Autor Thema: Auf was reiten eure Gnome?  (Gelesen 7002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #50 am: 14.02.2022 | 09:30 »
Das mit den Federn wusste man in den 90ern aber noch nicht!

Und das mit den Aasfressern bezweifle ich mal. Das wird ja über jede fleischfressende Saurierart immer mal behauptet… Fakt ist, dass es wenige ausschließliche Aasfresser gibt im Tierreich, das wird damals auch so gewesen sein.
« Letzte Änderung: 14.02.2022 | 09:33 von Samael »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #51 am: 14.02.2022 | 09:51 »
Das mit den Federn wusste man in den 90ern aber noch nicht!

Und das mit den Aasfressern bezweifle ich mal. Das wird ja über jede fleischfressende Saurierart immer mal behauptet… Fakt ist, dass es wenige ausschließliche Aasfresser gibt im Tierreich, das wird damals auch so gewesen sein.

Gibt ja im Tierreich ohnehin eher wenige "100% lupenreine XYZ-Fresser". Nur weil so'n paar nackte Affen gerne hätten, daß die Welt sich schön brav in Schubladen stecken lassen soll, nimmt der Rest von besagter Welt noch lange nicht nicht einfach mit, was ihm gerade vor die Schnauze kommt und eßbar aussieht... ;)

Ansonsten zum Thema Dinos als Reittiere für Gnome: die ergeben natürlich nur da Sinn, wo's in der Spielwelt auch tatsächlich Dinos gibt, im typischen Klischeesetting also wahrscheinlich "nur" in hinreichend abgelegenen "verlorenen" Gegenden, in denen aus irgendeinem Grund die Zeit weitgehend stehengeblieben ist. Ansonsten muß gnom sich halt mit dem begnügen, was in seinem Landstrich heimisch ist...vielleicht für die Möchtegern-Saurierreiter wenigstens ein paar Eidechsen in passender Größe?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #52 am: 14.02.2022 | 10:03 »
Wir hatten mal eine Gnomin in unserer Runde die hatte ein grosses Känguruh als Reittier. Meist war sie aber im Beutel (eigentlich immer).

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #53 am: 14.02.2022 | 10:19 »
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Im D&D 5e PHB (S.157) sind Mastiffs als Reittiere aufgelistet. Der Beschreibung auf D&D Beyond kann man entnehmen, dass diese Hunderasse gerade von kleinen Rassen gerne als Reittiere benutzt werden. Natürlich gehen die Klassiker Pony, Maultier und Esel immer. Pferde sollten hingegen zu groß sein.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #54 am: 14.02.2022 | 11:50 »
In meiner Heimkampagne habe ich eine "fahrende" Gnomen Händlerin mit Teleportatations Schnecke. Sie wohnt im Schneckenhaus wie in einem Wohnmobil (so Gypsy Style) und die riesige Schnecke kann teleportieren. Wer Magic Items kaufen oder verkaufen möchte kann per Sending Spell Kontakt aufnehmen und einen Treffpunkt ausmachen zu dem die Schnecke dann teleportiert.  :)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #55 am: 14.02.2022 | 12:02 »
In meiner Heimkampagne habe ich eine "fahrende" Gnomen Händlerin mit Teleportatations Schnecke. Sie wohnt im Schneckenhaus wie in einem Wohnmobil (so Gypsy Style) und die riesige Schnecke kann teleportieren. Wer Magic Items kaufen oder verkaufen möchte kann per Sending Spell Kontakt aufnehmen und einen Treffpunkt ausmachen zu dem die Schnecke dann teleportiert.  :)

 ;D

Sehr cool!

Schnecken wurden ja auch schon vorgeschlagen und die finde ich schon witzig, aber mit Teleport-Mode natürlich... schneller. Halt recht high magic.

Flailsnail (wie ebenfalls bereits vorgeschlagen) wäre für die martialische Variante dann auch stark!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #56 am: 14.02.2022 | 12:07 »
Es gibt in unserem Setting tatsächlich Dschungelgnome (forest gnomes) die auf Dinos reiten.
Aber hier geht es mir um Werkstattgnome (rock gnomes) die in einer Hügellandschaft leben, die stark mit Mittel- bis Westeuropa zu vergleichen ist.

Bernhardiner finde ich zwar nicht so besonders, aber sehr passend da die Werkstattgnome einen kleinen schweizer Einschlag haben. Uhrwerksmagie, in Kantonen organisiert und eher gut organisiert und genau. Überwiegend LN weil die meisten von ihnen Rill Schlaudrossel verehren.

EDIT: Aber mechanische Tiere sind auch nicht ganz raus!
« Letzte Änderung: 14.02.2022 | 12:17 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #57 am: 14.02.2022 | 12:20 »
Naja, bei Hügeln muss es ja einigermaßen geländegängig sein. Lamas vielliecht? Oder Alpacas? Um das tüftler Gnomische mehr hervorzuheben vielleicht in Kombination mit Wägen? Einachsige Fuhrwerke sind m.W.n. sogar halbswegs fahrbar in hügeliger Landschaft. Und für die ganz schwierigen Stellen haben die Gnome natürlich kostenpflichtige Alpaca Aufzüge gebaut. Uhrwerkbetrieben, versteht sich. Besonders findige Tüftler haben in ihre Fuhrwerke ein Uhrwerk-Hilfsmotor (so E-Bike style) eingebaut, der anspringt wenn es mal steiler wird.
« Letzte Änderung: 14.02.2022 | 12:27 von Mouncy »

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #58 am: 14.02.2022 | 12:26 »
Guter Vorschlag! Die haben AFAIK nur keine Spielwerte in der 5e. Also doch Giant Goats? Oder Giant Badgers. Ach, so schwer.
Jedenfalls als Zugtiere vor Planwägen. Ist ja eine Händlerkarawane.

Allerdings habe ich mein Herz an den Igel verloren. In der Mitte der Karawane könnte doch ein gestachelter Panic Room in mechanischer Igelform mitlaufen, in den die Gnome bei Überfällen flüchten, oder?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #59 am: 14.02.2022 | 12:27 »
Klingt ziemlich cool :d

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #60 am: 14.02.2022 | 12:32 »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #61 am: 14.02.2022 | 12:33 »
Fakt ist, dass es wenige ausschließliche Aasfresser gibt im Tierreich, das wird damals auch so gewesen sein.
Eigentlich wird umgekehrt ein Schuh draus: Es gibt wenige reine Carnivoren - die meisten nehmen Aas (Nekrophagie), wenn sie es finden und pflanzliche Nahrung wird zumindest vorverdaut auch gefressen. Proteine verschmähen auch Herbivoren nicht. Aas wird sogar von Kühen gefressen. ;)
Ein Saurier in der Größe eines T-Rex wird von Aas allein nicht satt. Am Kadaver eines solchen können sich aber viele kleinere lange nähren. ;)

 :btt:
Rentiere haben wir noch nicht, also Hirsche. Die Lappen reiten die ja durchaus und spannen sie vor Schlitten. Die sind auch nicht sonderlich hoch und einen Gnom sollten sie locker tragen können. Geländegängig wären sie auch.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Waldrand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Username: Waldrand
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #62 am: 14.02.2022 | 13:52 »
Ja, die Art gab es - sie hat aber kaum Ähnlichkeit mit denen von Jurassic Park. Das fängt schon damit an, dass sie Federn haben. ;)
Dann natürlich die Sache mit der Sichelkralle:Für das Rudelverhalten gibt es keinerlei Hinweise. Rein von der Datenlage her kann es genauso gut ein reiner Aasfresser gewesen sein (das Fossil mit dem Protoceratops muss nicht notwendigerweise auf echte Jagd hindeuten).

Wenn wir rein bei den Fakten bleiben, sind Dromaeosauridae anatomisch als Reittiere ungeeignet. Und von der Ernährung her nochmal.  ;)
Wäre mir nicht so sicher, ob Raptoren völlig ungeeignet wären als Reittiere:

-Die heutigen Tiere, die den Raptoren am nächsten kommen dürften sind grossen Laufvögel und Strauße lassen sich meines Wissens reiten.

-auch Hunde als Raubtiere taugen zumindest als Zugtiere. ( Und je nach Umständen Fleisch sogar leichter zu besorgen als deine höhere Masse an Pflanzen die ein Pflanzenfresser brauch

- Hengste haben als einer von wenigen Pflanzenfresser scharfe Eckzähne. Meines Wissens würde deren Biss bis ins Mittelalter bei Schlachtrössern gezielt kultiviert, es gibt ja nicht nur die Schockattacke in geschlossener Formation. Was dem Hengst Recht ist sollte dem Raptoren billig sein, bei Kriegselefanten wurden meines Wissens ebenfalls die natürlichen Attacken genutzt

- Springreiter wird ebenfalls bei Pferden gezielt genutzt das ein Tier Springt, bzw dies kann, sollte also auch kein Hindernis sein sondern eher ein Bonus sein


Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk


Offline Waldrand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Username: Waldrand
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #63 am: 14.02.2022 | 13:55 »
Eigentlich wird umgekehrt ein Schuh draus: Es gibt wenige reine Carnivoren - die meisten nehmen Aas (Nekrophagie), wenn sie es finden und pflanzliche Nahrung wird zumindest vorverdaut auch gefressen. Proteine verschmähen auch Herbivoren nicht. Aas wird sogar von Kühen gefressen. ;)
Ein Saurier in der Größe eines T-Rex wird von Aas allein nicht satt. Am Kadaver eines solchen können sich aber viele kleinere lange nähren. ;)

 :btt:
Rentiere haben wir noch nicht, also Hirsche. Die Lappen reiten die ja durchaus und spannen sie vor Schlitten. Die sind auch nicht sonderlich hoch und einen Gnom sollten sie locker tragen können. Geländegängig wären sie auch.
Ab ein T-Rex hat Argumente um jeden Aas den er aufspüren kann fast  komplett für sich zu beanspruchen, ich denke das spricht nicht unbedingt für die Raptoren als Aasfresser.

Die Lappen benutze Rentiere keine Rehe oder Hirsche soweit ich weiß.


Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk


Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #64 am: 14.02.2022 | 14:06 »
Wäre mir nicht so sicher, ob Raptoren völlig ungeeignet wären als Reittiere:

-Die heutigen Tiere, die den Raptoren am nächsten kommen dürften sind grossen Laufvögel und Strauße lassen sich meines Wissens reiten.

-auch Hunde als Raubtiere taugen zumindest als Zugtiere. ( Und je nach Umständen Fleisch sogar leichter zu besorgen als deine höhere Masse an Pflanzen die ein Pflanzenfresser brauch

- Hengste haben als einer von wenigen Pflanzenfresser scharfe Eckzähne. Meines Wissens würde deren Biss bis ins Mittelalter bei Schlachtrössern gezielt kultiviert, es gibt ja nicht nur die Schockattacke in geschlossener Formation. Was dem Hengst Recht ist sollte dem Raptoren billig sein, bei Kriegselefanten wurden meines Wissens ebenfalls die natürlichen Attacken genutzt

- Springreiter wird ebenfalls bei Pferden gezielt genutzt das ein Tier Springt, bzw dies kann, sollte also auch kein Hindernis sein sondern eher ein Bonus sein



Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
Äh, nein, Strauße lassen sich... besteigen. "Reiten", also gezielt gesteuert, über längere Zeit kann man das nicht nennen - die laufen geradeaus (mit Glück), weil sie eigentlich in Panik flüchten wollen...
Die Anatomie ist halt einfach dafür nicht geeignet, insbesondere das Rückgrat. Gleiches gilt für Hunde und Katzen.

Der Biss vom Schlachtross diente vor allem dazu, Infantrie daran zu hindern, in die Zügel zu greifen - machen die Viecher aber von selbst. Das typische "Schlachtross" war zumeist ein überaus gemeines Tier, mit dem gerade der Stallknecht zurecht kam (und das war auch gewollt so).

Springreiten ist eine Unart aus dem 19. Jhdt. Die hatte auch nie militärische Relevanz und kommt aus dem Jagdreiten. Wenn denn ein Raptor im Sprung angreifen würde, wäre der Reiter da auch ziemlich hinderlich. Trainierte Raptoren wären da eigentlich deutlich effizienter.
Zitat
Die Lappen benutze Rentiere keine Rehe oder Hirsche soweit ich weiß.
Rentiere gehören zu den Hirschen (Cervidae). Lustigerweise gehören sie zur selben Unterfamilie wie die Rehe (Trughirsche). Also, ja, die Lappen reiten Rehe - aber große.  ~;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #65 am: 14.02.2022 | 14:26 »
Weil gerade Straußen noch mal aufkamen:

Ich liebe dieses Bild!
Kenne das von Dungeon Slayer IIRC.

Auf Caera gibt es zwar Gnome, reittiermäßig sind die Sandner-Halblinge aber interessanter:


In unserem Setting gibt es Halblinge im Süden, die Straußen reiten.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Samael

  • Gast
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #66 am: 14.02.2022 | 15:07 »
Eigentlich wird umgekehrt ein Schuh draus:

Was ist daran jetzt umgekehrt zu dem was ich schrieb?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #67 am: 14.02.2022 | 15:31 »
Was ist daran jetzt umgekehrt zu dem was ich schrieb?

Wenn der Saurier den Gnom reitet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Samael

  • Gast
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #68 am: 14.02.2022 | 15:38 »
Das wär doch mal was.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #69 am: 14.02.2022 | 15:39 »
Wenn der Saurier den Gnom reitet.

Dazu muss ich sagen, dass die Gnome in unserer Welt überwiegend Omnivore sind. Es gibt unter Ihnen aber Vegetarier und Veganer, Pescetarier und Frutarier oä.  ~;D

Sorry.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #70 am: 14.02.2022 | 15:55 »
Was ist daran jetzt umgekehrt zu dem was ich schrieb?
Weil es nicht "wenige reine Aasfresser" gibt, sondern "wenige Spezies Aas verschmähen" - eigentlich hauptsächlich wir Menschen mit den empfindlichen Mägen (wobei Rindfleisch seinen Geschmack ja auch erst durch den Verwesungsprozess bekommt...). Es gibt aber ein paar Spezies, die auf Aas spezialisiert sind (Hyänen mit ihrem Gebiss zum Knochen knacken, Geier mit nacktem Hals, usw.). Jetzt klarer, wie ich das meine?
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Waldrand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Username: Waldrand
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #71 am: 14.02.2022 | 16:14 »


Äh, nein, Strauße lassen sich... besteigen. "Reiten", also gezielt gesteuert, über längere Zeit kann man das nicht nennen - die laufen geradeaus (mit Glück), weil sie eigentlich in Panik flüchten wollen...
Die Anatomie ist halt einfach dafür nicht geeignet, insbesondere das Rückgrat.
Ich glaube nicht ob das bei Pferden so anders aus gesehen hat bei den ersten menschlichen Reit-Versuchen, das ging wohl auch eher in Richtung Rodeo/Mutprobe und weiteren Zweck.
Gnome hätten noch den Vorteil des geringen Gewichtes, und ich würde spekulieren das es sich um Straußen bzw. Raptoren Flüsterer handelt.
Eine Rolle würde noch spielen wie lange die Tiere schon gezüchtet werden, was Auswirkungen auf Anatomie und Verhalten hätte.




Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk


Offline Waldrand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Username: Waldrand
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #72 am: 14.02.2022 | 16:17 »


Weil es nicht "wenige reine Aasfresser" gibt, sondern "wenige Spezies Aas verschmähen" -

Zwischen beiden besteht kein Widerspruch und ich denke beides trifft zu.


Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk


Samael

  • Gast
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #73 am: 14.02.2022 | 16:46 »
Eben.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #74 am: 14.02.2022 | 16:55 »
Warum müssen es immer gleich so exotische Reittiere sein?