Autor Thema: Meinungen zu den letzten Errata?  (Gelesen 10299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #100 am: 10.01.2022 | 09:09 »
Wenn schon erdähnliche Umwelt, dann eben auch erdähnliche Zusammenhänge.
Ziemlich krasse, kreative Einschränkung. Letzten Endes haben wir auch auf unserer Erde über Jahrhunderte hinweg die falschen Annahmen zu den  Zusammenhängen der seienden Dinge getroffen. Und dennoch war unsere Welt zu diesen Zeiten gewiss nicht "unglaubwürdiger" im Sinne eines Zugangs zu dieser Welt. Eine erdähnliche Fantasywelt kann auch schlicht deshalb erdähnlich sein, weil die Götter es so wollen! ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #101 am: 10.01.2022 | 09:14 »
Wenn schon erdähnliche Umwelt, dann eben auch erdähnliche Zusammenhänge.
In einem Setting in dem Magie und Götter existieren und massiv Einfluss auf die Welt haben (von dramaturgischen Aspekten ganz zu schweigen)? Und das seid ihrer IT-Schöpfung (was man auch einbeziehen sollte, die meisten Welten sind von irgendwelchen Göttern geschaffen)? Da ist diese Annahme eher unsinnig.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #102 am: 10.01.2022 | 09:23 »
Wenn man es rein biologisch/evolutionär betrachtet, ist es vermutlich schon mehr als ein Stretch, dass es auf einem Planeten überhaupt mehr als eine intelligente / kulturschaffende Spezies gibt. Wieviele gibt es da auf einer handelsüblichen Fantasywelt? 20?

Also kurz, auch wenn ich selber gerne in evolutionsbiologischen Mustern denke, darauf berufen kann man sich mE in diesen Settings nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #103 am: 10.01.2022 | 09:35 »
l die Götter es so wollen! ;)
Und genau deshalb wird es in meinem neuen Setting keine Götter geben.  8)
Zitat
Wenn man es rein biologisch/evolutionär betrachtet, ist es vermutlich schon mehr als ein Stretch, dass es auf einem Planeten überhaupt mehr als eine intelligente / kulturschaffende Spezies gibt.
Eigentlich gar nicht. Neandertaler und Homo sapiens lebten ja erwiesenermaßen auch nebeneinander. Der Rest ist Zufall.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #104 am: 10.01.2022 | 09:48 »
Neandertaler und Homo sapiens lebten ja erwiesenermaßen auch nebeneinander. Der Rest ist Zufall.
Homo Sapiens und Neandertaler sind beides Varianten der selben Gattung und schon der gemeinsame Vorfahre (Homo erectus) setzte Werkzeuge und Feuer ein. Da haben sich nicht zwei völlig unabhängige kulturschaffende Spezies entwickelt. Menschen, Echsenmenschen, Goblins und viele, zum Teil noch schrägere, Spezies auf der selben Welt sind eine ganz andere Kategorie.

Wenn du eine biologisch plausible Welt haben willst, musst du nicht nur die Götter streichen, sondern auch Magie extrem niedrig halten und die Anzahl der Völker auf 1-3 beschränken. Da ist D&D wohl das falsche System für.

Super, jetzt verzettel ich mich selbst hier schon in Themen, die nichts mit der Ursprungsfrage zu tun haben.
Ich schlage vor diesen Bereich dicht zu machen und die offenen Stränge in Smalltalk oder eigene Themen zu transferieren.
« Letzte Änderung: 10.01.2022 | 09:52 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #105 am: 10.01.2022 | 10:01 »
Homo Sapiens und Neandertaler sind beides Varianten der selben Gattung und schon der gemeinsame Vorfahre (Homo erectus) setzte Werkzeuge und Feuer ein. Da haben sich nicht zwei völlig unabhängige kulturschaffende Spezies entwickelt.
Für mich das Äquivalent zu Elfen, Menschen, Zwergen.  ;) Oder auch Orks und Goblins.
Zitat
Da ist D&D wohl das falsche System für.
Ich bin auch noch relativ systemoffen. Allerdings finde ich im Moment kein anderes, das sich a) besser eignet und ich b) überhaupt spielen möchte. Mit Anleihen bei Ruins of Symbaroum und Beowulf lässt sich da schon einiges umsetzen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #106 am: 10.01.2022 | 10:11 »
Witzig. Exakt das mit dem Neandertaler ist aber für mich ein Beleg dafür, dass auf Dauer eben NICHT zwei Spezies nebeneinander existieren können. Der Neandertaler wurde vom Sapiens verdrängt bzw teilweise absorbiert -- der Neandertaler ist als eigenständige Art vor ca 40.000 Jahren ausgestorben.

Also da kann ich beim besten Willen nicht sehen, wie das in irgendeiner Weise ein Beleg dafür sein soll, dass dutzende von intelligenten Spezies nebeneinander existieren können.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #107 am: 10.01.2022 | 10:29 »
Die meisten Settings haben ja nicht mal Geographie.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #108 am: 10.01.2022 | 10:33 »
Der Neandertaler wurde vom Sapiens verdrängt bzw teilweise absorbiert
Ist nicht belegt - also nicht eindeutig (hätten auch Umweltveränderungen sein können, Krankheiten, etc). Und ist natürlich auch Zufall - hätte auch komplett anders laufen können.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.168
  • Username: Ainor
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #109 am: 10.01.2022 | 12:18 »
Tja, das ist der Grund, warum ich keinem der offiziellen Settings etwas abgewinnen kann: zuviel Handgewedel und ISSO. Ist damit für mich unglaubwürdig.

Was erwartest du ? Das Spiel heißt Dugeons & Dragons

Wenn schon erdähnliche Umwelt, dann eben auch erdähnliche Zusammenhänge.

Die Spielwelt ist mittelerdähnlich und hat mittelerdähnliche Zusammenhänge.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #110 am: 10.01.2022 | 12:35 »
Posts zu Orks und Rassismus wurden in den Bereich Rollenspiel und Gesellschaft verschoben. Bitte zu Rassismus im Rollenspiel dort weiter posten.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.222
  • Username: nobody@home
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #111 am: 10.01.2022 | 12:36 »
Ainor, die Betonung ist falsch. Warte mal...

Was erwartest du ? Das Spiel heißt Dungeons & Dragons

...hier, so muß das aussehen. ;D

Schließlich sind ja die überall in der Welt frei und wild wuchernden unterirdischen Labyrinthe das eigentlich Unrealistische an D&D und nicht so sehr die Drachen. ;)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #112 am: 10.01.2022 | 13:51 »
Posts zu Orks und Rassismus wurden in den Bereich Rollenspiel und Gesellschaft verschoben. Bitte zu Rassismus im Rollenspiel dort weiter posten.

Glaube der Rest hat auch nicht viel mit Errata zu tun

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #113 am: 31.01.2022 | 10:21 »
Vorderer Teil des Posts gelöscht, da mindestens Rollenspiel&Gesellschaft, wenn nicht sogar Speaker's Corner Material. - JollyOrc

Richtig erklärt und eingesetzt kann die Gesinnung ein ziemlich nützliches Werkzeug für den Spielleiter und die Spieler sein. Leider hat man dies bei D&D noch nie gemacht. Ausgerechnet Pathfinder hat gezeigt, wie man es besser machen könnte. Pathfinder hätte auch bei all den anderen Errata für eine bessere Lösung sein können.
« Letzte Änderung: 31.01.2022 | 17:20 von JollyOrc »