Autor Thema: Abwesende Spieler  (Gelesen 8129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Abwesende Spieler
« am: 23.06.2004 | 15:16 »
5 Tipps:  Abwesende Spieler

Immer wieder taucht in Rollenspiel-Runden die traurige Situation auf, dass ein Spieler zum vereinbarten Termin nicht erscheint. Gerade für Spielrunden mit wenig Spielern (drei bis vier) kann das dramatisch werden.

Prinzipiell ist das Fernbleiben eines Spielers nicht weiter schlimm. Es gibt verschiedene Methoden, um mit seinem Charakter in der Spielwelt zu verfahren, die ich weiter unten vorstellen werde. Besonders dramatisch wird das Problem erst, wenn der fehlende Spieler für das Abenteuer besonders wichtig war, weil sein Charakter wichtige Informationen besitzt, die der Rest der Gruppe noch nicht hat. Aber auch in so einem Fall muss man nicht in Panik geraten.

Die wichtigste Maßnahme, um der Abwesenheit von Spielern vorzubeugen, ist das Einsammeln der Charakterblätter. Du solltest sie als Spielleiter nach jeder Spielrunde unbedingt aufbewahren. Falls ein Spieler beim nächste Mal nicht auftaucht, hast du wenigstens die Werte seines Charakters. Manche Spieler werden sich dagegen sträuben - aus welchen Gründen auch immer. Lass sie dann einfach nach jeder Spielrunde eine Kopie ihres Charakterblattes aktualisieren.

1. Spielercharaktere Parken

Eine der einfachsten und tatsächlich auch besten Möglichkeiten, mit Charakteren abwesender Spieler umzugehen, ist, sie irgendwo in der Spielwelt abzustellen. Zu dieser Methode solltest du als Spielleiter greifen, wann immer es geht. Vielleicht kann der Charakter des betreffenden Spielers einfach zu Hause bleiben, weil er eine Grippe hat, vielleicht liegt er sogar im Krankenhaus (Die Verletzungen vom letzten Kampf waren doch schlimmer als zunächst angenommen ...).

Charaktere abwesender Spieler sind auch wunderbar dazu geeignet, irgendwo Wache zu schieben oder um in Nebenhandlungen Aufträge zu erledigen, die nicht unbedingt entscheidend für das Abenteuer sind. Sie können beispielsweise Botengänge erledigen oder in Cyberpunk-Szenarien Ausrüstung besorgen oder als Decker oder Netjunky Informationen aus dem Netz ziehen. Würfel ein paar Proben für die entsprechenden Aktionen (immerhin hast du ja die Spielwerte für den Charakter da), um über Erfolg oder Misserfolg zu entscheiden.

Parkt man auf diese Weise Spielercharakter in Nebenhandlungen oder auf entlegenen Schauplätzen, stören sie nicht die Handlung und sind bestenfalls sogar noch nützlich. Als Spielleiter hast du nur wenig Sorgen mit dem Charakter. Vor allem besteht kaum die Gefahr, dass der Charakter in der Abwesenheit des Spielers getötet wird - was natürlich extrem ärgerlich wäre. So eine Bestrafung hat kein Spieler verdient, da wir hier natürlich davon ausgehen, dass sein Fehlen einen guten Grund hat.

2. Spielercharaktere als Spielleitercharaktere

Als Kontrast zur besten Methode hier nun die schlechteste: Du übernimmst als Spielleiter den Spielercharakter und führst ihn durch das Abenteuer. Diese Methode hat sehr viele Nachteile:

Erstens lenkt dich das Spielen des Charakters vom Abenteuer ab. Du hast schon genug zutun, warum dir noch mehr Arbeit aufhalsen.

Zweitens wirst du schnell in irgend welche Konflikte geraten. Du wirst den Charakter des abwesenden Spielers nie überzeugend spielen können, da du als Spielleiter ja viel mehr Wissen über das Abenteuer hast.

Drittens könnte der Spielercharakter in Laufe des Abenteuers sterben.

Viertens leidet die Darstellung des Charakters darunter, dass er von dir gespielt wird. Du wirst ihn nie so spielen können, wie sein eigentlicher Spieler, schon allein deswegen nicht, weil du als Spielleiter weniger Zeit hast, um ihn darzustellen.

Solltest du dich für die zuerst vorgeschlagene Methode entscheiden, wird es nicht ausbleiben, dass du ab und zu auch Charaktere abwesender Spieler übernehmen musst. Halte solche Momente dann aber so kurz wie es nur geht. Vielleicht kannst du aber Situationen, in denen der betroffene Charakter auftritt auch noch mit einer dritten Methode bewältigen:

3. Spielercharaktere als Zweitcharaktere

Warum nicht einfach einem deiner Spieler den Charakter des abwesenden Spielers als Zweitcharakter zuteilen? Natürlich sollte auch bei dieser Methode der Charakter nach der ersten Methode geparkt werden. Aber auch dann muss der Charakter ab und zu mal in Erscheinung treten. In solchen Momenten könnte der Charakter ja auch von einem anderen Spieler übernommen werden. Diese Methode ist vor allem deswegen so empfehlenswert, weil sie dir als Spielleiter Arbeit abnimmt.

Natürlich brauchst du dazu gute Spieler in deiner Runde, die der Aufgabe, zwei Charaktere gleichzeitig zu spielen, auch gewachsen sind. Probiere es einfach mal aus. Auch wenn deine Spieler erst davor zurückschrecken sollten. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und manchmal wachsen Spieler mit ihren Aufgaben über sich hinaus. Wenn's nicht klappt, naja, dann macht man das nächste Mal halt was anderes oder probiert's nochmal - je nach deinem Gefühl, ob deine Spieler es vielleicht doch packen könnten und am betreffenden Abend nur schlecht drauf waren.

Nur extrem erfahrene Spielrunden sollten dazu übergehen, die Charaktere abwesender Spieler das ganze Abenteuer über als Zweitcharaktere auftreten zu lassen. Das kann bei wirklich guten Spielern ein einmaliges, bereicherndes Erlebnis sein - kann aber bei weniger guten Spielern zu Katastrophen führen.

4. Konzepte, die abwesende Spieler einplanen

Es gibt einige Konzepte für Gruppen von Spielercharakteren, die man schon bei der Charaktererschaffung beachten kann und die einem später dabei helfen können, Charaktere abwesender Spieler zu parken. Wenn beispielsweise die Charaktere alle FBI-Agenten sind, die jeden Spielabend einen neuen Fall erhalten, ist das Fernbleiben eines Spielers vollkommen unproblematisch. Sein Charakter ist dann einfach noch mit Papierkram beschäftigt, krankgeschrieben oder gerade im Urlaub.

Genauso können die Spielercharaktere Reporter oder Bodyguards sein.

Vielleicht sind die Spielercharaktere aber auch in einem Fantasy-Setting allesamt Leibwächter, Diener oder Schüler eines Magiers, Ritters, Priesters oder Fürsten? Dann kann ihr Herr dem Charakter des abwesenden Spielers einfach einen anderen Auftrag erteilt haben - vielleicht bekam er ja auch irgend eine Strafarbeit aufgebrummt. Genauso können die Spielercharaktere Mitglieder der Stadtwache sein.

Auch dein Abenteuer oder deine Kampagne kann so angelegt werden, dass die Abwesenheit von Spielern sich nicht verheerend auf den Spielverlauf auswirkt. Plane einfach die einzelnen Abenteuer so, dass die Spielercharaktere sich am Ende eines Abends stets an einem Punkt befinden, der das Parken eines Charakters erleichtert. Ideal ist dafür natürlich ein Episoden-Stil: Jeder Abend entspricht dabei genau einem Abenteuer. Der Ausgangspunkt und der Endpunkt einer Geschichte ist dann stets der Unterschlupf, die Zentrale oder der gemeinsame Wohnort der Spielercharaktere.

5. Bekommen Charaktere abwesender Spieler Erfahrungspunkte?

Eine schwierige Frage. Einerseits ist es natürlich unfair, wenn Spieler für ihre Abwesenheit genauso belohnt werden, wie Spieler, die jeden Abend anwesend sind. Andererseits müssen die Charaktere abwesender Spieler ja in der Spielzeit auch irgendetwas erlebt haben. Je nach dem, wie sehr du Erfahrungspunkte in deiner Spielrunde als Belohnung verwendest, kannst du dich deswegen für folgende Methoden entscheiden:

Erstens: Auch abwesende Spieler erhalten die volle Anzahl von Erfahrungspunkten für ihre Charaktere. Auf diese Weise bleiben die Charaktere in deiner Kampagne ungefähr auf dem gleichen Niveau (wenn du das für erstrebenswert hältst). Der Nachteil: Die anwesenden Spieler werden benachteiligt. Wenn ihnen das nichts ausmacht, ist diese Methode empfehlenswert.

Zweitens: Die Charaktere abwesender Spieler erhalten gar keine Erfahrungspunkte. Hart aber gerecht: Keine Arme keine Kekse. Sei dir aber darüber im Klaren, das der betroffene Spieler das als Strafe empfinden kann. Vielleicht ist das ja auch so von dir gemeint, aber du darfst dich dann auch nicht darüber wundern, dass der Spieler schließlich deswegen sauer ist - vor allem wenn seine Abwesenheit einen guten Grund hat. In der Regel würde ich deswegen von dieser Methode abraten.

Drittens: Abwesende Spieler erhalten für ihre Charaktere Erfahrungspunkte - aber wesentlich weniger als die der anwesenden Spieler. Auf diese Weise ist garantiert, dass der betroffene Charakter nicht zu sehr benachteiligt ist. Diese Methode ist in der Regel auch die realistischste, weil ja die Charaktere abwesender Spieler meistens auch weniger erleben.

Fazit

Die Abwesenheit von Spielern ist immer ärgerlich. Aber mit einer entsprechenden Vorbereitung kann sie weniger dramatisch ausfallen. Als Realist musst du schon bei der Planung deiner Kampagne davon ausgehen, dass einige Spieler ab und zu mal nicht kommen können. Manche Spielrunden sind so dynamisch, dass sowas nicht auffällt. Dann kannst du dich glücklich schätzen, mit so guten Spielern spielen zu dürfen.

In den meisten Runden stört es aber, wenn Spieler fehlen, und deswegen ist Vorsorge auch hier besser als Nachsicht.
 

© Marcus Johanus
« Letzte Änderung: 23.06.2004 | 15:39 von Ar´Xu´Xos o. t. Abyss »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #1 am: 24.06.2004 | 11:04 »
Ich würde das folgendermaßen handhaben:

Wenn ein Spieler nicht da ist, kann er selbst entscheiden, was mit seinem Charakter passiert:

1. Der Charakter ist abwesend. Das heißt, man geht davon aus, daß er immer irgendwo in der Nähe ist, aber
er wird sich an keinerlei Aktionen beteiligen. Wenn die Situation es erlaubt, kann der Charakter z.B. auch im Heimatort zurückbleiben, um seine Wunden auszukurieren oder Nachforschungen anzustellen (Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung). Dafür gibt es natürlich auch keine EP, es sei denn, entsprechende Szenen werden vor der nächsten Spielsitzung noch nachgespielt (gerade Recherchen lassen sich auch prima durch EMails abwickeln).

2. Der Charakter ist aktiv und wird vom Spielleiter geführt. Er begibt sich dadurch in Gefahr und erhält somit auch einige EP. An der Lösung von Problemen beteiligt er sich jedoch nicht, es sei denn, die anderen Spieler kommen so überhaupt nicht voran. Im Prinzip gleicht der Charakter dann einem NSC, der die Gruppe begleitet.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #2 am: 10.03.2007 | 10:06 »
Hallo zusammen,

in unserer Runde werden abwesende Charaktere zu "Rosa Rauchwölkchen" die sich dann wieder im Abenteuer materialisieren.
Arbeit und Familie sorgen bei uns dafür das meisten mindestens ein Spieler abwesend ist. Da wird es schwierig sich ständig Begründungen zu überlegen.

Ob und wenn ja in welchem Maße es Erfahrungspunkte für Abwesende gibt ist ziemlich verschieden geregelt.
In den meisten Runden gibt es bei Abwesenheit keine EP.
Bei unserer D&D Runde habe ich auf eine Regelung gedrungen weil hier ein einzelner Spielabend schon Mal eine Stufe bedeuten kann.
7th Sea hat etwa einen gewissen Punkteanteil den man auf jeden Fall bekommt und den dann auch abwesende Spieler bekommen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #3 am: 18.04.2007 | 18:50 »
Wenn ein Spieler eine Gute bedründung hat warum er nicht kann, wird dann zur Not bei mir gar nicht gespielt oder halt etwas anderes. Aber halt nicht die Kampagne da von mir Cliffhäger gerne denutzt werden ist es sowieso recht schwer zu erklären warum sich einer jetzt auslöst. Und das Irgendwer anders denn Charakter spielt kommt mir nicht in die Tüte egal ob als Spielleiter oder als Spieler.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #4 am: 18.04.2007 | 19:54 »
Bei uns werden die Charaktere abwesender Spieler einfach "ausgeblendet". D.h. sie sind zwar dabei und laufen mit, helfen aber nicht aktiv mit. Der Charakter erhält volle XP, aber keinerlei besondere Belohnungen wie magische Gegenstände, Vorzüge (Adelstitel, Romanzen) oder Gold. Es wird davon ausgegangen dass der Charakter immer überlebt, es sei denn alle aktiven Charaktere werden getötet, dann sind auch inaktive Charaktere tot.
With great power comes greater Invisibility.

Ein

  • Gast
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #5 am: 19.04.2007 | 10:13 »
Ähnlich handhabe ich es auch, momentan gibt es aber noch keine XP, eventuell werde ich das aber noch ändern, da unsere Fehlzeiten weiter zunehmen.

Preacher

  • Gast
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #6 am: 19.04.2007 | 10:42 »
Arkam, Du bist wirklich der Threadnekromant. Deine Spezialität ist es offensichtlich, Themen nach über 2 Jahren wieder auszubuddeln ;)

Ich find das gut, daß die Dinger dann nicht auf ewig auf den hinteren Seiten des jeweiligen Boards vor sich hingammeln, sondern auch mal ein bischen abgestaubt werden ;)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #7 am: 19.04.2007 | 12:19 »
Bei uns ist es nicht so wichtig. Da aus beruflichen gründen immer mal jemand fehlen kann, ist der im abenteuer nicht dabei. Er erhält auch keine Punkte (was aber bei LIQUID  nicht so wichtig ist). Beim nächsten mal steigt mit den anderen ein als wäre nichts gewesen. Alles andere ist mir zu kompliziert.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #8 am: 19.04.2007 | 13:54 »
Ich bekomm dann immer nur die Hälfte der Abenteuerpunkte... :'( :,,( was spielen die auch in den Semesterferien wenn ich nicht da bin das Abenteuer zu Ende!

Mc666Beth

  • Gast
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #9 am: 19.04.2007 | 14:29 »
Jens da ich fast nur leite bekomme ich garkeine Punkte, ich weiß nichtmal mehr wie es sich anfühlt welche zu bekommen.  :P  :,,( :,,(

Wir handhaben das auch so, dass die SCs zur rosa Wolke werdne und wenn sie spieler wieder da sind, dann macht es plop und aus der Wolke wird ein Charakter. Punkte gibt es aber keine.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #10 am: 19.04.2007 | 14:39 »
Wenn es sich anbietet und das Abenteuer an einem festen Ort spielt, dann werden bei mir Chars von abwesenden Spielern irgendwo geparkt. Meist haben die ja auch ein Leben neben dem Abenteuer. Dann zieht sich halt der Schmied in seine Werkstatt zurück oder der Adlige kümmert sich um sein Land. Schwierig wirds, wenn die Gruppe tausende Kilometer von ihrer Heimat entfernt durch wildes Land reist. Da bleiben dann alle Chars zusammen und die von fehlenden Spielern übernehmen auch teilweise sinnvolle Aufgaben.

Z.B. wär es selten dämlich, wenn der Char der als einziger heilen kann nur deshalb plötzlich weg wäre, weil der betreffende Spieler nicht da ist. Solche Chars halten sich dann halt etwas zurück, geben bei Kämpfen z.B. einfach nur Rückendeckung usw. Ihnen kann dann praktisch auch nicht viel passieren. Erfahrung geb ich dann soviel, dass es eben einigermaßen zur Gruppe passt.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #11 am: 19.04.2007 | 15:53 »
Jens da ich fast nur leite bekomme ich garkeine Punkte, ich weiß nichtmal mehr wie es sich anfühlt welche zu bekommen.  :P  :,,( :,,(
Es ist frustrierend und schrecklich. Erst weißt du nicht, wohin damit zuerst, wenn du dann "fertig" bist schwirren sie so im Raum rum und keiner braucht sie... ;)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #12 am: 19.04.2007 | 20:05 »
Es ist frustrierend und schrecklich. Erst weißt du nicht, wohin damit zuerst, wenn du dann "fertig" bist schwirren sie so im Raum rum und keiner braucht sie... ;)

EPs werden total überbewertet  ;D.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #13 am: 20.04.2007 | 09:01 »
Quark, Spieler werden total überbewertet. Ist doch egal, ob die anwesend sind oder nicht...  :gasmaskerly:
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #14 am: 20.04.2007 | 11:58 »
Jep. Notfalls nimmt der SL sein Abenteuer auf Audio-CD auf und schickts den Spielern... ;D

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #15 am: 20.04.2007 | 15:39 »
Quark, Spieler werden total überbewertet. Ist doch egal, ob die anwesend sind oder nicht...  :gasmaskerly:

Aber mal im Ernst, ich kann mich in vielen Runden wirklich überhaupt gar nicht drauf verlassen, dass Spieler, die zugesagt haben, auch tatsächlich kommen. Konsequenterweise muss ich dann davon abrücken, die Abenteuer auf die SCs zurechtzuschneidern, denn dann würden die Abenteuer regelmäßig im Sande verlaufen.

Ich seh das mittlerweile echt locker. Wer da ist, ist da. Sobald drei Spieler am Tisch sitzen, wird gezockt. Ich komm so selten zum Rollenspiel, dass ich es mir nicht leisten kann, zu sagen "verschieben wir`s auf nächste Woche.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #16 am: 22.04.2007 | 22:16 »
Aber mal im Ernst, ich kann mich in vielen Runden wirklich überhaupt gar nicht drauf verlassen, dass Spieler, die zugesagt haben, auch tatsächlich kommen. Konsequenterweise muss ich dann davon abrücken, die Abenteuer auf die SCs zurechtzuschneidern, denn dann würden die Abenteuer regelmäßig im Sande verlaufen.
Werde selten hängen gelassen, liegt aber vielleicht auch daran das meine Spieler selten nur enttäuscht sind, oder unbedingt wissen wollen wie es nun weitergeht.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #17 am: 23.04.2007 | 11:58 »
Werde selten hängen gelassen, liegt aber vielleicht auch daran das meine Spieler selten nur enttäuscht sind, oder unbedingt wissen wollen wie es nun weitergeht.

Ich muss da einfach in die Runde fragen, dann beginnt die "Stille Post". Das sind keine festen Runden, von daher weiß ich eh nicht, wer da ist.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #18 am: 23.04.2007 | 12:43 »
Der Charakter erhält volle XP, aber keinerlei besondere Belohnungen wie magische Gegenstände, Vorzüge (Adelstitel, Romanzen) oder Gold.
Ich kenne Spieler, die unter dieser Ansage nur zum Beginn und dann erst wieder zum Finale der Kampagne erscheinen würden. ;)
You scratch my paint, I scratch yours.

Aasim

  • Gast
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #19 am: 23.04.2007 | 13:15 »
Arkam, Du bist wirklich der Threadnekromant.

*kicher* was für ein hübsches Wort ... was man hier alles lernt ...

Mc666Beth

  • Gast
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #20 am: 23.04.2007 | 13:19 »
Ich kenne Spieler, die unter dieser Ansage nur zum Beginn und dann erst wieder zum Finale der Kampagne erscheinen würden. ;)

Adelstitel und Romanzen sind auch überbewertet, und die dicken Items hat eh nur der Endboss dabei.  >;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #21 am: 24.05.2007 | 03:12 »
Ein typisches Problem in der Tat, das allerdings je nach Rollenspiel (System/Setting) unterschiedlich stark ins Gewicht fällt.

Am problemlosesten ist es wohl bei Shadowrun und ähnlichen Spielen. Da hatten wir auch traditionell immer einen Pool aus ca. 8-10 Spielern, und wenn an einem Abend nur 5 Spieler da waren, wurden halt nur diese 5 Runner angeheuert. Der Rest war halt grad nicht erreichbar oder gefragt. Entsprechend haben auch nur diese 5 Karma bekommen, was aber auch nie Probleme gab, weil bei SR ja die Powerkurve nicht so extrem ist wie bei Stufenbasierten Systemen. Außerdem haben wir uns eh mit dem Leiten abgewechselt, sodaß jeder mal mit voller Inbrunst spielen konnte.

Momentan erlebe ich das genau andersrum. Wir spielen Sword & Sorcery, und in letzter Zeit geht IRL ständig bei irgendwem was quer, sodass er/sie nicht mitspielen kann. Teils mit guten Gründen, manchmal auch ohne, aber das Problem bleibt:
- unsere Gruppe besteht eh nur aus 4 Spielern plus SL (=ich). Ich hatte gehofft, durch so eine kleine Gruppe wird die Terminfindung erleichtert, aber das stimmt leider nur bedingt. Entsprechend schwerer fällt denn ins Gewicht, wenn einer fehlt.
- das Setting ist halt nunmal eine sehr dünn besiedelte Welt mit viel, viel Wildnis. Was macht man da, wenn man irgendwo mitten in der Pampa die eine Sitzung beendet hat, und bei der nächsten ist dann der Dieb nicht dabei?
Es gibt fernab jeder Zivilisation ohnehin nur wenige Möglichkeiten, einen Char zu "parken". Wenn sowas wie n Waldläufer/Jäger fehlt, ist das noch machbar: er ist jagen gegangen oder erkundet in einer Richtung weiter, und stößt dann später wieder zu der Gruppe. Aber wenn ausgerechnet ein urbaner Char fehlt, der in freier Wildbahn so verloren ist wie Blümchen aufm Shining-Konzi, zieht diese Ausrede einfach nicht.

Langer Rede kurzer Sinn, wir mussten jetzt schon mehrmals die Sitzung komplett ausfallen lassen, weil ein Spieler gefehlt hat. -.- Inzwischen bin ich schon soweit, dass ich ein paar unzuverlässige Kantonisten rausschmeissen und durch neue Spieler ersetzen will.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #22 am: 24.05.2007 | 07:44 »
Aber wenn ausgerechnet ein urbaner Char fehlt, der in freier Wildbahn so verloren ist wie Blümchen aufm Shining-Konzi (...)
Schon mal daran gedacht, die Charaktere der fehlenden Spieler einfach mitzuführen?
In unseren Runden sind alle Charaktere fester Bestandteil der Gruppe und stark untereinander verzahnt. Niemand käme auf die Idee, einen Charakter am Waldrand stehen zu lassen, nur weil der Spieler grad mal keine Zeit hat...  ::)
Wenn ein Spieler fehlt, übernimmt seinen Charakter entweder der SL oder ein anderer Mitspieler.

Offline Minotaure

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minotaure
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #23 am: 24.05.2007 | 08:24 »
Schon mal daran gedacht, die Charaktere der fehlenden Spieler einfach mitzuführen?
...
Wenn ein Spieler fehlt, übernimmt seinen Charakter entweder der SL oder ein anderer Mitspieler.

Hm, aber dann besteht ja auch das Risiko, dass der Charakter zu schaden kommt (oder stirbt) während sein Spieler gar nicht dabei ist, das fände ich unschön. Es gibt da zumindest bei einigen Leuten die ich kenne die Tendenz dann diese Charaktere vorzuschicken.
Und wenn der Charakter agiert, müsste er ja auch Erfahrung sammeln.

[Ironiemodus] Ich stell' mir das schön vor: "Hi du, schön das du aus dem Urlaub wieder da bist. Dein Charakter ist leider letztes mal gestorben aber immerhin hatter er vorher noch Zeit Alchimie und Heilkunde zu lernen, ach das wolltest du nicht, na ist ja jetzt auch egal." [/Ironiemodus]

Bei mir nehmen Charaktere abwesender Spieler immer so eine Art virtuelle Existenz an. Sie erkranken plötzlich an Fieber und müssen das Bett hüten oder müssen dringend ihre plötzlich erkrankte Oma besuchen, oder gehen am Abend auf 'ne Sauftour, von der sie dann tagelang nicht wieder auftauchen, oder so. Was eben zu dem Charakter passt. Wenn die Abwesenheit des Spielers planbar ist (z.B. Urlaub) spreche ich diese Story auch vorher mit ihm ode ihr durch.

Ich denke, damit ist meinen Spielern allen gedient.
Daran, dass man älter wird, kann man nichts ändern.
Daran, dass man erwachsen wird, schon!

Ein

  • Gast
Re: Abwesende Spieler
« Antwort #24 am: 24.05.2007 | 08:42 »
Ist in Fernsehserien doch auch kein Problem, wenn ein Hauptcharakter einfach mal eine Folge nicht oder nur ganz marginal vorkommt. Den muss man auch nicht weg erfinden, da reicht es ihn einfach nicht in den Fokus zu nehmen.