Autor Thema: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?  (Gelesen 1511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #25 am: 24.04.2023 | 08:21 »
Das ist eher so ein grundsätzliches Problem mit 3 Leuten, denke ich auch. Einer wird zuerst vermöbelt und hat gegen die anderen keine Chance oder einer schafft es, sich am Anfang rauszuhalten und erledigt dann beide geschwächten Gegner. Auf eins von beidem läufts meistens raus.

Aber wenn eine kleineres Spiel in 1 Stunde durch ist, kann man ja auch zwei am Abend schaffen! Das wäre vielleicht die bessere Idee.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #26 am: 24.04.2023 | 08:25 »
Also ich stand vor ähnlicher Entscheidung.

Ich habe mir das Hachette Abo gegönnt mit den 40k Figuren. Nun wollte ich mir das Regelwerk kaufen und habe eben den Editionswechsel festgestellt.

Da ich über einen Podcast auch mit Age of Sigmar als Welt angefixt wurde, und mir die RPG Starterbox gut gefällt habe ich mir eine kleine AoS Starterbox fürs Tabletop gekauft. Und da einige Freunde von mir Killteam spielen bin ich auch hier schwach geworden und habe mir die Regeln gekauft. Ich habe vor aus den Ultramarines die ich ja nun habe ein Killteam zu bauen.

Was wohl aber auch gut geht, weil die Regeln auch frei im Netz sind ist "Enterkampf". Da spielt man wohl mit weniger Figuren, die Regeln sind näher an 40K als Killteam. Mal schauen.

Auf jeden Fall steht jetzt hier viel Zeug und ich male wieder. Ich hoffe ich schaffe es mit irgendwas davon an den Tisch :-)
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline SirMaoh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirMaoh
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #27 am: 24.04.2023 | 08:57 »
Ich arbeite mich derzeit noch durch die Regeln durch und kann das mit dem 1vs1vs1 noch nicht so einschätzen. Die meisten Spiele bei uns werden auch auf 1vs1 oder 2vs2 hinauslaufen, aber zumindest in der Vergangenheit kam es oft genug vor, dass man zu dritt war und das Spiel dann entsprechend angepasst war. Reine "alle Gegner auslöschen" Missionen sind sicherlich schwierig im 1vs1vs1 (wobei ich mir das bisher bei Infinity auch viel besser als bei WH vorstellen kann), aber Missionen bei denen man Punkte erobern / halten muss, sollten im 1vs1vs1 ja gut funktionieren. Ob ein "All in" im dreier Spiel dann genau so klug wie im zweier Spiel ist, muss jeder dan für sich entscheiden :D

Also ich stand vor ähnlicher Entscheidung........
Ja, ich bin derzeit auch hin und hergerissen, das "40K Update abwarten" ist da so ein bisschen die Stimme der Vernunft ;D Mein Nebenziel ist es auch noch, meine Partnerin auch fürs Spielen begeistern zu können. Bisher hat sie sehr viel Spaß am Zusammenbauen und Bemalen, die großen WH Schlachten wirken aber zu einschüchternd auf sie. Und für WH muss man ja leider auch den eigenen Codex "lernen", das hilft da auch nicht gerade. Auch wenn ihr unterm Strich ein Fantasy-Setting vielleicht etwas besser gefällt, ist mein Plan derzeit Sie erstmal an Infinity ranzuführen. Da braucht man nicht viele Modelle, die Spiele gehen deutlich schneller und die Regeln sind ebenfalls einfacher zu vermitteln (wie ich das bisher einschätzen kann). Falls ihr das dann zusagt, ist der Weg zu WH oder anderen größeren Spielen nicht mehr so weit wie vorher :) Aber wer weiß, vielleicht gefällt uns Infinitiy ja auch so gut, dass wir danach gar kein WH mehr spielen wollen ;D