Autor Thema: [Suche] Einfaches SciFi-System  (Gelesen 1059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matioki

  • Bloody Beginner
  • *
  • semischizo
  • Beiträge: 9
  • Username: Matioki
[Suche] Einfaches SciFi-System
« am: 9.03.2022 | 22:34 »
Hallo zusammen,

ich suche ein relativ einfaches SciFi-System für eine Einsteigersession (eine Brettspielbekannte mit ihrem Sohn (12) und mein Sohn (7, bald 8) - es sollen Zwerge im Weltall sein, die nach Gold u.a. seltenen Schätzen buddeln und dabei Alienkäfer abballern. (ja, ich hab meinem Sohn leider von Deep Rock Galactic erzählt)  ;)
Es sollte einerseits actionreich aber dabei auch nicht zu tödlich sein. Ich schaue mir gerade Starslayers an und hätte da gern noch Alternativen - kennt ihr welche?
"Sanity calms, but madness is more interesting"
                                                               ~John Russell

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [Suche] Einfaches SciFi-System
« Antwort #1 am: 9.03.2022 | 22:57 »
Klingt als ob Savage Worlds gut passen könnte. Ich kenne mich bei SW nicht so aus, aber da gibts bestimmt etwas für Scifi.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Suche] Einfaches SciFi-System
« Antwort #2 am: 9.03.2022 | 23:04 »
Hm, ich könnte mir vorstellen, dass man equinox durchaus "kinderfreundlich" umstricken kann, wenn man den Aspekt mit den Dämonen in "Weltraumkäfer" umdeutet. Das Regelwerk ist relativ leichtgewichtig, actionbetont und in einer der Erweiterungsbände werden sogar höchst offiziell Elfen, Zwerge und Co. eingeführt. Allerdings fehlt mir die Erfahrung im Umgang mit Kindern, was den Aspekt betrifft, dass in dem offiziellen Setting die Erde zerstört - und zwar wortwörtlich - wurde. Gerade im Hinblick auf die aktuelle Lage in der Ukraine und Putins Drohung mit dem Roten Knopf. Da wäre es evtl. besser, das Setting für Spielrunden mit Kindern abzuändern. Vielleicht einfach irgendwo anders, "weit weg" hin verlegen. :think:
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Suche] Einfaches SciFi-System
« Antwort #3 am: 9.03.2022 | 23:14 »
Tiny D6 Frontiers - Tiptop. Auf Englisch als PDF, auf Deutsch gerade als Buch kurz vor der Veröffentlichung.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Suche] Einfaches SciFi-System
« Antwort #4 am: 10.03.2022 | 06:50 »
Die taktische Tiefe eines Savage Worlds halte ich ehrlich gesagt ein bißchen zu viel für einen durchschnittlichen 7jährigen.
Ich würde auch eher etwas regelarmes nehmen, was mit einer Würfelsorte auskommt - Tricube Tales wurde genau für gemeinsames Rollenspiel mit jüngeren Kindern entworfen. Ich habe es selbst getestet und hier ausführlich rezensiert.
« Letzte Änderung: 10.03.2022 | 07:14 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: [Suche] Einfaches SciFi-System
« Antwort #5 am: 10.03.2022 | 07:12 »
Tiny D6 Frontiers hätte ich auch gesagt. Starslayers ist zu tödlich für 7 jährige finde ich.

Ach und naürlich Raumhafen Adamant. Pasch würfeln sollte spannend sein.
« Letzte Änderung: 10.03.2022 | 07:14 von Fillus »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Suche] Einfaches SciFi-System
« Antwort #6 am: 10.03.2022 | 07:39 »
Ich würde Star Wars d6 nehmen, wobei das vielleicht nicht so leicht zu bekommen ist.
Das Regelwerk ist sehr einfach und erlaubt trotzdem ein schönes Rollenspiel (auch abseits von Star Wars).
Schreib mir bei Interesse mal eine PM... Dann gibt es mehr Infos (wie das System funktioniert).

Bei DriveThrough gibt es das "d6 Space", was das Regelwerk ohne spezifischen Hintergrund darstellt.
https://www.drivethrurpg.com/product/20447/D6-Space
Auch als print-on-demand...


Ansonsten wäre das "Star Wars - Am Rande des Imperiums" vielleicht noch interessant, weil recht simpel,
aber da braucht es die Würfel zum Spiel dazu.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.601
  • Username: aikar
Re: [Suche] Einfaches SciFi-System
« Antwort #7 am: 10.03.2022 | 07:40 »
Nimm "So Nicht Schurke!"
Das ist explizit auf Kinder ausgelegt, skalierbar (Die Bekannte und der 12 Jährige können auf Wunsch mehr Regeln verwenden als der 7 Jährige) und für verschiedene Genres geeignet (bzw. spielt es standardmäßig in einem Land wo es alles gibt).

https://youtu.be/VaytfhL6Pek
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.877
  • Username: KhornedBeef
Re: [Suche] Einfaches SciFi-System
« Antwort #8 am: 10.03.2022 | 08:14 »
Tricube Tales hat den Vorteil, dass du es dir kostenlos einmal ansehen kannst. Und es gibt zumindest die PWYW-Einseiter-Settings "Interstellar Troopers", "Interstellar Mech War" und "Interstellar Laser Knights" :)
Nichts Käferspezifisches, leider.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: [Suche] Einfaches SciFi-System
« Antwort #9 am: 10.03.2022 | 08:43 »
Und z.Z. kostet die Phone Version nur $0.70, daher habe ich es mir gleich mal geholt.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Online tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: [Suche] Einfaches SciFi-System
« Antwort #10 am: 10.03.2022 | 08:53 »
Nimm "So Nicht Schurke!"
Das ist explizit auf Kinder ausgelegt, skalierbar (Die Bekannte und der 12 Jährige können auf Wunsch mehr Regeln verwenden als der 7 Jährige) und für verschiedene Genres geeignet (bzw. spielt es standardmäßig in einem Land wo es alles gibt).

https://youtu.be/VaytfhL6Pek

Stimme dem zu!
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Matioki

  • Bloody Beginner
  • *
  • semischizo
  • Beiträge: 9
  • Username: Matioki
Re: [Suche] Einfaches SciFi-System
« Antwort #11 am: 10.03.2022 | 21:03 »
Hey, muchas gracias für die vielen Vorschläge!  ;D Da habe ich ja eine Menge Sachen, die ich mir jetzt mal anschauen werde...
"Sanity calms, but madness is more interesting"
                                                               ~John Russell

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [Suche] Einfaches SciFi-System
« Antwort #12 am: 10.03.2022 | 22:14 »
Schau dir mal SpacePirates an. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es mit Einsteigern gut funktioniert und es gibt auch Zwerge im Weltraum, die hier Kahadrier heißen und for free ist es auch.

https://spacepirates.jcgames.de/
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.270
  • Username: Gunthar
Re: [Suche] Einfaches SciFi-System
« Antwort #13 am: 10.03.2022 | 22:28 »
Coriolis in einer simpler Version wäreauch gegangen. Ein bis 10 Würfel werfen und wenn mindestens eine Sechs dabei ist, ist es erfolgreich.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...