Autor Thema: Was nervt euch bei einem Spielleiter  (Gelesen 27164 mal)

Online Robert Paulson

• Experienced
  • Username: Robert Paulson
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #175 am: 18.10.2025 | 12:08 »
Beim drüber nachdenken mal festgestellt bei wie wenigen Spielleitern ich in den letzten Jahren gespielt habe und wie gut es mir eigentlich geht.
Das ist deshalb fast nur Red Flag oder ewig her das ich das erlebt habe:

- ineffiziente oder ineffektive Terminorganisation
- alles was langatmig ist - ewige Erklärungen oder langsames Pacing
- übertriebenes betonen einzelner Charaktere, insbesondere wenn es ehemalige SL - SCs sind (damit hat man mir etwa 2012 Shadowrun wahrscheinlich für immer kaputt gemacht)
- zu invasive Anpassen von Regeln. Ich kann damit wenn Stellschrauben angepasst werden aber wenn alles auf den Kopf gestellt wird ist das zu viel.
- Wenn alles geradezu ins Cartoonhafte überzeichnet wird
- schlechte Laune oder Frust (wie stark das Wirkung hat hab ich am meisten tatsächlich bei mir selbst erlebt).

Offline Jule Adersin

• Experienced
  • Username: Jule Adersin
« Antwort #176 am: 3.07.2026 | 18:24 »
Finde ich super.

Was mich langweilt ist: Nachforschung - Nachforschung - Showdown. Also es gibt irgendein mysteriöses Ding. Man forscht nach, forscht mehr nach und dann kommt zum Abschluss garantiert ein Kampf. Ich mein, ich kann das problemlos leiten, weil ist ja einfach. Und wahrscheinlich finde ich es gerade deswegen nervtötend, wenn ich auf der anderen Seite sitze.

Ja, Du hast das vor vier Jahren geschrieben. Aber: DAS versuche ich immer zu vermeiden, und jetzt weiß ich warum.
*G*

Offline Jule Adersin

• Experienced
« Antwort #177 am: 3.07.2026 | 18:25 »
Mich nervt die Spielleitung, wenn sie sich für  Schauspieler, Drehbuchautor und/oder Regisseur hält.

Ich weiß, der Thread ist alt, aber ich krieg grad Angst, denn genau das sehe ich als meine Kernaufgabe...geiles Drehbuch schreiben, dabei Regie führen, alle Nebenrollen als Cameo spielen und meine Stars in Szene setzen. Was ist daran falsch...?

Offline Jule Adersin

• Experienced
« Antwort #178 am: 3.07.2026 | 18:28 »
Was nervt?

• Spielleiter, die einen Mary-Sue-NSC mitlaufen lassen, der gehegt und gepflegt wird wie ein regulärer SC -- aber alles besser, schöner und toller macht, als ein SC es je könnte. Als ob das nicht genug wäre, fängt dann irgendwann auch der Plot, das Abenteuer, oder gar die ganze die Kampagne an, sich nur noch um die Belange von Mary Sue zu drehen. Und da Bevorzugung schon genannt wurde: Natürlich werden dann irgendwann nur noch jene Spieler vom SL belohnt und mit dem Spotlight versehen, die der Mary Sue huldigen und ihr den Arsch nachtragen. Ich habe erlebt, wie Spieler freiwillig ihren Character aufgegeben und sich einen neuen erstellt haben, weil ihr ursprünglicher SC aus völlig legitimen Gründen nicht mit der Mary Sue konnte oder wollte (das Verlangen, weiterhin mit der Gruppe zu spielen, überwog alles andere).
  • Ähnlich wie so manchem Spieler fällt es auch so manchem SL anscheinend schwer, zwischen NSC-Wissen und SL-Wissen zu trennen. Bei einem Exemplar war es sehr auffällig, dass seine NSCs grundsätzlich nie auf Lügen der SCs eingestiegen oder reingefallen sind--jegliche Versuche, NSCs zu täuschen, hinters Licht zu führen, oder einfach nur zu verarschen wurden von jenen grundsätzlich immer von vornherein erkannt und abgeschmettert. Selbst der einfachste Bettler erwies sich in diesen Belangen unweigerlich als Intelligenzbestie mit königsgleicher Weisheit.

edit: link gefixt

Der link funzt nicht. Wer ist Mary-Sue?

Offline Jule Adersin

• Experienced
« Antwort #179 am: 3.07.2026 | 18:29 »
Hier wurde schon so viel gesagt, dass ich das nciht alles wiederholen will. Darum hier mal ein paar neue Aspekte:

- Spielleitende, die herausragende (für den Spieler unwahrscheinlich gute) Spielerwürfe durch den weiteren Ereignisverlauf bestrafen oder durch ingame-Wiederholungen obsolet machen (z. B. bei Rettungswüfen)

- Spielleitende, die in kritischen Situationen offensichtliche Troll-Aktionen vorziehen, weil "sie lustig sind", während andere die Konsequenzen deswegen tragen müssen (und weil der Troll am lautestens geschrieen hat ^^)

- Spielleitende, die sich als Gegner der Gruppe sehen (Pluspunkte, wenn sie "schlecht im Verlieren" sind)

- Spielleitende, bei denen ihre Talking Heads Plotimmunität geniesen

- Spielleitende, die jede Charakteridee zulassen und sich dann beschweren, wenn ein Charakter nicht in ihre Kampagnenwelt passt

Es ist halt kein Gegeneinander...

Offline Jule Adersin

• Experienced
« Antwort #180 am: 3.07.2026 | 18:31 »
Oh das ist so ein Punkt wo ich auch sagen muss das es ganz stark davon abhängt wie es gemacht wird. Bei einer Online Runde finde ich es absolut ätzend, wenn der Spielleiter mit einzelnen Spielern den Kanal wechselt um was zu besprechen. Da kenne ich auch einen der ist dann auch Problemlos für 10 Min weg, was wirklich blöd ist. Man weiß nicht wie lang es dauert und sitzt so etwas allein gelassen (evtl. mit anderen im Kanal).

Am Tisch finde ich das aber irgendwie weniger problematisch, zwar auch blöd wenn es mehr als 5 Min. sind, aber ansonsten auszuhalten. Da nutzt man es für ne Pinkelpause, macht Smalltalk,....
Ich persönlich flüstere Spielern sowohl Online als auch Offline mal was zu wenn nur sie es wissen sollen, ansonsten spiele ich aber offen. Etwas Spieler/Char Wissen trennen kann man denke ich von allen erwarten.

Ich hab das Gefühl da schwingen einige schlechte Erfahrungen mit?
Nur weil man hier aufschreibt was einem bei einem Spielleiter missfällt, ist das doch kein Angriff oder bedeutet das man nicht trotzdem miteinander klarkommt und seinen Spaß hat.
Ich persönlich hab hier schon zwei legitime Punkte gefunden wo ich mir dachte. Ja da bin ich auch schon mal schuldig gewesen es so gemacht zu haben. Mir geht es darum, besser zu werden als Spielleiter und das geht nur mit etwas Selbstreflexion.
Und ich hab hier keinen Post gesehen wo ich denke das der "Mercer Effect" da mit reinspielt.

Viele meiner Spieler bitten darum und wollen es gar nicht wissen.

Offline Jule Adersin

• Experienced
« Antwort #181 am: 3.07.2026 | 18:32 »
Spannend - bei mir es genau anders herum: Ich sehe in dem Thread lauter Hinweise, wie leiten für alle besser werden kann, und bekomme eher Lust darauf, das mal wieder mehr zu machen.

Sic!

Offline Jule Adersin

• Experienced
« Antwort #182 am: 3.07.2026 | 18:36 »
unvorbereiteter SL muss nicht schlimm sein, mit sowas habe ich die besten Abende erlebt.

Damals hatte ich einen Punkt gar nicht erwähnt.
SL welche die Charaktere nur als Statisten in seiner NPC Story dabei haben.
Ellenlange Dialoge vom SL vorgetragen, wie sich zwei seiner NPC unterhalten und der Rest am Tisch sitzt dumm rum aber es wird Bewunderung erwartet.
Natürlich muss sich der Charakter (Spieler) entsprechend, der Vorstellung des SLs auch verhalten.

Ich habe schon halbe Abenteuer geleitet, ohne dass das Abenteuer im selben Bundesland war...und manchmal tun die Spieler Dinge, die mich spontan motivieren eine zusätzliche Szene einzubauen, oder ich habe selbst entsprechende Ideen. Oder sie fluffen einfach so sehr, dass eh alles egal ist...also es muss kein Problem sein, kann aber.

Offline Jule Adersin

• Experienced
« Antwort #183 am: 3.07.2026 | 18:40 »
Was ist mit Spielleitern, die sich in der aktuellen Sitzung an das Ende der letzten Runde nicht mehr erinnern können, da sie da zu voll waren. Ist mir glücklicherweise noch nicht untergekommen, habe ich aber mal als legendäre Geschichte gehört  ;)

Ich kann das auch nüchtern, aber ich habe auch echt viele Runden...

Offline Jule Adersin

• Experienced
« Antwort #184 am: 3.07.2026 | 18:41 »
So hier zu lesen klingt das total schlimm. Aber in der 5. Klasse habe ich mich oft mit einem Freund getroffen und wir haben uns dann spontan gegenseitig 1zu1 DSA3 Abenteuer geleitet. Die meisten gingen 2 oder 3 Stunden. Aber da war dann schon auch mal was dabei, was nur eine 1 Stunde ging. Ich frage mich, wie das storymäßig damals so war. Denn da es keine besonderen Abenteuer waren, kann ich mich an nichts erinnern. Ich glaube manchmal habe ich improvisiert Soloabenteuer wiedergegeben. Ich vermute in der 5. Klasse war meine unvorbereitete Spielleiterleistung auch ein Fall für diesen Thread. Wahrscheinlich wie von Klingenbrecher beschrieben. Aber wir hatten Spaß.

PS Gerade nervt: Wenn die Spielleiterin nur noch alle zwei Wochen die Zeit findet.  :o

Wie kann sie nur...das Schlimmste ist doch für die SL selbst, wenn all diese Ideen in potentia im Hirn Amok laufen und man nicht weiß, WAS VERDAMMT NOCHMAL PASSIEREN WIRD!!!!111einseinself

Offline Jule Adersin

• Experienced
« Antwort #185 am: 3.07.2026 | 18:41 »
Gerade gestern musste ich eine Unterhaltung zweier NSCs ausspielen. Auch noch online und ohne Kamera, während die Spieler komplett still waren. Sowas ist mir immer super unangenehm, deshalb halte ich das so kurz wie möglich. Normalerweise unterhalten sich meine NSC etwa so: "Sie reden kurz miteinander über [Thema]."
Könnte mir nie und nimmer vorstellen, das länger als ein paar Sätze zu machen.

[...]

Das ist mir auch immer unangenehm, aber manchmal sind die Infos ja irgendwie wichtig...

Offline Jule Adersin

• Experienced
« Antwort #186 am: 3.07.2026 | 18:42 »
ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen!
Der eine oder andere mag sich noch an Dennis erinnern, er war hier im Forum.
Er beschloß die neuste Edition des Palladium Rollenspiels nicht zu kaufen.

Zuerst kamen ein paar dicke Männer mit ungepflegten langen Haaren und Vollbärten und redeten mit ihm, schupsten ihn ein wenig mit den dicken Bäuchen.
Danach fand er sein altes D&D Basis Box Heft (das Rote) zerfleddert an seine Wohnungstüre genagelt. Er ließ sich aber nicht beirren.
Kurz drauf schlugen sie ihm sein Rollenspielzimmer kurz und klein.

Ein paar Wochen später fand man ihn. TOT!
Erschlagen von einem Vampire Dark Ages Grundregelbuch, vorher zwang man ihm alle seine Miniaturen zu essen und stopfte ihm einen zerknüllten Envoyer in den Mund.

THAT made my day!

*lach*

Offline Jule Adersin

• Experienced
« Antwort #187 am: 3.07.2026 | 18:42 »
Da hat er noch Glück gehabt. Die armenische Rollenspielmafia steinigt die Leute mit Würfeln. Bevorzugt W30  :embarassed:

That made my day even more...
; )

Offline Jule Adersin

• Experienced
« Antwort #188 am: 3.07.2026 | 18:43 »
Nur mit W30 gesteinigt? Die Italiener hätten ihn an haufenweise W100er im Hafen versenkt.

Ich kann nicht mehr...
*G*

Offline Jule Adersin

• Experienced
« Antwort #189 am: 3.07.2026 | 18:45 »
Sind Scholz und Macron als SC zugelassen?  :D

*LACH*

Offline Jule Adersin

• Experienced
« Antwort #190 am: 3.07.2026 | 18:46 »
Tjaha, das klingt mehr als es ist - bis Du mich nach unserer Spielfrequenz fragen würdest: Wir sind bei 4 Sitzungen im Jahr (in Coronajahren weniger) und das seit ca 15 Jahren. Das Leben in Form von zeitraubenden Berufen (3 Juristen, 1 Wirtschaftsinformatiker (öfter in den USA) und einem außerschulischen Bildner) und Familien hat uns zu dieser Frequenz gezwungen.

Trotzdem: Wir bewegen uns Richtung Finale, und es ist sehr befriedigend, 25 Jahre alte Fäden zuende zu knüpfen. So hat die Gruppe ihre zu Beginn im Abenteuer "Drachenfieber" teilverpfändete Seele kürzlich zurückerhalten. Ein Balor hat die Pfändungsvertrag persönlich zurückgegeben. Noch rätseln sie, warum er so großzügig war...

Das schreit nach Online-Runde.

Online Megan

• Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • Username: Megan
« Antwort #191 am: 6.07.2026 | 08:46 »
Der link funzt nicht. Wer ist Mary-Sue?
Mary-Sue nennt man fiktionale Figuren, die einfach nur super sind: sie sehen toll aus, können alles - vor allem besser - irren sich nie und wenn doch, dann war das beabsichtigt, haben keine Schwächen oder Fehler und sind einfach nur nervtötend "over-the-ege".

vgl: https://en.wikipedia.org/wiki/Mary_Sue

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #192 am: 6.07.2026 | 08:51 »
Teflon-Billies und Plot-Armour nerven mich hart ab. Hatten just am Samstag die Diskussion im Nachklapp.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #193 am: 6.07.2026 | 09:24 »
Mary-Sue nennt man fiktionale Figuren, die einfach nur super sind: sie sehen toll aus, können alles - vor allem besser - irren sich nie und wenn doch, dann war das beabsichtigt, haben keine Schwächen oder Fehler und sind einfach nur nervtötend "over-the-ege".

vgl: https://en.wikipedia.org/wiki/Mary_Sue

Eine richtige Mary Sue stirbt am Ende,... aber das vergessen viele eben auch.
Eine gute Mary Sue stirbt am Anfang und leitet damit den Plot ein.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #194 am: 6.07.2026 | 10:00 »
Eine richtige Mary Sue stirbt am Ende,... aber das vergessen viele eben auch.

Das wäre die Original-Mary Sue, ja. Die war ja, was viele ebenfalls vergessen, ihrerseits bereits eine bewußte Parodie dieser Art von Figur. ;)

Ursprünglich kommt der Begriff jedenfalls, wenn ich mich recht entsinne, aus dem Fanfiction-Bereich. Wo die Leute also gerne eigene Geschichten über bereits bekannte und gemochte Gestalten schreiben und lesen...und es dann nicht unbedingt so goutieren, wenn jemand eine komplett eigene Figur einbringt, die die ganze Kanonriege an die Wand spielt, von denen dafür am besten auch noch abgöttisch geliebt wird, und auch sonst die Handlung an sich reißt. Wunschträume sind ja schön und gut, aber die meisten Fans sind ja, oh Wunder, gerade der Kanonfiguren wegen hier... 8]

Inzwischen ist "Mary Sue" als Vorwurf in vielen Kreisen auch ziemlich breitgetreten und verwässert worden und oft praktisch nur noch ein Synonym für "Figur, die meiner Meinung nach einfach schlecht geschrieben ist". Von daher benutze ich den Begriff kaum noch -- wenn ich erst noch nachliefern muß, warum ich jemanden für eine Mary Sue/einen Gary Stu/sonst ein ähnliches Wortspiel halte, dann kann ich auch gleich mit der Erklärung anfangen und mir das Etikett schenken.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #195 am: 6.07.2026 | 10:24 »
Ich weiß, der Thread ist alt, aber ich krieg grad Angst, denn genau das sehe ich als meine Kernaufgabe...geiles Drehbuch schreiben, dabei Regie führen, alle Nebenrollen als Cameo spielen und meine Stars in Szene setzen. Was ist daran falsch...?

"Falsch" ist vielleicht zu absolutistisch - solange es allen Spaß macht, ist gar nichts falsch.
Grundsätzlich war das oben beschriebene die klassische Herangehensweise vieler DSA Rollenspiel-Runden in den 90er und frühen 2000er Jahren.
Aber... Inzwischen hat sich die Rollenspielwelt ja ein paar Jahrzehnte weitergedreht und es wurde festgestellt, dass diese Herangehensweise nicht immer optimal ist.

Zum einen neigen manche Spielleitungen dazu, die Ideen der Mitspielenden zu blockieren, wenn diese nicht ins Drehbuch passen.
Und die Mitspieler kennen irgendwann ihre Spielleitung und können auch wiederkehrende Schemata durchschauen und vorhersagen. Sie sind ja auch nicht dumm.
Blockade und Vorhersagbarkeit ist für viele aber eine große Spaßbremse.
Ausserdem haben viele Spieler andere Ideen als die Spielleitung und wollen eben wirklich nicht einem Drehbuch folgen.
Rollenspiel prahlt ja auch immer damit, dass man angeblich "alles machen kann" - warum muss es daher ein Drehbuch geben, dem zu folgen ist?
Wäre doch nett, wenn die Story-Entwicklung unvorhersehbar und ergebnisoffen ist.
Dazu kommt, dass die Spielleitung, wenn sie sich dann darauf einlässt, auch mal im Spiel davon überrascht werden kann, wohin die Reise (also die gespielte Story) geht.

Als zweiter Effekt der "Sünden der 90er Jahre" kam bei vielen der Unmut auf, dass die Stars der Spielleitung ja eigentlich die Spielercharaktere und nicht die NSCs sein sollten.
Ja, natürlich - eine starke und interessante Opposition ist wichtig für eine gute Story, aber man sollte immer darauf achten, dass die Spielleitung die Spielercharaktere nicht zu Statisten verkommen lässt.
Genau das passierte früher aber viel zu oft - sogar in Kaufabenteuern und natürlich nahmen sich das sehr viele Spielleitungen zum Vorbild und machten es dadurch wiederholend "falsch".
Heute gilt: Die Spielleitung sollte der größte Fan der Spielercharaktere sein und diese sollten auch die Stars der Geschichte sein. Starke Antagonisten sind immer nur eine Bereicherung des Spiels, aber eben nicht mehr.

In Summe hat sich also ein zweites, alternatives Konzept in die Köpfe der Menschen gesetzt, die von dem, was vieles, was in den ersten 2 Jahrzehnten von DSA gepredigt wurde, widerspricht.
Und natürlich gab (und gibt) es dazu Meinungsverschiedenheiten. Die sind auch legitim.
Da aber das Tanelorn (und dessen Vorgänger-Forum) primär aus Nicht-DSAlern oder Ex-DSAlern besteht, ist hier eigentlich der "Ergebnisoffenheit" Weg en vogue.

Und ja, natürlich bedarf so etwas ein anderes Herangehen an die Art und Weise, wie Rollenspielrunden ihre Kampagne "vorbereiten" und ihre Charaktere schaffen.
Und auch, wie die Spielleitung selbst die Abenteuer und Kampagnen vorbereitet. Es ist weniger "Drehbuch schreiben", als viel mehr "sich vorbereiten, so dass man schnell flexibel spielleiten" kann.
Und es gibt inzwischen auch Rollenspiele, die mit ihrem Inhalten versuchen, genau das zu unterstützen und da zu helfen, wo diese Art zu spielen Hilfe gebrauchen kann.
« Letzte Änderung: 6.07.2026 | 10:47 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #196 am: 6.07.2026 | 10:46 »

Ich denke, Boba hat da schon recht: speziell mit Ideen wie "Drehbuch" und "Regie" kann man diverse Tanelornis schon regelrecht jagen. ;)

Persönlich versuche ich die als SL auch so gut wie möglich zu vermeiden. Ich will ja schließlich auch selber im Spiel noch überhaupt nicht so genau wissen, was da auf uns alle zukommt, sondern mich ebenfalls ein Stück weit überraschen lassen...gerade das verträgt sich aber nicht mit zuviel Mikromanagement, und man hat ja auch sonst schon genug zu tun.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #197 am: 6.07.2026 | 10:54 »
...gerade das verträgt sich aber nicht mit zuviel Mikromanagement, und ...

Did someone mention "Micromanagement"?
Oh, da machst Du ja gleich noch wieder eine ganz andere Schublade auf...   
Mein ganz persönliches Schizo-Thema... ~;P
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #198 am: 6.07.2026 | 11:06 »
Did someone mention "Micromanagement"?
Oh, da machst Du ja gleich noch wieder eine ganz andere Schublade auf...   
Mein ganz persönliches Schizo-Thema... ~;P

Was soll ich sagen, der Begriff erschien mir gerade passend. :D

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #199 am: 6.07.2026 | 12:43 »
Teflon-Billies

Damit ich heute ein Strich hinter der täglichen To Do "eine neue Sache lernen" machen kann: Wer oder was ist das denn?