Autor Thema: [Disney+] Obi-Wan Kenobi  (Gelesen 16052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #25 am: 28.05.2022 | 14:02 »
Die Story wirkt bislang teilweise etwas geforced. Weniger organisch.
Die Bilder und Kulissen sind wie immer toll.
Schauen wir Mal.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 28.05.2022 | 14:05 von Issi »

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #26 am: 28.05.2022 | 17:19 »
Ein Sequel  u n d  ein Prequel: Ich habe da nicht viel erwartet. "Kenobi" spielt nach Episode III und vor Episode IV, von daher wissen wir, dass Luke, Obi-Wan und Lukes Onkel Owen überleben werden.

Doch ich bin sehr positiv überrascht. Zum einen gefällt wir, wie gut und konsequent die emotionalen Lagen der Figuren aufgegriffen werden. Soviel sei ohne Spoilertag verraten, weil es konsequent aus Episode III folgt und weil es quasi sofort erzählt wird: Obi-Wan ist am Ende, und nur die kleine Aufgabe, die er noch in Episode III übernommen hat, scheint ihn überhaupt noch am Leben zu halten. Daraus folgt eine emotionale Steighöhe, die es für mich sehr spannend macht, weiter verfolgt zu werden.

Der Plot, den die Creator der Serie gefunden haben, nutzt sowohl konsequent bekannte Elemente, als auch führt er in eine Erzählschleife, die ich bis hierher nicht erwartet habe. Letztere nutzt aber auch nicht zu neues: Das Bekannte wird so weiterentwickelt, dass es sich für mich organisch einfügt. Die Pläne und die Differenziertheit der Gegenseite sind für mich auch überzeugend und interessant. Nach den ersten beiden Folgen möchte ich sagen: Das Skript halte ich für sehr gelungen für diese Mini-Serie, (auch wenn ich ab jetzt keine unerwarteten Wendungen mehr kommen sehe).

Ganz ausgezeichnet für mich aber ist, wie die beiden Figuren mit der meisten Screentime geschrieben und gespielt sind: McGregor zB lässt in meinen Augen immer mehr Alec Guiness in sein Spiel einsickern und schafft so die Brücke zwischen dem sympathisch-beinahe-naiven-geschickten-fast-gute-Sprüche-klopfenden Obi-Wan der Episode I-III und dem stoischen, zurückhaltenden, abwartenden Ben Kenobi der Episode IV. Auch die zweite Hauptfigur der ersten beiden Folgen ist die überaus gelungene Prequelversion ihres älteren, manchmal schnippischen Ichs.

Schauwerte sind 1A. Musik ist für mich okay: Nicht so ikonisch wie von "The Mandalorian", nicht so präsent wie von John Williams, aber sie fügt sich auf jeder Ebene gut ein.

Das Erzähltempo ist genauso angemessen, wie eine Miniserie es nutzen sollte. Sicher ließe sich die kommende Geschichte auch in einem 2-Stunden-Plus-Actionfilmtempo abhandeln, aber die Creator nutzen die Zeit, um insbesondere Obi-Wan, aber auch den anderen Figuren ihren Raum zu geben, den sie in Actionfilmen nicht haben könnten.

Aufgrund der ersten beiden Folgen und Episode IV glaube ich (anmaßenderweise) zu wissen, wie im Groben die Erzählschleife der Serie ablaufen wird. Trotzdem freue ich mich aus den genannten Gründen auf das, was kommt, und lässt mich mein Disney-Abo nicht bereuen.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #27 am: 28.05.2022 | 18:29 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #28 am: 28.05.2022 | 19:41 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 28.05.2022 | 21:25 von Bilwiss »

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #29 am: 28.05.2022 | 23:03 »
Meh...


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #30 am: 30.05.2022 | 17:21 »
Ich schließe mich den eher negativen Anmerkungen hier an.  :(
Die Inquisitoren sind nicht sonderlich zum fürchten, Obi-Wan ist lahm und Leia nervt.
Und was ist die Story? Fliehe vor den Inquisitoren?

Ich komme so gar nicht in die Serie rein. Hoffe das wird besser ...

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #31 am: 30.05.2022 | 17:37 »
Ich werde es auch weiter gucken... Aber viel Hoffnung auf einen Aufwärts-Trend habe ich momentan nicht. Vor allem, Weil's nur 6 Folgen insgesamt sind, von denen schon 2 (storytechnisch) enttäuscht haben.

Momentan erfreue ich mich tatsächlich am Ehesten am Set-Design. Gibt schon so einiges zu sehen im Outer Rim...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #32 am: 30.05.2022 | 17:38 »
Die Kostüme der Inquisitoren gefallen mir nicht, hier und da sehen die Sets ein bissl aus wie... naja.. Sets und Leia hat das Potenzial ordentlich zu nerven.
Aber ansonsten fand ichs bisher gut. Ich mag McGregor einfach gern zusehen.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #33 am: 30.05.2022 | 17:41 »
Ich finde die Story ok, die Sets schick und mag die Charaktere. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.968
  • Username: AndreJarosch
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #34 am: 30.05.2022 | 18:10 »
Ich bin mit der Serie bisher zufrieden.
Dafür dass sie den Spagat hinbekommen müssen OT-Fans, PT-Fans, TCW-Fans und Rebels-Fans abzuholen UND die Handlung auch noch so zu stricken, damit wenn möglich nichts aus den Quellen negiert wird, sondern eher dazu führt, dass Inkonsistenzen zwischen den Quellen beseitigt werden, machen sie ihre Sache bisher recht gut.

Ich finde auch so kleine Anspielungen immer gut wie:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #35 am: 31.05.2022 | 13:21 »
Kinder-Leia nervt brutalst.

Und die "schwarze Frau die automatisch alles am Besten kann wird unten gehalten von alten weißen schwachen Männern"-Story ist für mich so langsam auch nur noch schwer zu ertragen.

Ansonsten aber echt sehr angenehm zu schauen bislang, und die Sets schauen wirklich toll aus.
Das könnte richtig gut werden wenn sie das in die richtige Richtung lenken.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #36 am: 31.05.2022 | 13:28 »
Kinder-Leia nervt brutalst.

Und die "schwarze Frau die automatisch alles am Besten kann wird unten gehalten von alten weißen schwachen Männern"-Story ist für mich so langsam auch nur noch schwer zu ertragen.
Leia ist halt ein verwöhntes Gör. Allerdings zeigt sich bereits hier, dass sie den ganzen Grips abbekommen hat - was ja zu dem was folgt passt.  ;)

Die Story hätte ich nichtmal entdeckt - obwohl es zu den Agenden in letzter Zeit passt - aber vielleicht ist mir das Thema auch einfach zu egal, um es in einer SW-Serie zu erkennen. ;D

Uns gefällt's soweit. Einen Lightsaber-Kampf hätte es aber schon geben dürfen...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #37 am: 31.05.2022 | 14:00 »
Leia ist halt ein verwöhntes Gör. Allerdings zeigt sich bereits hier, dass sie den ganzen Grips abbekommen hat - was ja zu dem was folgt passt.  ;)
Volle Zustimmung!

Frage an die Leia-als-Kind-Genervten: Wenn Ihr Euch Leia aus Episode IV vor Augen ruft, wie stellt Ihr Euch vor, dass die schnippische, arrogante und auch kluge, mutige und selbstlose 20-Jährige als 10-Jährige gewesen ist?

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #38 am: 31.05.2022 | 14:19 »
Volle Zustimmung!

Frage an die Leia-als-Kind-Genervten: Wenn Ihr Euch Leia aus Episode IV vor Augen ruft, wie stellt Ihr Euch vor, dass die schnippische, arrogante und auch kluge, mutige und selbstlose 20-Jährige als 10-Jährige gewesen ist?

Kann sein dass das vom Character her logisch ist dass sie sich so verhält. Oder dass kleine Kinder allgemein manchmal eben nervig sein können.
Deswegen will ich dass trotzdem nicht in einer Serie sehen.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #39 am: 31.05.2022 | 14:41 »
Ich finde die Story ok, die Sets schick und mag die Charaktere. :d
Dem mag ich mich anschließen. Ich fühle mich sehr gut unterhalten!  :d
Slüschwampf

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.968
  • Username: AndreJarosch
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #40 am: 31.05.2022 | 14:44 »
Kann sein dass das vom Character her logisch ist dass sie sich so verhält. Oder dass kleine Kinder allgemein manchmal eben nervig sein können.
Deswegen will ich dass trotzdem nicht in einer Serie sehen.

Ich denke schon, dass das Verhalten zur späteren Leia passt.

Ein Teil ihrer altklugen Art kommt meiner Meinung nach, dass sie dafür die Macht nutzt ohne es zu merken.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #41 am: 31.05.2022 | 20:42 »
Ich finde die Story ok, die Sets schick und mag die Charaktere. :d
Das einspluse ich direkt! Und ich mag auch Leia und finde sie null nervig. Richtig dumm war für mich eigentlich nur die misslungene Jagd auf Leia in Folge 1 – wer zum Henker hat sich das denn ausgedacht? Völliger Murks, dass ein Kind so plump so lange ihren Häschern entkommt. Alles andere finde ich bisher sehr angenehm zu schauen und habe damit meinen Spaß.  :)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #42 am: 31.05.2022 | 21:00 »
Richtig dumm war für mich eigentlich nur die misslungene Jagd auf Leia in Folge 1 – wer zum Henker hat sich das denn ausgedacht? Völliger Murks, dass ein Kind so plump so lange ihren Häschern entkommt.
Das war sehr großer Mist und hat mich (vom Level an Dummheit) an den sehr jungen Anakin im Podracer erinnert, was noch schlimmer war. Daher ist meine Befürchtung, dass das mit Leia so weitergeht.
Wenn jetzt noch ein verkappter JarJar kommt, kündige ich mein Abo.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.495
  • Username: klatschi
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #43 am: 31.05.2022 | 22:49 »
Das war sehr großer Mist und hat mich (vom Level an Dummheit) an den sehr jungen Anakin im Podracer erinnert, was noch schlimmer war. Daher ist meine Befürchtung, dass das mit Leia so weitergeht.
Wenn jetzt noch ein verkappter JarJar kommt, kündige ich mein Abo.

Na, da wird Disney aber schnell nochmal alles umschreiben, dass DAS nicht passiert  ~;D

---

Habe erst die erste Folge, Ben ist 1a in Szene gesetzt, ich finde den Übergang vom strahlenden "Saubermann"-Jedi zum mit Selbstzweifel geplagten Eremiten, der den Jungen auch als Ausrede verwendet, sehr passend, logisch und von McGregor gut gespielt. Das war zu erwarten, der Mann kann einfach richtig schön schauspielern und ich freue mich total, ihn wieder als Obi Wan zu sehen. Diesmal auch wieder mit langen Haaren ohne dass die langen Haare so schlimm wie in Episode 2 aussehen  ~;D
Der Darsteller von Owen ist auch richtig gut gecastet und die Story zwischen den Beiden gefällt mir auch.

Bei den Inquisitoren finde ich das Skript nicht gut und der Ganze "Entführungsaufhänger" ist in meinen Augen schlechter Plot. Die dritte Schwester Sicht anscheinend schon seit 10 Jahren nach Obi Wan, sie kriegt wiederholt die verbale Watsche weil sie ihre Kompetenzen bzw. das Protokoll überschreitet (ich kann "böse" Charaktere, die so offensichtlich böse tun eh nie ab) und nun macht sie nebenbei aus dem Bauch heraus eine Falle, um Obi Wan endlich nach 10 Jahren endlich in die Falle zu locken. Hinter dem Rücken vom Chef. Das ist mir dann doch etwas zu halbseiden. Meine Spieler würden ein entsprechendes Abenteuer sicherlich mitspielen, aber etwas mitleidig gucken dabei. Und ich auch. Ich würde quasi die ganze Zeit so schauen:



Über die Weglaufszene von Leia legen wir das Schweigen. Aber Leia finde ich ansonsten super, gerade auch im Zusammenspiel mit Bail gefällt mir das gut.

Freue mich auf Folge 2

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.968
  • Username: AndreJarosch
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #44 am: 31.05.2022 | 22:56 »
Bei den Inquisitoren finde ich das Skript nicht gut und der Ganze "Entführungsaufhänger" ist in meinen Augen schlechter Plot. Die dritte Schwester Sicht anscheinend schon seit 10 Jahren nach Obi Wan, sie kriegt wiederholt die verbale Watsche weil sie ihre Kompetenzen bzw. das Protokoll überschreitet (ich kann "böse" Charaktere, die so offensichtlich böse tun eh nie ab) und nun macht sie nebenbei aus dem Bauch heraus eine Falle, um Obi Wan endlich nach 10 Jahren endlich in die Falle zu locken. Hinter dem Rücken vom Chef. Das ist mir dann doch etwas zu halbseiden.

Obi-Wan wird seit 10 Jahren von Vader gesucht, ja.
Aber ist Reva schon so lange Inquisitorin?

Die Schauspieler vom Großinquisitor, vom Fünften Bruder und von der Vierten Schwester sind alle deutlich Älter als die von Reva, der Dritten Schwester: Großinquisitor 41, Fünfter Bruder 50 und Vierte Schwester 51 zu Dritter Schwester 27.
Ich denke sie ist der Neuzugang unter den Inquisitoren und nicht schon 10 Jahre dabei.
Sie geht Neue Wege und eckt damit an.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.495
  • Username: klatschi
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #45 am: 31.05.2022 | 23:38 »
Obi-Wan wird seit 10 Jahren von Vader gesucht, ja.
Aber ist Reva schon so lange Inquisitorin?

Die Schauspieler vom Großinquisitor, vom Fünften Bruder und von der Vierten Schwester sind alle deutlich Älter als die von Reva, der Dritten Schwester: Großinquisitor 41, Fünfter Bruder 50 und Vierte Schwester 51 zu Dritter Schwester 27.
Ich denke sie ist der Neuzugang unter den Inquisitoren und nicht schon 10 Jahre dabei.
Sie geht Neue Wege und eckt damit an.

Das mag sein. Irgendwie wirkt es dennoch arg gescripted.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #46 am: 31.05.2022 | 23:39 »
Habe doch einmal reingeschaut: Ganz nett.

Ich mag die schwarze Inquisitorin frage mich jedoch die ganze Zeit ob die irgendwie noch eine größere Einbindung ins Star Wars Universum hat.
Ein Punkt den ich nicht ganz verstand, im Grunde beschreibt Kenobi die als "Verräter Jedi",... macht sie das aber nicht zu ganz normalen Siths?
Oh und das die Bösen um Böse zu sein sich böse gegeneinander abstechen und sich quasi um die halberlegte Beute streiten um es dann doch zu versemmeln ist ... etwas alt bekannt.

Ansonsten nervt mich Kiddo-Leia nur sehr begrenzt.
Gibt da nervendere Darstellungen von Kindern,... gerade in ttrpg Runden XD
Naja, und das mit dem Wald führte ich einfach darauf zurück, dass sie Heimvorteil hatte. Zumal sie ja dann doch nicht wegkam.

Irgendwie irritiert mich ein wenig das ich quasi meine den Ausgang für fast alle Hauptfiguren zu kennen ^^;;;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #47 am: 1.06.2022 | 07:22 »
Na, da wird Disney aber schnell nochmal alles umschreiben, dass DAS nicht passiert  ~;D
Ihr könnt mir dann später dafür danken.  ~;D

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.968
  • Username: AndreJarosch
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #48 am: 1.06.2022 | 07:52 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Disney+] Obi-Wan Kenobi
« Antwort #49 am: 1.06.2022 | 08:26 »
Ich denke mal, Reva hat ein persönliches Hühnchen mit Obi-Wan zu rupfen. Offenbar gibt sie ihm die Schuld an allem. Mich würde ja nicht wundern, wenn es da am Ende noch eine Redemption-Szene gäbe...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)