Autor Thema: [D&D5] Haarige Helden in: Storm King´s Thunder - Sturmkönigs Donner  (Gelesen 1967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Moin Leute,

ich fange hier mal an, über unsere am morgigen Dienstag startende D&D5e Runde zu berichten. Keine Ahnung, wohin das führt. :)

Zu unserer Runde:
Die Haarigen Helden aka Harten Heroen (nach einem TPK neulich auch Heulende Hänflinge) sind eine Gruppe aus Tanelornis, die sich vor einigen Jahren aus freundschaftlicher Beziehung gefunden hat. Wir haben uns gewöhnlich ein paar Mal im Jahr am Tisch getroffen. Seit Corona spielen wir online, dafür aber öfter. :) Da wir jetzt von extra freigenommenen Wochenendtreffs zu wöchentlichen Feierabendspielen gewechselt sind, haben wir gemerkt, dass wir den rollenspielerischen Anspruch an uns und die Runden etwas herunterschrauben möchten. Wir haben uns also von Leistungsrollenspielern zu Casual Gamern degradiert  >;D. Das Mittel der Wahl ist derzeit D&D5e. Blechpirat hat kürzlich den Drachen vom Eisnadelgipfel zu Ende geleitet, was für ihn die erste D&D-Leitungserfahrung war. Die Erfahrung mit D&D (5) ist bei uns eher unterdurchschnittlich. Ich bin selbst ein relativer D&D5-Noob und werde jetzt zum ersten Mal in D&D was leiten, wohooo.

Zu den Charakteren:
Aug-Gann, CG Goliath Fighter, gespielt von Gawain
Beiro, CN Eladrin Bard, gespielt von Blechpirat
Derewar, CG Human Cleric, gespielt von Deagol
Sritt, CG Yuan-ti Pureblood Wizard, gespielt von Dreamdealer
Weitere Details zu den Charakteren gibt es hier in Post #4: KLICK

Zur Kampagne:
Storm King´s Thunder ist ein ziemlich fettes Teil, finde ich. Ich habe es einmal durchgelesen und gefühlt die Hälfte wieder vergessen. Besonders das 3. Kapitel ist recht sandboxig gebaut - eigentlich ist dieser Teil eine Settingbeschreibung mit Plothooks. Vom Lesen her habe ich insgesamt einen guten, aber keinen überragenden Eindruck.

Zu den Änderungen:
Im Gegensatz zu meiner üblichen Vorgehensweise versuche ich relativ stark by the book zu leiten. Etwaige Änderungen werde ich hier postulieren, wie z. b. den Einstieg (s. u.).

Lektüre:
- Sword Coast Adventurer´s Guide (boah ist das zäh geschrieben, oder liegt´s an mir? Jedenfalls bin ich da noch nicht ganz durch. Ich lese eher so das, was ich gerade brauche oder mich interessiert)
- A Guide to Storm King´s Thunder: Sehr hilfreicher Leitfaden aus der DM Guild. Einmal quergelesen und die ersten Kapitel durchgearbeitet bzw. anhand der Hinweise meine Vorgehensweise angepasst, sehr empfehlenswert
- STK DM Bundle, ein Haufen kleiner und hilfreicher Spielhilfen für STK, gekauft bei drivethru (glaube ich)
- Ich schaue das Actual Play von RogueWatson zu STK: https://www.youtube.com/watch?v=sLvWwdqj3cI&list=PLUFZSXJGzxFUJI9lRHPr2GfvrsIZxOBJc&index=2
- slyflourish war auch sehr hilfreich mit Getting the most out of STK: https://slyflourish.com/getting_the_most_out_of_skt.html

Wie wir spielen:
- gesprochen wird über discord
- Spielplattform ist roll20
- erstellt wurden die SC mit dndbeyond
- Würfel: Da fahren wir zunächst parallel: Wir benutzen das tool beyond20, um die Würfe von dndbeyond in roll20 anzeigen zu lassen. Teilweise (insb. ich als SL) würfeln wir aber auch direkt in roll20
- ich habe die Kampagne sowohl in roll20, als auch in dndbeyond (und als Buch und ganz hypothetisch noch als pdf :D). Warum? Ich hatte mir STK zunächst auf dndbeyond geholt, aus Interesse. Aber da wir roll20 als Plattform benutzen, hilft einem das dort nur so halb, weshalb ich es noch für roll20 geholt habe. Hätte ich das vorher richtig eingeschätzt, hätte ich mir die Version in dndbeyond wohl gespart. Andererseits ist die dortige Version zum durchstöbern sehr viel komfortabler als in roll20. Das echte  Buch zum Anfassen habe ich noch, um abends im Sessel darin zu schmökern. ^^

Ergänzung zu roll20
Scripts:
- Aura/Tint Health Colors (derzeit deaktiviert, weil es Probleme mit Makros aus ApplyDamage gab; kann man beheben, war mir bisher aber zu aufwändig)
- GroupCheck
- TokenMod
- TurnMarker1
- StatusInfo
- 5th Edition OGL by Roll20 Companion
- ApplyDamage
- Groupinitiative
- attack(bar_1) (für Apply Damage zum automatischen Schaden machen bei Token)

« Letzte Änderung: 23.02.2022 | 11:55 von Hotzenplot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Session 0

Ich schmeiße hier mal meine Notizen rein VOR der Session 0. Mal gucken, was sich dann nach dem Spielerinput noch so ändert.

1. Die Charaktere
a.   Verbindung der Charaktere möglich zu einer oder mehreren der Fraktionen (noch kein Mitglied, eher lose Kontakte):
i.   Harfner (mindestens einer -> Barde? (->Mondsterne/Moonstars)
ii.   Grafenallianz/Fürstenbund
iii.   Smaragdenklave
iv.   Orden des Panzerhandschuhs (Kleriker, Fighter?)
v.   Zentharim

b.   Mindestens ein Charakter spricht die Sprache der Riesen
i.   Warum kannst du die Sprache? Vergangenheit mit Riesen (evtl. Gefangener der Riesen o. ä.?), Mindestens die Eltern eines SC waren Sklaven des Feuerriesenfürsten XY, Mindestens ein SC hatte direkten oder indirekten Kontakt zu Harshnag


2.   Die Kampagne
Welche Riesen verprügelt ihr am liebsten? - Frostriesen, Feuerriesen, Wolkenriesen (letzteres ist meine SL-Eingabe ;))

a.   there is no instant death due to massive damage until level 5
b.   Optionalregeln: Hero-Points waren nicht gewünscht, Automatic Success wurde in die SL-Willkür verschoben, Zitat Blechpirat: "Mehr DSA bitte!"  ~;D
c.   Tödliche Begegnungen, S. 16. Vorsicht, Taktik, Flucht als Option, Rollenspielerische Lösungen, mögliche Gefangennahme
i.   Podcast Chris Perkins: Es ist Absicht, dass die Riesen zu mächtig sind (s. Gesamtbedrohung bei Walking Dead),
d.   Kapitel 3 ist als Sandbox zu verstehen. Ich biete 2-3 Teile daraus als Abenteuer an, wenn ihr Bock habt auf mehr, dann mehr ^^

3.   Geld, Zeit und Ausrüstung
a.   Geld spielt im Alltag keine Rolle (Taverne usw.), es sei denn, es ist aus Gründen des Abenteuers wichtig, dann sage ich es aber. Pillepalle-Ausrüstung wie Bolzen und Unterhosen müssen nicht mikrogemanaged werden.
b.   Das Abenteuer spielt in Plotgeschwindigkeit. Die SC werden mehrfach das Gefühl der Eile haben, aber das spielt für unser Abenteuer keine Rolle
c.   Magic Items
i.   Items werden normalerweise von mir für die einzelnen SC speziell vorbereitet (sog. ikonische Items), diese werden euch nach und nach in der Kampagne begegnen, es gibt aber trotzdem die sonstigen "Loot-Items" per Zufallsdrop
ii.   Für Preise von Magic Items benutzen wir einschlägige Internetseiten

4. Sonstiges?
Wer Sessionlog schreibt, kriegt Inspiration!
INI!!!
« Letzte Änderung: 23.02.2022 | 11:07 von Hotzenplot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Einstieg

Nach den TPK-Erfahrungen in Icespire Peak möchte ich die SC gerne mit einem kleinen Mini-Einstieg noch vor Nightstone auf Level 2 bringen. Im Grunde genommen ist das nur ein kleiner Encounter, den ich direkt an die Session 0 anknüpfe. Hier wird ein Sidekick/Begleit-NSC vorgestellt, der mehrere Funktionen hat: 1. Verbindung zur Corestory der Kampagne und erster Infodump, 2. Erweiterte Feuerkraft für die Gruppe (ich glaube, dass 4 SC an manchen Stellen etwas knapp werden). Bei diesem NSC handelt es sich um Irrari, einen Aarakocra Ranger (Beast Master mit Primal Companion), LvL 3. Aus Plausibilitätsgründen ist der schon Level drei, der wird aber nicht mehr Leveln, bis die SC selbst auch soweit sind.
« Letzte Änderung: 21.02.2022 | 16:26 von Hotzenplot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Interessant! = Abo!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Näheres zu den Charakteren:

SpielerCharakterAlignment/Race/ClassHintergrundPersonality TraitsIdealsBondsFlaws
DreamdealerSrittCG Yuan-ti Pureblood Wizard, War MagicSageI am horribly, horribly awkward in social situations.No Limits. Nothing should fetter the infinite possibility inherent in all existence. (Chaotic)I’ve been searching my whole life for the answer to a certain question.I can’t keep a secret to save my life, or anyone else’s.
DeagolDerewar EmrysCG (Variant) Human, Twilight ClericCity WatchI have different assumptions from those around me concerning personal space, blithely invading others’ space in innocence, or reacting to ignorant invasion of my own.Independence. When people follow orders blindly, they embrace a kind of tyranny. (Chaotic)The gods of my people are a comfort to me so far from home.I pretend not to understand the local language in order to avoid interactions I would rather not have.
BlechpiratBeiro BerevanCN Eladrin BardMinnesängerThe best way to get me to do something is to tell me I can’t do it. I don’t pay attention to the risks in a situation. Never tell me the odds. Life is full of dangers, but you are ready for them.People. I’m loyal to my friends, not to any ideals, and everyone else can take a trip down the Styx for all I care. (Neutral)I’m guilty of a terrible crime. I hope I can redeem myself for it.If there’s a plan, I’ll forget it. If I don’t forget it, I’ll ignore it. Everything dies eventually. Why bother building anything that is supposedly meant to last?
GawainAug-Gann Shattershield VathunianoCG Goliath FighterOutlanderI watch over my friends as if they were a litter of newborn pups. I place no stock in wealthy or well-mannered folk. Money and manners won’t save you from a hungry owlbear.Greater Good. It is each person’s responsibility to make the most happiness for the whole tribe. (Good)My family, clan, or tribe is the most important thing in my life, even when they are far from me.There’s no room for caution in a life lived to the fullest.
NSCIrrariNG Arrakocra Ranger (Beast Master)Folk HeroIf someone is in trouble, I´m always ready to lend helpDestiny. Nothing and no one can steer me away from my higher calling. (Any)I protect those who cannot protect themselvesI´m convinced of the significance of my destiny, and blind to my shortcomings and the risk of failure

Details Hintergrund:
Derzeit noch eher grob gestrickt, Details werden im Laufe der Kampagne etabliert. Es ist jedenfalls schon mal cool, dass wir einige Hooks zur Kampagne etablieren konnten. Besonders der Artefakt-Diebstahl von Beiro und Sritt hat Potenzial.

Aug-Gann: Floh vor Frostriesen vor ca. 10 Jahren mit seinem Stamm, kam bis Ten Towns; bei Flucht hat Harshnag (Frostriesenabenteurer) dem Stamm geholfen
Verknüpfung zu Derewar: Hat Derewar, der aus einer anderen Dimension hierher gestolpert kam, am eisigen See gefunden und gerettet. Derewar und Aug-Gann haben in Zehnstädte schon einige Aufgaben für den Orden des Panzerhandschuhs übernommen.

Beiro Berevan: Nachdem er die seinen verlassen hat, erstmal abgestürzt, hat was Schlimmes angestellt, dann die Harper kennengelernt; Kontakte zu den Harpern;
Verknüpfung: Sritt und Beiro haben aus der Akademie wichtiges Zeug (ein Artefakt) gestohlen und an die Riesen verkauft (das war DAS Verbrechen für Beiro)

Derewar Emrys: Aus Wildemount, kennt sich in Faerun noch nicht aus, hat mit den Völkern teilweise völlig andere Erfahrungen gemacht in seiner Heimatwelt
Verknüpfung: Zu Aug-Gann: Gestrandet am eisigen See (Ten-Towns), von Aug-Gann gerettet

Sritt: Hat mit Menschin angebandelt, wurde ausgestoßen; auf der Flucht vor seinen ehemaligen Leuten; hat Hohepriester umgebracht, um Menschenopfer zu retten (tragisches Love-Interest)   
Sritt und Beiro haben aus der Akademie wichtiges Zeug (ein Artefakt) gestohlen und an die Riesen verkauft




« Letzte Änderung: 23.02.2022 | 11:09 von Hotzenplot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Session 1

Anwesende SC
Aug-Gann, Goliath Fighter, gespielt von Gawain
Beiro, Eladrin Bard, gespielt von Blechpirat
Derewar, Human Cleric, gespielt von Deagol
Sritt, Yuan-ti Pureblood Wizard, gespielt von Dreamdealer

Ort
Amphail, im Stag-Horned Flagon

Metagefasel
Joar, ich sach mal so: Der Brocken ist ins Rollen gebracht, wohin das Ding rollt, weiß ich jetzt auch nicht so richtig.  >;D

Session 0 haben wir am gleichen Abend wie Session 1 abgehalten. Session 0, s. o., hat uns ungefähr 1 Stunde gekostet. Insgesamt würde ich uns als eine eingespielte Truppe bezeichnen, allerdings noch nicht explizit mit D&D. Die Plothooks aus der Charaktererschaffung gefallen mir sehr gut und wir sind uns mit allen Inhalten soweit fraglich, einig geworden. Als am liebsten zu verkloppende Riesen haben sich die Jungs sogar meine Favoriten ausgesucht, juchuuu.

Session 1 war dann entsprechend recht kurz (unsere Spielabende haben ca. 2,5-3 Stunden), aber der kleine 1-LVL-Encounter hat ganz gut geklappt, fand ich. Eventuell etwas einfach. Das muss ich als GM noch besser einschätzen lernen. Die Kultisten hatte ich extra etwas runtergeschraubt (niedrigere AC, Dagger statt Scimitar), den Riesengeiern habe ich in der engen Taverne disadvantage gegeben. Insgesamt also ein gut machbarer Encounter. Irrari als Infodumper und Begleiter für´s erste wurde eingeführt. Außerdem gab es wie in den Guides vorgeschlagen ein bisschen Foreshadowing. Auch ich würde das jedem SL von SKT empfehlen, da die Spieler*innen sonst die ersten Sessions eigentlich völlig unwissend durch die Gegend stolpern. Wichtig war mir auch, dass Zephyros nicht einfach so aufploppt, sondern sich halt geplant mit der Smaragd Enklave (Irrari) treffen will. Harshnag wurde auch schon erwähnt und man hat mit den Hooks Namenstag in Amphail, Kryptgarden Forest und Yartar für den Sandboxigen Teil (Kapitel 3) schon ein paar mögliche Reiseziele.

Sessionlog (Notizen der Spieler)
Derewar: In einer Taverne in Amphail will ich entspannt rasten, in Begleitung meines treuen Freundes Aug-Gann. Obwohl noch reichlich Platz im Schankraum ist, setzen sich zwei zwielichtige Gestalten zu mir an den Tisch. Mein geübtes Auge erkennt sofort, dass sie etwas zu verbergen haben :)!

Knochenkauer, ein alter Grüner Drache, lebt im Kryptgarden Forest. Sie soll wohl einen großen Schatz haben. #plothook

In der Taverne überfallen uns Kultisten des heulenden Hasses, Dudes mit komischen Masken und riesigen Geiern, auf denen sie reiten.

Die Kultisten des heulenden Hasses fallen wie die Fliegen vor den Klingen unserer Helden...aber das Dach ist trotzdem hin...

Die Taverne gehört Arleosa Stonehenge, einer Wer-Zwergin. Oder so. [Anm. d. DM] Die Dame kann ihre Gestalt ändern, ja. Weiß aber bisher keiner im Ort außer euch

Tylandar Roaringhorn bedankt sich bei den SC und macht großzügige Angebote (in den Läden des Ortes Zeug für 500 GM aussuchen).

Die Kultisten haben einen Aarakokra verfolgt, der sich uns als Irrari vorstellt, er hat einen Begleiter namens Don, einen kleiner Flugsaurier. Er gehört zur Smaragd Enklave und könnte Verbündete wie uns gut gebrauchen. Sie bemühen sich um das Gleichgewicht in der Welt.
Sie haben bemerkt, dass in der letzten Zeit die verschiedenen Angehörigen der Riesen sehr unruhig geworden sind und ihre angestammten Areale verlassen oder sogar menschliche Siedlungen angegriffen haben.
Er vermutet auch einen Zusammenhang zwischen den Machenschaften der Riesen und dem Angriff der Kultisten, da sie einem Gott folgen der im Bunde mit einem Wolkenriesen ist. Er ist auf dem Weg nach Nachtstein, wo er einen verbündeten Magier treffen will.
Anm. d. DM: Der Arrakocra heißt Irrari

Der Magier heißt Zephyros, er ist sehr exzentrisch und ein Wolkenriese, der aber anders ist als viele andere seines Volkes. Er ist ein Weltenwandler. Die Auftraggeberin von Irrari ist Dasharra Keldabar.
Sie ist eine Zwergin aus Fireshear, die Greife züchtet und Krieger darin schult, diese Greife zu reiten. Sie steht in Verbindung zur Smaragd Enklave.

Wir haben beschlossen, den Aarakocra Irrari zu begleiten.



« Letzte Änderung: 24.02.2022 | 11:28 von Hotzenplot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Session 2 und 3

Anwesende SC
Aug-Gann, Goliath Fighter, gespielt von Gawain
Beiro, Eladrin Bard, gespielt von Blechpirat
Derewar, Human Cleric, gespielt von Deagol
Sritt, Yuan-ti Pureblood Wizard, gespielt von Dreamdealer

Begleit-NSC:
Irrari, Aarakocra-Ranger

Ort
Nightstone / Nachtstein

Metagefasel
- es war gut, die SC vor Nightstone noch auf Level 2 zu bringen, sonst wäre das schon ein arges Glücksspiel geworden. Wir wollen auch so ein bisschen Rollenspiel spielen, z. b. dass der Goliath bewusst auf sich aufmerksam macht bei der Ankunft in der Siedlung. Dazu passt das dann ganz gut.
- unsere gepowergamten Charaktere konnten die Goblins, Worgs und auch die Zentharim (ein Teil des Kampfes haben wir schon gespielt) ganz gut wegmachen. Spannung kam m. E. dennoch genug auf, weil es für einige Charaktere schon recht medium bis blutig wurde.
- Loot. Ich bin mir nicht sicher, was D&D5 hier von SL und Spielern erwartet. Soll man einfach alles looten, um nachher genug Kohle für shiny Ausrüstung zu haben? Oder lieber - entsprechend der Gesinnung der SC - in Nachtstein auf den Loot verzichten, weil es gehört ja den Einwohnern, die wohl zum Teil zurückkehren werden?
- roll20, dndbeyond: Sowohl die Investition in einen Pro-Account (lecker API-Scripts und viele Makros) bei roll20, als auch das dort gekaufte Abenteuer mit all den Token und Karten sowie das Material in dndbeyond machen sich insgesamt bezahlt. Man muss nicht so bescheuert sein wie ich und das Abenteuer auf allen Plattformen kaufen. Aber wenn man das gemacht hat, macht es auch mehr Spaß  >;D

Sessionlog (Notizen der Spieler)
Session 2
Wir erreichen die Siedlung zu der uns Irarri führen wollte. Die Siedlung ist teils zerstört. Felsen sind eingeschlagen und Goblins hausen plündernd in der Siedlung. Die Goblins sind vor weniger als einem Tag von Norden hier angekommen. Zuvor sind Menschen aus dem Dorf nach Norden gezogen.
Die Glocke des Tempels läutet, als hätten sich dort Überlebende verschanzt.

Kampf gegen einige Goblins und Worgs.

Im gesamten Gebiet der Siedlung sind große Felsen verstreut, die Teile der Gebäude zerstört haben. Deutlich größer als irgendetwas, was ein Goblin werfen könnte - sofern er kein schweres Kriegsgerät verwenden würde.

Wir finden im Gasthaus eine Frau namens Kella, die wohl eine Mönchin von Tymora ist. Sie berichtet von Riesen, die aus fliegenden Festungen kamen und Felsen auf die Siedlung geworfen haben, bevor sie hinabgestiegen sind und einen Menhir vom zentralen Platz des Ortes mitgenommen haben, der dort stand.

Session 3

Der Stall neben dem Gasthaus beherbergt noch einige Pferde und einen Goblin, der sich keine gute Position zum Auflauern suchte...Die Pferde können wir vielleicht zur Weiterreise nutzen.
Der Krämerladen enthält Zeug um ggf. zur Festung zu gelangen. Beiro behält 10 silberne Wurfpfeile für sich.
(in der wackeligen Absicht, sie bei Gelegenheit dem Eigentümer zurückzugeben...)

weitere Goblins verschanzen sich in der Windmühle. Sie hätten besser fliehen sollen, als sie noch konnten.

denn Beiro tötet den ersten Goblin mit einem Spruch und stürmt dann die Windmühle mit seinem Rapier, während die anderen andere Goblins an anderer Stelle finden, die sie mit Fernkampfwaffen bekämpfen. Besonders Sritt zeichnet sich durch Mut und Umsicht aus.

Die Goblins sind nach kurzer Zeit alle tot..

aber Beiro hat einen Pfeil im Oberarm uns sieht etwas angegriffen aus.

Bis Derewar mit Selûnes Macht diese Wunde heilt.
Beiro schaut voller Dankbarkeit und Bewunderung zu Derewar auf

Aug-Gann vergleicht neugierig den Pfeil in seiner Schulter mit Beiros...

...aber der von Beiro ist wie immer größer

Was nur daran liegt, dass Augs Schulter größer ist.

Aug fleddert die Häuser in der Nachbarschaft und die Goblins. Eine geflügelte Katze widersteht unserem Charme hingegen.

Wir sehen auf der Brüstung der Festung eine Wache, die auf sich aufmerksam macht. Nachdem wir in die Festung gelangt sind, finden wir dort insgesamt vier überlebende Wachen, die Derewar orientierungslos und demoralisiert vorkommen, ist doch ihre Fürstin Velrosa Nandar beim Angriff der Riesen ums Leben gekommen.

Sie gehen davon aus, dass weitere Überlebende in die tropfenden Höhlen geflohen sind, wohin sie Morak Ur'gray geführt hat, ein Zwerg. Er ist so etwas wie der Dorfsprecher von Nachtstein, der das Vertrauen der Leute hier genießt.

Es kommen Reiter aus Zentraim, die irgendwie mit Keller unter einer Decke stecken, wie Beiro - neuerdings unsichtbar - herausfindet.

Der Anführer der Zentharim heißt Xolkin Alassandar, ein Halbelf. Sie beanspruchen nun die Siedlung für sich.

Aber ohne Widerstand lassen wir sie nicht gewähren!

Es kommt zum Kampf...

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Session 4 - Haarsträubende Encounter?

Anwesende SC
Aug-Gann, Goliath Fighter, gespielt von Gawain
Beiro, Eladrin Bard, gespielt von Blechpirat
Derewar, Human Cleric, gespielt von Deagol
Sritt, Yuan-ti Pureblood Wizard, gespielt von Dreamdealer

Begleit-NSC:
Irrari, Aarakocra-Ranger

Ort
Nightstone / Nachtstein

Metagefasel
Vorbereitung für den Spielabend: Nullkommanull. Hab ich dann auch gemerkt.

Kurz zuvor Fußballtraining abgehalten (vermutlich habe ich da alle Leitungsskills für den Tag verbraucht :D), dann kurz Hausaufgaben mit dem Lütten, dann Essen, PC hochfahren und huch - da ist sie schon, die Rollenspielrunde.
Ich brauche dringend mehr Regelkenntnis, wie ich gestern wieder gemerkt habe. Musste zu oft was nachgucken. Andererseits lese ich einfach ungern Regelwerke und schon gar nicht an elektronischen Geräten (per dndbeyond oder sowas). Muss wohl doch per Übung in meinen Schädel. Konzentration ist auch noch nicht da, wo sie sein sollte.
Deshalb bin ich mangels Vorbereitung (hätte ja in der Woche genug Zeit gehabt, so ist es nicht) über plötzlich auftretende Feats (Multiattack, Spells, Hide etc.) gestolpert. Dadurch gab es viel zu viele "gebt mir mal ne Minute" Momente.
Alles in allem ging ich mir gestern zwischendurch selbst halbwegs auf die Nüsse.

Und dann war da noch das Gefühl des gegen sich selbst würfelns wie bei allen eher fein granulierten Systemen bei nem Kampf mit vielen Beteiligten, darunter reichlich NSC. Muss die Haarigen nächstes Mal bitten, zumindest den wichtigen NSC zu übernehmen.

Die Haarigen Helden (der Sprachkanal in meinem Discord heißt übrigens "haarige Spiele") haben ihren Job ganz gut gemacht, wobei ich da leichte Dissonanzen zwischen den Spielvorlieben spüre.

Das mit der magischen Waffe war komplett dahinimprovisiert, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, das zwischen Zentharim verkloppen und Orks verkloppen vielleicht auch mal ein anderer Fokus her muss.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Allgemein scheint die Kritik am ersten Teil von STK zuzutreffen: Wenn man sich nicht arg Mühe gibt, dann wirkt das später als komplett drangeflanschtes Teil, damit die Typen auf Level 5 ins richtige Abenteuer gehen können.

Die Orks hab ich Orks sein lassen, weil:
1. Orks vermöppen cool ist
2. mir die anderen in der DMG und woanders vorgeschlagenen Alternativen auch nicht gefielen (in einem actual Play, dem ich folge, kamen einfach noch mehr Zentharim)
3. ich eine Überraschung zu diesem Encounter plane (Santa Hotze), die dann wieder etwas stimmiger ins Gesamtbild passen soll.

Sessionlog (Notizen der Spieler)
Hinweis: Dies ist exakt der Mitschrieb der haarigen Spieler aus discord. Ich veröffentliche ihn unverändert. :)

Deagol
Nach einem ersten Angriff bietet Xolkin an, sich zu ergeben, wenn wir Kella laufen lassen würden. Da wir auf dieses Angebot eher verwirrt reagieren ändert er seine Taktik und schlägt auf Aug-Gann ein.
Zitat
[Anmerkung des DM] Mmh, kam mir eher wie Sabotage des Waffenstillstandangebots seitens Beiro vor  :think:
gawain
Nachdem Aug-Gann den Anführer gepackt hat und seine Angriffe abschüttelte, rettet Beiro Kellah, so dass Xolkhin sich anschließend ergbit.
Einen besonderen Grund für den Angriff scheint es nicht zu geben.
Zitat
[Anmerkung des DM] Zentharim doing Zentharim things
gawain
Nach den Kämpfen des Tages ruhen sich die Helden an verschiedenen Orten des Dorfes aus.
Geplant ist eine lange Rast mit Gebeten im Tempel und studieren von Zauberbüchern.
Zitat
[Anmerkung des DM] Und Reste-Saufen in der Knipp!
Dreamdealer
Divination Rolls 2 / 16
Zitat
[Anmerkung des DM] Dafür gibt´s keine Inspiration  ~;D
Deagol
Während meiner Gebete im Tempel habe ich eine Vision der Göttin, in der ich einen Tunnel sehe, der in Zwielicht getaucht ist. Vor einem Sarkophag sehe ich eine durchscheinende Gestalt, die schwebend dort auf mich blickt und mich mit ihrem untoten Blick auszulachen scheint. Ich wache mit der Gewissheit auf, dass sie in der Nähe auf mich wartet.
Es handelt sich aber offensichtlich um ein Grab, ein herrschaftliches Grab.
Sind es vielleicht die örtlichen Grabstätten? Derewar ruft nach seinen Gebeten seine Gefährten herbei, um die Nandar Krypta zu erkunden.
Blechpirat
Beiro, der nur 4 Stunden rasten muss, hat derweil das Dorf besichtigt, ein Weinfass ausgesoffen und einen Handstand gemacht. Als Derewar aufwacht, ist Beiro sofort bereit, mit ihm in die Grabanlagen zu gehen.
Deagol
In der Krypta treffen wir auf einen Geist, den wir schnell vernichten können. Im Sarkophag finde ich einen Kriegshammer, dessen silberner Hammerkopf mit nachschwarzen Splittern, der sehr edel gearbeitet ist. Als ichihn hebe, bemerke ich, wie leicht er ist, scheinbar aus Mithral. Die Splitter im Hammerkopf erinnern mich an das, was Sritt mir über die Splitter des Nightstone erzählt hat. Scheinbar sind diese Splitter im Hammerkopf ebenfalls von diesem Stein.
Als wir nach draußen gehen, ins Zwielicht des beginnenden Mondscheins, so erscheint der Hammer mit den Einlässen der Splitter des Nachtsteins ebenfalls Teil des Zwielichtes zu sein.
Zitat
[Anmerkung des DM] Der Specter war nicht wirklich ein Gegner, hat aber wenigstens Aug Gann etwas weh getan  8]
Deagol
Noch während wir das Grab verlassen, ruft Irrari Alarm, eine Horde (22) Orks stürmt im Sprint auf die Zugbrücke von Nachtstein zu. Es bleibt fraglich, was all diese Kreaturen an diesen Ort zieht.
Blechpirat
Sie haben eine Schamanen dabei. Wir können nicht erkennen, was sie motiviert, aber sie springen sofort in den Graben und versuchen die Palisade zu erstürmen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
So, auch hier komme ich endlich mal wieder dazu, etwas zu posten.

Session 5 - 13 Der verrückte Wolkenriese, Verteidigung von Triboar und der Beginn einer großen Rundreise

Anwesende SC

Aug-Gann, Goliath Fighter, gespielt von Gawain
Beiro, Eladrin Bard, gespielt von Blechpirat
Derewar, Human Cleric, gespielt von Deagol
Sritt, Yuan-ti Pureblood Wizard, gespielt von Dreamdealer

Begleit-NSC:
Irrari, Aarakocra-Ranger
Falls jemand über den Namen stolpert: Es ist ne Mischung aus Irrhalk und Golgari - jaja, ich bin so ein mieser DSA-Meister ^^

Ort
Nightstone / Nachtstein, Zephyros´ Turm, Triboar, Yartar

Metagefasel
Danke an die Spieler fürs loggen der Sessions.

Je länger ich diese Kampagne leite, desto stumpfer kommt sie mir vor (gilt aber auch für andere DnD-Abenteuer). Stumpf im Sinne von: Hinweis zu X, gehe zu X, Encounter aufs Maul hauen, Looten, Hinweis zu Y, gehe zu Y, Encounter aufs Maul hauen, Looten, Hinweis zu Z.... gäääähn.

Dann dieser Mittelteil, der hätte großartig sein können. Aber sie hauen einfach nur eine Settingbeschreibung mit Plothooks raus. Im Gegensatz meines ursprünglichen Vorhabens werde ich das ganze nun doch etwas umbauen bzw. aufbereiten. Ob es die Spieler annehmen, ist eine andere Sache, zumal sie gerade schon der Hinweis-AufsMaul-Perlenschnur folgen.
 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wir hatten ein paar kurze online Sessions und dann endlich mal wieder im Mai ein echtes Wochendtreffen. Das hat uns spielzeitmäßig viel gebracht und hat für meine Motivation in der Kampagne auch was getan. Thusnelda (ein örtliches Bier mit einer prallen Dame auf der Pulle) hat den ein oder anderen zu Heldentaten beflügelt und das Burgerfress-Koma konnte uns nicht davon abhalten, bis spät in die Nacht zu zocken. Ein tolles Rollenspielwochenende. Ich habe übrigens trotzdem mit dem Laptop geleitet, nur die Jungs wollten Pöppel schubsen und haben eine Menge Figürchen aus allen möglichen Spielen mitgebracht, was dann auch viel Gaudi bereitet hat.

Sessionlog (Notizen der Spieler, ich kann da nichts für (meistens))

Deagol — 22.03.2022
Nach etwa einer Minute des Scharmützels gegen die Orks
Zitat
(Anmerkung der Hotzeleitung: die sind sehr bald alle sehr tot gewesen, das war keine Herausforderung)
hören wir aus dem Norden einen markerschütternden Schrei.
Deagol — 22.03.2022
kurz darauf ruft uns Irrari zu, dass ein Hügelriese aus dem Wald hervortritt, immerhin wissen wir nun, wovor die Orks geflohen sind.
Deagol — 22.03.2022
Er macht seltsame Gesten und aus dem Wald klingen weitere Stimmen, sie wollen die Elfen auffressen, zumindest die, die noch übrig sind. Der Riese ignoriert dies jedoch und trottet auf Aug Gann zu, der ihn provoziert. Als er näher kommt, bemerken wir, dass er verletzt ist.
Deagol — 29.03.2022
Auch der Riese ignoriert das Hindernis der Palisade, er will es mit einem Felsen lösen, den er auf einen der Türme schleudert.
Blechpirat — 29.03.2022
Srrrit verbrennt ihn.
Dreamdealer — 29.03.2022
Divination Rolls 2 / 16
Deagol — 29.03.2022
Während wir eine kurze Rast halten, kundschaftet Irrari den Wald aus. Als er zurückkehrt, berichtet er von vielen Hügelriesen im Ardeep Wald. Zuerst wären die Elfen wohl von den Orks angegriffen worden, die Riesen haben dann die Gunst der Stunde genutzt und die geschwächten Elfen fast vernichtet.
Danach machen wir uns auf den Weg zu den Höhlen, in denen die Einwohner von Nightstone Zuflucht gesucht haben.
Deagol — 29.03.2022
Als wir dort ankommen, sehen wir, dass es eine gute Entscheidung war, den Schutz der Nacht zu nutzen und nicht das Morgenlicht abzuwarten. Wir treffen auf eine Gruppe Oger und Goblins, die die Überlebenden aus Nightstone als Gefangene genommen haben.
Blechpirat — 29.03.2022
Als wir die Oger und Goblins besiegt haben merkten wir, dass uns ein großer Teil der Feinde lediglich umgangen haben. Und plötzlich tauchen sie hinter dem Magier auf!!!
Deagol — 05.04.2022
Nach dem Kampf finden wir die überlebenden Einwohner von Nightstone, einige von ihnen sind leider verletzt.
Deagol — 05.04.2022
Ich versuche, die schwersten Wunden durch ein Gebet an Selûne zu heilen. Die verlorenen Gliedmaßen, die den Ogern und Goblins zum Opfer gefallen sind, kann ich jedoch leider nicht wieder herstellen.
Deagol — 05.04.2022
Als wir zurück in Nightstone sind, spricht Morak mich an. Er glaubt, die Riesen ziehen nach "Dreieber" weiter. Dort hat er eine Freundin, die bei den Harpern ist. Sie heißt Darathra Shendrel und kennt sich gut mit den lokalen Gesetzen aus
Zitat
Einwurf der Hotzeleitung: Darathra Shendrel sagt auch Beiro als Mitglied der Harper was, da gab es mal flüchtigen Kontakt
. Sie führt dort eine Miliz an und sorgt für Ordnung. Vielleicht kann sie einen Sinn im Handeln der Riesen erkennen. Wir sollen uns dort außerdem bei der Exfrau von  Darthag Ulgar melden, die in "Dreieber" einen Handelsposten betreibt, und ihr sagen, dass ihr Mann gestorben ist.
Zitat von: Hotzeleitung
Das ist ja die originale und komplett magere Begründung, dahin zu gehen. "Äh, ja, danke für die Rettung und so, aber sag doch mal der Ex vom dem Typen da, dass er hinüber ist!" - wtf?
hotzenplotz — 05.04.2022
Irrari weiß über Dreieber, dass dort ein gewisser "Waldläuferwald" liegen soll, ein mystischer Wald
Deagol — 05.04.2022
Kurz bevor wir aufbrechen, trifft Zephyros ein, der exzentrische Magier. Sein Turm fliegt in einer Sturmwolke und trägt einen Magierhut ... Irrari hat nicht übertrieben!
Der Wolkenriese ist in eine purpurne Robe gekleidet und schwebt zu uns hinab.
Vielleicht hat er ein paar Antworten auf unsere vielen Fragen.
Er läd uns in seinen Turm ein und wir folgen seiner Einladung. Er scheint nicht die Einstellung seiner Leute zu teilen und bedauert, was mit Nightstone passiert ist.
Deagol — 26.04.2022
Er fragt uns nach den Ereignissen in Nachtstein und ich erläutere ihm die Vorkommnisse, indem ich ihm die Splitter des Nachtsteins zeige, die auch in meinen Kriegshammer eingearbeitet sind. Er verstummt und wirkt sehr gedankenverloren.
Während wir uns umsehen, gelangt schwebend ein Halbling zu uns, der auf einer Laute spielt und ähnlich extravagant gekleidet ist wie Zephyros. Er ist ebenfalls zu Besuch und stellt sich als Felgolos vor.
hotzenplotz — 26.04.2022
Felgolos
Uralter Blauer Drache (Drachendame) namens Iymrith
Zitat von: Hotzeleitung
Felgolos erzählt Legenden über diese fiese blaue Drachendame
gawain — 26.04.2022
Zephyros erzählt von der zerstörten Ordnung der Riesengesellschaft
hotzenplotz — 26.04.2022
Annam der Allvater
gawain — 26.04.2022
Es gab bislang eine klare Hierarchie, in der Sturm- und Wolkenriesen die höchsten Positionen innehatte. Dies gab der Allvater der Riesen so vor.
Diese Ordnung ist nun zerbrochen. Damit bleiben die Riesen nicht mehr unter sich, sondern fallen in die Menschenlande ein.
Die Drachen wollen ihre eigene Göttin wiedererwecken. Dieser Konflikt beeinflusst auch die Ordnung der Riesen.
Was die Ordnung zerstört hat, ist nicht klar. Irgendwie fehlt die lenkende Hand der Sturmriesen.
Hekaton, der König der Sturmriesen ist verschwunden.
Irgendwelche anders-dimensionalen Wesen vermitteln Zephyros, dass er nicht zu viel sagen darf und auch, dass wir irgendwie zentral in dem Geschehen sein sollen...
hotzenplotz — 26.04.2022
Yan-C-Bin
Deagol — 26.04.2022
Zephyros erklärt sich bereit, uns nach Drei Eber zu bringen. Am vierten Tag werden wir erneut von Cultisten angegriffen, die Yan-C-Bin dienen und Zephyros bitten, sich ihrem Anliegen anzuschließen.
Blechpirat — 03.05.2022
Die meisten der Kultisten sterben in dem ersten Feuerball, den Srrrrrrit jemals gezaubert hat.
hotzenplotz — 03.05.2022
Harshnag
gawain — 03.05.2022
Abenteurer, den wir suchen sollen.
Zephyros ist vom unserer Zukunft erzählt worden.
Harshnag
Zitat von: Hotzeleitung
ein Frostriese
soll im Norden Faeruns unterwegs sein.
Deagol — 03.05.2022
Nach weiteren Reisetagen entdeckt Derewar in der Ferne einen silbernen Drachen, der sechs bewaffnete Zwerge in seinen Klauen trägt. Sie kommen aus Mithril Halle und dienen der Königin Dagnabbet. Der Drache heißt Clarion und schuldete der Königin wohl einen Gefallen, die Sprecherin und Anführerin der Zwerge ist eine Frau, die sich als Daina Ungart vorstellt.
Sie zerstören Festungen der Riesen, lassen sich von uns jedoch überzeugen, dass Zephyros nicht ihr Feind ist.
Deagol — 10.05.2022
Wir kommen in Triboar an.
Eine geschäftige Handelstadt, zentral an zwei wichtigen Handelswegen von N-S-O-W. Dennoch eine kleinere Stadt, mit einem gefährlichen Umland. Die Bevölkerung ist recht gemischt. Eine Harfnerin (Darathra Shendrel) lebt hier und hat eine respektierte Stellung (Lord Protector) in der Stadt. Wir überbringen die Nachricht des Todes ihres ExMannes an die Exfrau von Darthag Ulgar.
Sie betreibt den örtlichen Handelsposten der Lion's Share Handelskette
Deagol — 10.05.2022
Eine Waldläuferin namens Zindra, die hier lebt, sie wirkt besorgt und berichtet Derewar von Hügelriesen, Ogern und Uthgar Barbaren, die sich in den Hügeln um Triboar herum aufgehalten haben. Es ist eher ungewöhnlich, dass diese Gruppen sich hier herumtreiben.
hotzenplotz — 10.05.2022
Nya Sensho
Deagol — 10.05.2022
Sie vermisst eine Bekannte, eine andere Waldläuferin, Nya
hotzenplotz — 10.05.2022
Darz Helgar
gawain — 10.05.2022
Er erzählt Aug-Gann, dass Beiro und Sritt kennt und mit ihnen ein Ding gedreht hätte. Ihre "alten Freunde" kommen in einer Woche und bringen eventuell weitere Gelegenheiten mit.
hotzenplotz — 10.05.2022
Mirak Hysstryn: vermisster Bauer, der angeblich noch in der Stadt
Blechpirat — 10.05.2022
Darz Helgar ist aber ehrlich geworden und bittet um unsere Hilfe: Er möchte das damals mit Beiro und Srrt gestohlene Artefakt, mit dem die Riesen andere Artefakte lokalisieren können, zurück holen. Beiro und Srrt sagen ihre Hilfe zu.
gawain — 10.05.2022
Urgala Meltimer, die Wirtin des Northshield House
gawain — 10.05.2022
Gerüchte über Nya: Sie und Zindra haben die Riesen entdeckt. Entweder vermutet man, dass diese es waren oder aber, dass am "Tag der Spurensuche" - Feiertag von Gwaeron Windstrom (Halbgott) - der Halbgott im Wald erschienen sein könnte und dieser herausragende Waldläufer in sein Reich geführt werden, nachdem an einem versteckten Altar gebetet wurde.
Nya könnte davon "betroffen" sein.
Der Wald wird von den Dorfbewohnern gemieden.
Eine alte Schmiedin berichtete davon.
Blechpirat — 11.05.2022
Unsere Helden entscheiden - nachdem sie sich erheblich Mut angetrunken haben - spontan und ohne Begleitung von Zindra im Wald nach Nya zu suchen. Als sie den Waldrand erreichen, macht Beiro (der auf dem Weg noch vor Bösen Wäldern aus alten Elfenlegenden gewarnt hat - den ersten Schritt in den Wald.
hotzenplotz — 19.05.2022
Zusammenfassung letzte Spieltage vom Haarige Helden Wochenende:
- Kampf gegen einen Oni, der Nya getötet und Irrari schwer verletzt hat, der Oni entkommt durch einen Trick
- Vision Widerhallaspekte durch Gwaeron Windstrom, die Helden scheinen diese Aspekte in diesem Zeitalter zu verkörpern; zwei Aspekte werden benannt: Reise (Derewar) und Land (Aug Gann)
- Aug Ganns Vision von einer Stadt mit zwei Flüssen und einer Klinge, die ihm daraus gereicht wird
- 2 Feuerriesen in Begleitung von Magmin, Orks und Orogs greifen Triboar an; die Helden können die Stadt verteidigen und die Angreifer töten
- Lord Protectorin von Triboar gibt den Helden einen Geleitbrief mit, mit dem sie in Everlund Zugriff zu einem Teleportationszirkel bekommen sollen
- Kampf gegen Hügelriesen, Bugbears und Oger im Umland von Triboar
- Fund eines Wasserkokons mit einem aus Yartar entführten Adeligen (Artan Rossolio), der eine merkwürdige "Wasserkrankheit" hat (kann ohne Wasser am Körper nicht lange leben). Der Kokon war im Fluss in Richtung Waterdeep unterwegs, die Riesen haben ihn dort raus gefischt. Artan kann sich an fast nichts erinnern, außer an eine Frau in Purpur und eine goldene Gans
- Reise nach Yartar
- Yartar: Nachforschungen zu verschwundenen Adeligen führen die Helden zunächst auf ein Vergnügungsschiff (Artans Hinweis mit der Goldenen Gans bezog sich auf Spielchips, die eine Abbildung einer goldenen Gans tragen).  Dort lernt Beiro Lady Atalia kennen, die Frau in Purpur. Sie hat junge Männer verführt und zu einem bestimmten Haus am Fluss geführt, wo sich ein böser Mann namens Oosith sich um sie gekümmert hat. Er hat Lady Atalia erpresst, weshalb sie das getan hat.
- Eindringen in die Kanalisation, Kampf gegen Kuo-Toa und Otyughs.
- Oosith stellt sich als Aboleth heraus, der in der Kanalisation haust. Die Helden bekämpfen ihn, er entkommt jedoch.
- Schatzfund in Oosiths Behausung, Offenbarung des Aspektes des Landes
hotzenplotz — 19.05.2022
In Yartar hat Derewar zuvor noch während eines Tempelbesuches Kontakt zu Selune gesucht, die ihm eine Eingebung vom Widerhall und den Aspekten gegeben hat. Der Widerhall ist die Antwort auf des Sturmkönigs Donner. Es wurde geweissagt, dass der Widerhall vier Aspekte enthält: den Reisenden, das Land, das Mysterium und das Leben.
(Möglicherweise gibt es irgendwo noch mehr Informationen dazu, z. b. in Bibliotheken, Tempeln des Wissens, bei weisen Wesen in der Welt etc.)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Session 14
Das lustige Trollölo


Anwesende SC

Aug-Gann, Goliath Fighter, gespielt von Gawain
Beiro, Eladrin Bard, gespielt von Blechpirat
Derewar, Human Cleric, gespielt von Deagol
Sritt, Yuan-ti Pureblood Wizard, gespielt von Dreamdealer

Begleit-NSC:
-

Ort
Yartar -> Calling Horns

Metagefasel
Danke an die Spieler fürs loggen der Sessions.

Das Ergänzungsabenteuer in Yartar aus der DM-Guild hatten wir abgeschlossen. Es gab einige Abstimmungen bezüglich der Neuerungen an den SC aus Monsters of the Multiverse. Ich glaube, wir haben es ganz gut hinbekommen, dass alle sich nach wie vor wohlfühlen. Einzelheiten dürfen meine Spieler gerne ergänzen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Der Kampf gegen die Trolle war knackig, aber nicht zu hart, obwohl die Gruppe eher (bewusst) stumpf in den Encounter gerannt ist. Vom Lärm wach werden, aufstehen und losrennen finde ich persönlich als Spielleiter auch einfach zig Mal spannender, als jetzt erst die perfekte rationale Strategie zu wählen, bevor man in den Encounter geht.
Die Vorgehensweise in den Evermoors beim nächsten Mal wird vermutlich sehr viel anders laufen, was aus SC-Sicht auch absolut Sinn macht. Außerdem gibt´s sonst nen TPK  >;D

Sessionlog (Notizen der Spieler, ich kann da nichts für (meistens))

gawain
Mit dem Schwert in der Hand fühlt Aug-Gann, was es mit dem Aspekt des Widerhalls auf sich hat. Das Schwert schafft im eine Verbindung zum Land selbst. Als fühle er die Umgebung selbst.
Er erinnert sich an eine Lagerfeuergeschichte seines Stammes, bei dem es um den Sieg über einen Primordial ging.
Aug-Gann wird durch dieses Erwachen geheilt.
Zitat von: Hotzeleitung
Bei dem Langschwert handelt es sich um das erste ikonische Artefakt, dass ich an die Gruppe verteilt habe. Die Aspekte des Widerhalls sind eine Ergänzung von mir, um eine stärkere Verbindung der SC in die Kampagne zu bekommen. An anderer Stelle mal mehr dazu bei Gelegenheit.

gawain
Wir stoßen auf eine Schlachtfeld von Frostriesen und Elk-Uthgard-Barbaren. Beide Seiten sind vollständig getötet worden.
hiesige Elk-Barbaren kriegerisch, ihr König treibt das an

Blechpirat
In Calling Horns übernachten wir im gleichnamigen Wegehaus. Die Bauern streiten um die verdorbenen Feldfrüchte und die Fehlgeburten der letzten Tage.
Nach einer langen und durchzechten Nacht hört Beiro draußen etwas einbrechen: Einen Troll, der sich im Stall bedient.

hotzenplotz
Tamalin Zoar, Anführerin von Calling Horns

gawain
es stellt sich heraus, dass es 3 trolle waren
alle mit unterschiedlichen "Seuchen"
der erste Troll sah normal aus.

Deagol
Es war am Tag zuvor wohl ein anderer Kleriker da, der die Ursache im Norden, irgendwo im Moor vermutet.

hotzenplotz
Kleriker: Eres Moon

Deagol
Alles im Ort hat sich wohl verändert, das Gemüse, die Tiere und nun wohl auch die Trolle.

Blechpirat
Die Gruppe hat ordentlich kassiert und möchte ins Bett. Vorzugsweise mit einem warmen Heiltrank in der Hand...

Deagol
Tamalin Zoar übergibt mir dann noch eine flache Scheibe, mit einem stilisierten Halbmond, die Eres Moon zurückgelassen hat. Sie ist aus Silber und Onyx gefertigt.
Sie bietet dann noch ihre Hilfe an, da sie gute Verbindungen hat zu der Oberschicht in Everlund hat.
Bei meinem Gebet zu Selûne, um meinen Glaubensbruder zu finden, verändert sich dann der Zenith der Morgenröte, er wird durchscheinend, wie ein Schatten oder eben ein Zwielicht des Nachtsteines. Ich erinnere mich, dass dies ein Zeichen für das reisen zwischen den Ebenen sein kann und die Vision aus dem Tempel des Lathander über den Widerhall des Reisenden wird mir offenbart, ich verspüre einen Drang, mich zu bewegen und der Hammer scheint wie von selbst aus meiner Hand in die Nacht und dann zurück in meine Hand zu fliegen. Scheinbar ist der Widerhall des Reisenden nun auch in mir erwacht.
« Letzte Änderung: 25.05.2022 | 16:39 von Hotzenplot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Session 15
Trolle kloppen Folge 1


Anwesende SC

Aug-Gann, Goliath Fighter, gespielt von Gawain
Beiro, Eladrin Bard, gespielt von Blechpirat
Derewar, Human Cleric, gespielt von Deagol
Sritt, Yuan-ti Pureblood Wizard, gespielt von Dreamdealer

Begleit-NSC:
Eres Moon, Kleriker der Selune, LVL 6, wird hier befreit

Ort
Calling Horns -> Evermoors

Metagefasel
Danke an die Spieler fürs loggen der Sessions.

Wie schon oben gesagt, gab es ein paar Änderungen zum Original.
In Kürze:
Vonindod-Teil ist unter Tiamat-Tempel versiegelt. Riesen gräbt das Teil aus, löst damit "Umweltkatastrophe" aus. Kleriker Eres Moon geht dort hin, um das zu untersuchen und wird gefangen genommen. In der Tiamat-Tempelruine gibt´s noch nen alten Drachengeist, den man "nur" mit etwas Blut und nem draconischen Schwur rufen kann. Außerdem gibt´s nen dicken Schatz. Das Vonindod-Teil hat außerdem noch eine Besonderheit bezüglich der SC, was ich hier noch nicht spoilern möchte.

SC wählen die Variante Frontalangriff, was durchaus _sehr_ gefährlich ist. War wohl ein bisschen ein Missverständnis, wir klären das gerade in unserem Discord etwas auf. Derzeitiger Stand ist, dass Flucht eine Option ist. Kann aber auch sein, dass sie versuchen, einen Sieg zu erringen.

Ein Bild, derzeitiger Stand nach einigen Runden auffer Fresse.



Sessionlog (Notizen der Spieler, ich kann da nichts für (meistens))

Deagol
Wir folgen der Spur von Eres Moon in ins Evermoor, nach Norden. An einem seiner Lagerplätze finde ich Spuren eines Rituals, die zeigen, dass die Pflanzen durch Magie oder etwas ähnliches verändert wurden. Je weiter wir nach Norden gelangen, desto stärker wird die Veränderung der Flora und Fauna. Wir finden Spuren rostigen Metalls darin. In einer Vision offenbart mir Selûne, dass die Quelle dieses Übels im Norden zu finden ist. Am Abend finden wir dann im Norden eine Erhöhung, fast schon einen Hügel, der auffällig rund ist? Ist es ein Hügelgrab? Wir sehen es nicht so genau, da es im Halbdunkel liegt und von auffallend verkrüppelten Bäumen umgeben ist.

Deagol
Sritt versucht dann durch die Augen seines Vertrauten, sich das ganze genauer anzusehen. Es ist kein Hügel, sondern ein Dornengestrüpp, es ist Feuerschein zu sehen und auch ein paar Kreaturen. Als sein Vertrauter eine der Pflanzen berührt, verätzt er sich und seine Sinne schwinden.
Aug Gann hört aus dem Gestrüpp heraus eine tiefe und dröhnende Stimme, als Beiro versucht zu kundschaften hören wir deutlich eine weiter Stimme, die auf riesisch flucht. Es sind also doch Metallriesen.
🤓
Im Westen finden wir einen Rucksack, der an einem Baum gelehnt ist. Darin finden wir Teile einer Plattenrüstung, im Gestrüpp sehe ich dann die dazugehörige Brustplatte der Rüstung.
Darauf finde ich Symbole der Selûne, die Rüstung ist stark verrostet. Welche dunkle Magie wirkt hier?

Deagol
Als Sritt ein weiteres Mal die Dornenhecke untersucht, sieht er, dass sie evtl. durch eine "Rod of the Vonindod" verursacht wurde.
Feuer und Eis scheinen es nicht zerstören, göttlicher Schaden scheint jedoch zu funktionieren.

Deagol
Mit einem Moonbeam brenne ich uns dann einen Weg durch die Barriere aus Dornen und wir können hören, wie die weibliche Stimme einer Riesin den Trollen Befehle gibt, die diese furchtsam befolgen.

Blechpirat
Selbst Beiro, de auf seine charmante Art versucht, die Trolle dazu zu provozieren, aus dem Gestrück herauszukommen und die Gruppe anzugreifen, gelingt es nicht, die Kontrolle der Riesin zu brechen.

Deagol
Nach etwa 10m gelangen wir auf einen Bereich, der frei von Gestrüpp zu sein scheint. Dort ist eine Feuerriesin, die vor einer Ruine steht, aus der ein stark flackernder Feuerschein hervordringt, der auffallend unstet zu sein scheint. Es ist noch auffallend, dass die Skulptur eines Drachenkopfes zu sehen ist.
Scheinbar wurden an diesem Ort einmal Drachen vergöttert.

Deagol
Als Aug Gann weiter in den Bereich vordringt, sieht er einen gefesselten und bewusstlosen Mann, der einen Gambeson trägt. Eres Moon?

Deagol
In der Mitte der Lichtung liegt eine Metallkonstruktion, die scheinbar ausgegraben worden ist. Aug Gann spürt, dass dieses Konstrukt das Land verzerrt und vermutlich Ursache der Veränderungen des Landes zu sein scheint.

hotzenplotz
Weiterer Kampfverlauf:
- Trolle hauen Sritt bewusstlos
- Aug-Gann befreit den Mann, der dabei aufwacht
- Aug-Gann und Eres Moon erwecken mit dem Blut des Goliath einen alten Drachengeist aus dem Tiamat-Altar, der sich sofort auf die Riesen und Trolle stürzt

hotzenplotz
Hinweis:
Da wo die Riesin den Tempelkeller "gelüftet" hat, um diese merkwürdige Maschine zu bergen, hat sie quasi aus Versehen auch den Tempelschatz zu Tage gebracht. Das konnte zumindest Aug-Gann sehen, als er Eres Moon befreit hat.
« Letzte Änderung: 8.06.2022 | 15:57 von Hotzenplot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Session 16
Trolle kloppen Folge 2


Anwesende SC

Aug-Gann, Goliath Fighter, gespielt von Gawain
Beiro, Eladrin Bard, gespielt von Blechpirat
Derewar, Human Cleric, gespielt von Deagol
Sritt, Yuan-ti Pureblood Wizard, gespielt von Dreamdealer

Begleit-NSC:
Eres Moon, Kleriker der Selune, LVL 6, wird hier befreit

Ort
Calling Horns, Evermoors

Metagefasel
Danke an die Spieler fürs loggen der Sessions.

Der Spieltag wurde vom Rest des Kampfes eingenommen. Eine Änderung in meiner Planung führten letztendlich in einen spannenden Kampf ohne TPK: Das Ritual zum Erwecken des Drachengeistes ging sofort (und nicht, wie beabsichtigt, erstmal mit Scouten/Infos Sammeln, paar Minuten beten etc.). Dadurch war der Ghost Dragon sofort verfügbar und ein mächtiger Verbündeter der SC.

Was ich bei den Monstern die ganze Zeit vergessen habe, war der proficienty bonus, so dass der unsichtbare Barde quasi gar nicht gefunden werden konnte>;D

Außerdem erscheinen mir die D&D-Monster immer noch recht unflexibel, aber vielleicht bin ich das auch. In meinen mir besser bekannten Systemen hätten die Trolle wohl Steine nach den fliegenden SC geworfen, aber die Trolle hatten nur Nahkampfangriffe. Ich hätte natürlich einfach DEX-Grundangriff nehmen können oder sowas. Mal schauen, wie man sowas besser lösen kann, es erschien mir eher unschlüssig. Fiction first hat da nicht so geklappt.

Das Spiel nach dem Kampfende ging dann etwas im Looten und Hochleveln unter (alle sind jetzt LVL 8).

Ich bin noch nicht sicher, aber obwohl ich Faerun mag, kickt bei mir die Spielwelt noch nicht richtig. Irgendwie fehlen mir Immersionsmomente. Das liegt auch in dem krassen Wechsel von Kampfsituationen (aka Brettspiel) zu anderen Handlungen. Es fühlt sich so ein bisschen an, als könnte man sich abseits des Kampfes in der Fiktion wie ein von der Fantasie beflügeltes Kind bewegen und im Kampf wird man zum Juristen, der jede Regel drei Mal lesen muss. Ist nicht so, als würde ich das nicht von DSA kennen, aber der Bruch scheint mir bei D&D noch stärker zu sein.

Insgesamt ein kurzweiliger Kampf-Spielabend.

Sessionlog (Notizen der Spieler, ich kann da nichts für (meistens))
Deagol
Nach einem schweren Kampf kehrt Ruhe ein und Sritt gelingt es, mit dem beschworenen Drachengeist zu reden, der scheinbar einmal ein schwarzer Drache war. Dies soll wohl der Schrein von Ferungar sein, einem uralten schwarzen Drachen, der im Krieg zwischen den Riesen und Drachen getötet worden ist.

Zitat von: Einwurf von der Hotze-Seite
Es kam zu keiner Übereinkunft mit dem Ghost Dragon. Dieser (der natürlich kein anderer als jener Ferungar selbst ist), möchte gerne die SC überreden, Drachenkultisten und seine Überreste zu finden ihn dann irgendwie wieder "zurückzuholen". Dafür würde es Infos zu den Riesen geben, bzw. wo diese zu finden sein (insb. Duke Zalto).
Aber obwohl Aug-Gann sein Blut für das Ritual gegeben hatte, konnte der Drache ihn nicht beherrschen. Und die anderen lehnten dankend ab, sich mit einem schwarzen Drachen einzulassen.

Deagol
Sritt findet bei der Untersuchung des Apparates einen Draht, den er mit seiner Magie aus dem Feuer herausholt.
Es scheint der Widerhall des Mysteriums zu sein.

Deagol
Eres Moon hat sich mit den Drachenkultisten beschäftigt und vermutet, dass sie in Waterdeep zu finden sind. Er glaubt, dass es dort ebenfalls eine Möglichkeit gibt, die Geschehnisse unter Kontrolle zu bringen oder aufzuhalten.
Iymrith, eine "blaue" Drachenlady, uralt und Clawth, ein mächtiger roter Drache.
« Letzte Änderung: 9.06.2022 | 10:12 von Hotzenplot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/