Autor Thema: Slam?  (Gelesen 850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Slam?
« am: 17.01.2022 | 19:22 »
Aloa,
bedingt durch den (nicht mehr ganz so) neuen Trailer von Space Marine 2, hatte ich mich gefragt wie in GURPS dieser Move geregelt werden würde: Das ankommende Alien einfach beiseite hauen.

Sieht für mich nach Slam aus, aber da gehen ja nur die HPs rein, d.h. kein SKill (Brawling) oder die Power-Armour? Oder liegt das daran, dass Slam wirklich das nüchterne in-einen-reinlaufen ist? Würde man das Manöver eher als normales Move and Attack mit einem Nahkampfangriff realisieren und dass das Alien wegfliegt kommt durch (cinematisches) Knockback?

Danke und Gruß
  K!aus
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Slam?
« Antwort #1 am: 17.01.2022 | 21:36 »
Die HP stehen beim Slam ja für die Masse, da fehlt also irgendwie die Masse die Powerarmor. Meine Suche fördert da 180kg zutage, als unliving machine hat das dann 4*(Gewicht in lbs)^(1/3) HP, also 29.37, ich würd da jetzt fürs schönere Rechnen 30HP nehmen.
Da kommen dann bei Move 7 so 3,5d cr raus, das soll man auf 4d cr aufrunden.
Alternative wäre noch ein Shove, bei ST25 macht das 2x2d knockback, also ein ähnlicher Wert, das macht aber keinen echten Schaden, sondern wirft den Gegner nur zurück.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Slam?
« Antwort #2 am: 17.01.2022 | 22:05 »
Hi,
besten Dank - klingt gut.  :)

Würde man am Spieltisch so ein Manöver machen? Ich meine, mit Kettenschwert und Bolter ist man da doch viel besser aufgestellt? Wahrscheinlich einfach ein style-over-substance Move von WH40k.  ^-^
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Slam?
« Antwort #3 am: 17.01.2022 | 22:18 »
Hi,
besten Dank - klingt gut.  :)

Würde man am Spieltisch so ein Manöver machen? Ich meine, mit Kettenschwert und Bolter ist man da doch viel besser aufgestellt? Wahrscheinlich einfach ein style-over-substance Move von WH40k.  ^-^

Kommt immer drauf an, was man gerade eigentlich erreichen will. Wenn mein Gegner mir beispielsweise da, wohin er aus seiner jetzigen Position tot umfallen würde, anschließend hinreichend im Weg wäre, dann will ich ihn vielleicht doch erst mal von da wegbekommen und erst anschließend fertigmachen...schön, wie oft das im Spiel, wo der Gegner sich möglicherweise eh nur in Pixel auflöst oder sein Pöppel vom Brett genommen wird, nun unbedingt eine Rolle spielt, darüber kann man sich streiten, aber das Prinzip hält. :)

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Slam?
« Antwort #4 am: 18.01.2022 | 00:05 »
Hi,
besten Dank - klingt gut.  :)

Würde man am Spieltisch so ein Manöver machen? Ich meine, mit Kettenschwert und Bolter ist man da doch viel besser aufgestellt?
Weil beim Slam weder die -4 auf Skill, noch die Deckelung auf 9 beim Move&Attack greifen, so kannst du vollen Move laufen und mit vollem Skill angreifen, und im Schnitt 14cr sind zwar nicht besonders viel im 40k Kontext, aber für irgendeinen Mook reichts vielleicht.