Autor Thema: [MSZL] Charaktererschaffung  (Gelesen 2671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.368
  • Username: Outsider
[MSZL] Charaktererschaffung
« am: 8.01.2022 | 00:10 »
Hier findet die Charaktererschaffung statt.

Hier könnt ihr euch zur Gruppe beraten und eure Charaktere absprechen. Aus den bisherigen Rückmeldungen schließe ich, dass ihr alle drei mit Vaesen soweit vertraut seid, dass ich zur Systematik der Charaktererstellung nichts mehr sagen muss.

Sollte ich mich da irren und hier ist eine kurze Zusammenfassung gewünscht sagt es mir bitte.

Nach dem hier das grobe besprochen wurde könnt ihr eure Charakterthemen erstellen. Als Muster könnt ihr die Abschnitte in TTWLB hier nehmen.

Das zu verwendende Muster sieht wie folgt aus:

Name:
Age:
Appearance:
Memento:

Motivation:
Trauma:
Dark Secret: [bitte in Spoiler setzen]
Relationships:
Talents:

Attribute

Physique:
Precision:
Logic:
Empathy:

Fertigkeiten

Agility:
Close Combat:
Force:

Medicine:
Ranged Combat:
Stealth:

Investigation:
Learning:
Vigilance:

Inspiration:
Manipulation:
Observation:

Resources:

Erweiterter Charakterhintergrund: [Wer will kann hier weitere Infos zu seinem Charakter niederschreiben]
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Username: kanalie
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #1 am: 8.01.2022 | 17:25 »
Frage:
Ich habe bin aus Spaß die Hintergrundtabellen im Vaesen GRW durchgegangen und habe festgestellt, dass dadurch die Ressourcen schnell über den Maximalwert des gewählten Architypen steigen können. Wie ist damit umzugehen? Generell ist mir die Errechnung des Ressourcenwertes nicht ganz klar. Verteilt man darauf Punkte, wenn ja welche? Oder legt man den nach gut dünken fest?
Besten Dank!
« Letzte Änderung: 8.01.2022 | 17:28 von Don D. Kanalie »

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.368
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #2 am: 8.01.2022 | 18:04 »
Regelwerk Seite 21: Resources:

Du startest mit dem niedrigsten Resourcen-Wert für deinen Archetypen und kannst bei der Erschaffung (und nur bei der Erschaffung) über Skillpunkte den Resourcen-Wert bis zum Maximum für deinen Archetypen steigern.

Welche Hintergrundtabellen meinst du, ich habe glaube ich keine im GRW oder meinst du die Talente?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Username: kanalie
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #3 am: 8.01.2022 | 21:51 »
Regelwerk Seite 21: Resources:

Du startest mit dem niedrigsten Resourcen-Wert für deinen Archetypen und kannst bei der Erschaffung (und nur bei der Erschaffung) über Skillpunkte den Resourcen-Wert bis zum Maximum für deinen Archetypen steigern.

Welche Hintergrundtabellen meinst du, ich habe glaube ich keine im GRW oder meinst du die Talente?

Danke für die Info. Ich meine die Tabellen ab Seite 214 im englischen GRW. Die sind zur Charakter und Hintergundgenerierung.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #4 am: 8.01.2022 | 22:08 »
Das ist eine Alternative zur Erstellung mittels Archetyp, soweit ich das verstanden habe. Du bekommst also nicht beides.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #5 am: 8.01.2022 | 23:13 »
So, ich bin dann mit den Hard Facts der Charaktererschaffung soweit fertig: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,121398.0.html
Betrachtet das aber bitte nur als Vorschlag - gerade die Skills passe ich gerne noch an, um niemanden das Spotlight zu stehlen. Falls wir also z.B. einen Arzt in der Gruppe haben, würde ich den Punkte auf Medicin noch umverteilen.

Aussehen, Charakterstory und Beziehungen folgen - wobei ich gerade mit den Beziehungen gerne noch warten würde, bis ich mehr über die anderen Charaktere weiß.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.368
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #6 am: 9.01.2022 | 00:32 »
Ich denke auch die Beziehungen sollten erst abgesprochen werden wenn die Charaktere grob stehen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Username: kanalie
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #7 am: 9.01.2022 | 00:35 »
Sind deutsche oder englische Begriffe für die Charaktere erwünscht? Habe gesehen Katharina hat die englischen genommen, deswegen frage ich.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.368
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #8 am: 9.01.2022 | 14:08 »
Sind deutsche oder englische Begriffe für die Charaktere erwünscht? Habe gesehen Katharina hat die englischen genommen, deswegen frage ich.

Vollkommen egal :D Solange jeder weiß was damit gemeint ist.

Noch mal bezüglich der Background Tables, die sind ja fast immer bei den FL Kickstarter dabei als irgendein Stretch Goal, daher vergesse ich die meistens (und weil ich es nicht mag mir Charaktere auszuwürfeln :D ).

Katharina hat aber recht, entweder du verwendest einen Archetypen oder würfelst dir deinen Charakter anhand der Hintergrundtabellen aus, beides geht nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.368
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #9 am: 9.01.2022 | 14:16 »
Beide Charaktere gefallen mir sehr gut! Darauf kann ich aufbauen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Username: kanalie
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #10 am: 10.01.2022 | 11:24 »
Ich zitiere Katharina mal hier um über die Beziehungen zu sprechen:
Zitat
Vorschlag für die Relationship: "In Aleksanders Anwesenheit fühlst du dich angespannt." Wobei ich jetzt einmal offen lasse, ob das eher an seiner Berühmtheit und wohlhabenden Abstammung oder an seinen Fähigkeiten liegt.
Finde ich eine gute Idee! Meine Ideen bis jetzt für Aleksanders Beziehung zu Helena:

"Helena wird uns alle einmal retten." Vor was, wie und wer genau mit "alle" gemeint ist bleibt offen. Schamlos aus dem Buch geklaut, finde ich aber passend.
"Helena sollte öfters die Nase aus ihren Büchern nehmen."
"Etwas mehr Lächeln würde Helena gut tun."
"Es braucht eine starke Frau um heutzutage alleine klar zu kommen. Helena gebührt mein Respekt."

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.368
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #11 am: 10.01.2022 | 19:48 »
@ 10aufmW30

Wie siehst bei dir und der Charaktererschaffung aus? Schon irgendeine Idee oder ist das Interesse an dem Spiel schon wieder erloschen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #12 am: 11.01.2022 | 09:58 »
Ich zitiere Katharina mal hier um über die Beziehungen zu sprechen:Finde ich eine gute Idee! Meine Ideen bis jetzt für Aleksanders Beziehung zu Helena:

"Helena wird uns alle einmal retten." Vor was, wie und wer genau mit "alle" gemeint ist bleibt offen. Schamlos aus dem Buch geklaut, finde ich aber passend.
"Helena sollte öfters die Nase aus ihren Büchern nehmen."
"Etwas mehr Lächeln würde Helena gut tun."
"Es braucht eine starke Frau um heutzutage alleine klar zu kommen. Helena gebührt mein Respekt."

Die klingen fur mich alle sehr passend.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Online Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Username: kanalie
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #13 am: 12.01.2022 | 14:14 »
Die klingen fur mich alle sehr passend.

Irgendwas was dir am Besten gefällt? Meine Favoriten sind "Helena wird uns alle einmal retten." oder "Helena sollte öfters die Nase aus ihren Büchern nehmen."

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #14 am: 12.01.2022 | 14:22 »
“Helena wird uns alle einmal retten”, finde ich am Passendsten. Und ich hoffe natürlich, dass das auch stimmt ;)
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.368
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #15 am: 12.01.2022 | 16:25 »
“Helena wird uns alle einmal retten”, finde ich am Passendsten. Und ich hoffe natürlich, dass das auch stimmt ;)

Das ist mal WinWinWin :D das war auch mein Favorit, womit es zumindest im Bereich des möglichen liegt, das es zutreffen könnte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.368
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #16 am: 12.01.2022 | 17:51 »
@Don D. Kanalie

Das Charbild ist auch sehr gut, vielleicht ein bisschen Düster aber gut. Ich habe den Stil erkannt, auch wenn mir der Künstler auf den ersten Blick nichts sagte, aber ja der hat auch am Goremound Buch mitgewirkt. Schön das sich alles so fügt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Username: kanalie
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #17 am: 12.01.2022 | 22:17 »
@Don D. Kanalie

Das Charbild ist auch sehr gut, vielleicht ein bisschen Düster aber gut. Ich habe den Stil erkannt, auch wenn mir der Künstler auf den ersten Blick nichts sagte, aber ja der hat auch am Goremound Buch mitgewirkt. Schön das sich alles so fügt.

Gerade das düstere gefällt mir sehr gut, spielen wir doch in einem Horror Setting  :cthulhu_smiley: Keith Thompson kannte ich auch schon durch Goremound, was nebenbei bemerkt das beste und vielleicht einzig brauchbare QB für Arcane Codex ist (nicht nur aber auch wegen den Illus), und ich mag seinen morbiden Stil sehr. Und Aleksander darf gern etwas makaber rüber kommen.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.368
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #18 am: 12.01.2022 | 22:46 »
Ich fand die anderen Quellenbücher auch nicht verkehrt.

Drakia hätte ich damals noch gerne gehabt aber ich glaube das ist nie erschienen!? Goremound war aber mit Abstand als in sich geschlossenes Konzept das Beste.

Horrorrollenspiel  >;D ICH soll düster sein...nicht die SC  :ctlu:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.368
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #19 am: 20.08.2023 | 12:16 »
Die 12 Schritte der Charaktererschaffung

1. Archetyp (Beruf) Auswählen

2. Alter wählen (je jünger desto mehr Attributspunkte, je älter desto mehr Fertigkeitspunkte)

3. Namen auswählen

4. Attributspunkte verteilen

5. Fertigkeitspunkte verteilen

6. Ein Talent auswählen (Berufsspezifisch)

7. Eine Motivation auswählen

8. Ein Trauma auswählen (was hat dir gezeigt, dass es Vaesen tatsächlich gibt und sie nicht nur Sagen und Märchen sind)

9. Ein dunkles Geheimnis auswählen (was macht deinen Charakter angreifbar)

10. Die Beziehung zu den anderen SC bestimmen

11. Ein Kleinod auswählen

12. Ausrüstung auswählen.

Davon machen wir hier für deinen Charakter alles Schritt für Schritt. Im nächsten Post schreibe ich dir mal die Archetypen / Berufe auf die es gibt. Für deinen Charakter kannst du dir ein eigenes Thema nach dem Vorbild von Katha und dem Don aufmachen und das obige Template aus dem ersten Post hier reinkopieren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #20 am: 20.08.2023 | 12:22 »
Lesezeichen. :)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.368
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #21 am: 20.08.2023 | 12:25 »
1. Berufe

Akademiker
Hauptattribut Logic; Hauptskill Learning

Doktor
Hauptattribut Logic; Hauptskill Medicine

Jäger
Hauptattribut Precision; Hauptskill Ranged Combat

Okkultist
Hauptattribut Precision; Hauptskill Stealth

Offizier
Hauptattribut Precision; Hauptskill Ranged Combat

Priester
Hauptattribut Empathy; Hauptskill Observation

Privatdetektiv
Hauptattribut Logic; Hauptskill Investigation

Diener
Hauptattribut Physique; Hauptskill Force

Vagabund
Hauptattribut Physique; Hauptfertigkeit Manipulation

Autor
Hauptattribut Empathy, Hauptfertikeit Inspiration
« Letzte Änderung: 20.08.2023 | 12:38 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #22 am: 20.08.2023 | 12:45 »
So spontan wär meine Idee folgendes:
Tochter eines recht zurückgezogen Mannes, der wenig Kontakt zu großen Städten hatte. Der hätte sich eigentlich einen Sohn gewünscht, aber so hat halt die Älteste viele von den körperlich anspruchsvollen Aufgaben übernehmen müssen. Als Beruf würde dann vielleicht Jäger gut passen.
So stelle ich mir Yrsa Norberg vor: geradlienig, naturverbunden und sehr intuitiv. Vielleicht in sozialen Situationen ein bisschen zu viel/zu laut/zu direkt für manche Menschen.

Passt das für euch?
Herr Kellermann, in welche Richtung würdest du gehen?
Wenn wir zusammen ankommen darfs da gerne eine engere Verbindung zwischen unseren Chars geben, wegen mir.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.368
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #23 am: 20.08.2023 | 12:47 »
So spontan wär meine Idee folgendes:
Tochter eines recht zurückgezogen Mannes, der wenig Kontakt zu großen Städten hatte. Der hätte sich eigentlich einen Sohn gewünscht, aber so hat halt die Älteste viele von den körperlich anspruchsvollen Aufgaben übernehmen müssen. Als Beruf würde dann vielleicht Jäger gut passen.
So stelle ich mir Yrsa Norberg vor: geradlienig, naturverbunden und sehr intuitiv. Vielleicht in sozialen Situationen ein bisschen zu viel/zu laut/zu direkt für manche Menschen.

Passt das für euch?
Herr Kellermann, in welche Richtung würdest du gehen?
Wenn wir zusammen ankommen darfs da gerne eine engere Verbindung zwischen unseren Chars geben, wegen mir.

gefällt mir sehr gut!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Charaktererschaffung
« Antwort #24 am: 20.08.2023 | 15:54 »
Herr Kellermann, in welche Richtung würdest du gehen?
Wenn wir zusammen ankommen darfs da gerne eine engere Verbindung zwischen unseren Chars geben, wegen mir.

Ich habe mich für den Archetypen Privatdetektiv entschieden, der zum Fußpersonal der Society gehört und schon häufig Aufträge von Mr. Frisk erhielt. Er heißt Kjetil Wongraven, ist 36 Jahre alt und ungebunden und stammt ursprünglich von der Insel Gotland. Sein Vater stammt aus Norwegen, genauer gesagt Bergen. Als Kjetil gerade einmal zwölf Jahre alt war, wurde er Zeuge, als sein Vater sich bei Vollmond in einen Werwolf verwandelte. Da dieses traumatische Erlebnis ihn derart schockierte, vertraute er sich einem befreundeten Nachbarsjungen an, der wiederum seinen Eltern den Vorfall schilderte. Eins kam zum anderen - und am Ende floh Kjetils Vater von der Insel, um nicht das Opfer einer Hetzjagd zu werden. Daraufhin stürzte sich Kjetils Mutter vor lauter Gram in den Tod, was dazu führte, dass der Junge fortan in einem Waisenhaus aufwuchs.

Das sind jetzt ein paar erste Überlegungen. da ist also noch nichts in Stein gemeißelt. @Outsider: Falls da was nicht passt, einfach kurz melden. Ansonsten baue ich auf diese Ideen auf.

2. Alter wählen (je jünger desto mehr Attributspunkte, je älter desto mehr Fertigkeitspunkte)

Wie viele Punkte sind das in meinem Falle jeweils?