Ich brauche ein System, das einfach und gut funktioniert. Für Mecha-Kämpfe. Auch gerne mit nem schönen Setting. Darf ja gerne taktisch sein, aber ich will nicht unbedingt die ganze Zeit Zollstab und Taschenrechner rausholen müssen.
Was gibt es denn für Alternativen?
Ich würde zu "Battletech" oder "Heavy Gear" raten. Beide haben schöne Universen, Battletech halte ich für regelleichter, bzw. zugänglicher. Zudem dürfte BT wesentlich mehr Spieler und ein weitaus tieferes Setting haben. BT hat einen lebendigen Support von Catalyst Games. Vom Regelgefühl her verhalten sich die Spiele wie Schiffskampf (Battletech) und Luftkampf (Heavy Gear) zu einander. Beide benutzen Hexfelder, beide lassen sich aber auch so spielen. Beide dauern ihre Zeit. Einen Taschenrechner oder sowas wirst Du bei keinem der beiden brauchen. Ob die Spiele "einfach" sind, nun das dürfte Geschmackssache sein. Die Bücher haben schon ihr Volumen. Zur aktuellen Regelversion von Heavy Gear kann ich nichts sagen, ich kenne noch die aus der 2nd Ed. Battletech hat sich nicht viel verändert. Jedes Spiel hat so seine Eigenheiten. Zu beiden Spielen gibt es die Regeln zu den jeweiligen Mechas und Regel zu anderen Flug- und Fahrzeugen und Infantrie.
Für beide Settings sind gute Rollenspiele vorhanden, die man schön mit dem Tabletop verbinden kann:
Bei Battletech empfehle ich Mechwarrior 2nd Ed. und Mechwarrior 3rd Ed. (Classic Battletech RPG in späteren Auflagen genannt), evt. das aktuelle Mechwarrior Destiny, sofern Du das magst (ist ähnlich gut/schlecht wie Shadowrun Anarchy, dafür aber wunderschön).
Bei Heavy Gear empfehle ich die 2nd Ed. als Rollenspiel. Der Publisher Dream Pod 9 möchte aber angeblich eine Neuauflage von Tabletop oder RPG machen. Da müsstest Du mal gucken ob es sich lohnt zu warten.