Autor Thema: Auf was reiten eure Gnome?  (Gelesen 6997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #75 am: 14.02.2022 | 17:03 »
Weil Fantasy.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.182
  • Username: nobody@home
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #76 am: 14.02.2022 | 17:11 »
Wieso überhaupt Reittiere? Der moderne Gnom von Welt reist natürlich mit der Metrognombahn...

<duck & wech> ~;D

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #77 am: 14.02.2022 | 17:27 »
Weil Fantasy.
Auch bei bodenständiger Fantasy?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #78 am: 14.02.2022 | 17:52 »
Wir sind ja im D&D Teil. Definiere bitte "exotisch" und "bodenständig" in dem Zusammenhang  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #79 am: 14.02.2022 | 18:33 »
Wir sind ja im D&D Teil. Definiere bitte "exotisch" und "bodenständig" in dem Zusammenhang  ;)
Standard-Fantasy halt! Und keine "Rule of Cool"-Welt in der gilt, je exotischer desto besser. Letzteres scheint aber leider bei vielen Spielern sehr beliebt zu sein.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.182
  • Username: nobody@home
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #80 am: 14.02.2022 | 19:05 »
Standard-Fantasy halt! Und keine "Rule of Cool"-Welt in der gilt, je exotischer desto besser. Letzteres scheint aber leider bei vielen Spielern sehr beliebt zu sein.

Das liegt halt daran, daß D&D und seine Popularität bei genauerem Hinsehen auf genau solchen Welten aufbauen. Du willst nicht zuviel "Exotisches" -- okay, aber dann bist du in den klassischen D&D-Settings von Greyhawk bis Eberron mit all ihren magie- und monsterbasierten Bunt- und Verrücktheiten wahrscheinlich eher fehl am Platz.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #81 am: 14.02.2022 | 19:28 »
Das liegt halt daran, daß D&D und seine Popularität bei genauerem Hinsehen auf genau solchen Welten aufbauen. Du willst nicht zuviel "Exotisches" -- okay, aber dann bist du in den klassischen D&D-Settings von Greyhawk bis Eberron mit all ihren magie- und monsterbasierten Bunt- und Verrücktheiten wahrscheinlich eher fehl am Platz.
So verrückt sind diese Welten nun auch nicht. Mir sind eher die Welten eine Gräuel, in denen der Phantasie der spieler keine Schranken gesetzt wird, jeder meint Charaktere spielen zu müssen, die selbst auf Eberron als absolute Exoten gelten würden.
Daher die Frage, ob es unbedingt ein exotisches Reittier sein muss, oder ob nicht die vom Regelbuch vorgeschlagenen Reittiere genügen.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #82 am: 14.02.2022 | 20:33 »
Wenn dem Threaderöffner die Reittiere aus dem Grundbuch reichen würden, hätte er höchstwahrscheinlich den Thread nicht gestartet. Ich schätze, damit wäre das Thema eigentlich abgehakt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #83 am: 14.02.2022 | 20:50 »
Ja, ich finde es schon stimmungsvoller, wenn nicht alle Medium SCs auf Pferden und alle Small SCs auf Ponys reiten. (Ich weiss es gibt da noch mehr. Aber nicht viel!)

Auch wenn ich - gerade in dieser Kampagne - versuche das Magielevel unserer Welt, eine 0815-D&D-Welt, eher unten zu halten.

Scheint mir jedoch nicht wirklich zu gelingen. Mein Setting wurde letztens als „farbenfroh und magiereich“ bezeichnet, was ich selbst so nie gesagt hätte. Also völlig wertfrei. Verglichen mit LotR oder GoT trifft das auf jeden Fall zu! Ich glaube die Wahrnehmung ist da insgesamt schon sehr individuell!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #84 am: 14.02.2022 | 20:51 »
Gibt es bei LotR nicht riesige Reithirsche und Reiteber und sowas? ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #85 am: 14.02.2022 | 20:59 »
Gibt es bei LotR nicht riesige Reithirsche und Reiteber und sowas? ;D

Und Oliphanten!

EDIT: Okay, okay. LotR war reittiertechnisch ein schlechtes Beispiel!
« Letzte Änderung: 14.02.2022 | 21:07 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.182
  • Username: nobody@home
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #86 am: 14.02.2022 | 21:18 »
Scheint mir jedoch nicht wirklich zu gelingen. Mein Setting wurde letztens als „farbenfroh und magiereich“ bezeichnet, was ich selbst so nie gesagt hätte. Also völlig wertfrei. Verglichen mit LotR oder GoT trifft das auf jeden Fall zu! Ich glaube die Wahrnehmung ist da insgesamt schon sehr individuell!

Ist halt alles ein bißchen subjektiv eingefärbt und Definitionssache. Aus meiner Sicht ist D&D allein schon deshalb keine "Standard-Fantasy", weil, wie auch immer der "Standard" nun genau aussehen mag, solche schrägen Konzepte wie Gallertwürfel und Betrachter als relativ "normale" Monster, denen man halt einfach mal so begegnen kann, und massenweise ausgemachte "Dungeons" eigens zum Erkunden und Ausplündern in der Landschaft beim besten Willen einfach nicht so recht dazu passen...und auch das D&D-Magieniveau locker mit zu den höchsten gehört, die jemals irgendwer erfunden hat, und damit notwendigerweise seinerseits durch das Standardrastersieb rasselt.

Andere mögen das wieder anders sehen, weil beispielsweise aus ihrer Perspektive D&D als Uropa und Platzhirsch halt den "Fantasy-Rollenspielstandard" begründet hat. Ich kann das dann durchaus ein Stück weit nachvollziehen, bin aber letztendlich in dem Fall einfach nicht derselben Meinung. :)

Nichtsdestotrotz muß natürlich auch in einer D&D-Welt nicht jedes Reit- oder Haustier gleich suuuperexotisch sein, zumal dann nicht, wenn es bei einer ganzen Kultur einigermaßen weit verbreitet und nicht nur das Anhängsel eines einzelnen Exzentrikers sein soll. Immerhin muß es in dem Fall ja auch in den nötigen Stückzahlen vorkommen und sich handhaben lassen -- Tiere, die in einem kurzen unbeaufsichtigten Moment beispielsweise dazu neigen könnten, auf kleine Kinder losgzuehen, weil die wie Beute aussehen und vielleicht auch noch Angst kriegen und wegrennen, taugen also wahrscheinlich eher weniger...

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #87 am: 14.02.2022 | 21:25 »
Gibt es bei LotR nicht riesige Reithirsche und Reiteber und sowas? ;D
Nur in den Hobbit-Filmen ...

Man sollte bei auch bei Reittieren darauf achten, ob sie überhaupt in die Welt/Kampagne passen. Je exotischer das Reittier, desto exotischer muss auch die Welt sein. Wenn dein Gnom auf einen Dinosaurier reiten soll, dass müssen Dinosaurier in dieser Welt auch alltäglich sein. Man sollte nämlich nicht vergessen, dass Reittiere keine Tiergefährten sind, sondern "Gegenstände", die man verlieren, kaufen verkaufen, stehlen, etc. kann. Daher sollte man eine Tierart wählen, die leicht erhältlich ist. Das Klima muss man auch bedenken. Gerade Dinosaurier sind als wechselwarme Echsen in eher kühleren Gefielden nutzlos.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #88 am: 14.02.2022 | 22:15 »
Sieh's positiv, caranfang. Wenn alle auf geflügelten Schnapphechten und mechanischen Okapis reiten, ist man mit jeder gewöhnlichen Schindmähre der absolute Exot und was total besonderes. Hat doch auch was.

Ist fast wie im LARP, wo man allem möglichen (meist eher mittelmäßig dargestellten) Viehzeugs begegnen kann, aber Pferde, Pferde sind i-welche mystischen Fantasy-Kreaturen, von denen man schon mal gehört, aber die noch nie jemand gesehen hat...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #89 am: 15.02.2022 | 00:06 »
Ist fast wie im LARP, wo man allem möglichen (meist eher mittelmäßig dargestellten) Viehzeugs begegnen kann, aber Pferde, Pferde sind i-welche mystischen Fantasy-Kreaturen, von denen man schon mal gehört, aber die noch nie jemand gesehen hat...
Ha-HA! Ich habe sogar schon mal AUF einem LARP-Con ein Pferd gesehen!  ;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #90 am: 15.02.2022 | 09:37 »
Ist fast wie im LARP, wo man allem möglichen (meist eher mittelmäßig dargestellten) Viehzeugs begegnen kann, aber Pferde, Pferde sind i-welche mystischen Fantasy-Kreaturen, von denen man schon mal gehört, aber die noch nie jemand gesehen hat...

Ich habe schon mal auf einem LARP ein Pferd gespielt. :P Okay, ein halbes. ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #91 am: 15.02.2022 | 11:47 »
Kennt jemand eigentlich eine Preisliste oder etwas vergleichbares für D&D typische Reittiere? In offiziellen Abenteuern (zumindest in 5e) findet sich ja doch einiges. In Tomb of Anhilitation kann man Dinos kaufen, und in Frostmaiden gibt es afaik Axe Beaks bei einem Züchter zu erwerben (kommt dem Reitstrauß wohl relativ nahe). In PotA gibt es zwar direkt nichts zu kaufen, aber es gibt dafür diese fliegenden Ritter auf Riesengeiern mit denen man zu tun bekommt. Ich würde also schon sagen, dass exotisches Getier Canon ist. in 3.X gab es doch sogar extra eine Prestigeklasse für Greifenreiter (Eberon) wenn ich mich nicht irre. Also ich persönlich fänd ne Preisliste und Statblock-Übersicht extrems nice. Ich glaube, ich baue mir sowas :)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #92 am: 15.02.2022 | 13:57 »
@ tartex & Skele-Surtur:
Ja, ja, stellt euch in die Ecke mit den Leuten, die von Außerirdischen entführt wurden; könnt ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist... ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #93 am: 15.02.2022 | 14:24 »
Gerade Dinosaurier sind als wechselwarme Echsen in eher kühleren Gefielden nutzlos.

Dinosaurier waren keine Reptilien. Die heute noch am nächsten an den Dinosauriern legende Tierart sind die Vögel - und die stellen auch solche Arten wie Pinguine,...

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #94 am: 15.02.2022 | 14:50 »
Dinosaurier waren keine Reptilien. Die heute noch am nächsten an den Dinosauriern legende Tierart sind die Vögel - und die stellen auch solche Arten wie Pinguine,...
Mein Fehler ...
Aber das ändert trotzdem nichts an der Aussage, dass sie als Reittiere in einer Region, in der sie nicht vorkommen ungeeignet sind.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #95 am: 15.02.2022 | 14:54 »
Kennt jemand eigentlich eine Preisliste oder etwas vergleichbares für D&D typische Reittiere?
...
Ich glaube, ich baue mir sowas :)

Das wäre stark!  :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #96 am: 17.02.2022 | 10:02 »
Gestern war es so weit, dass die Gnomenhändler mit ihren Reit- und Zugtieren eingeführt worden sind.

Allerdings sind die SCs nicht auf eine „aktive“ Karawane aus Kluftheim (aka Gnomenhausen) gestoßen, sondern auf eine überfallene. Die überlebenden Werkstattgnome waren bereits in den eisernen Igel - ein großes Konstrukt - geflohen, der sich daraufhin schützend zusammengerollt hatte. Die Gefahrensituation konnte in der Session nicht ganz abgewickelt werden und so bleibt der Stachelball ein Rätsel für die Spieler und ihre SCs.

Die Karren der Gnome wurden von was ganz anderem gezogen: falsche Gorgone bzw. eiserne Ochsen.

Warum das auf ein mal?

Ich hatte vor Spielbeginn eine Tabelle mit Zufallsbegegnungen erstellt. Eine mögliche Begegnung stellen Händlerkarawanen dar. Die von Menschen, Zwergen, Halbelfen und eben auch Gnomen. Manche (Zwerge und Gnome) haben besondere Reittiere. Zwerge Riesenziegen und Gnome... Ich kam ins Grübeln und wollte irgendwie doch was anderes als mechanische Riesenziegen.
Die Werkstattgnome aus Kluftheim verkaufen überwiegend Eisenerz und da braucht es kräftige Zugtiere. In der 5e sind Ochsen (Oxen aus Volo's) dafür wie gemacht. Also mechanische, eiserne Ochsen: falsche Gorgone.

Die Situation war deutlich fantastischer, als sie es mit Ponys gewesen wäre. Und bleibt ja durch den Igel sogar noch spannend!
« Letzte Änderung: 17.02.2022 | 10:09 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #97 am: 14.04.2022 | 14:24 »
Endlich habe ich beide Spielberichte um die hier diskutierte Gnomenkarawane ins Forum gestellt:
Spielbericht Nr. 50
Spielbericht Nr. 51

Vielleicht in diesem Kontext hier von Interesse.  :)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #98 am: 23.06.2022 | 10:02 »
Muss den Faden mal wieder ausgraben, nur um ihn zweckzuentfremden:
Kuckucksuhren passen mMn sehr gut zu den Werkstattgnomen meines Settings und da heute Abend eine Wanduhr eine Rolle spielen wird, wollte ich mich mal nach Alternativen zum Kuckuck umhören.

Was könnte denn bei Gnomen aus dem Uhrenkasten springen? Drachen gehen immer. Kobolde liegen irgendwie nahe, aber ist das passend? Sind es vielleicht sogar Kurtulmakuhren, denn IIRC hat Garl Glitzergold den Hauptgott der Kobolde irgendwo eingesperrt.  :think:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Auf was reiten eure Gnome?
« Antwort #99 am: 23.06.2022 | 10:17 »
Was könnte denn bei Gnomen aus dem Uhrenkasten springen? Drachen gehen immer. Kobolde liegen irgendwie nahe, aber ist das passend? Sind es vielleicht sogar Kurtulmakuhren, denn IIRC hat Garl Glitzergold den Hauptgott der Kobolde irgendwo eingesperrt.  :think:
Super Idee!
Für die Gnome sind sie vielleicht nur eine nützliche Spielerei, für die Kobolde aber fast schon unheilig und müssen zerstört werden, um ihren Gott zu befreien, der erst dann wirklich frei sein wird, wenn alle Kurtulmakuhren zerstört wurden. Da aber die Gnome ständig neue bauen ...  ;D

Die Frage sollte eigentlich lauten: Was ist sinnvoll? Die Uhren geben auch ein akustisches Signal ab. Da würde man doch kein Signal nehmen, welches Gefahr bedeutet, oder? Obwohl bei Gnomen weiß man das eigentlich nie so genau ...  ;D