Autor Thema: [PF] Schriftrollen einsetzen  (Gelesen 517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frank G

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
[PF] Schriftrollen einsetzen
« am: 5.02.2022 | 09:51 »
Guten Morgen!

Ich hätte mal einige Fragen zum Einsatz von Schriftrollen bei PF1. Ja, ich hab mir die Regeln dazu durchgelesen, aber hab immer noch einen Knoten davon im Kopf. Also sorry, sollte ich etwas offensichtliches nicht erkannt haben.  :-\

Wir haben einen Hexenmeister Stufe 3. Der kann Zauber bis Grad 2 wirken.

Jetzt haben wir eine Schriftrolle mit einem Grad 3 Zauber gefunden. Der Zauber steht auch auf der Liste der Zauber, die ein Hexenmeister lernen kann (wenn er soweit ist, dass er Grad 3 hätte).

Nun die Fragen:
  • Kann jemand die Schriftrolle benutzen, der normalerweise keine Zauber wirken könnte? Vermutlich nicht, oder?
  • Kann der Hexenmeister den Zauber jetzt schon wirken? Er kann ja noch keine Grad 3 Zauber.
  • Kann der Hexenmeister den Zauber wirken, wenn er dann Grad 3 Zauber lernen kann, aber er nicht den Zauber gelernt hat, der auf der Schriftrolle steht?
  • Kann der Hexenmeister den Zauber auf der Schriftrolle zusätzlich erlernen, wenn er Grad 3 Zauber lernen kann?

Schonmal Danke für eure klärenden Antworten!
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: [PF] Schriftrollen einsetzen
« Antwort #1 am: 5.02.2022 | 12:57 »
1.: Ja, aber nur mit dem Use Magic Device Skill, DC 20 + level
2.: Ja, aber mit Caster Level Check DC level +1
3.: Ja, dann automatisch
4.: Nein, Hexenmeister bekommen nur die Sprüche per Level und können nicht wie Magier abschreiben.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Frank G

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
Re: [PF] Schriftrollen einsetzen
« Antwort #2 am: 5.02.2022 | 13:34 »
Herzlichen Dank, damit kann ich was anfangen!  :)
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising