Autor Thema: Brauche Layout-Tipps zum Umgang mit Tabellen  (Gelesen 1763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Brauche Layout-Tipps zum Umgang mit Tabellen
« am: 21.01.2022 | 15:07 »
Ich plane in 2022 meinen "Heartbreaker" zunächst als kostenfreies PDF auf einer kleinen Website zur Verfügung zu stellen, später eventuell dann "pay what you want" bei einem Anbieter wie Drivethru.

2021 habe ich genutzt, um das komplette Artwork auf CC0-Lizenz umzustellen - seit der Pandemie gibt es auf Pixabay erstaunlich viel brauchbares. Aber - und da kommen wir zum Thema - es gibt doch nicht genug Artwork, um die vielen Tabellen in den Griff zu bekommen, die es im Zauber- und Kreaturenkapitel gibt (Zauber und Kreaturenwerte sind Tabellen). Viele Seiten sehen dann leider wie im Anhang aus: Ich habe aktuell kein Problem damit, dass eine Seite voller als die andere ist und keine Registerhaltigkeit vorliegt aber so ungleich volle Spalten auf derselben Seite stören mich sehr.

Ich habe mir das Hirn zermartert, was außer noch mehr Artwork oder Verzicht auf Tabellen dieses Problem lösen kann und mir ist einfach nichts eingefallen. Vielleicht liegt es daran, dass es keine andere Lösung gibt aber bevor ich mich damit abfinde, hoffe ich auf eure Expertise :).

PS
Falls ihr im Firefox weiße Streifen im Dokument seht: Wenn man die Datei mit Adobe öffnet, sind die weg.

« Letzte Änderung: 21.01.2022 | 15:42 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Pyromancer

  • Gast
Re: Brauche Layout-Tipps zum Umgang mit Tabellen
« Antwort #1 am: 21.01.2022 | 15:15 »
Die harte Lösung: Einfach für die eine Spalte noch ein bisschen mehr Text produzieren bzw. auf der anderen Seite kürzen.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Brauche Layout-Tipps zum Umgang mit Tabellen
« Antwort #2 am: 21.01.2022 | 15:16 »
[offtopic]

Du weisst, dass es einen Skirmisher namens Vanguard im KoW-Universum gibt, welches auch ein RPG bekommt?

[/offtopic]
« Letzte Änderung: 21.01.2022 | 15:18 von CK »

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Brauche Layout-Tipps zum Umgang mit Tabellen
« Antwort #3 am: 21.01.2022 | 15:29 »
@Pyromancer
 
Ich verfolge das Ziel, mich so präzise & kurz wie möglich auszudrücken. Insofern mag ich kürzen, allerdings ist an vielen Stellen aus meiner Sicht nur noch wenig Luft. Aufgrund eben dieses Ziels ist "schwafeln" nur dort eine Option, wo mit ein paar Worten mehr als nötig eine wirklich hässliche Seite "gerettet" wird.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 21.01.2022 | 15:45 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Brauche Layout-Tipps zum Umgang mit Tabellen
« Antwort #4 am: 21.01.2022 | 15:35 »
Unabhängig von den Tabellen würde ich dazu raten, die automatische Worttrennung einzuschalten, der Blocksatz sieht derzeit nämlich ziemlich fürchterlich aus. Auf der Beispielseite könnte die Tabelle oben rechts samt Überschrift in die linke Spalte rutschen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Pyromancer

  • Gast
Re: Brauche Layout-Tipps zum Umgang mit Tabellen
« Antwort #5 am: 21.01.2022 | 15:37 »
"Schwafelei" will keiner. Aber vielleicht gibt's Bonus-Informationen, oder du kannst mit einem Satz mehr einen Sachverhalt noch klarer herausarbeiten. Du kannst auch versuchen, Informationen umzusortieren und den Text umstrukturieren, so dass er sich anders über die Spalten verteilt. Aber am Ende wirst du wahrscheinlich nicht drumrum kommen, am Text selbst zu schrauben, damit das Layout passt. Ich bewundere die Leute, die das hinkriegen (Kevin Crawford ist da mein Held), aber ich verzeihe jedem, der diesen Aufwand scheut.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Brauche Layout-Tipps zum Umgang mit Tabellen
« Antwort #6 am: 21.01.2022 | 15:48 »
Die harte Lösung: Einfach für die eine Spalte noch ein bisschen mehr Text produzieren bzw. auf der anderen Seite kürzen.
Ja, bei der Detailtypographie ist das schön wenn man das darf.

In dem spezifischen Fall würd ich erst die Löwen-Grafik versetzen. Die finde ich da oben eh etwas deplatziert, weil sie die Spruchstatistiken von der eigentlichen Beschreibung trennt.

Die "Tabellen" find ich jetzt auch nicht so optimal, insbesondere in Kombi mit den Modifiern. Grauwert ist auch etwas ungleichmäßig. Und Kapitelüberschrift _unter_ der Seitenzahl?

Offline Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Username: Fuchs
Re: Brauche Layout-Tipps zum Umgang mit Tabellen
« Antwort #7 am: 21.01.2022 | 16:27 »
Vieles wurde ja schon angesprochen, was  ich eine Option wäre um den leeren Raum zu fülle : kurze "Pseudo-Fluff" Zitate die sich auf die entsprechende Passage beziehen.
Ein Beispiel hierfür wären die kurzen Texte auf MtG Karten.
Je nachdem wie gut du im Ungang mit InDesign o.ä. bist, wären auch noch ein paar grafische Elemente und Einschübe eine Option um den Text aufzulockern.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Brauche Layout-Tipps zum Umgang mit Tabellen
« Antwort #8 am: 21.01.2022 | 17:30 »
@Edvard Elch & Sosthenes: Danke für die Tipps :d - wie ihr merkt, ist im engeren Kreis der Spieltester leider kein Layouter. Vor dem Online stellen werde ich daher ohnehin hier im Tanelorn um Feedback zum Layout allgemein bitten.

@Pyromancer Ich werde mal in Bücher von Crawford rein schauen  :d

@Fuchs Wäre super, wenn du mir ein Beispiel für grafische Elemente/Einschübe verlinkst. Bin mir nämlich unsicher, was du meinst. Unabhängig davon hat dein Input schon weiter geholfen, denn gerade im Zauberkapitel könnte ich neben "vollständigen" Illustrationen noch Dinge wie Runen oder Pentagramme verwenden.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Brauche Layout-Tipps zum Umgang mit Tabellen
« Antwort #9 am: 21.01.2022 | 19:12 »
Ich bin persönlich kein großer Fan von wiederholten Schmuckelementen, gerade wenn sie furchtbar generisch sind. Wenn dein Setting also 20 Runen hat, dann kann man die verteilen, aber die gleiche 20 mal... Das alte AD&D 2 Spielerhandbuch hatte da so viel Mist das keinen Bezug zum jeweiligen Spruch hatte... ("Warum ist hier ein Auge?")

Ich würd' sowas auch erst ganz am Schluss machen, gut möglich dass sich ja am Grundaufbau des Textes noch etwas ändert.

Wo wir dabei sind: die Absätze sollten noch etwas gekennzeichnet werden, entweder mit Abstand oder Einrücken. Das allein ändert ja schon wieder den Textfluss in Summe wieder ungemein. Die Überschriften stechen auch etwas wenig hervor, im Kontrast zu den Datenblöcken mit deren überflüssigen Linien (die führen das Auge nicht, weil es keine Spalten hat). Vielleicht reicht hier auch die Kursive, muss nicht gleich die Halbfette sein.
Zumindest würde ich die Kursive aber für Regelterm-Verweise benutzen. Also Schauspielkunst nicht „ Schauspielkunst“. Das sind ja weder wörtliche Zitate noch ironische Distanz.
Die Schrift ist Calibri, oder? Hmm.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Brauche Layout-Tipps zum Umgang mit Tabellen
« Antwort #10 am: 21.01.2022 | 19:36 »
Ich bin persönlich kein großer Fan von wiederholten Schmuckelementen, gerade wenn sie furchtbar generisch sind. Wenn dein Setting also 20 Runen hat, dann kann man die verteilen, aber die gleiche 20 mal... Das alte AD&D 2 Spielerhandbuch hatte da so viel Mist das keinen Bezug zum jeweiligen Spruch hatte... ("Warum ist hier ein Auge?")

Ich würd' sowas auch erst ganz am Schluss machen, gut möglich dass sich ja am Grundaufbau des Textes noch etwas ändert.

Geht mir ähnlich, allerdings wäre mir diese Kröte noch lieber als halbe Spalten (es gibt noch schlimmere Seiten ...;)). Änderungen am Grundaufbau sind unwahrscheinlich. Seit mindestens 2 Jahren sind fast alle Änderungen im Bereich einzelner Wörter oder Halbsätze (außer ich füge mehr Content wie weitere Kreaturen oder eine zusätzliche Tabelle zwecks mehr Übersicht für den Gebrauch am Spieltisch ein). Intensives Spieltesten zahlt sich zum Glück irgendwann aus :).

Wo wir dabei sind: die Absätze sollten noch etwas gekennzeichnet werden, entweder mit Abstand oder Einrücken. Das allein ändert ja schon wieder den Textfluss in Summe wieder ungemein. Die Überschriften stechen auch etwas wenig hervor, im Kontrast zu den Datenblöcken mit deren überflüssigen Linien (die führen das Auge nicht, weil es keine Spalten hat). Vielleicht reicht hier auch die Kursive, muss nicht gleich die Halbfette sein.
Zumindest würde ich die Kursive aber für Regelterm-Verweise benutzen. Also Schauspielkunst nicht „ Schauspielkunst“. Das sind ja weder wörtliche Zitate noch ironische Distanz.
Die Schrift ist Calibri, oder? Hmm.

Vielen Dank für die weiteren Tipps und Calibri stimmt genau :d (kursiv ist allerdings bereits für Beispiele "reserviert"). Wenn ich darf, schreibe ich dir eine PM, sobald ich das ganze Regelwerk hier zum Layout-Feedback verlinke.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Username: Fuchs
Re: Brauche Layout-Tipps zum Umgang mit Tabellen
« Antwort #11 am: 21.01.2022 | 20:28 »
Als Extrembeispiel Knock! #1 wobei das vermutlich etwas zu weit von deinem Gesamtlayout weg ist. Ich schaue morgen mal ein paar Sachen durch um noch etwas zu finden.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Brauche Layout-Tipps zum Umgang mit Tabellen
« Antwort #12 am: 21.01.2022 | 21:22 »
Intensives Spieltesten zahlt sich zum Glück irgendwann aus :).
Klar, wobei man da aufpassen muss, die meisten Leute die länger drin hängen sehen über manche Sachen hinweg, deswegen ist z.B. die eigene langjährige Spielgruppe oft etwas unzureichend.

So ganz aus der Kälte kommend, find' ich z.B. den Vertrautentext arg legalesisch.

Gibt ja auch Gründe warum Rollenspiele so viele Editionen haben ;)

Vielen Dank für die weiteren Tipps und Calibri stimmt genau :d (kursiv ist allerdings bereits für Beispiele "reserviert"). Wenn ich darf, schreibe ich dir eine PM, sobald ich das ganze Regelwerk hier zum Layout-Feedback verlinke.
Naja, normalerweise wird kursiv jetzt nicht nur für eine Sache benutzt. Anführungszeichen hingegen schon. Wenn man sie überhaupt nimmt und nicht die meist schöneren Guillemots. Aber das ist jetzt schon arg Schöner Wohnen. Mir ging's primär um die etwas anämischen Überschriften. Weniger Kontrast durch die Halbfetten wäre nur eine Methode die etwas nützlicher zu machen.

Aber klar, gerne PM, Kritik geht immer ;)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Brauche Layout-Tipps zum Umgang mit Tabellen
« Antwort #13 am: 21.01.2022 | 21:37 »
Um etwas Platz zu füllen kann man die Tabellen einfach auf 4 Zeilen aufbohren und kann sich damit auch komische Abkürzungen wie "aufrechterh." sparen, weil es einfach in eine Zeile passt.

Ich weiß nicht wie schwer es ist Grafiken über zwei Spalten zu setzen, d.h. den Löwen vielleicht einfach größer machen und unten mittig über die beiden Spalten setzen und die restliche Seite mit Text füllen. Wenn man das mit einigen Grafiken macht, dann fließt eventuell der gesamte Text gleichmäßig. Ich weiß aber nicht was das an Handarbeit bei deiner eingesetzten Software nachsichzieht.

Bei dem Zauber "Übernatürliches Sozialgespür" kommt mir der Zeilenabstand bei dem kursiven Text unter der Tabelle etwas größer als bei den anderen beiden Zaubern vor. Dafür ist bei "Vertrautenzauber" die erste Zeile mit den kursiven Sachen nicht ganz so weit eingezogen.
Kurze klare Worte

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Brauche Layout-Tipps zum Umgang mit Tabellen
« Antwort #14 am: 21.01.2022 | 21:37 »
@Fuchs Danke  :d

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Um etwas Platz zu füllen kann man die Tabellen einfach auf 4 Zeilen aufbohren und kann sich damit auch komische Abkürzungen wie "aufrechterh." sparen, weil es einfach in eine Zeile passt.

Ich weiß nicht wie schwer es ist Grafiken über zwei Spalten zu setzen, d.h. den Löwen vielleicht einfach größer machen und unten mittig über die beiden Spalten setzen und die restliche Seite mit Text füllen. Wenn man das mit einigen Grafiken macht, dann fließt eventuell der gesamte Text gleichmäßig. Ich weiß aber nicht was das an Handarbeit bei deiner eingesetzten Software nachsichzieht.

Das wäre kein Problem. Muss mich nur in diesem Zusammenhang davon frei machen zu denken, dass der Löwe hier doch nicht größer sein darf als der riesige Drache ganz woanders im Buch.
« Letzte Änderung: 21.01.2022 | 21:46 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/