Autor Thema: So'n Dingens  (Gelesen 1504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
So'n Dingens
« am: 22.12.2021 | 13:55 »
Hallo verehrte Community,

da eine Xbox Series X auf seriösem Weg nicht zu beziehen ist, und ich jetzt schon ein ganzes Jahr warte, habe ich jetzt eine andere Idee:

Ich würde gerne zusammen mit meiner Frau Games mit Controller auf dem Sofa über den Fernseher zocken. Der PC steht dabei im Obergeschoß.

Es gab mal ein Gerät bei STEAM,  damit konnte man ein PC Spiel auf den Fernseher beamen lassen und auch das Controller Signal wurde ohne Verzögerung übertragen. Ich weiß leider nicht mehr wie man das nennt.

Es gibt auch Apps auf dem Fernseher für die Übertragung von Bildsignalen, aber dabei fehlt leider das Signal für die Controller und außerdem gab es dabei immer Verzögerungen.

Habt ihr einen Tipp?


Weihnachtliche Grüße
Der RPGFan

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: So'n Dingens
« Antwort #1 am: 22.12.2021 | 14:12 »
Meiner Meinung nach hieß das Steam Link.

Habe ich aber nie besessen oder genutzt. Nur im Oberstübchen vorgekramt. Kann also leider nicht mehr dazu sagen.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: So'n Dingens
« Antwort #2 am: 22.12.2021 | 14:21 »
Hi,

ist Kabel eine Option?
e.g (muss nicht das große A sein natürlich)
https://www.amazon.de/KabelDirekt-Kabel-kompatibel-Highspeed-Ethernet/dp/B00G93Q5K6

Ich verwende 10m Kabel bei uns und es klappt ganz gut mit meinem neuen Rechner, allerdings habe ich mir noch keine finale Meinung gebildet (leichtes Flackern ist leider vorhanden aber ich kann nicht 100% sagen woher es kommt bisher)

Vorteil:
Der Kostenfaktor ist erstmal echt überschaubar.

Gruß
Markus

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: So'n Dingens
« Antwort #3 am: 22.12.2021 | 15:17 »
Hi,

ist Kabel eine Option?
e.g (muss nicht das große A sein natürlich)
https://www.amazon.de/KabelDirekt-Kabel-kompatibel-Highspeed-Ethernet/dp/B00G93Q5K6

Ich verwende 10m Kabel bei uns und es klappt ganz gut mit meinem neuen Rechner, allerdings habe ich mir noch keine finale Meinung gebildet (leichtes Flackern ist leider vorhanden aber ich kann nicht 100% sagen woher es kommt bisher)

Vorteil:
Der Kostenfaktor ist erstmal echt überschaubar.

Gruß
Markus

Das wäre auch meine erste Option gewesen: Kabelschacht ist sogar vorhanden, also via 15m HDMI Goldkabel PC und Fernseher verbinden. Das Problem: Das Blutooth Controller Signal kommt nicht zuverlässig und ohne lag an.

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: So'n Dingens
« Antwort #4 am: 22.12.2021 | 15:19 »
Meiner Meinung nach hieß das Steam Link.

Habe ich aber nie besessen oder genutzt. Nur im Oberstübchen vorgekramt. Kann also leider nicht mehr dazu sagen.

YES! DAS WAR ES: STEAM LINK. Gibt`s aber leider nicht mehr  :'(

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: So'n Dingens
« Antwort #6 am: 22.12.2021 | 15:33 »
Beim großen E zahlst Du ein Drittel davon, mit etwas Geduld ein Viertel.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: So'n Dingens
« Antwort #7 am: 22.12.2021 | 15:42 »
Nvidia Shield ist auch ne Option bei entsprechender Grafikkarte.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Samael

  • Gast
Re: So'n Dingens
« Antwort #8 am: 22.12.2021 | 16:04 »
 Gibts immer noch die Lieferschwierigkeiten mit der series x? Wow. Da hab ich ja im März echt Glück gehabt.

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: So'n Dingens
« Antwort #9 am: 22.12.2021 | 16:24 »
Nvidia Shield ist auch ne Option bei entsprechender Grafikkarte.

Danke für den Tip!

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: So'n Dingens
« Antwort #10 am: 22.12.2021 | 16:27 »
Gibts immer noch die Lieferschwierigkeiten mit der series x? Wow. Da hab ich ja im März echt Glück gehabt.

Also ich wüsste nicht, wo man eine Xbox Series X im Handel kaufen könnte. Bei meinen üblichen Quellen (Gamestop, Saturn, Mediamarkt) habe ich keine Chance - nur auf Vorbestellung mit ungewisser Wartezeit. Und selbst bei A nur über marketplace mit windigen Anbietern aus Spanien, oder so.

Von daher: Spiel und genieß  :d - hat es sich denn aus Deiner Sicht gelohnt?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: So'n Dingens
« Antwort #11 am: 22.12.2021 | 16:38 »
Du kannst 2 Bluetooth-Controller an ein iPad anschließen und dann IOS-Spiele im Koop spielen, aber auch über Google Stadia. Das iPad kannst du über einen HDMI-Adapter sehr gut mit dem Fernseher verbinden.

https://stadia.google.com/?hl=de
https://www.amazon.de/s?k=ipad+hdmi+adapter&sprefix=ipad+hd%2Caps%2C79&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_7

Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=DfKAxbVO5Tg
https://www.youtube.com/watch?v=phAq6Z5W2d4
https://www.youtube.com/watch?v=jjmOq13eUMQ
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.008
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: So'n Dingens
« Antwort #12 am: 23.12.2021 | 09:17 »
Für Android TV (haben diverse Smart TVs und auch die neueren Google Chromecast Dongles) gibt es das Steamdeck als App. Da kann man dann (theoretisch) Bluetooth Gamepads mit verbinden und dann über das Netzwerk spielen.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Samael

  • Gast
Re: So'n Dingens
« Antwort #13 am: 24.12.2021 | 17:54 »
Von daher: Spiel und genieß  :d - hat es sich denn aus Deiner Sicht gelohnt?

Auf jeden Fall. Hatte ja vorher nur die Switch der Kinder und keinen gaming-fähigen PC. Zudem kam gleichzeitig ein neuer AVR und ein 4k TV. War schon eine Offenbarung.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: So'n Dingens
« Antwort #14 am: 24.12.2021 | 18:53 »
Steam Link gibt's jetzt einfach als App, kost auch nix extra. Die App hab ich aber noch nie ausprobiert, ich hatte das Gerät mal im Angebot mitgenommen.