Autor Thema: Auf was reiten eure Gnome?  (Gelesen 7008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #25 am: 12.02.2022 | 10:34 »
Igel sind als Reittiere eher ungeeignet. Außer für Masochisten und Fakire... ~;D

Der Gnom von Welt schiebt natürlich ein noch ein Brett aus Apfelholz zwischen seine Stiefel und die Stacheln.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #26 am: 12.02.2022 | 11:20 »
Für Pathfinder wollte ich mir immer einen Gnom erstellen, der auf einer Riesenschnecke reitet.

Niemand hält stand, wenn die Schneckenkavallerie angallopiert....... CHAAARGE!!!   ~;D

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #27 am: 12.02.2022 | 11:23 »
Bären z.B. dagegen benötigen eine Menge Fleisch, was teuer ist und höhere Ansprüche an die Konservierung stellt (man kann natürlich in Fantasy einfach die Existenz  von Trockenfutter setzen).
Bären sind zwar Allesfresser, doch sie ernähren sich bevorzugt von Baumrinde, Beeren und Pilzen. Honig als Kraftfutter wird auch geschätzt. Tierisches Protein nehmen sie vor allem über Insekten, diverse Kleintiere und Aas zu sich, was jedoch maximal 20% ihrer Nahrungsaufnahme ausmacht und über weite Strecken können sie sich rein pflanzlich ernähren.

Offline Waldrand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Username: Waldrand
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #28 am: 12.02.2022 | 12:12 »
Bären sind zwar Allesfresser, doch sie ernähren sich bevorzugt von Baumrinde, Beeren und Pilzen. Honig als Kraftfutter wird auch geschätzt. Tierisches Protein nehmen sie vor allem über Insekten, diverse Kleintiere und Aas zu sich, was jedoch maximal 20% ihrer Nahrungsaufnahme ausmacht und über weite Strecken können sie sich rein pflanzlich ernähren.
Ich dachte Bären sind da relativ variabel, so das so wohl fast rein pflanzliche wie auch fast rein tierische Nahrung  vorkommen kann.
Denn Proteinbedarf über Insekten zu decken halte ich aber bei so einem großen unspezialisierten Tier für unwahrscheinlich.  Aasfresser heißt ja auch das sie "Argumente" haben die andere Raubtiere dazu bringen können ihnen die Beute zu überlassen.
Das Problem das sie zum Beispiel abends am Lager , statt zu einfach  grassen davon überzeugt werden müssen nicht die anderen Reittiere zu verspeisen bleibt ja so oder so bestehen.


Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk


Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #29 am: 12.02.2022 | 12:24 »
Der Gnom von Welt schiebt natürlich ein noch ein Brett aus Apfelholz zwischen seine Stiefel und die Stacheln.
Die Stiefel sind weniger das Problem - der Hintern dagegen...  ~;D Und versuch mal, einen Sattel an den Rücken eines Igels anzupassen....

Grundsätzlich geben Carnivoren eher schlechte Reittiere ab. Abgesehen von ihrem Rückgrat (das selten einen Reiter aushält) und ihrer Gangart (die einen ordentlich durchschüttelt) ist es vor allem die Frage, wie man das Tier nun ernährt, die Probleme macht. Vor allem die Frage, ob genug Fleisch a) verfügbar und b) leistbar ist, wirft sie schnell aus dem Rennen.
Dazu zählen insbesondere auch carnivore Saurier - die in ihrer Erhaltung einfach nicht leistbar sind.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #30 am: 12.02.2022 | 16:19 »
Die Halblinge der Talenta Plains sehen das anders!

Vielleicht gibt es den passenden Zauber.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #31 am: 12.02.2022 | 17:25 »
Hunde - gerade Bernhardiner o.ä. finde ich für den zivilisierten Gnom sehr stimmig als Reittier.

Da ich aber Elfquest immer schon toll fand, kann ich mir auch Wölfe gut vorstellen bei den wilderen Vertretern von Gnomen und Halblingen.

Mir reichen aber auch Ponies, muss nicht zu exotisch sein.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #32 am: 12.02.2022 | 17:41 »
Die Stiefel sind weniger das Problem - der Hintern dagegen...  ~;D Und versuch mal, einen Sattel an den Rücken eines Igels anzupassen....

Meine Gnome würde natürlich auf diesen Brettern surfen, äh, stehen.

Grundsätzlich geben Carnivoren eher schlechte Reittiere ab. Abgesehen von ihrem Rückgrat (das selten einen Reiter aushält) und ihrer Gangart (die einen ordentlich durchschüttelt) ist es vor allem die Frage, wie man das Tier nun ernährt, die Probleme macht. Vor allem die Frage, ob genug Fleisch a) verfügbar und b) leistbar ist, wirft sie schnell aus dem Rennen.
Dazu zählen insbesondere auch carnivore Saurier - die in ihrer Erhaltung einfach nicht leistbar sind.

Wir reden hier von Settings, in denen Verletzungen für Abenteurer wegen allgegenwärtiger Heilmagie keine Rolle spielen. Das muss man schon in Kontext stellen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #33 am: 13.02.2022 | 00:19 »
Ich würde auf Rieseninsekten setzen. Riesenameisen tragen Gnome locker, Hirschkäfer wären auch recht stylisch, z.B. Je nach Art könnten die sogar fliegen.
Die sind bei mir für Goblins reserviert - Demon World fand ich da extrem cool. Da hatten Goblins wirklich alles unter dem Hintern, was einen Chitinpanzer hatte.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #34 am: 13.02.2022 | 07:34 »
Die Halblinge der Talenta Plains sehen das anders!
Demnach ich grade an einem Setting arbeite, in dem domestizierte Saurier recht normal sind, hat sich mir die Frage auch gestellt - und ich hab alles Raptorenzeugs gegen ähnliche, aber herbivore Saurier ausgetauscht. Vogelbeckensaurier gibt es in genug Formen, und Triceratops & Co sind als Kavallerie auch deutlich effektiver. Man stelle sich mal vor, wie ein Kavallerieangriff aussieht, bei dem die Reittiere ständig nach Links und Recht schnappen...
Da sind solche, die einfach mit gesenktem Kopf in die Infantriereihen stürmen, doch besser geeignet.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #35 am: 13.02.2022 | 07:46 »
Demnach ich grade an einem Setting arbeite, in dem domestizierte Saurier recht normal sind, hat sich mir die Frage auch gestellt - und ich hab alles Raptorenzeugs gegen ähnliche, aber herbivore Saurier ausgetauscht. Vogelbeckensaurier gibt es in genug Formen, und Triceratops & Co sind als Kavallerie auch deutlich effektiver. Man stelle sich mal vor, wie ein Kavallerieangriff aussieht, bei dem die Reittiere ständig nach Links und Recht schnappen...
Da sind solche, die einfach mit gesenktem Kopf in die Infantriereihen stürmen, doch besser geeignet.  ;)
Für leichte Reiterei als Plänkler halte ich aber die Raptoren für wesentlich geeigneter...  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #36 am: 13.02.2022 | 11:40 »
Fahrräder (die altmodische Variante mit einem riesigen Rad vorne), gelegentlich pedalbetriebene Ornithopter (selten).

Wenn es das Gelände zulässt, dann benutzen sie auch Hangglider.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #37 am: 13.02.2022 | 13:05 »
Für leichte Reiterei als Plänkler halte ich aber die Raptoren für wesentlich geeigneter...  :)
Nicht wirklich. 1. sind Raptoren mal grundsätzlich nicht in der Lage, einen Reiter zu tragen - aber das könnte man nocht wegissoen. Mit der Hinterklaue wird das aber ziemlich schwierig, so mit Reiter am Rücken und Anspringen... ;)
Da sind Hadrosaurier plus Bogenschützen deutlich effizienter.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #38 am: 13.02.2022 | 14:50 »
Komme das WE nicht so wirklich zum Antworten, aber das Thema ist ja zu einer grandiosen Diskussion bzw. einem fafbenfrohen Autausch geworden! Vielen Dank schon mal!!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #39 am: 13.02.2022 | 14:56 »
Igel sind als Reittiere eher ungeeignet. Außer für Masochisten und Fakire... ~;D

Wobei das ja auch mal ein Konzept wäre: der gnomische Fakir aus Hintergnomistan zu Besuch mit seinem zahmen Stachelschwein, bei dem selbst seine mehr fänteleuropäischen Gnomkollegen etwas gnomisch komisch gucken... 8)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #40 am: 13.02.2022 | 15:35 »
Wobei das ja auch mal ein Konzept wäre: der gnomische Fakir aus Hintergnomistan zu Besuch mit seinem zahmen Stachelschwein, bei dem selbst seine mehr fänteleuropäischen Gnomkollegen etwas gnomisch komisch gucken... 8)
Stachelschwein wäre auch leichter zu ernähren - das sind Nagetiere, im Gegensatz zu Igeln, die in der erforderlichen Größe dann wohl nicht mehr mit Insekten satt zu kriegen wären.  ~;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.209
  • Username: Kurna
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #41 am: 13.02.2022 | 15:52 »
Die Igel fressen halt die Riesenhirschkäfer-Reittiere der anderen.  >;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #42 am: 13.02.2022 | 16:11 »
Nicht wirklich. 1. sind Raptoren mal grundsätzlich nicht in der Lage, einen Reiter zu tragen - aber das könnte man nocht wegissoen. Mit der Hinterklaue wird das aber ziemlich schwierig, so mit Reiter am Rücken und Anspringen... ;)
Da sind Hadrosaurier plus Bogenschützen deutlich effizienter.

Hmm. Anatomie und Verhalten  von Dinos etc. ist doch alles Spekulation. Und es ist Fantasy. Und Dinos in Settings sind sowieso mehr Rule of Cool und nicht wissenschaftlich exakt. Insofern: alles ist möglich  :)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #43 am: 13.02.2022 | 16:25 »
Ich fühle mich verstanden! :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #44 am: 13.02.2022 | 16:34 »
Hmm. Anatomie und Verhalten  von Dinos etc. ist doch alles Spekulation. Und es ist Fantasy. Und Dinos in Settings sind sowieso mehr Rule of Cool und nicht wissenschaftlich exakt. Insofern: alles ist möglich  :)
Na ja, grade der Veloceraptor (den es ja eigentlich nicht gibt) ist ja ein Produkt von Jurassic Park - inklusive des Verhaltens. Da ist nix wissenschaftlich dran.  ;)
Und wenn man diese Vorstellung übernimmt, wird das eher nix mit der Raptoren-Kavallerie.  ;)

Wahrscheinlich käme man mit wissenschaftlichen Ansätzen in dem Fall sogar weiter als mit Spielbergs Ideen. Befiederte Ornithosaurier, die vom Sprung in ein Gleiten übergehen können...  8)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #45 am: 13.02.2022 | 16:59 »
Wenn die Gnome klein genug wären, könnten sie ja gleich auf Feendrachen reiten...mag jetzt aufgrund der Kanon-Größenverhältnisse nicht so primär D&D-relevant sein, aber der Gedanke hat für mich auch was. :think:

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #46 am: 13.02.2022 | 19:07 »
Na ja, grade der Veloceraptor (den es ja eigentlich nicht gibt) ist ja ein Produkt von Jurassic Park - inklusive des Verhaltens. Da ist nix wissenschaftlich dran.  ;)
Und wenn man diese Vorstellung übernimmt, wird das eher nix mit der Raptoren-Kavallerie.  ;)

Wahrscheinlich käme man mit wissenschaftlichen Ansätzen in dem Fall sogar weiter als mit Spielbergs Ideen. Befiederte Ornithosaurier, die vom Sprung in ein Gleiten übergehen können...  8)

Dir ist klar, dass der Thread hier mit "Gnome" betitelt war... ?  :o
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #47 am: 14.02.2022 | 08:11 »
Dir ist klar, dass der Thread hier mit "Gnome" betitelt war... ?  :o
Und? Deshalb ist Logik automatisch verboten? Nur weil die Kerle halt Pygmäen-Ausmaße haben, dürfen sie trotzdem einer innerweltlichen Logik folgen.
Bin ja nicht George Lucas... >;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #48 am: 14.02.2022 | 08:35 »
Natürlich gibt (gab) es Velociraptoren. Zugegeben, die sind deutlich kleiner als im Film. Es gibt aber dafür Utahraptoren, die sind sogar noch ein Stück größer….
Was das Verhalten angeht, naja. Das ist natürlich Spekulation im Film, aber gibt es denn starke Hinweise, dass sie keine intelligenten, koordinierten Gruppenjäger waren?

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #49 am: 14.02.2022 | 09:28 »
Natürlich gibt (gab) es Velociraptoren. Zugegeben, die sind deutlich kleiner als im Film. Es gibt aber dafür Utahraptoren, die sind sogar noch ein Stück größer….
Was das Verhalten angeht, naja. Das ist natürlich Spekulation im Film, aber gibt es denn starke Hinweise, dass sie keine intelligenten, koordinierten Gruppenjäger waren?
Ja, die Art gab es - sie hat aber kaum Ähnlichkeit mit denen von Jurassic Park. Das fängt schon damit an, dass sie Federn haben. ;)
Dann natürlich die Sache mit der Sichelkralle:
Zitat
Manning und Kollegen (2005) führten Versuche mit einem hydraulischen Robotermodell des Fußes von Deinonychus an der Bauchdecke eines Schweins durch und zeigten, dass die Sichelkralle der Dromaeosauriden lediglich kleine und rundliche Einstichlöcher hinterließ, jedoch nicht in der Lage war, die Bauchdecke aufzuschlitzen.
Für das Rudelverhalten gibt es keinerlei Hinweise. Rein von der Datenlage her kann es genauso gut ein reiner Aasfresser gewesen sein (das Fossil mit dem Protoceratops muss nicht notwendigerweise auf echte Jagd hindeuten).

Wenn wir rein bei den Fakten bleiben, sind Dromaeosauridae anatomisch als Reittiere ungeeignet. Und von der Ernährung her nochmal.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)