Autor Thema: Ersteindruck „The Wild Hunt“ von Stygian Fox [Enthält Spoiler]  (Gelesen 870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Puhh.

Ich bin etwas erschlagen davon wie schlecht sich dieses Abenteuer angeht. Dabei kann ich nicht sagen, ob es daran liegt, dass das Abenteuer zügig zu Ende gebracht werden sollte oder ob es von vornherein so geplant war.

Eigentlich mochte ich die Stygian Fox Titel bisher, habe aber nach The Wild Hunt aufgehört ihre Produkte zu unterstützen. Das Abenteuer wurde im März 2018 auf KS erfolgreich finanziert und es ist jetzt eine erste, ich will sie mal Alpha Version nennen, erschienen.

Beim ersten Überfliegen hatte ich bei dem Abenteuer schon ein unterschwelliges Missempfinden ohne, dass ich es genauer umreißen konnte. Beim Anlesen jetzt stehen mir aber arg die Haare zu bergen.

SPOILER ALARM

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 27.12.2021 | 22:34 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
@Katharina

Bezüglich deiner Frage aus "Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)" erkenne ich Tendenzen zu "ja".

Mir kommt es so vor als wenn der KS jetzt schnell fertiggestellt werden sollte. Die Struktur des Abenteuers ist nicht eingängig und weist in dem Teil den ich bisher gelesen habe klaffende Logiklücken auf. Die Artworks passen nicht zu den Beschreibungen, was ein Indiz dafür sein könnte, dass dies entweder Konzeptzeichnungen waren oder "einfach irgendwas genommen" wurde, weil nichts anderes da war.

Die Szene wird als matschig beschrieben, auf dem Bild ist es eine vereiste Schneelandschaft. Es wird ein antikes Gladius beschrieben, abgebildet ist ein Khukuri.

Das Abenteuer ist eine Zusammenhanglose Beschreibung von Orten an denen Teile des Abenteuers stattfinden. Diese Orte sind durch „Brotkrumen“ miteinander verbunden aus denen ersichtlich wird, wo ein Hinweis auf die Örtlichkeit oder die Person zu finden ist. Die Seitenzahlen sind leider teilweise falsch und führen nicht zur richtigen Textstelle.

Diese Fehler setzen sich auch in den Handouts fort. Es sind teilweise Dechiffrierungen notwendig, aber gleich das erste Wort in dem Beispieltext wurde falsch Chiffriert. Alles nichts Großes aber ärgerlich.

Mit am schlimmsten finde ich, dass wer auch immer das Abenteuer geschrieben hat jegliches Gefühl für die Abläufe verloren zu haben scheint.

Es fängt bei den alten Tatorten an und setzt sich bei den verschachtelten Informationen fort.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das und die nicht stringente Reihenfolge von losen Szenen welche nur durch Seitenangaben miteinander Verbunden sind verstärken bei mir den Eindruck, dass die Fertigstellung am Ende im Vordergrund stand und nicht die Qualität.

Andere Stygian Fox Produkte die ich besitze lesen sich jedenfalls deutlich angenehmer, haben eine deutlich geringere Fehlerquote und sind deutlich strukturierter.
« Letzte Änderung: 28.12.2021 | 00:11 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.520
  • Username: KAW
Danke für den Ersteindruck, das klingt wirklich sehr enttäuschend. Zumindest dürfte das Abenteuer nicht probegespielt worden zu sein, sonst müssten solche Schwächen eigentlich auffallen.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Ich bezweifel stark, dass ein Probespiel stattgefunden hat. Was mir noch aufgefallen ist das die Karten sehr unpassend eingesetzt wurden.

Ein Buchladen in dem faktisch keine Handlung stattfindet (außer das Gespräch mit dem Besitzer) hat eine Karte. Ob die Charaktere da überhaupt vorbeischauen ist fraglich und er ist nur einer unter vielen Buchläden in dem Encounter.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Jedenfalls wirkt das ganze arg zusammengeflickt. Jede Location ist an sich stimmig, in der Gesamtschau aber irgendwie unlogisch oder unpassend.


« Letzte Änderung: 29.12.2021 | 15:19 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)