Autor Thema: Die grosse VTT-Übersicht  (Gelesen 9792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Die grosse VTT-Übersicht
« am: 8.03.2022 | 19:03 »
In diesem Thread will ich hier im Eingangspost alle VTT-Clients sammeln. Diese Liste soll zusammen mithilfe von euch wachsen und eine schnelle Übersicht über die VTT geben. Ich werde eure Antworten in die Liste einpflegen. Viel Spass!

Übersicht
NameKostenSprachenOnline/OfflineKurzbeschreibung/Stichworte/Features
Roll20Kostenlos mit einschränkungen bis ca 9.- monatlichMeist Englisch, Deutsch, +17 weitereOnline: WebMit Foundry VTT einer der populärsten Umgebungen. Videotelefonie, Charaktersheets, Maps mit mehreren Ebenen.
Foundry VTTKostenlos für Spieler*innen, 50 Dollar einmalig für SLMeist Englisch, Deutsch, +15 weitereOnline: Web über Server vom SLMit Roll 20 einer der populärsten Umgebungen. Viele unterstützte Systeme, mit Programmierung individuell erweiterbar
FreeBeeGeeKostenlosEnglisch aber für Spieler*innen kaum relevantOnline: Web über Server vom SLSpieltische mit Würfeln, Token und Overlays. Vom Tanelorn-User Mentor erstellt. Sehr einfach benutzbar, wie ein Spieltisch. Keine geheimen Bereiche für die SL.
Fantasy GroundsKostenlose Demo, dann entweder Standard (39.- Lizenz oder monatlich zahlen) oder Ultimate (149.- Lizenz oder monatlich zahlen). Bei Ultimate spielen die Spieler*innen kostenlos mit.EnglischClient für Online und OfflineBeliebtes System seit 2004, gibt es also schon lange. Unterstützt die grossen Systeme wie D&D oder Savage Worlds. Eher komplex im erlernen.
Tabletop Simulator19.-EnglischClient für Online und Offline (Steam)Beliebte 3D-Software für Brettspielumsetzungen, kann auch für RPG's verwendet werden. Neben einer grossen Bandbreite ist der TTS ziemlich im Mainstream durch die Brettspielumsetzungen angekommen.
TalespireEinmalig 25.-EnglischOnlineNeuer 3D VTT mit Fokus auf RPG's.
MaptoolKostenlosEnglischOnline & OfflineOpen Source Programm, welches durch Programmierung erweitert werden kann
Vassal EngineKostenlosEnglischOnline & OfflinePrimär für Wargames konzipiert, lassen sich darin Module bauen für Rollenspielrunden. Frei und Open Source, braucht aber seine Einarbeitungszeit.
D20Pro10.- für Spieler*innen, 50 für SL (inkl. 6 Gastplätze)EnglischOnline & Offline (Lokale Java-Datei)Spezialisiert auf D20-Systeme wie D&D oder Starfinder. Sessions können offline vorbereitet werden. Weniger zugänglich als Roll20
Owlbear.RodeoKostenlosEnglischOnline: WebSchlankes Web-VTT, dass schnell eingerichtet werden kann. Version 2 ist als Betaversion erhältlich.
playrole.com-EnglischOnline: WebEin auf die Erzählung fokkusiertes VTT
lets-role.com--OnlineBeta-Status
RPG Note CardsKostenlos-Online: WebFür Fate und ähnliche RPG's: Karteikarten & Tabellen
GtoveKostenlosEnglischOnline: WebVirtuelle Battlemap
RolzKostenlosEnglischOnline: Web-
Fari AppKostenlosDeutsch, Englisch, +9 weitereOnline: WebSchlanker VTT, besonders für Fate geeignet... mit innovativen Ideen.
AboveVTTKostenlos-Online: WebPlugin für DnDBeyond, dass es zu einem VTT ausbaut
AlchemyKostenlos in der eingeschränkten Grundfassung, sonst 8$/Monat bzw. 88$/Jahr. Kostenloser (Mörk Borg Bare Bones Edition) und kostenpflichtiger Content vorhandenaktuell nur EnglischOnline: WebNoch in Entwicklung. Konzentriert sich auf audio-visuelle Darstellung: teils bewegte Bilder mit Overlays, dynamisch regelbarer Musik und Sound. Eine Battlemap lässt sich einblenden.

VTT nach Kriterien (Interpretation von Metamorphose, Stand August 2022)
KriteriumText
VerbreitungRoll20 und Foundry VTT sind am bekanntesten. Dabei ist Roll20 auch gratis und übers Web nutzbar, Foundry VTT ist dafür vielseitiger einsetzbar und muss vom SL runtergeladen werden. Der Tabletop-Simulator ist bei Brettspieler*innen sehr verbreitet, kommt aber mehr und mehr im Rollenspiel an.
Heisse NewcomerOwlbear.Rodeo wird von vielen genutzt, da es schnell eine Spielesession erstellt und man nach kurzer einarbeitung gleich loslegen kann.
Einfache BedienungFreeBeeGee und Owlbear.Rodeo sowie die "grossen" Roll20 und Foundry sind alle recht einfach zu bedienen... vermutlich in dieser Reihenfolge was die einfachheit der Bedienung angeht (für Spieler*innen).


Kommunikationstools zum nutzen mit VTT
NameText
DiscordEines der verbreitetsten Tools in der Gaming-Szene. Neben Chatfunktion, Screensharing und Datenaustausch bietet es auch Sprachkanäle. Tolle Funktion: Mit Discord können eigene Server erstellt werden, beispielsweise für die eigene Spielgruppe. Damit kann man dann relativ gut Dateien, Texte und halt auch die Kommunikation managen. Ausbaubar mit Bots. Auch ohne Software im Browser abspielbar. Kostenlos.
TeamsVideochat, Datenaustausch und mehr von Microsoft. Kostenlos ist es zeitlich beschränkt, ansonsten verschiedene Abomodelle. Link zu Teams nicht eingefügt, da MS ne riesige Adressse draus machte.
ZoomSehr bekannte Kommunikationstools. Videochat, Datenaustausch & Screensharing. Musik kann miteinander gehört werden (für die Stimmung beispielsweise). Kostenlos mit Zeitlimite, kaufbar für mehr.
SkypeSehr bekanntes Kommunikationstools. Videochat, Datenaustausch & Screensharing. Kostenlos.
JitsiOnline Videochat auf generierten Webadressen - kann aber auch selbst gehostet werden. Open Source also kostenlos.

Todo
Diese VTT werde ich in den nächsten Tagen hinzufügen. Falls ihr Infos (siehe Tabelle) beisteuern wollt, gerne hier einfach damit antworten.
-https://shmeppy.com/

Dies als Kick-Off zur Liste. Die Kriterien oben sowie die Texte darin sind noch änderbar ;) Ich werde es von Zeit zu Zeit aktualisieren. Wichtig: Mindestanforderung um in die VTT-Liste reinzukommen ist, dass mehrere Benutzer darauf zugreifen können und es typische Elemente wie Würfel, Spielfiguren und eine gemeinsame Nutzung von Bildern (für Maps/Tokens usw) beinhaltet.

Edit: Korrigiert mich ruhig bei Fehlern.
Edit: 24.01.23 aktualisiert.
Edit: 09.01.24 Astral rausgenommen, Alchemy rein. Todo eingefügt.
« Letzte Änderung: 9.01.2024 | 23:43 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #1 am: 8.03.2022 | 19:27 »
Danke, gute Idee.

Was ist mit maptool? Kenne es kaum, aber gehört auch dazu, oder?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #2 am: 8.03.2022 | 19:33 »
Ich habs mal eingefügt... habe nur 2x mit Maptool gespielt, kenne es also wenig. Es ist aber Open Source - also eine gute Sache finde ich.
« Letzte Änderung: 8.03.2022 | 19:36 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #3 am: 8.03.2022 | 19:42 »
Wenn das hier nicht die passende Stelle ist verschieben oder löschen.

Bei Fantasygrounds könnte man ggf. ergänzen, dass wenn der GM eine Ultimate Licence hat die Spieler mit der kostenlosen Version mitspielen können und keine gekaufte Lizenz benötigen.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #4 am: 8.03.2022 | 19:50 »
Hey tantauralus, merci für die Info! Wie gesagt die Liste braucht euren Input, war genau gut so :D
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline bestseb

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Username: bestseb
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #5 am: 8.03.2022 | 19:55 »
Vielleicht bei Astral ergänzen, dass es nicht mehr weiterentwickelt werden wird:
https://support.astraltabletop.com/t/important-announcement-astral-is-leaving-active-development/12104

Und auch wenn ich es selbst noch nie genutzt habe, scheint sich https://www.owlbear.rodeo/ auch einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen.

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #6 am: 8.03.2022 | 19:56 »
Vielleicht bei Astral ergänzen, dass es nicht mehr weiterentwickelt werden wird:
https://support.astraltabletop.com/t/important-announcement-astral-is-leaving-active-development/12104

Und auch wenn ich es selbst noch nie genutzt habe, scheint sich https://www.owlbear.rodeo/ auch einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen.

Owlbear Rodeo wollte ich auch gerade anmerken  :).

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #7 am: 8.03.2022 | 20:01 »
Owlbear.Rodeo hinzugefügt. Habe ich noch nicht genutzt, aber eine gelesene Rezension klingt ziemlich spannend!
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #8 am: 8.03.2022 | 20:02 »
Mir fällt noch playrole.com ein.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #9 am: 8.03.2022 | 20:08 »
Danke für Dein Engagement, Metamorphose!

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #10 am: 8.03.2022 | 20:08 »
playrole.com hinzugefügt, fand aber auf die schnelle bis auf die eigentliche Website kaum was dazu. Scheint mir ein narrativer Ansatz zu beinhalten... habs mal reingenommen. Wenn jemand mehr weiss, tell me something ;)

Zed: Gerngeschehen :D
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline sockenschuss

  • Experienced
  • ***
  • alter(rollenspiel)sack
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sockenschuss
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #11 am: 8.03.2022 | 20:12 »

Auch noch relativ neu:

https://lets-role.com/

ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #12 am: 8.03.2022 | 22:47 »
Ich würde Links zu den jeweiligen Homepages direkt in der Tabelle praktisch finden.

Zudem fände ich in der Spalte mit Online/Offline hilfreich zu wissen, was 'offline' heißt. Lokale Installation als PC-Software und sozusagen Single-Player? Die Unterscheidung onlinedienst vs SL-Server finde ich jedenfalls gut.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #13 am: 8.03.2022 | 23:06 »
Zwei Onlinetools fallen mir noch ein:

1) RPG Note Cards, um Fate online zu spielen, könnte auch in die Tabelle, auch wenn es keine Battlemap vorsieht - dafür aber Platz für "Karteikarten" mit Aspekten.

2) Gtove schlägt in die gleiche Kerbe wie Owlbear Rodeo, d. h. ist primär für die Darstellung einer Battlemap gedacht.

Sind beides keine "Vollversorger" mit Charakterbogen, Würfeln, Battlemap und Regeldokumentation, insofern weiß ich nicht, ob du die noch mit aufnehmen willst.

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #14 am: 8.03.2022 | 23:22 »
Owlbear.Rodeo hinzugefügt. Habe ich noch nicht genutzt, aber eine gelesene Rezension klingt ziemlich spannend!

Hatte bei uns extreme Probleme bei einigen Teilnehmern, die nix gesehen habe. (Mit Firefox und danach mit Chrome).

Nur als Hinweis meinerseits

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #15 am: 8.03.2022 | 23:23 »
Neulich gefunden:

DungeonClub - quelloffener einfacher VTT. Token Unterstützung, Fog of War, Audio Player, Chat.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #16 am: 9.03.2022 | 06:17 »
Rolz.org hat jetzt auch einen VTT. Wobei das Ganze bis jetzt nach Alpha oder Beta Version aussieht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Username: haste nicht gesehen
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #17 am: 9.03.2022 | 06:42 »
Es gibt noch https://fari.app/ für Fate.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #18 am: 16.03.2022 | 16:41 »
Ich hab jetzt mal alle Links wie gewünscht gesetzt und die Vorschläge als unwissender aufgenommen. Bei mehr Inhalt bei den Vorschlägen wie in der Tabelle angegeben wär ich froh ;)

Dungeon Club hab ich mal nicht aufgenommen, da die Website irgendwie bei mir nid funktioniert...

Ich hab mal eine persönliche Interpretation zu Kriterien und Kommunikationstools reingetan... wenns stört nehm ichs weg... wollte nur neulingen durch den Dschungel damit helfen :p
« Letzte Änderung: 16.03.2022 | 17:09 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #19 am: 16.03.2022 | 18:14 »
Haben wir den schon: Role?

(Der hat übrigens den absolut unschlagbaren Unique Selling Point, dass ich eigene Charakterbögen und Würfelroutinen einbauen kann, ohne dass ich entweder coden muss oder hoffen muss, dass jemand das für mich codet. Man klickt sich seine Sheets einfach mit einem Editor zusammen.)

Und er hat eine aufgeräumte UI, was ich sehr wichtig finde.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #20 am: 16.03.2022 | 18:20 »
Ist schon als playrole.com gelistet. Aber der grafische Editor und ein Stück weit auch das UI mit dem Fokus auf die Spieler würde ich ebenfalls als Alleinstellungsmerkmal sehen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #21 am: 16.03.2022 | 22:08 »
Zu Jitsi wäre finde ich wichtig als besonderes Merkmal zu erwähnen, dass das auch kostenlos (open source) & Privatsphäre-freundlich selbst gehostet werden kann. So 'Simpel' ist das gar nicht mehr vom Funktionsumfang, kann von Screensharing, Text+Voice Chat, Voting, Passwörter usw. auch fast alles, was die datenhungrigen 'Großen' können.
« Letzte Änderung: 16.03.2022 | 22:11 von Mentor »
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #22 am: 16.03.2022 | 23:04 »
Skype kann neben Sprechen und Chatten auch Video, Bildschirme und Dateien teilen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #23 am: 17.03.2022 | 07:15 »
Zu Jitsi wäre finde ich wichtig als besonderes Merkmal zu erwähnen, dass das auch kostenlos (open source) & Privatsphäre-freundlich selbst gehostet werden kann. So 'Simpel' ist das gar nicht mehr vom Funktionsumfang, kann von Screensharing, Text+Voice Chat, Voting, Passwörter usw. auch fast alles, was die datenhungrigen 'Großen' können.
Nach nunmehr 6 Jahren kontinuierlichen Onlinespiels würde ich hinsichtlich Videokonferenz zu Zoom raten. Ein riesiger Vorteil dort ist, dass man Musik sehr komfortabel mit anderen teilen kann (also wenn man etwas abspielt, hören es die anderen auch). Grundsätzlich hat die Stabilität aller Programme aber deutlich zugenommen. Der Nachteil ist, dass Zoom kostenpflichtig ist, es sei denn, jemand hat Education-Zugang.


Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #24 am: 17.03.2022 | 08:00 »
Ich hab eure Antworten so wie ich sie verstanden hab eingepflegt und die Links zu den Programmen reingetan :)
« Letzte Änderung: 17.03.2022 | 08:03 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen