Kesselflicker).

Wenn es um Ortsnamen geht, nutze ich ein gutes Brainstorming und liste erstmal alles auf, was irgendwie griffig und gut klingt. Erst danach wird dann etwas nach Kultur oder Volk sortiert. Manche Namen klingen ja typischerweise z.B. zwergischer als andere. Aber auch bei den menschlichen Völkern lassen sich so schnell zusammengehörige Ortsnamen gruppieren.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Ortsnamen nach Volk
« Antwort #5 am: 10.02.2022 | 12:48 »
Menschen
dt. Adjektiv + angen, ingen, heim, städt

Rotheim
Kaltstädt
Klarangen
Trübingen
Etwas wenig. Schau mal da rein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ortsname#Grundw%C3%B6rter
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini