Autor Thema: Anforderungen an ein Spielleitertool  (Gelesen 3990 mal)

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Offline Thalamus Grondak

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Anforderungen an ein Spielleitertool
« am: 14.03.2006 | 19:41 »
Was für Anforderungen stellt ihr an ein Spielleitertool für den PC.
Also ein Programm, das euch vor, während und nach der Spielsitzung optimal unterstützt.
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Preacher

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Re: Anforderungen an ein Spielleitertool
« Antwort #1 am: 14.03.2006 | 19:46 »
Das hängt ja wohl ganz klar vom gespielten Spiel ab.

Je nach Spiel wäre ein Würfelsimulator natürlich hilfreich. Bei SR war der MIndestwurf-Modiikatoren-Rechner ziemlich prima - sowas sollte auf jeden Fall eingebaut werden (wenn denn für das jeweilige Spiel solche Modifikatoren existieren)...
Hm, was noch? Musik - hat man den jeweils verwendeten Mediaplayer für...
Textverarbeitung für Notizen - hat man eh.
Sonst fällt mir gerade nichts ein, was ein spezielles SL-Programm haben sollte...

Offline Thalamus Grondak

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Re: Anforderungen an ein Spielleitertool
« Antwort #2 am: 14.03.2006 | 20:22 »
Das hängt ja wohl ganz klar vom gespielten Spiel ab.
Allgemein, am besten für alle Spiele nützlich einsetzbar.
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Preacher

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Re: Anforderungen an ein Spielleitertool
« Antwort #3 am: 14.03.2006 | 20:24 »
Puh, dann wüßte ich echt gar nix. Das einzige, was wirklich ein eigenes Programm erfordern könnte wäre ein Würfelsimulator. Für alles andere kommt man mit verschiedenen Mediaplayern, Dateiverwaltung, Bildbearbeitung, Tebellenkalkulation und Textverarbeitung nun wirklich gut rum...

Offline Smendrik

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Re: Anforderungen an ein Spielleitertool
« Antwort #4 am: 14.03.2006 | 20:24 »
Allgemein, am besten für alle Spiele nützlich einsetzbar.

Sowas halte ich für ziemlich schwer.

So ein Tool sollte imo zB auch auf Knopfdruck Werte für einen Schläger ausspucken den ich meiner Runde spontan auf den Hals hetzen kann, ich sollte damit alle Werte der Chars auf Wunsch haben usw. Wie willst du das ohne spezielles System machen?
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

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Offline Spicy McHaggis

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Re: Anforderungen an ein Spielleitertool
« Antwort #5 am: 14.03.2006 | 20:25 »
Ein gutes und einfaches Programm für Karten...
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Catweazle

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Re: Anforderungen an ein Spielleitertool
« Antwort #6 am: 14.03.2006 | 20:48 »
Charaktergenerator (inkl. Verwaltung der Kampagnen mit z.B. Einschränkung der Klassen- und Rassenwahl etc.),  Charakterverwaltung für die Spieler, Web-Frontend, Exportfunktionen, Namengenerator, NSC-Generator (inkl. Filterfunktionen wie "Kämpfer", "Überfallkomando", "Bauernmob" etc.), Kartengenerator, Mass-Mailingfunktionen, Spielsitzungskalender mit der Möglichkeit der Spieler zu- und abzusagen, Tagebuchfunktion, Sammlung von "Hooks, Cliffhangers, etc." (erweiterbar per Import oder Text-Datei), ...

Merkt man, dass ich mir auch schon mal Gedanken gemacht habe?

Offline Smendrik

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Re: Anforderungen an ein Spielleitertool
« Antwort #7 am: 14.03.2006 | 21:14 »
@dailor: Das hast du jetzt aber schön zusammengefasst :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

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Offline Bad Horse

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Re: Anforderungen an ein Spielleitertool
« Antwort #8 am: 15.03.2006 | 13:29 »
Den Namensgenerator finde ich relativ wichtig...  ;) Da komme ich am ehesten ins Straucheln. Einen Würfelsimulator würde ich nicht wollen... ich würfel lieber selber.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline 8t88

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Re: Anforderungen an ein Spielleitertool
« Antwort #9 am: 11.04.2006 | 22:17 »
Namensgenerator, Clipboardfunktion für Notizen.
Auch notizen die man vorher gemacht hat zu ordnen nach selbst eingerichteten kategorien.
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tyrarachsa

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Re: Anforderungen an ein Spielleitertool
« Antwort #10 am: 15.04.2006 | 23:54 »
Vielleicht so etwas wie einen Handlungsstranggenerator in den man verschiedene Abenteuerstationen eingeben kann. Bei komplizierten Abenteuern, bei denen die charaktere ihren Weg recht frei wählen können, kann das ganz nützlich sein. Vielleicht auch mit einer Erinnerungsfunktion. Ich meine damit, dass wenn man bestimmte handlungsstränge abgehakt hat (müsste man können), man automatisch daran erinnert wird den charakteren z.B. bestimmte Informationen zur verfügung zu stellen. Müsst der SL natürlich im Vorfeld alles von Hand eingeben.
Das Könnte so aussehen:


Schmiede __  ___ ___ ___  Geist auf dem Friedhof

                                     /                     !
                                   /                       !
Taverne __ ___           /                         !        Showdown
                         Binge                           !            /
                     / (erster teil der Karte)      !          /
                   /                                       !         /
alters Gehöft __   __  __  ___  ___   Taverne 2. Teil
                                                       ( 2. Teil der Karte)
   

Es wäre toll wenn man die einzelnen Stationen anklicken könnte und dahinter Texte hintelegen könnte, die man während des Spiels aufrufen kann.   Alternative Wege könnte man in anderen Farben hinterlegen ....                                         

Offline Thalamus Grondak

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Re: Anforderungen an ein Spielleitertool
« Antwort #11 am: 7.06.2006 | 12:38 »
Bis ich mal vorwärts komme mit meinem eigenen wirds wohl noch etwas dauern.  :-\
Bis dahin wollte ich euch diese Entdeckung nicht vorenthalten.
Ist ähnlich dem DMGenie Campaign Manager, hat aber viel bessere Funktionen.
Mann kann sich im Prinzip alles selbst in der Baumstruktur anlegen, und durch Sinnvolle Verlinkung ein Intuitives Tools schaffen. Leider keiner Freeware, aber es kann ja nicht alles umsonst sein.
http://www.milenix.com/rpg.php
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Munchkin

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Re: Anforderungen an ein Spielleitertool
« Antwort #12 am: 13.06.2006 | 01:24 »
Zitat
Charaktergenerator (inkl. Verwaltung der Kampagnen mit z.B. Einschränkung der Klassen- und Rassenwahl etc.),  Charakterverwaltung für die Spieler, Web-Frontend, Exportfunktionen, Namengenerator, NSC-Generator (inkl. Filterfunktionen wie "Kämpfer", "Überfallkomando", "Bauernmob" etc.), Kartengenerator, Mass-Mailingfunktionen, Spielsitzungskalender mit der Möglichkeit der Spieler zu- und abzusagen, Tagebuchfunktion, Sammlung von "Hooks, Cliffhangers, etc." (erweiterbar per Import oder Text-Datei), ...

Merkt man, dass ich mir auch schon mal Gedanken gemacht habe?
Nein! Überhaupt nicht ;D

Wichtig ist natürlich die Bedienbarkeit. Dazu gehören Hilfedateien und Tutorials am besten direkt aus der Anwendung aufrufbar. 
« Letzte Änderung: 13.06.2006 | 01:30 von Munchkin »

Kregorion

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Re: Anforderungen an ein Spielleitertool
« Antwort #13 am: 13.06.2006 | 11:58 »
@Thalamus Grondak

mit welcher programmiersprache willst du dein programm programmieren?
habe mir gerade auch einen plan zurechtgelegt und wollte mich selbst drann machen so ein programm zu schreiben.
ich denke ich werde mein programm in c++ schreiben aber ich bin mir noch nicht sicher.
würde deswegen gerne mal wissen in welcher programmiersprache du dein programm schreiben willst.

Offline Thalamus Grondak

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Re: Anforderungen an ein Spielleitertool
« Antwort #14 am: 13.06.2006 | 12:25 »
mit welcher programmiersprache willst du dein programm programmieren?
Ich würde wahrscheinlich Delphi wählen.(wenn ich mal wieder zeit dafür habe). Da ist man, was die Oberflächenprogrammierung angeht, nicht so ganz auf sich allein gestellt, wie bei C++.
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Offline Joerg.D

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Re: Anforderungen an ein Spielleitertool
« Antwort #15 am: 24.06.2006 | 10:58 »
Das Tool sollte die Mögliochkeit besitzen auf diverse Sounds zu zugreifen.
Quitschende Türen, Das Dröhnen von Maschienen, das Rauschen des Meeres, Autoverkehr u.s.w... Am bessten mit einer Playlist Funktion für die jeweiligen Abenteuer (man kann ja auch auf die MP3s des Nutzers zurückgreifen).

Ein Relationship Map Editor.
Ein Brain Map Editor.
Ein Kampanjen Ablauf Plan (so wie ein Projektplan)
Eine Tagebuch Funktion.
Eine Datenbank für NSCs und Mooks in den jeweiligen Systemen.
Eine Datenbank für die Spielercharaktäre und Anmerkungen zu Ihnen (was will ich Ihnen wann zugute komen lassen, wer sind Ihre Freunde, wo sind Ihre Schwächen.)
Eine Kalenderfunktion mit intigriertem E-Mail Versand (Noch 3 Tage, heute wird gespielt...).
Ein Linkverzeichnis mit nützlichen Homepages zu den Rollenspiel.
Eien Datenbank mit allen bekannten Rollenspielern.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Thalamus Grondak

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Re: Anforderungen an ein Spielleitertool
« Antwort #16 am: 24.06.2006 | 13:23 »
Ein Brain Map Editor.
Was ist eine brain Map in diesem zusammenhang?
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Offline Haukrinn

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Re: Anforderungen an ein Spielleitertool
« Antwort #17 am: 24.06.2006 | 14:42 »
Ich denke mal, er meint Mind maps.

Ich würde das Ganze als flexible Plug-In Applikation implementieren (Damit man nicht zuviel unnötigen Ballast mit sich herum schleppt und das Ganze an verschiedene Spielsysteme anpassen kann). Als Programmiersprachen würde ich dabei C++ und Python empfehlen. Warum? Ganz einfach: Fast alles, was hier genannt wurde, liegt in Form von OpenSource-Software bereits in diesen Sprachen vor (oder kann entsprechend leicht eingebunden werden), was die Entwicklungszeit einer solchen Mammutapplikation doch drastisch vereinfachen würde.
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Offline Joerg.D

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Re: Anforderungen an ein Spielleitertool
« Antwort #18 am: 24.06.2006 | 21:22 »
Jup. die Mind Map war gemeint.
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Offline Edalon

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Re: Anforderungen an ein Spielleitertool
« Antwort #19 am: 22.10.2006 | 12:20 »
Wenn ich auf ein Spielleitertool zurückgreife, soll es mir besonders während des Spiels die Arbeit erleichtern. Vor allen Dingen möchte ich dann nicht in Büchern blättern oder Zettel durchwühlen müssen.
Die Würfel rolle ich gerne noch selber, aber alle wichtigen Informationen sollten im Tool enthalten sein:
  • Verwendetes Regelwerk
  • Hausregeln der Spielgruppe(n)
  • Aktuelles Abenteuer (Schauplätze, NSCs etc.)
  • Informationen zur Hintergrundwelt (Magie, Religion/Götter, wichtige Orte, Länder, Völker etc.
Eine Suchfunktion zur Stichwortsuche sollte auf jeden Fall enthalten sein.

Bei mir leisten seit einigen Jahren einfache HTML-Dateien, die miteinander verknüpft sind, gute Arbeit. In mehreren Browserfenstern habe ich dann die oben genannten Infos immer sofort griffbereit.
Voraussetzung ist natürlich, dass der SL sich ein wenig mit HTML auskennt.
(Wen es interessiert: Ich hatte mal ein paar Punkte zu meinem Vorgehen zusammengestellt (Link bezieht sich auf den Aufbau und die Verknüpfung der HTML-Seiten und somit nicht unmittelbar auf den Einsatz eines Spielleitertools))

(EDIT: Hinweis auf Zusammenhang zwischen Spielleitertool und Link)
« Letzte Änderung: 22.10.2006 | 16:44 von Edalon »
http://www.edalon.de - Welt der Rollenspiele

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Re: Anforderungen an ein Spielleitertool
« Antwort #20 am: 22.10.2006 | 13:30 »
Ehrlich gesagt sehe ich nicht, inwiefern dein Link in irgendeinem unmittelbaren Zusammenhang mit Spielleitertools steht.