Autor Thema: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)  (Gelesen 4667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« am: 12.01.2022 | 19:30 »
Weil ich vor kurzem eine kleine Traveller Kampagne geleitet habe, und jetzt in einer Traveller Kampagen spiele, und ich Spass an 2d6 Systemenhabe, und Stufensteigen mir nicht wichtig ist, und ich für mich und meine Frau ein kleines Regelsystem auf Deutsch haben wollte… habe ich mir etwas selber geschrieben.

* Helmbarten PDF, die Regeln (16 Seiten)
* Farnthal PDF, so eine Art Replay in Textform (bis jetzt 8 Seiten)
* Helmbarten Charaktergenerator, mit etwas Javascript gebastelt
* Helmbarten Kategorie in meinem Blog
* Git Repo zum selber Hand anlegen
« Letzte Änderung: 28.01.2022 | 10:56 von Alex Schröder »

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #1 am: 12.01.2022 | 19:49 »
Abo
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #2 am: 17.01.2022 | 10:29 »
Änderungsvorschläge:
- Kürzere Dienstperioden (1 Jahr) passen besser in eine Fantasywelt
- Zusätzliche Berufe wären wirklich sinnvoll, die Berufe sollen schließlich abdecken, was man vor dem Abenteuerleben gemacht haben
- In einer mittelaterlichen Feudalgesellschaft ist Bildung eher selten und und der Zugang zur Bildung an den Sozialstatus gekoppelt.
- Der Sozialstatus ändert sich in einer solchen Gesellschaft nur selten.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #3 am: 17.01.2022 | 10:41 »
Falls es eher Sword & Sorcery sein soll, würde ich mich nicht auf feudale Strukturen festnageln lassen. Dann muss SOZ Fluide sein.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #4 am: 17.01.2022 | 11:39 »
Für Fantasy kann man sich ja auch vorstellen, dass Status fluider ist, vielleicht so wie bei König Artus: du erweist ihm einen tollen Dienst und er schlägt dich zum Ritter; oder bei der Eroberung von England: du kämpfst mit und kriegst ein Stück Land der Besiegten. Wer eine Burg erobert oder ein Lehen erhält, ist Baron. Das geschenkte Land als Belohnung sollte Antrieb für Abenteuer bieten, also muss man es erst mal finden, sichern, bebauen, und so weiter. So würde ich das nochmal auseinander halten. Dann ist der Wunsch nach einer Adelung gleich nochmal ein Antrieb, um sich mit der Welt zu beschäftigen.

Bezüglich Bildung ist es im Moment wohl so, dass es die Sagen und Gedichte sind, die man kennt, und nicht nur die Bücher, die man gelesen hat. Aber ja, Bildung kann für Magier und Barden und ähnliche Charaktere verwendet werden, hat also sicher wenig mit Universitätsabschlüssen, Lehre, oder dergleichen zu tun.

Selber finde ich es immer spassig, aus den seltsamen Zahlen dann eine kohärente Geschichte zu spinnen.
« Letzte Änderung: 17.01.2022 | 11:53 von Alex Schröder »

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #5 am: 17.01.2022 | 11:52 »
- Kürzere Dienstperioden (1 Jahr) passen besser in eine Fantasywelt

Das ist ein interessanter Punkt. Mir hat bei Traveller immer gefallen, dass viele der Charaktere bei Spielbeginn älter sind. Je älter ich werde, um so besser finde ich es! Bei Fantasy kann man das ja auch so halten, insbesondere weil die Charaktere ja nachher nie mehr besser werden. Ich stelle es mir dann so vor, dass wir hier Charaktere vor uns haben, die in einem anderen Spiel sehr kompetent wären: hochstufige Magier, Krieger, Diebe. Dann dürfen die auch 40+ sein.

Die Karrierelänge zu verkürzen hätte ja nur diesen Effekt: Das Startalter wäre tiefer, nicht wahr? Oder habe ich da noch etwas übersehen? Oder die Alterung setzt später ein, und dann werden die Attribute noch sehr viel höher, das wäre ja auch nicht gut…

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #6 am: 17.01.2022 | 12:13 »
Es wird ja nur die Länge einer Periode verkürzt und alles was damit zusammenhängt angepasst, dass man Ende ungefähr die gleiche Anzahl von Fertigkeiten pro Jahr herauskommen sollte.

40+ mag für Science Fiction-Kampagnen vernünftig sein, aber ist meiner Meinung nach für eine mittelalterliche Welt schon für zu alt. Hier sind die Abenteurer in der Regel (und auch in der Realität) eher jung, weil man in die Welt aus zieht, um genug zu verdienen, um eine Familie gründen zu können.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #7 am: 17.01.2022 | 12:29 »
Warum bevorzugt Fantasy kürzere Perioden? Literarisch hast du bei Sci-Fi auch den gleichen Bereich. Realistisch lernt man auch nicht schneller bzw. wechselt häufiger Karrieren.

Ich denke hier kollidiert man sonst schnell mit dem System. Dann deckt es halt nicht alle potentiell denkbaren Lebensläufe ab, aber ich denke hier soll ein einfaches Regelwerk Ziel sein, das auch mit der Traveller-Vorgeschichte und vor allem der Zahlenspanne harmonisch ist. Ob's da jetzt etwas bringt gewürfelte Karrierelängen oder deren Entwicklung nach Fibonacci-Reihe zu postulieren… ;)

Mir gefällt das System jedenfalls bisher recht gut. Die 2w6/Trav Schiene entwickelt sich langsam zum zweiten OSR-Standbein.
Auch interessant im Vergleich zum anderen "helvetischen" Rollenspiel (Helveczia).

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #8 am: 17.01.2022 | 12:36 »
Ich hatte für meine Traveller-inspirierten Fantasy-Kartieretabellen unterschiedlich lange dauern der Karriereabschnitte, je nach Art 1 Jahr oder 1W10 Jahre: https://ghoultunnel.wordpress.com/2012/02/21/karrieregenerator-fur-add/
Vielleicht inspiriert das?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #9 am: 17.01.2022 | 13:37 »
Hallo Alex,

vielleicht ist das mal ein Blick wert: https://www.drivethrurpg.com/product/304840/The-Sword-of-Cepheus?src=hottest_filtered&filters=100_0_45550_0_0

Aus dem Traveller System hat sich ja das Cepheus System entwickelt, was definitiv einen Blick wert ist, und meiner Meinung nach auch das bessere 2d6 System.

Da die Community so großartig aktiv ist entwickeln sich ganz viele tolle Sachen, darunter auch dieses tolle Fantasystem. Vielleicht ja ein guter Steinbruch für dich? Oder du sagst vielleicht auch das es ein System wäre das man so spielen kann.



Viele Grüße
Andreas
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #10 am: 17.01.2022 | 14:00 »
Las die Ausbildung früher beginnen

Krieger Reiter mit 20
Magier etwas zu zufällig
ob man Heiler wird wenn man will ist Zufallsabhängig

Taugenichts
Fallen?

Scout und Face fehlen

Ausrüstung
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #11 am: 17.01.2022 | 14:45 »
Es wird ja nur die Länge einer Periode verkürzt und alles was damit zusammenhängt angepasst, dass man Ende ungefähr die gleiche Anzahl von Fertigkeiten pro Jahr herauskommen sollte.

Im Moment ist es so, dass man in 4-Jahresblöcken die Karriere wählt, und dann 4× auf der Talentetabelle würfelt, also pro Jahr ein Talent erlernt. Wenn man das gleich lassen würde, fürchte ich, dass die Charaktererschaffung nur länger geht, die kürzeren Karrieren aber sonst praktisch keinen Einfluss haben.

Beim Generator könnte man ja mit der Funktion spielen, die entscheidet, ob man weitermachen will. Wenn die Charaktere am Tisch erstellt werden, ist es sowieso Spielerentscheid. Am Tisch kann man sich auch einigen (so ist das meiner Erinnerung nach bei Burning Wheel), wie viele Karrieren maximal gewählt werden.

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #12 am: 17.01.2022 | 14:48 »
Die 2w6/Trav Schiene entwickelt sich langsam zum zweiten OSR-Standbein.
Auch interessant im Vergleich zum anderen "helvetischen" Rollenspiel (Helveczia).

Da ich 2021 ein Classic Traveller geleitet habe und jetzt in einer T5 Kampagne spiele, sonst aber OSR-affin bin, kann ich dem nur Beistimmen. Helveczia habe ich nur mal kurz überflogen, da ich im B/X Umfeld schon meine eigenen Hausregeln habe. Wenn dir etwas interessantes auffällt, lass hören.  :D

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #13 am: 17.01.2022 | 14:52 »
Ich hatte für meine Traveller-inspirierten Fantasy-Kartieretabellen unterschiedlich lange dauern der Karriereabschnitte, je nach Art 1 Jahr oder 1W10 Jahre: https://ghoultunnel.wordpress.com/2012/02/21/karrieregenerator-fur-add/
Vielleicht inspiriert das?

Hah, sehr cool! Und fast zehn Jahre alt. Respekt! :D

Im Moment gibt es bei den Schicksalsschlägen auch die Möglichkeit, dass man unnütz Jahre verliert. Allerdings habe ich es im Moment sehr stark aufgeweicht. Die alte Härte gibt es nicht mehr. Beispiel aus den Zeiten, wo ich gerade anfing, mit dem Charaktergenerator zu experimentieren:

Karriere 1, Alter 16
4 Jahre in einer Schlägerbande verbracht
Kämpfen gelernt. Feldscher gelernt. Kämpfen gelernt. Kämpfen gelernt.
Der Plan ist aufgeflogen. Ich wurde gefasst.
Etwas ungeschickter geworden.
Etwas schwächer geworden.
Etwas mehr ausser Atem gekommen.
Etwas ungeschickter geworden.
Etwas mehr ausser Atem gekommen.
Etwas ungeschickter geworden.
Etwas schwächer geworden.
Etwas vergesslicher geworden.
Etwas vergesslicher geworden.
Etwas ungeschickter geworden.
Etwas mehr ausser Atem gekommen.
Etwas vergesslicher geworden.
Etwas mehr ausser Atem gekommen.
Etwas schwächer geworden.
Etwas mehr ausser Atem gekommen.
Etwas vergesslicher geworden.
Nach 108 Jahren in einem Kerker verstorben. 💀

 >;D

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #14 am: 17.01.2022 | 14:54 »
Aus dem Traveller System hat sich ja das Cepheus System entwickelt, was definitiv einen Blick wert ist, und meiner Meinung nach auch das bessere 2d6 System.

Ja, sehr guter Punkt! Ich habe auch ein paar der Cepheus und Zozer Games PDFs irgendwo auf der Festplatte, wollte aber unbedingt etwas auf Deutsch, damit ich das in der Familie mal ausprobieren kann... So bin ich dann zur Eigenentwicklung gekommen, inspiriert von Classic Traveller, was ich letztes Jahr etwas geleitet habe. Wenn es im Cepheus System etwas gibt, was die besonders positiv aufgefallen ist, lass hören.   :)

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #15 am: 17.01.2022 | 15:39 »
Helveczia habe ich nur mal kurz überflogen, da ich im B/X Umfeld schon meine eigenen Hausregeln habe. Wenn dir etwas interessantes auffällt, lass hören.  :D
Ich denke das ist eine ganz andere Richtung, da geht's ganz hart in den Schelmenroman. Schlechte Deals mit dem Teufel usw., europäische Stereotypen, Verwendung von entweder Spielkarten oder der Bibel statt "Schicksalspunkte" usw. Thematisch also bedeutend gefärbter.

Ich denke sonst ist Traveller schon eine ganz gute Richtlinie, die meisten Fantasy-Varianten davon die ich kenne gehen ja auch in eine ähnliche Richtung wie du. Sword of Cepheus hat z.B. ähnliche Karrieresysteme. Barbaric! ist etwas leichtgewichtiger, da verteilt man dann einfach ein paar Punkte auf die 7 Skills.

Was interessant ist bei quasi-verwandten Systemen wäre halt die Magie. Das macht schon viel der Stimmung aus, und das kann mitunter dann vom System auch gestützt werden. Ob du das brauchst, ist halt jetzt eine Frage. Ist es für dich und deine Runde, braucht man da keine Regeln dass Feuerbälle nicht gehen oder Beherrschungen immer ein Haar/Blut des Opfers brauchen, das handelt man dann einfach so aus. Je mehr es für den Allgemeingebrauch ist, desto mehr muss man da u.U. reinlegen.

Gibt ja auch einen Haufen von Magiesystemen für Traveller, auch ausserhalb von Komplett-Fantasy-Adaptionen (z.B. Flynn's Guide to Magic, 2D6 Magic oder Fast Magic).

Helveczia oder auch das Computerspiel Darklands legen ja mehr Wert auf Ingredenzien in ihren quasi-historischen Systemen. Das ist dann eine Resourcen-Beschränkung fern von "Wurf versaut, aus für heut" oder "Astralpunkten". Find ich eigentlich keine schlechte Idee, kann man dann auch gut durch Zufallstabellen stützen. Ich brauche halt für Magie des Typs X eine "Essenz" von Typ Y. Von Y gibt es eine Handvoll Ausprägungen (Elemente, Körpersäfte, Planeten oder so), und die in mehreren Pflanzen und Steinen, damit's nicht immer das gleiche ist. Da findet man dann halt in Hex Feld A12 dann 1w12 Edelweiß (je 1w6 Punkte "Körper"-Essenz).

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #16 am: 17.01.2022 | 16:47 »
Verwendung von entweder Spielkarten oder der Bibel statt "Schicksalspunkte" usw. Thematisch also bedeutend gefärbter.

Ah, das kann natürlich interessant sein. Selber wäre mir dass dann etwas zu nahe an der Realität. Meine Frau hat in dem Zusammenhang mal das Buch Walliser Totentanz gelesen, wo die Religionskriege, die Hexenverfolgung, das Söldnerwesen, und so weiter thematisiert wurden. Grausam.

Was interessant ist bei quasi-verwandten Systemen wäre halt die Magie. Das macht schon viel der Stimmung aus, und das kann mitunter dann vom System auch gestützt werden.

Ja, guter Punkt. Im Moment ist es ja ziemlich minimal; wahrscheinlich muss ich da noch etwas mehr Spielerfahrung aufbringen, bevor ich sagen kann, was bei mir am Tisch funktioniert hat. Die von dir erwähnten Magiesysteme kenne ich alle nicht. Wenn ich mal auflaufe, werde ich mir eines davon mal anschauen. Danke für die Links. Die Idee, Sprüche mit Ingredienzen zu koppeln hat mir damals bei Ultima IV schon gut gefallen; ob sich das gut auf eine Runde am Tisch übertragen lässt, weiss ich nicht.

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #17 am: 17.01.2022 | 17:10 »
Lass die Ausbildung früher beginnen
Krieger Reiter mit 20
Magier etwas zu zufällig
ob man Heiler wird wenn man will ist Zufallsabhängig
Taugenichts
Fallen?
Scout und Face fehlen
Ausrüstung

Interessante Punkte! Die Ausbildung früher beginnen zu lassen, führt halt zum Problem, dass dann schon die Kinder in der Charaktererschaffung sterben können. Das ist mir dann ein wenig zu brutal. Und bei Traveller beginnt die Ausbildung ja auch erst mit 18, nach der Schulzeit. Ich stelle mir dann vor, dass die Kinder von 8 bis 16 halt "normale" Kinderarbeit machen... Das zählt dann nicht zur Charakterausbildung. Klar, Hogwarts hat Kindermagier, aber vielleicht ist mir Traveller ja auch wirklich deswegen sympathisch, weil die Charaktere älter sind.

Reiter mit 20… meinst du damit, dass es eine seltsame Limitation ist? Da hast du sicher recht. Das könnte man fallen lassen. Steppenreiter müssen nämlich auch nicht erst mit Wache schieben anfangen.

Magier etwas zu zufällig… Ja, das ist richtig. Ein wenig ist das bei Traveller auch so. Ich wollte mit meinem Mitspieler eine Gruppe von Assassinen gründen, und wegen den Würfen auf der Karrieretabellen war dann halt ausser dem bösen Willen nichts mehr da. In dem Sinne ist Traveller ein Spiel, wo man nehmen muss, was einem das Schicksal gegeben hat. Deswegen macht es mir nicht so viel aus. Wer also Heiler werden will, muss halt 5× Magier Karriere mit "passiver Magie" verbringen und darf dann 24x würfeln, vielleicht. Wenn das keinen Heilerpunkt gegeben hat, dann hat es das Schicksal nicht so gewollt.

Ich habe auf alle Fälle viel gelacht, als vor vielen Jahren ein Freund super gut schiessen lernen wollte und dann aber mit Admin-5 seine Abenteurerlaufbahn begann. Das gefällt mir. Vielleicht sollte das irgendwo in die Einführung, damit niemand überrascht ist.

Taugenichts… Da stört dich der Name? Ich fand's besser als "Dieb" und muss heimlich lachen, wenn die Talente dann auch gut auf Politiker passen könnten.

Scout… Naja, wenn du als Taugenichts auf der Diebestabelle würfelst, dann wird das schon mit Schleichen und Knacken und Klettern. Aber es gibt kein Suchen, Finden, Entschärfen, und so weiter, das stimmt. Im D&D macht mir der Teil des Spiels auch keinen Spass. Deswegen habe ich das in Helmbarten sozusagen weg definiert. Verdient sicher auch einen eigenen Abschnitt in den Regeln.

Face… Ja, dafür ist die Magie Karriere mit "manipulativer Magie" genau richtig. Ansonsten gibt es halt nicht so viele Talente, die ich da sammeln könnte um eine ganze Karriere zu füllen. Ausserdem habe ich eine Vorliebe für fehlende soziale Talente. Das Ausspielen derselben finde ich eine Bereicherung am Tisch, und das Auswürfeln sozialer Konflikte eher langweilig. Aber das ist eine andere Diskussion. Im Sinne von "Warnungen an den Leser und die Leserin" vielleicht ebenfalls erwähnenswert.

Ausrüstung… Guter Punkt. Stellt sich die Frage, ob es das braucht. Diverse Spiele kommen ja praktisch ohne Ausrüstung aus, und das funktioniert auch (Fate). In meinen Traveller Kampagnen war das Einkaufen eher langweilig, der Nutzen der gekauften Teile immer "passend" zu den Fertigkeiten… irgendwie erschliesst sich mir da der Mehrwert nicht. Wenn die Ausrüstung die Fertigkeiten bestimmt, dann ist es natürlich spannend, aber so ein Spiel ist es halt nicht (Knave, Into the Odd). So bleibt die Regel, dass alle Bewaffneten 2W6 Schaden machen und alle Hellebardiere 3W6 eine Skurrilität. In meinem old school D&D machen alle Waffen 1d6 Schaden und das funktioniert sehr gut.
« Letzte Änderung: 17.01.2022 | 19:27 von Alex Schröder »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #18 am: 17.01.2022 | 17:24 »
MWn begann die Pagen ausbildung mit 7 und mkn die des Knappen mit 14
Ich habe nichts gegen den Namen Taugenichts sondern vermisse die Fallen

Scout Wildnischars
Überleben habe ich auch vermisst

Face Sozialcharacter. nicht Puppenspieler
Gesetz
Diplomatie
Bürokratie
Handel
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #19 am: 17.01.2022 | 18:32 »
Die Idee, Sprüche mit Ingredienzen zu koppeln hat mir damals bei Ultima IV schon gut gefallen; ob sich das gut auf eine Runde am Tisch übertragen lässt, weiss ich nicht.

Das Swordbearer System (FGU; 1985) würde mir da noch einfallen, da musste man als Magier "Nodes" jagen (Feuer, Metall, Kristall, Wasser, Holz, Wind, Licht). Die konnten dann aber auch in mehreren Formen vorkommen, d.h. man muss jetzt nicht explizit eine irdische Substanz jagen.

Ich denke das Schlüsselelement hier ist halt dass die Spieler nicht bestraft werden weil sie etwas _nicht_ haben, sondern belohnt werden _wenn_ sie etwas haben und sinnbringend einsetzen. Klar, ein Feuerball wäre praktisch, aber ich hab' da diese Holzessenz, kann man da nicht passenderweise was mit Pflanzen oder Wachstum machen? (Das könnte dann entweder "hart" sein, d.h. ein Feuerball würde gar nicht gehen, oder "weich" wo alles geht, aber etwas pflanzenbasiertes eine höhere Chance hat oder die tägliche Nutzung nicht aufbraucht)

Bei einer physischen Resource hast du das evtl. auch als Abenteuer-MacGuffin oder Belohnung, aber wenn das weniger eine Rolle spielen soll gehen natürlich auch zeitliche Umstände gut: Heute ist Merkur im Aszendenten/St. Katharina-Tag, demzufolge…

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #20 am: 17.01.2022 | 18:40 »
Ich beobachte mal. Abo.

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #21 am: 17.01.2022 | 19:25 »
Ich denke das Schlüsselelement hier ist halt dass die Spieler nicht bestraft werden weil sie etwas _nicht_ haben, sondern belohnt werden _wenn_ sie etwas haben und sinnbringend einsetzen. … Bei einer physischen Resource hast du das evtl. auch als Abenteuer-MacGuffin oder Belohnung

Interessanter Gedanken! In meiner B/X Variante habe ich mich damals für die "harte" Interpretation der Zaubersprüche entschieden: es gibt keine automatischen Zaubersprüche, wenn man Stufe steigt, und man kann diese auch nicht aus einem Buch oder von einer Schriftrolle lernen: man braucht immer einen Lehrer. Die Idee war, dies als Abenteuertreiber einzusetzen: mächtige Magier, Elfen, und magische Kreaturen befreunden oder bezwingen, um von ihnen neue Zaubersprüche zu lernen. Die Idee, dies über physische Resourcen ebenfalls zu machen, ist cool. Im Sinne der Belohnung sind diese physische Resourcen auch einfach nur verbrauchbare Dinge, von denen man erfahren muss, die man dann finden muss, und die man dann für gewisse Effekte einsetzten kann. Einmal zu benutzende magische Gegenstände, sozusagen. Muss ich mir für die Abenteuerideen aufschreiben.  :D

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #22 am: 17.01.2022 | 19:54 »
Helveczia habe ich nur mal kurz überflogen, da ich im B/X Umfeld schon meine eigenen Hausregeln habe. Wenn dir etwas interessantes auffällt, lass hören.  :D
Helvéczia basiert auf E6 (PDF) also d20. Das für mich interessante am Spiel ist, dass sich Melan/Gabor wirklich größte Mühe gegeben hat, das Spiel zu verorten (räumlich, zeitlich, literarisch). Und hier fehlt mir in Helmbarten so etwas der Punkt, oder anders gesagt, LBB 2 & 3. Zudem, warum fällt es Drachen schwerer als anderen Gegnern zu treffen oder missverstehe ich etwas?

Gibt es was zu deiner T5 Kampagne zu lesen?

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #23 am: 17.01.2022 | 21:11 »
Gibt es was zu deiner T5 Kampagne zu lesen?

Meine Kampagne war die Tau Kampagne, mit The Traveller Book (1982); Wanderer Bill leitet eine T5 Kampagne, wo ich Mitspieler bin, die Octagon Kampagne.

warum fällt es Drachen schwerer als anderen Gegnern zu treffen

Ja, das muss ich noch austesten. Meine Idee war, dass ein Drache so gross ist, so unglaublich, sein Feuer so furchtbar, und doch viele Leute flüchten können, sich in Deckung werfen können, so dass es mehr der Terror ist: wenn er treffen würde, dann wärt ihr jetzt alle tot, aber ihr habt nochmal Glück gehabt. Die Stadt brennt, der Turm zerfällt, aber euch hat es nicht getroffen… Das wäre zumindest meine Hoffnung.

Erbschwein

  • Gast
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #24 am: 17.01.2022 | 21:58 »
Hallo,
Erstmal Cool, im Sinne des Angeklagten!!!! Also weiter Machen!!!!   ;)

Ist Natürlich ein Schlankes System. Was Deutlich Ausbaufähig ist. Ich weiß Nicht ob du es verändern willst oder nicht. Persönlich Gut.

Das mit den Ausbildungsjahr, würde ich im Mittelalter oder Fänalter, früher Anfangen.
(Und Eventuell!!!!) Das in der Kindheit und mit den Eltern, durch die Arbeit und co., eventuell was an Fertigkeiten Auffangen könnte.   
Dann Natürlich, wenn man eine Ausbildung Bekommt. Kann man sich Entwickeln. Oder Fürsprecher, Dadurch kann man Auffallen.  -etwas knapp empfunden bei dir-

Ein System, was im schlanken und ausgebauten, System viel erreichen Kann.

Persönlich:
Das Angriffssystem: Ist Persönlich ziemlich Hart. Aber Interessant, Aber Bei schlechten werten gleich unten auf Null!!!! Das Thema mit Hitpoints ist und bleibt immer ein Thema.

Was natürlich im Eigangstext auffällt!!!! Versuche Eventuell. Das dies ein Spiel ist, (in Gedanken) und dieses In Fernen Ländern Spielen könnte.

Persönlicher:
Respekt!!!!

-Edit:-
« Letzte Änderung: 17.01.2022 | 22:03 von Erbschwein »