Autor Thema: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?  (Gelesen 9900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« am: 26.01.2022 | 17:01 »
Wie der Threadtitel fragt: gibt es jüngere, neuere Generationen, die das spielen?

Wenn ja dann SR6 oder eher die Computerspiele oder eher SR5? Danke?
« Letzte Änderung: 26.01.2022 | 18:11 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Wie populär ist Shadworun heutzutage noch?
« Antwort #1 am: 26.01.2022 | 17:54 »
Es gibt wohl zwei große Lager so wie ich das mitbekomme: die grogs die an SR 1-3 festhalten und die jungen leute die hauptsächlich SR6 spielen, zu einem gutteil auch damit erst angefangen haben.

Und mich, ich schwöre auf SR4 und möchte weder das neue zeug noch zurück zu dem alten krams.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Wie populär ist Shadworun heutzutage noch?
« Antwort #2 am: 26.01.2022 | 18:00 »
Nicht zu vergessen, die Leute, die der aktuellen Timeline frönen, aber keinen Bock auf die ursprünglichen Regeln haben.

Gerade für SR gibt es da sicher nicht wenige…
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Wie populär ist Shadworun heutzutage noch?
« Antwort #3 am: 26.01.2022 | 18:07 »
Welche Edition spielen die denn dann?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Wie populär ist Shadworun heutzutage noch?
« Antwort #4 am: 26.01.2022 | 18:09 »
Savage Worlds, Fate und GURPS sind die beliebtesten Kandidaten
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.103
  • Username: Undwiederda
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #5 am: 26.01.2022 | 18:27 »
Wobei bestimmt auch noch einige sr5 spielen, die Bücher sind auf jedenfall noch beliebt

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie populär ist Shadworun heutzutage noch?
« Antwort #6 am: 26.01.2022 | 18:33 »
Nicht zu vergessen, die Leute, die der aktuellen Timeline frönen, aber keinen Bock auf die ursprünglichen Regeln haben.

Oder den alten Settingstand bevorzugen und keinen Bock auf die alten Regeln haben.
Wobei es zwar mittlerweile liebgewonnene Gewohnheit ist, über die alten (prä-SR4) Regeln abzulästern, aber so untauglich oder unrettbar waren die dann doch nicht (da gehe ich auch mit Kirilow in der jüngsten ZBR-Folge konform, dass gerade von DSA3 kommend SR trotz aller Probleme schon einige spielmechanische Segnungen parat hatte).


Generell schätze ich, dass unter den Grognards der Anteil jener, die tatsächlich SR1-3 spielen, sogar der kleinere ist und die meisten 2050-2060 mit einem anderen System bespielen.
Man braucht ja nur schauen, wie schnell bei quasi jedem auch nur ansatzweise geeigneten (Indie-)Cyberpunksystem SR-Hacks auftauchen. Und für die Universalsysteme sind die SR-Konvertierungen Legion.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #7 am: 26.01.2022 | 18:42 »
Generell schätze ich, dass unter den Grognards der Anteil jener, die tatsächlich SR1-3 spielen, sogar der kleinere ist und die meisten 2050-2060 mit einem anderen System bespielen.

Da sortiere ich mich mal ein - das Shadowrun-Setting der 2050er-Ecke hat einen hohen Nostalgiebonus, die Regeln jetzt nicht zwingend (wobei es durchaus ein paar Aspekte gibt, die ich mochte). Spiele aktuell in einer Sprawlrunners-Runde alte Shadowrun-Sachen (Renraku, Brainscan) und das tut so über den Daumen gepeilt zu 80% das, was ich für so einen Ausflug ins Seattle der späten 2050er brauche.

Wobei ich im Rahmen dieser Runde auch mal in meine zwischenzeitlich wieder aufgebaute SR1+2-Sammlung reingeschaut habe und schon eine ganze Menge Zeug dabei ist, was sich nur so mittelgut gehalten hat. Eine Shadowrun-OSR müsste da schon kräftig aufräumen bevor ich das auch wie geschrieben akzeptabel finde.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #8 am: 26.01.2022 | 18:45 »
Wobei ich im Rahmen dieser Runde auch mal in meine zwischenzeitlich wieder aufgebaute SR1+2-Sammlung reingeschaut habe und schon eine ganze Menge Zeug dabei ist, was sich nur so mittelgut gehalten hat. Eine Shadowrun-OSR müsste da schon kräftig aufräumen bevor ich das auch wie geschrieben akzeptabel finde.

Klingt spannend - gerne im eigenen Thread  8)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #9 am: 26.01.2022 | 19:02 »
In Deutschland dürfte 5E noch populär sein. 1-2E ist mir in meinem Umfeld leider noch nicht untergekommen (aber genau die Editionen reizen mich, ich mag 2050), die Leute schwören dann eher auf 3E oder 4E.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #10 am: 26.01.2022 | 19:11 »
Das Setting ist sicherlich noch sehr beliebt, die Regelwerke dagegen, naja... ;) (Aber sonst in der Tat dann wohl eher was nostalgisches, aktuell haben die es sich ja wirklich sehr gut verscherzt mit der 6. Ed.)

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wie populär ist Shadworun heutzutage noch?
« Antwort #11 am: 26.01.2022 | 20:34 »
Generell schätze ich, dass unter den Grognards der Anteil jener, die tatsächlich SR1-3 spielen, sogar der kleinere ist und die meisten 2050-2060 mit einem anderen System bespielen.
Man braucht ja nur schauen, wie schnell bei quasi jedem auch nur ansatzweise geeigneten (Indie-)Cyberpunksystem SR-Hacks auftauchen.
Ich glaube sogar, es gibt ein paar Cyberpunk-Indiesysteme, die eigentlich recht erkennbar als Shadowrun-Hacks anfingen und dann die Seriennummern abgerubbelt haben, sobald mehr aus dem Projekt wurde. The Sprawl ist da der offensichtlichste Kandidat. Da hat der Autor sogar ein Magiequellenband gleich mit angedacht und später dann nachgeschoben. Inklusive Metamenschen.
(Aber sonst in der Tat dann wohl eher was nostalgisches, aktuell haben die es sich ja wirklich sehr gut verscherzt mit der 6. Ed.)
Finde ich aber, um ehrlich zu sein nicht verwunderlich. Das Spiel will einen phantastisch angereicherte Cyberkapitalismus erzählen... da ist es für jüngere Spieler doch irgendwie auch klar, dass man denen nicht einfach die 80er mit Kabelsalat im Schädel vorsetzen kann. So geil die Ästhetik auch ist... der "geleckte" Cyber"punk" der neueren Regelwerke hat auch was für sich. Ist halt ein anderer Ansatz.
« Letzte Änderung: 26.01.2022 | 20:38 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Wie populär ist Shadworun heutzutage noch?
« Antwort #12 am: 26.01.2022 | 20:38 »
Und mich, ich schwöre auf SR4 und möchte weder das neue zeug noch zurück zu dem alten krams.

Da seh ich mich mehr oder weniger auch, wobei ich durchaus das eine oder andere Element von SR5 in die 4. Edition verpflanzen würde. Das war ja zu großen Teilen kompatibel. - Ich hab allerdings aus "Gründen" schon länger kein SR mehr gespielt, muss ich dazu sagen.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #13 am: 26.01.2022 | 21:01 »
Wäre es nicht sinnvoller diese Fragen im Pegasusforum zu stellen, wo man auch aktive Spieler der aktuellen Edition anspricht?
Hier ist der Alterdurchschnitt doch schon dreistellige und natürlich waren die Editionen besser als man noch im zweistelligen Alter war  ;D
« Letzte Änderung: 26.01.2022 | 21:17 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Wie populär ist Shadworun heutzutage noch?
« Antwort #14 am: 26.01.2022 | 21:12 »
Generell schätze ich, dass unter den Grognards der Anteil jener, die tatsächlich SR1-3 spielen, sogar der kleinere ist und die meisten 2050-2060 mit einem anderen System bespielen.
Zu den Grognards mit anderen Systemen zähle ich mich auch, aber tatsächlich finde ich die 2070er-Ära interessanter. Die 2050-2060er profitieren nur von ihrem Nostalgiebonus, weil man Das Jahr des Kometen, Brainscan etc... halt einfach mal gespielt haben will weil es sich so gehört ;)

Wäre es nicht sinnvoller diese Fragen im Pegasusforum zu stellen, wo man auch aktiver Spieler der aktuellen Edition anspricht?
Ich glaube Rollenspieler der jüngeren Generation erreicht man allgemein nicht mehr in Foren, egal ob Tanelorn oder Pegasus.
« Letzte Änderung: 26.01.2022 | 21:14 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #15 am: 26.01.2022 | 22:19 »
Klingt spannend - gerne im eigenen Thread  8)

Die Kurzfassung ist: OSR heißt für mich u.a. Fokus auf Spielbarkeit. Quasi: was zählt ist auf'm Platz am Spieltisch. Dazu hat es einerseits von einer Menge Dinge zu viel (Regeln, Settingmaterial, Ausrüstung, Zauber, Ausflüge in die reine Fantasy), andererseits fehlt es aber auch an manchen Dingen (v.a. Generatoren für interessante Spielsituationen, Fraktionsmechaniken, kluge Abstraktionen, die aufwendiges Klein-Klein vermeiden, interessante Missionsrahmen für Teile der bekannten Historie). Und dann sind da noch diese regelmäßigen Einsprengsel a la "Listen up, you primitive screwheads" (Shadowrun-Edition) und "wie verarsche ich meine Spieler am besten). Brauchte ich schon damals nicht - brauche ich heute erst recht nicht mehr.
Wenn ich von dem ausgehe, was ich von Black Mohawk angeschaut habe, kommen wir da vermutlich in größeren Teilen zu ähnlichen Schlüssen (auch wenn ich bei den Regeln härter stutzen würde). Aber ich möchte dem Settimbrini hier auch nicht den kompletten Thread entführen, von daher belasse ich's mal hierbei - weitere Details gehören dann wirklich in einen eigenen Bereich.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #16 am: 26.01.2022 | 22:56 »
WIe ist es denn mit DIY-Modulen aus der Fanbase? Bin nicht so recht fündig geworden, bislang. Wo muß man denn gucken?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #17 am: 27.01.2022 | 08:37 »
Ich hab hier sonst nur noch eine SR5 Gruppe im Umfeld, spiele da aber selbst nicht mit - da schraubt der SL an einer Kampagne für seine beiden Gruppen. Und veröffentlichen tut er von seinem Kram (zum Glück? ;D ) nichts...

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #18 am: 27.01.2022 | 08:53 »
WIe ist es denn mit DIY-Modulen aus der Fanbase? Bin nicht so recht fündig geworden, bislang. Wo muß man denn gucken?

Die findest du zu aktuellen Editionen auf der System-Homepage im Download-Bereich. Für ältere Editionen kannst du u.U. auf der ShadowHelix fündig werden, da hat die Quellenmaterial-Seite einen eigenen Bereich für Nicht-Verlagsmaterial. Ist aber an beiden Quellen tatsächlich recht mager. Und die früheren Hauptquellen (Rollenspiel-Magazine) sind ja quasi auch mittlerweile versiegt. (WunderWelten 1999 eingestellt, Nautilus 2016 eingestellt, Mephisto seit mehreren Jahren in der Versenkung ohne Verlagsreaktion, Envoyer seit 2009 in SpielXPress eingegliedert und dort nicht mehr wirklich sichtbar...)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #19 am: 28.01.2022 | 12:09 »
WIe ist es denn mit DIY-Modulen aus der Fanbase? Bin nicht so recht fündig geworden, bislang. Wo muß man denn gucken?

Ich hab grad ne SR4-Runde gestartet und mir die gleiche Frage gestellt.
Google hilft da schon recht gut, wobei man ne Weile wühlen muss, um die guten FanWork Dinge zu finden.
Mehr Input bekommst Du dann, sobald Du die Suche auf englischen Content ausweitest.
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #20 am: 29.01.2022 | 15:37 »
Hallo zusammen .
Nach meiner Subjektiven Einschätzung gibtz es einen eher kleinen Teil an SR1-3 Spielern, und einen ebenso kleinen Anteil an SR6 Spielern, denn die 6te Ed ist gefloppt  .
Die meisten Spieler sind eher in der SR4(A) oder SR5 Ecke . Nicht zuletzt deswegen, weil Pegasus die Bücher für diese beiden Eds ganz günstig angeboten hat und es deshalb dafür am meisten Material gibt .
den größten Bruch zwischen den Editionen gab es für die 3te bzw 4te Ed . Spieler haben sich entweder entschlossen bei den 3 alten Editionen zu bleiben oder zu der neuen zu wechseln . Die 5te Ed war regeltechnisch mit der 4(A) Ed verwand, vermittelte aber auch eine Art SR3 Feeling und hat von da einiges an Spielern abgeholt, sogar solche , die SR4(A) nicht mit der Zange angefasst hätten (war widerholt der O-Ton von Spielern auf den Cons ).
Und SR ist eine der noch am häufigsten gespielten ....nicht-Fantasy-RPGs

Hough
Medizinmann

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #21 am: 29.01.2022 | 17:41 »
Das die 6. Edition gefloppt ist, kann man immer wieder lesen. Und manche von euch, können es mit ihrer Wahrnehmung aus ihrem Umfeld bestätigen. Was mich jedoch interessiert, ist, welche Indikatoren gibt es noch oder darüber hinaus? Und wie sieht es in anderen Ländern aus?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #22 am: 29.01.2022 | 17:51 »
In den ICv2-Verkaufszahlen taucht Shadowrun 6e seit 2020 nicht mehr in den Top 5 auf - Cyberpunk RED dagegen schon (siehe ENWorld-Beitrag). Ist jetzt nur ein Datenpunkt, aber m.E. schon ein halbwegs brauchbarer Indikator.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #23 am: 29.01.2022 | 18:58 »
Ah spannend, danke!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #24 am: 17.03.2022 | 12:12 »
Wie der Threadtitel fragt: gibt es jüngere, neuere Generationen, die das spielen?

Wenn ja dann SR6 oder eher die Computerspiele oder eher SR5? Danke?

Sette, mein Lieber!
Wir spielen immer noch SR, und bei uns ist es irgendwann in den 2050ern. Wir spielen FKR-Style, also kein offizielles Regelwerk.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com