Autor Thema: Entwaffnen - wie geht das,  (Gelesen 951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Entwaffnen - wie geht das,
« am: 3.01.2022 | 20:51 »
Ich kann da irgendwie nichts finden, wie man einem Gegner die Waffe aus der Hand schlagen kann.

Wer kann mich um die richtige Spur bringen?
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Entwaffnen - wie geht das,
« Antwort #1 am: 3.01.2022 | 20:55 »
Indem man dem Gegner auf die waffenhaltende Hand schlägt? Wenn zwei Leute mit Stäben gegeneinander kämpfen kann man sich das ganz gut vorstellen.

Ansonsten mit Schmackes vielleicht? Parier mal mit einem Kurzschwert den Hieb eines zweihändig geschwungenen Anderthalbhänders, da kanns dir schon das Schwert aus der Hand schlagen.

Coole Frage!

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Entwaffnen - wie geht das,
« Antwort #2 am: 3.01.2022 | 21:00 »
Ich frage nach der relevanten RM-Regel. Nicht nach schlanken Sprüchen.

Werde ich das nächste Mal für "coole Antworter" wie dich dazuschreiben ... ::)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Entwaffnen - wie geht das,
« Antwort #3 am: 3.01.2022 | 21:13 »
Oah, ich habe gedacht, das wäre im allgemeinen Rollenspiel-Channel. Sorry, sorry, sorry.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Entwaffnen - wie geht das,
« Antwort #4 am: 3.01.2022 | 21:20 »
Das alte Rolemaster:
Es gibt die Fertigkeiten Entwaffnen mit Waffe und Entwaffnen ohne eigene Waffe (RMC2) .
Formell muss man das für verschiedene Gegnerwaffenkombos extra lernen bzw. über "verwandte Fertigkeit "ableiten. Im RMC1 war es noch die Waffe des Entwaffnenden, die da als zu spezialisierende Fertigkeit zählte.   wtf?

Auf jeden Fall hast du dann einen Fertigkeitswert und wenn du statt deiner Attacke hier auf 101+ kommst (auch krumm für RM-Verhältnisse) muss der Gegner einen Rettungswürfe gegen deine Lernkreuzchen machen oder die Waffe fliegt.

Übliche Hausregel: Er macht den RW nicht mit seiner Stufe, sondern der Zahl der eigenen Kreuzchen, um ein albernes ich entwaffne, du entwaffnest höherstufiger Kämpfer zu vermeiden (Kreuzchen sind meist doppelt so viele wie Stufe) bzw. damit der böse 10 stufige Zauberer mit 2 Kreuzchen Opferdolch
nicht schwerer zu entwaffnen ist als sein 8 stüfiger Leutnant als Eliteritter mit 18 oder gar noch mehr Kreuzchen.  Irgendwo gibt es meine ich auch noch Modifikatoren für zweihändige Waffen und so und es würde mich nicht wundern, wenn es irgendwo auch noch weitere Varianten gibt, auch wenn die mir jetzt nicht einfallen. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Entwaffnen - wie geht das,
« Antwort #5 am: 4.01.2022 | 10:25 »
Vielen Dank für die Antwort.

Ich würd enun gerne "alles klar" schreiben, aber ich bin in RM noch nichts ehr regelfest und habe mir nun die Laurin/ Queens Games-Asugeab geholt (bzw. der Grundband kommt noch), da ich die 13Mann-Version ziemlich unübersichtlich und kleinklein finde.

RMC1 und RMC2 sind die Companiosn, richtig? - Die habe ich leider nicht.

Lernkreuze sind die Ränge, gelle?

 :think:

Ah - jetzt kapiere ich die (Haus-)Regel!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Entwaffnen - wie geht das,
« Antwort #6 am: 4.01.2022 | 12:49 »
Vielen Dank für die Antwort.

Ich würd enun gerne "alles klar" schreiben, aber ich bin in RM noch nichts ehr regelfest und habe mir nun die Laurin/ Queens Games-Asugeab geholt (bzw. der Grundband kommt noch), da ich die 13Mann-Version ziemlich unübersichtlich und kleinklein finde.

RMC1 und RMC2 sind die Companiosn, richtig? - Die habe ich leider nicht.

Lernkreuze sind die Ränge, gelle?

 :think:

Ah - jetzt kapiere ich die (Haus-)Regel!

Ja, RMC bezieht sich auf die Companions udn Kreuze sind die gekauften Lernränge.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...