Umfrage

Wenn ich eine klassische Fantasy-Kampagne leite, dann lasse ich meine Spieler meist antreten gegen...

Menschen, seltener gegen Monster, sehr wenig oder gar nicht gegen die Natur
36 (69.2%)
Menschen, seltener gegen die Natur, sehr wenig oder gar nicht gegen Monster
4 (7.7%)
Monster, seltener gegen Menschen, sehr wenig oder gar nicht gegen die Natur
11 (21.2%)
Monster, seltener gegen die Natur, sehr wenig oder gar nicht gegen Menschen
1 (1.9%)
die Natur, seltener gegen Monster, sehr wenig oder gar nicht gegen Menschen
0 (0%)
die Natur, seltener gegen Menschen, sehr wenig oder gar nicht gegen Monster
0 (0%)
Menschen, nur Menschen
0 (0%)
Monster, nur Monster
0 (0%)
Die Natur, nur die Natur
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 49

Autor Thema: Man vs. Man / Man vs. Nature / Man vs. Monster  (Gelesen 2641 mal)

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Variety

  • Gast
Re: Man vs. Man / Man vs. Nature / Man vs. Monster
« Antwort #25 am: 17.03.2022 | 12:44 »
Huch, okay, das kam falsch an.

Ich will's anders formulieren: Ich halte für einen interessanten Gedanken im Fate-Kontext (das sich ja auf die Fahnen schreibt, Mechanismen von Narration in Regeln zu gießen – "Charakter" ist da eigentlich das falsche Wort für diese Konstrukte, die quasi im Spiel eine aktive Rolle spielen und selbst würfeln... es geht eher in Richtung "Triebfedern" oder "Handlungstreiber"), aber für die Zwecke dieses Threads möchte ich den Gedanken verwerfen, weil er dazu führt, dass die obige Frage anders interpretiert wird: Naturereignisse sind eben für die Definition dieses Threads keine Menschen, auch wenn bestimmte Systeme sie als solche darstellen mögen.

Das kann ich nachvollziehen und bedanke mich für deine Rückmeldung.  :)

Online nobody@home

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Re: Man vs. Man / Man vs. Nature / Man vs. Monster
« Antwort #26 am: 17.03.2022 | 13:07 »
Noch so'n Grund, der mir nachträglich einfällt, aus dem mir "Menschen" als Gegner lieber sind als "Monster": Menschen legen sich mit anderen Menschen schon mal gerne aus den wirklich dümmsten Gründen an, während Tiere und Ähnliches aus Mangel an Vertrautheit öfters eher zurückhaltender agieren. Also muß ich mir bei "menschlichen" NSC im Zweifelsfall ironischerweise oft weniger tiefgründig den Kopf darüber zerbrechen, warum sie eigentlich gerade tun, was sie tun... :)

Offline Faras Damion

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Re: Man vs. Man / Man vs. Nature / Man vs. Monster
« Antwort #27 am: 17.03.2022 | 13:21 »
Wie würdet ihr den die "bekannten" Kaufabenteuer einordnen?  :think:
Z.B. Masks of Nyarlathotep, Enemy within, Borbarad, Phileason, Harlekin, Fluch von Strahd,...

Natürlich gibt es in Kampagnen viele Aspekte, aber welche der drei "Gegnerarten" dominiert den Spielalltag?
 
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Man vs. Man / Man vs. Nature / Man vs. Monster
« Antwort #28 am: 17.03.2022 | 13:27 »
Ich würde die alle bei "Man" einordnen, da die ganzen Kampagnen ja durch Pläne und Taten "menschlicher" Antagonist*innen verursacht werden.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Variety

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Re: Man vs. Man / Man vs. Nature / Man vs. Monster
« Antwort #29 am: 17.03.2022 | 13:38 »
Spannender wird es bei literarischen Erzählungen wie z.B. Melvilles Moby Dick.

Offline Boba Fett

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Re: Man vs. Man / Man vs. Nature / Man vs. Monster
« Antwort #30 am: 17.03.2022 | 14:20 »
...hängt vom Setting ab. Konflikte mit der Natur: selten.
Ich bevorzuge inzwischen Menschen als Gegner, weil Menschen können immer noch dir fiesesten Monster sein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rorschachhamster

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Re: Man vs. Man / Man vs. Nature / Man vs. Monster
« Antwort #31 am: 17.03.2022 | 15:30 »
Zähl die Random Encounter auf deinen Hexfeldern durch: Wie viele davon sind Menschen, nach meiner obigen Definition, wie viele Monster, wie viele Naturereignisse? Da kannst du doch deine persönliche Gewichtung gut dran ablesen.
Ich könnte die höchstens in den Zufallstabellen zählen, die Wahrscheinlichkeiten berechnen, die Wettertabelle ebenso und beides die mit den nichtzufälligen Ortschaften/Begegnungen/Naturereignissen in Beziehung setzen. Allerdings - weder die zukünftigen Veränderungen in den Ortschaften, auf die die SC getroffen sind noch was denen gerade so einfällt kann ich hervorsehen.  :think:
Ich könnte höchstens im Nachhinein so nachdenken was tatsächlich bis jetzt passiert ist... Öhm - von allem ein bisschen? Ich meine, gerade sind die Jungs und Mädels durch einen Vulkanschlot mit heißem Wasser in Schutzkleidung getaucht, um gegen Druidenhäretiker zu bestehen, in dessen Riesenmaschine es auch Monster gibt... Wenn man Gänge als Natur ansieht ist beim letzten Spieleabend sehr viel erforscht worden, aber es gab sowohl Druidenbegegnungen als auch mit einer Kleinschen Seegurke. Aber ein Spieleabend alleine ist ja wohl nicht gemeint...  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."