Autor Thema: Klassische Magische Gegenstände über die Generationen  (Gelesen 1049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
In den älteren Editionen - prä-3E - haben benamte magische Gegenstände (v.a. Waffen) ja oft sehr spezielle Eigenschaften. Ich denke da zB an das Sword of the Dales, das eine ganze Palette an Spezialeigenschaften hatte:
The Sword unlocks chains and manacles within 30 feet if the wielder speaks the word "merrydale". The Sword grants the wielder the ability to breathe water (as the spell water breathing) once per day. The blade's most prominent ability is to inflict extra damage on all magically transformed and magically created creatures. This includes golems and other magical constructs but not summoned or conjured creatures such as elementals. In addition to the above powers, the weapon also reflects all polymorph and lightning-based attacks back at their caster.

Das war schon Hammer -- und nach Erwerb ca auf Level 4 die Hauptwaffe meines AD&D2-Charakters über die gesamte Dauer der Kampagne. Das sind so viele Eigenschaften, dass man da leicht mal die eine oder andere vergisst, selbst wenn sie gerade anwendbar wäre. Sowas gibt es in späteren Editionen irgendwie gar nicht mehr. :/ Wenn, dann wäre das SotD in 3E vermutlich ein Artefakt.

Eine andere Waffe, die aber durch die Editionen portiert wurde, ist die Flame Tongue. Diese wurde aber werte-technisch immer wieder extrem geändert, und hat ihren absoluten Tiefpunkt vermutlich in Pathfinder durchschritten. In 5E ist sie auch nicht spektakulär, aber unter den Blinden usw...

AD&D1:
Sword +1, +2 vs. regenerating creatures, +3 vs cold-using, inflammable, or avian creatures, +4 vs. undead, sheds light only when its possessor speaks a command word or phrase, and this flame illuminates the area as brightly as a torch. Note that the flame from this sword easily ignites oil, burns webs, or sets fire to paper, parchment, dry wood, etc. Cold-using creatures are those whose attack mode involves cold (ice toads, white dragons, winter wolves, yeti, etc.)

3E: +1 Flaming Burst Longsword, das 1x am Tag 1 Scorching Ray schießen kann.

5E: Schwert mit +2d6 Feuerschaden, kein Angriffsbonus.

Jetzt hat freilich jede dieser Varianten ihr eigenes Problem.
- Die 5E-Version ist freilich effektiv und vermutlich wird sie jeder gerne verwenden, aber einfach nur moar damage ist halt vllt n bissl ... langweilig.
- Die 3E-Variante ist einfach underpowered, was daran liegt dass Flaming Burst so ein Schrott ist. "1d10 extra Schaden bei einem Crit" sind halt im Schnitt... 0,55 Schaden pro Treffer. Die 4d6 Ranged Touch 1/day reißen es da mE auch nicht mehr raus, um das Teil vor einem Schicksal als Vendor Trash zu retten.
- und die 1E-Variante schließlich ist dann das andere Extrem; geile Waffe, aber halt so komplex und in der Beschreibung nicht recht klar: was ist eine "brennbare" Kreatur? Ist ein Mensch brennbar? Was ist mit "avian" gemeint -- alles was fliegt, oder ausschließlich Vögel? Warum?

Ich bin halt grad bei dem Thema, weil in meiner aktuellen PF-Runde die Spieler in Kürze die Gelegenheit haben werden, eine im Abenteuer gescriptete Flame Tongue zu erhalten. Aber die langweilige PF-Version will ich da nicht droppen lassen. Darum überlege ich halt gerade, wie ich die Flame Tongue umschreiben kann, dass sie einerseits origineller wird, ohne dabei zu kompliziert zu werden.

Welche anderen Gegenstände haben über die Editionen große Veränderungen durchgemacht? Übernehmt ihr manchmal lieber die Funktionen aus einer älteren Edition?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Klassische Magische Gegenstände über die Generationen
« Antwort #1 am: 21.01.2022 | 14:40 »
Aloha,
ich hab mal die 4e Version angehängt. Vielleicht inspirierts  :)

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Klassische Magische Gegenstände über die Generationen
« Antwort #2 am: 21.01.2022 | 14:47 »
Was mir neuerdings während einer Patfhinder 1 Runde aufgefallen war, ist dass der "Belt of Dwarvenkind" tatsächlich in eine andere Richtung ging. Ein Spieler machte den Scherz dass einem dann ja ein Bart wachsen würde. War nicht in der aktuellen Version drin. War das also im AD&D 1 DMG/UE? Nö.

Ich wurde persönlich nur in der aktuellen 5ten Edition fündig. "In addition, while attuned to the belt, you have a 50 percent chance each day at dawn of growing a full beard if you're capable of growing one, or a visibly thicker beard if you already have one."

Ich denke auch, dass es hier vor allem die Waffen getroffen hat, weil die aus einer Liste von Einzelfällen zu generischen Modifiern + Waffe wurden (dadurch auch nicht nur Schwerter, wie früher teils aus Balancing Gründen).

Und, äh, "Flaming Burst" beinhaltet bei 3E doch "Flaming", oder?

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Klassische Magische Gegenstände über die Generationen
« Antwort #3 am: 21.01.2022 | 15:02 »
@Flametongue:

Für PF 1 oder 2? Kenne mich mit der 2E 0 aus. Aber egal!

Die für mich besten Tabellen der 5E (DnD) sind die Quirks, Minor Properties etc. und die lassen sich mMn perfekt in andere Systeme übertragen! Vielleicht findest du da was.

Flammenzunge schreit für mich jedenfalls KOMMUNIKATION MIT „FEUERWESEN“. Da gibt es ja meist eine eigene Sprache für und Kommunikation kann ja verschiedenste „Tiers“ haben (Telepathie, Sprache sprechen, Sprache nur verstehen usw.)!

EDIT: Ansonsten würde ich vielleicht noch auf spezielle Boni gegen „Kältewesen“ gehen, aber die kommen quasi meist automatisch mit Feuerschaden...

Wie wäre es also mit Summon Fire Elementals?!?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Klassische Magische Gegenstände über die Generationen
« Antwort #4 am: 21.01.2022 | 16:12 »
Nimms doch wörtlicher. Das Schwert ist die Flammenzunge eines Feuerelements/salamanders und kann als Bonusaktion, 2x pro short Rest, wie eine Feuerpeitsche"zunge" geschwungen werden. D.h. der Träger macht die Manöver "Lunging Attack" und "Trip Attack" in Kombi mit W10 als Superiority Dice.
Battelmaster können nur "ihre" Fähigkeit nutzen, oder die vom Schwert, aber nicht ihre Dice für die Kombiattacke verwenden.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Klassische Magische Gegenstände über die Generationen
« Antwort #5 am: 21.01.2022 | 18:09 »
Hier die Pathfinder 2 Version der Flametongue. Sieht ziemlich brauchbar aus.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: Klassische Magische Gegenstände über die Generationen
« Antwort #6 am: 21.01.2022 | 18:56 »
- und die 1E-Variante schließlich ist dann das andere Extrem; geile Waffe, aber halt so komplex und in der Beschreibung nicht recht klar: was ist eine "brennbare" Kreatur? Ist ein Mensch brennbar? Was ist mit "avian" gemeint -- alles was fliegt, oder ausschließlich Vögel? Warum?

AD&D ist halt noch nicht so kodifiziert, da ist einiges unklar. Insofern würde ich nicht mal sagen die Waffe hat sich so sehr geändert, sondern mehr das System drum herum. Damals gab es die Bonusschadenswürfel noch nicht, aber heute schaltet der Feuerschaden immernoch Regeneration aus und macht mehr schaden gegen Kältekreaturen die gegen Feuer verwundbar sind. Nur gegen Untote ist Feuer nicht mehr extra effektiv, was ja damals an mehreren Stellen war (z.B. Feuerwand).

Ich bin halt grad bei dem Thema, weil in meiner aktuellen PF-Runde die Spieler in Kürze die Gelegenheit haben werden, eine im Abenteuer gescriptete Flame Tongue zu erhalten. Aber die langweilige PF-Version will ich da nicht droppen lassen. Darum überlege ich halt gerade, wie ich die Flame Tongue umschreiben kann, dass sie einerseits origineller wird, ohne dabei zu kompliziert zu werden.

So richtig viel sollte sie nicht machen. Ein Feuerball macht ja auch nur Feuerschaden. Eine wirklich andere Waffe erhält man am ehesten wenn sie wie Flame Blade funktioniert, also touch attacks und nur Feuerschaden.

Welche anderen Gegenstände haben über die Editionen große Veränderungen durchgemacht? Übernehmt ihr manchmal lieber die Funktionen aus einer älteren Edition?

In 4E sah ich mich dazu genötigt...
Direkt übernommen habe ich glaube ich noch nichts, aber die meisten Gegenstände die ich mache sind eher im AD&D Stil, also typischerweise etwas komplizierter als die Standarditems.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Klassische Magische Gegenstände über die Generationen
« Antwort #7 am: 21.01.2022 | 19:40 »
Frage zu PF2: Wie wirkt sich das mit dem "produce flame as a 7th-level arcane spell" aus? Ist das dann 7x Heightened für 8d4 Feuerschaden?

Das mit dem "reinen Feuerschaden" bietet sich hier nicht an; dazu sind zu viele Kreaturen Feuer-immun - das wäre wieder eher ein Bummer Prize.

Es wird schon ein materielles Schwert sein -- optisch ein Flamberg passenderweise, aber mit den Stats eines Greatswords.

Denke ich werd es dann doch relativ einfach halten -- etwa +2 mit +2d6 Feuerschaden, und der Scorching Ray kann bleiben. Dieses Streamlining ist aber mehr dem Umstand geschuldet, dass die voraussichtliche Empfängerin eh noch etwas mit der Rechnerei überfordert ist, da wirkt das mit dem "+3 gegen diese, +4 gegen jede" vielleicht eher abschreckend.
Die Waffe hat soweit das Potential zur dauerhaften Signature Weapon; später kann man ja noch zusätzliche Fähigkeiten draufschalten. Das mit der Feuerresistenz gefällt mir zB auch ganz gut, und evtl auch Elemental-summoning, man wird sehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Username: Maarzan
Re: Klassische Magische Gegenstände über die Generationen
« Antwort #8 am: 21.01.2022 | 20:17 »
Die Waffe hat soweit das Potential zur dauerhaften Signature Weapon; später kann man ja noch zusätzliche Fähigkeiten draufschalten. Das mit der Feuerresistenz gefällt mir zB auch ganz gut, und evtl auch Elemental-summoning, man wird sehen.

Nach etwas "Warmwerdzeit" beginnt das Schwert in ihrem Kopf zu reden, Tipps und Kommentare geben, eine Drachenschuppenscheide haben wollen  und wenn sie trotzdem freundlich zu dem Schwert ist , gibt es eben die zusätzlichen Fähigkeiten.  >;D
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Klassische Magische Gegenstände über die Generationen
« Antwort #9 am: 21.01.2022 | 20:45 »
eine Drachenschuppenscheide haben wollen

"Aber bitte eine rote!"

 ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Klassische Magische Gegenstände über die Generationen
« Antwort #10 am: 21.01.2022 | 21:25 »
Drachenschuppen? Wieso kein Asbest? Vegan und sicher!

Dieser Post wurde finanziell unterstützt von der Asbestalchimistengilde. Feuer und Flamme für ihre Sicherheit.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Klassische Magische Gegenstände über die Generationen
« Antwort #11 am: 2.02.2022 | 14:20 »
Im Explorers Guide to Wildemount gibts Regeln für erwachende Waffen. Ist afaik 3-Stufig (dormant, awakened, exhalted oder so..) und fängt halt mit nem schnöden +1 Bonus + Gimmick an, und endet auf Artefakt Niveau. Find ich übelst cool  8)
Vielleicht so in der Art:
Dormant = +1, 1d6 fire on-hit
Awakened = Wie dormant + wielder can understand and speak [feuer dingsie sprache] + 1x/day scorching ray, at-will fackel-modus
Exhalted dann so wie das AD&D Gerät...