Autor Thema: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk  (Gelesen 13373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
[Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« am: 5.01.2022 | 07:49 »
Der folgende Diskussionsstrang entstammt ursprünglich dem System Matters-Thread und dreht sich um den Shadow of the Demonlord-Ableger "Shadow of the Weird Wizard". schneeland

mich interessiert ja wie kompatibel das zum "Original" ist, weil mehr Pfade?? HER DAMIT :D

Wahnsinn und Korruption / Corruption fallen ja da weg, auch sämtliche "eklig bäh" Zauber.

Andererseits hab ich auch irgendwo mal gelesen das er hier einiges "überarbeitet".
« Letzte Änderung: 5.01.2022 | 18:05 von schneeland »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Achamanian

  • Gast
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #1 am: 5.01.2022 | 14:15 »
Die familienfreundliche Version von SoTDL:
https://schwalbentertainment.com/2020/08/10/shadow-of-the-weird-wizard-introduction/

Wieviel Geld muss ich euch geben, damit ihr das dann macht?  ~;D

SotDL hat mir ja in Sachen Setting und auch Regeln letztendlich nicht so gefallen, aber das hier klingt irgendwie spaßig. Nicht bemüht edgy, und wenn die Regeln von SotDL noch mal auf Herz und Nieren geprüft und ernsthaft überarbeitet werden, könnten die auch was für mich sein.
Außerdem steh ich gerade total auf Rollenspiele mit "positiver Energie", in denen es um so schöne Sachen wie Zugehörigkeit finden, das Richtige tun, sich ein Zuhause aufbauen geht (liegt vielleicht daran, dass ich gerade für meine Kinder mit viel Vergnügen "Tails of Equestria" leite) - und ein bisschen danach klingt der Weird Wizard für mich.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #2 am: 5.01.2022 | 14:37 »
SotDL hat mir ja in Sachen Setting und auch Regeln letztendlich nicht so gefallen, aber das hier klingt irgendwie spaßig. Nicht bemüht edgy, und wenn die Regeln von SotDL noch mal auf Herz und Nieren geprüft und ernsthaft überarbeitet werden, könnten die auch was für mich sein.
Außerdem steh ich gerade total auf Rollenspiele mit "positiver Energie", in denen es um so schöne Sachen wie Zugehörigkeit finden, das Richtige tun, sich ein Zuhause aufbauen geht (liegt vielleicht daran, dass ich gerade für meine Kinder mit viel Vergnügen "Tails of Equestria" leite) - und ein bisschen danach klingt der Weird Wizard für mich.

dir ist bewusst das dies auf den Regeln aufbaut. Das wäre quasi nur SotDL 1.5 

die Mechanik der Boons / Banes bzw. Vorteils-/Nachteilswürfel bleibt. Auch die Aufstiegsmechanik, die Idee mit den Pfaden, die Idee der Abstammungen.....

wenn dir also SotDl von den REGELN nicht gefällt.... wird's das auch nicht.

https://schwalbentertainment.com/2020/08/17/weird-tales-weird-wizard-make-a-character/
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Achamanian

  • Gast
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #3 am: 5.01.2022 | 14:44 »
dir ist bewusst das dies auf den Regeln aufbaut. Das wäre quasi nur SotDL 1.5 

die Mechanik der Boons / Banes bzw. Vorteils-/Nachteilswürfel bleibt. Auch die Aufstiegsmechanik, die Idee mit den Pfaden, die Idee der Abstammungen.....

wenn dir also SotDl von den REGELN nicht gefällt.... wird's das auch nicht.

https://schwalbentertainment.com/2020/08/17/weird-tales-weird-wizard-make-a-character/

Na ja, es ist so ein Fall von "Wollte es mögen, gab dann aber zu viel Kleinkram, der mich gestört hat" - das könnte durch eine 1.5 gelöst werden, muss aber nicht. Mein schon etwas zurückliegender Eindruck von zwei Testspielen war: Zu viel Klein-Klein bei den Sonderfähigkeiten, das zu Hin und Her mit den Boon- und Bane-Dice führte (ein Boon durch eine Klassenfähigkeit hier oder ein Bane dort, weil man einen Extraeffekt will, irgendwie lepperte sich das schon auf der ersten Stufe ganz schön). Prinzipiell mag ich aber die Boon-Bane-Mechanik, ich fand's halt nur zu viel. Das Magiesystem hat mir vom Lesen her auch sehr gefallen, ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass das zwar D&D-inspiriert, aber viel flexibler ist und vor allem nicht so auf Caster-Klassen zentriert. Und der Kompromiss zwischen einem Klassensystem und extrem flexibler Charakterentwicklung (man kann ja wirklich ALLES mit ALLEM kombinieren) ist spitze.
Insgesamt steht es bei mir neben FantasyAge als ein gutes D&D-inspiriertes System, das für mich am Kleinkram scheitert. Und da das Setting dann bei mir auch nicht gezündet hat, gab es keinen Grund für mich, weitter einzusteigen.

Aber die Settingschnipsel von Weird Wizard mit dem Frontier-Thema finde ich sehr reizvoll ...

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #4 am: 5.01.2022 | 14:55 »
Na ja, es ist so ein Fall von "Wollte es mögen, gab dann aber zu viel Kleinkram, der mich gestört hat" - das könnte durch eine 1.5 gelöst werden, muss aber nicht. Mein schon etwas zurückliegender Eindruck von zwei Testspielen war: Zu viel Klein-Klein bei den Sonderfähigkeiten, das zu Hin und Her mit den Boon- und Bane-Dice führte (ein Boon durch eine Klassenfähigkeit hier oder ein Bane dort, weil man einen Extraeffekt will, irgendwie lepperte sich das schon auf der ersten Stufe ganz schön). Prinzipiell mag ich aber die Boon-Bane-Mechanik, ich fand's halt nur zu viel. Das Magiesystem hat mir vom Lesen her auch sehr gefallen, ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass das zwar D&D-inspiriert, aber viel flexibler ist und vor allem nicht so auf Caster-Klassen zentriert. Und der Kompromiss zwischen einem Klassensystem und extrem flexibler Charakterentwicklung (man kann ja wirklich ALLES mit ALLEM kombinieren) ist spitze.
Insgesamt steht es bei mir neben FantasyAge als ein gutes D&D-inspiriertes System, das für mich am Kleinkram scheitert. Und da das Setting dann bei mir auch nicht gezündet hat, gab es keinen Grund für mich, weitter einzusteigen.

Aber die Settingschnipsel von Weird Wizard mit dem Frontier-Thema finde ich sehr reizvoll ...


bitte wie willst du viele Boons / Banes auf Stufe 1 verschieben. Der einzige der das da kann ist der Schurke und evtl. n Priester (wenn du einen hast)

selbst jetzt auf Stufe 5 haben meine Charaktere SELTEN mehr als 2 da man eigentlich beim Angriff einmal seine Würfel berechnet und dann bleibt das eigentlich ja fix außer man macht n Manöver oder hat einen negativen Status.

Magie ist wirklich sehr flexibel und meine Caster (Zauberkundiger / Magier und Zauberkundige / Hexe(r)) sind unterschiedlich und nicht overpowert. Ja der Magier KANN mal n großes KABUMM machen (also dmg output) ... aber das is nicht mal so häufig :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #5 am: 5.01.2022 | 15:02 »
Vielleicht wäre die Diskussion mittlerweile in einem eigenen Thread besser aufgehoben - wenn gewünscht, kann ich die bestehenden Beiträge gerne auslagern.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #6 am: 5.01.2022 | 15:03 »
Ich finde es auch nicht so sehr klein/klein. Mich stört manchmal, dass Zauber immer schnell sind und dazu die Helden zuerst agieren. Auf späteren Stufen gibt es da schon mal alle Gegner ausgelöscht bevor es losgeht.  Deshalb gibt es wohl auch in den meisten Abenteuern relativ viele Encounter. Aber es ist eben auch Dungeon Crawl - muss man mögen. Mir gefällt es nach wie vor gut.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #7 am: 5.01.2022 | 16:49 »
Vielleicht wäre die Diskussion mittlerweile in einem eigenen Thread besser aufgehoben - wenn gewünscht, kann ich die bestehenden Beiträge gerne auslagern.

Gerne.

Zum Thema. Gibt es denn etwas Neues zu Shadow of the Weird Wizard? Der bezugnehmende Artikel ist aus dem Jahr 2020.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #8 am: 5.01.2022 | 18:04 »
Verschieben erledigt. Bitte diskutieren sie weiter :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #9 am: 5.01.2022 | 18:07 »
Zum Thema. Gibt es denn etwas Neues zu Shadow of the Weird Wizard? Der bezugnehmende Artikel ist aus dem Jahr 2020.

Hab' leider nichts mehr diesbezüglich gehört. Laut einer Antwort von Schwalb in diesem Reddit-Beitrag ist wohl sein Privatleben dazwischen gekommen und es geht nur sehr langsam vorwärts.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #10 am: 5.01.2022 | 20:03 »
jo da is wohl einiges passiert in seinem Privatleben laut dem offiziellen Discord / Reddit  daher ist das erstmal auf "Pause"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #11 am: 13.02.2022 | 12:04 »
Interessanterweise kommt mir die Prämisse von Weird Wizard immer noch darker vor, als wie was die meisten anderen Systeme so hinstellen.. :D

Also ein "Spiel ich mit den Kindern"-Setting ist das auch nicht.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #12 am: 13.02.2022 | 12:30 »
!? hab ich da was verpasst? wie kommst du da jetzt drauf
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #13 am: 13.02.2022 | 12:35 »
!? hab ich da was verpasst? wie kommst du da jetzt drauf

Zitat
Civilization has grown and fallen at least twice before. The first place it fell is a faraway place known as the Devastation. It’s a place of nightmare, fire, and death. Don’t go there. The second place is the Old Country, which was dominated by the Great Kingdom. Unfortunately, the Lord Commander of the Paladins murdered the Pontifex of the High One, burned the Cathedral of Hope, and ended the royal line. These actions plunged the kingdom into a civil war that’s still raging. Not the best place to hang your hat.

Mir ist schon klar, dass man in neue "nettere" Lande aufbricht. Aber das ist halt trotzdem da.. ;)
Außerdem ist es Rob Schwalb. Am Ende rollen da wieder Köpfe und Leute erbrechen sich mit ihren Eingeweiden. :D

Danke das ist eher das "Spiel ich nicht mit meinen Metal-Kumpels, aber in der Runde mit den Arbeitskollegen und deren Frauen"-SotDL. ;)
« Letzte Änderung: 13.02.2022 | 12:36 von Grubentroll »

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #14 am: 13.02.2022 | 15:49 »
xD ok .... stimmt ist halt Schwalb der kann nicht ohne Gore und Horror  >;D ~;D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #15 am: 14.02.2022 | 11:20 »
Ich finde es auch nicht so sehr klein/klein. Mich stört manchmal, dass Zauber immer schnell sind und dazu die Helden zuerst agieren. Auf späteren Stufen gibt es da schon mal alle Gegner ausgelöscht bevor es losgeht.  Deshalb gibt es wohl auch in den meisten Abenteuern relativ viele Encounter. Aber es ist eben auch Dungeon Crawl - muss man mögen. Mir gefällt es nach wie vor gut.


bitte wie können deine Charaktere eigentlich ganze Gegner auslöschen bevor es losgeht O_o  die meisten (eigentlich alle) Angriffszauber benötigen einen Wurf auf ein Attribut (Int oder Wis). Für diesen Wurf bekommt man keinen Vorteilswürfel (außer du hast nen Priester dabei oder bist selber ein Schurke)

Also ja meine Magier hauen übelst rein aber es passiert immer noch das die ihre Zauber verhauen und einfach ... nix passiert.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #16 am: 31.01.2023 | 10:23 »
Ich mache jetzt mal einen passenderen Faden auf, um Shadow of the Weird Wizard zu diskutieren und Infos zusammenzutragen.

Der letzte Beitrag von Raven Nash im SdDF-Small-Talk ist ein super Startpunkt hierfür:
Ein Interview mit Robert J. Schwalb (dem Designer des Spiels) durch EN Publishing auf Youtube
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #17 am: 31.01.2023 | 10:26 »
Es gab schon einen, aber ich habe das jetzt einfach mal unter Deinem Titel zusammengeführt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #18 am: 31.01.2023 | 10:28 »
Es gab schon einen, aber ich habe das jetzt einfach mal unter Deinem Titel zusammengeführt.

Ups! Sorry!!
Aber vielen Dank. Wie immer, schneeland!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #19 am: 31.01.2023 | 10:41 »
Kein Problem! Und es schadet dem verrückten Magier ja nicht, wenn der auch mal wieder ein bisschen Tageslicht abbekommt ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #20 am: 31.01.2023 | 14:50 »
also ich hab mir jetzt mal dieses Interview angehört und.... bin nicht so begeistert.

Sämtliche Detail Fragen geht er ausm Weg, redet zwar was von "ja das wird schon kompatibel sein zu SdDf" aber wo genau die Unterschiede sind sagt er nicht. Auf die Frage "Charakter Erschaffung" kommt nur "ja also ich will das dies schnell geht"... ja das ist aber halt auch ein Punkt den SdDf schon hat.

Dann das Setting das "not really light but more grey but definitly not grimdark" ist.  wtf? oookay.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #21 am: 31.01.2023 | 15:15 »
Also, den Begriff Grey Fantasy höre ich zwar zum ersten Mal. Aber er macht für mich intuitiv Sinn.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #22 am: 31.01.2023 | 15:20 »
Joar, mal den Kickstarter abwarten.  8)='
Just SLAY!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #23 am: 31.01.2023 | 15:55 »
:) solang ich keine Kompatibilität bekomme ist das System für mich dann eh weniger interessant

aber ich find's super das er so viel Erfolg hat mit seinen Sachen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk
« Antwort #24 am: 31.01.2023 | 16:13 »
Das Interview bleibt etwas nebulös, ja. Aber es holt Leute die keine Ahnung von Robs Sachen hat schon auch ab. Ist halt vermutlich auch nicht so leicht ins Detail zu gehen, wenn die Regeln noch im Playtest stecken.

Ich bin sehr gespannt, da WW für mich als D&D-Spieler eine größere Schnittmenge zu den Spielinhalten zu haben scheint, als der Fürst.
Besonders auf die Downtime-Regeln zu Strongholds, Hirelings, Mass Combat und Domain Play! ;)
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!