Autor Thema: Spielleitungskapitel: Was muss da eurer Meinung nach rein?  (Gelesen 938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Grüezi.

Ich schreibe für mein eigenes Rollenspiel "Keys RPG" gerade am Spielleitungskapitel rum und wollte euch mal fragen, was ihr den wirklich wichtig für so ein Kapitel haltet.

Klar ist:
-je nach erfahrung der SL muss es andere Punkte ansprechen. Ich möchte Anfänger mitnehmen, spreche aber eher erfahrene SL an.
-ich mags gerne kurz und dafür aber auch aufs essenzielle. So wirds dann auch geschrieben, möchte Ballast vermeiden.

Was ich bis jetzt habe:
-Spezielle Regeln für die SL, von denen die Spieler*innen nix wissen müssen (beispielsweise ein Ereigniswurf bei Nacht).
-Verschiedene Arten der Abenteuervorbereitung
-Leitgedanken für die SL
-Generelle Spielstile und Erzähltechniken
-Abschätzen von Schwierigkeiten
-Kampfsituationen interessant gestalten
-Rudimentäre Gegnererschaffung
-Liste mit aussergewöhnlichen Gegenständen
-Ein Cheat-Sheet für SL bzw ein kleiner SL-Schirm
-Optionale Tricks und Werkzeuge, beispielsweise für eine schnelle Entscheidungsfindung.

Das ist alles bis jetzt drin. In den Regeln für alle werden die Grundlagen sowieso nochmals erklärt. Mich würde interessieren, was eurer Meinung nach fehlt oder zuviel sein könnte. Natürlich interessiert mich auch, was ihr generell als wichtig in so einem Kapitel erachtet.

Grüsse
« Letzte Änderung: 10.03.2022 | 13:01 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.053
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Spielleitungskapitel: Was muss da eurer Meinung nach rein?
« Antwort #1 am: 10.03.2022 | 09:38 »
Hat Keys einen eigenen Ton/Stil? Wenn ja, beziehe Dich auf die in den Abschnitten zur Vorbereitung und den Erzähltechniken.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Spielleitungskapitel: Was muss da eurer Meinung nach rein?
« Antwort #2 am: 10.03.2022 | 09:49 »
Ich würde als allererstes vorschlagen, Monsterhearts von System Matters zu kaufen. Das habe ich grade hier und es macht das richtig gut. Zwar für ein sehr begrenztes Regelwerk, aber trotzdem so, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, dass es die zum Leiten nötigen Werkzeuge liefert.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielleitungskapitel: Was muss da eurer Meinung nach rein?
« Antwort #3 am: 10.03.2022 | 09:51 »
Ich hab monsterhearts in der englischen originalfassung. Ist der Teil den ein Zusatz der Übersetzung oder auch im englischen vorhanden? Muss gestehen, es nur angelesen zu haben.

Es wären natürlich noch weitere Gedanken zum SL-Kapitel interessant :)
« Letzte Änderung: 10.03.2022 | 10:01 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spielleitungskapitel: Was muss da eurer Meinung nach rein?
« Antwort #4 am: 10.03.2022 | 10:20 »
Was mache ich denn da eigentlich? Ich mache "Abenteuer"? Was macht sowas in diesem Rollenspiel aus? Welche Zutaten braucht man? Wie macht man diese Zutaten richtig?

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.209
  • Username: Kurna
Re: Spielleitungskapitel: Was muss da eurer Meinung nach rein?
« Antwort #5 am: 10.03.2022 | 11:24 »
Die Kostentabelle Alltägliches würde ich jetzt nicht unbedingt im SL-Teil erwarten. Eher im Weltteil oder im allgemeinen Regelteil.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Spielleitungskapitel: Was muss da eurer Meinung nach rein?
« Antwort #6 am: 10.03.2022 | 12:09 »
Kein "allgemeines Geschwalle". Wer so Indy RPGs kauft weis in der Regel schon wie man spielleitet. Konkrete, genau für dein Spiel wichtige SL Informationen die abweichend sind von anderen RPG sind okay wenn sie nicht zu langatmig daher kommen. Seitenweise Bla Bla was ist SL liest eh niemand deiner Zielgruppe.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Spielleitungskapitel: Was muss da eurer Meinung nach rein?
« Antwort #7 am: 10.03.2022 | 12:41 »
Die Kostentabelle Alltägliches würde ich jetzt nicht unbedingt im SL-Teil erwarten. Eher im Weltteil oder im allgemeinen Regelteil.

+1
Solche Punkte möchte ich gerade als Spieler wissen. Dies ist ja auch klares Charakterwissen.


Nächster Punkt:
Keys RPG ist ja ein modulares Universalsystem. Trotzdem hast du ja eine Vision für das Spielgefühl. Und diese Vision sollte der SL vermittelt werden. Wie genau man das am Besten macht, weiß aber auch nicht ~;D

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielleitungskapitel: Was muss da eurer Meinung nach rein?
« Antwort #8 am: 10.03.2022 | 12:49 »
Okay ich nehm die Themen mal auf ;)

Das Spielgefühl wird zuvor schon in der Einleitung skizziert, im SL-Bereich werden halt noch Leitgedanken mitgegeben. Sollte schon passen, denke ich.

Ausrüstung: Ja, da haderte ich mit mir. Unterschiedliche Welten ergeben ungerschiedliches Angebot und Kosten... aber ihr habt recht, ich werd die Alltäglichen Dinge in den Spieler*innenbereich verschieben. Anfangspost angepasst.
« Letzte Änderung: 10.03.2022 | 12:59 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Spielleitungskapitel: Was muss da eurer Meinung nach rein?
« Antwort #9 am: 10.03.2022 | 13:11 »
Kein "allgemeines Geschwalle". Wer so Indy RPGs kauft weis in der Regel schon wie man spielleitet. Konkrete, genau für dein Spiel wichtige SL Informationen die abweichend sind von anderen RPG sind okay wenn sie nicht zu langatmig daher kommen. Seitenweise Bla Bla was ist SL liest eh niemand deiner Zielgruppe.

Darauf würde ich mich ausdrücklich nicht verlassen -- "das wissen die Leute doch eh alles schon" war ja beispielsweise schon in klassisch-frühen D&D-Zeiten ein beliebter Autorenfehlschluß, der dann prompt zu einiger Verwirrung an neuen Spieltischen geführt hat.

Natürlich soll nichts bewußt Überflüssiges rein, aber ein bißchen Auffrischung zum Thema "Was mache ich als SL eigentlich?" können möglicherweise gerade die Leser am meisten gebrauchen, die diese Abschnitte beim ersten Durchblättern ganz "selbstverständlich" überspringen und erst Jahre später entdecken, daß da doch auch der eine oder andere gute Rat drinsteckt, den sie mittlerweile vielleicht längst wieder vergessen hatten.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Spielleitungskapitel: Was muss da eurer Meinung nach rein?
« Antwort #10 am: 10.03.2022 | 14:59 »
Darauf würde ich mich ausdrücklich nicht verlassen -- "das wissen die Leute doch eh alles schon" war ja beispielsweise schon in klassisch-frühen D&D-Zeiten ein beliebter Autorenfehlschluß, der dann prompt zu einiger Verwirrung an neuen Spieltischen geführt hat.
Sie ich auch so. Im 48-A5-Seiten EWS 2.6 hatte ich das ausgeklammert, aber in ein „richtiges“ Rollenspiel gehört das rein. Und sei es nur, damit du es Leuten in die Hand drücken kannst, die „auch mal SL probieren“ wollen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«