Autor Thema: Motivationselemente in Regelwerken  (Gelesen 1886 mal)

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Offline Sosthenes

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Re: Motivationselemente in Regelwerken
« Antwort #25 am: 5.01.2022 | 12:04 »
Ah, ich seh grad die machen das auf Basis von Patterns nach Alexander. Ich befürchte dann schon ähnliche Fachwort-Stürme wie in der EDV ab Mitte der 90er.
("Suchmaschinen-Technologie" für Solr ist auch niedlich.)

Projektende scheint 2023 zu sein, ich konnte jetzt keine Publikation dazu finden. Wir haben also nirgends Namen dieser Elemente/Patterns?

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Re: Motivationselemente in Regelwerken
« Antwort #26 am: 5.01.2022 | 12:07 »
Die habe ich auch nicht gefunden. Deswegen fällt es mir persönlich sehr schwer das Projekt zu beurteilen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sosthenes

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Re: Motivationselemente in Regelwerken
« Antwort #27 am: 5.01.2022 | 12:46 »
Ich tippe jetzt mal ein paar Elemente aus dem Video zur Referenz ab, das sind wohl nicht alles Patterns sondern auch deren Gruppierung oder auch damit zu lösende Probleme:

- Abstimmung
- Aktionspunkte
- Ankommen
- Asymmetrische Startbedingung
- Auktion
- Aussetzen
- Avatar
- Badge
- Belohnung
- Blockade
- Eingeschränkte Kommunikation
- Ereignis
- Erinnern
- Gegner Zurückwerfen
- Geheimer Spielzug
- Gemeinsames Spielfeld
- Gewinnpunkte
- Handel
- Informationssymetrie
- Kompetitive Spielform
- Konfliktäre Spielform
- Kooperative Spielform
- Punkte
- Rolle
- Siegbedingung
- Siegpunkte
- Spieler-Fortschrittsanzeige
- Spielerzeugter Zufall
- Verlierbedingung
- Zufall

Bei den Spielen ist mir übrigens sowohl Dungeons & Dragons aufgefallen als auch "Der Geheimbund des Schwarzen Auges", also DSA Junior ;)