Autor Thema: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.  (Gelesen 13196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #75 am: 25.10.2006 | 04:20 »
1. Du weisst schon, das G/N/S Schubladendenken allererster Kajüte ist??
GNS ist kein Schubladendenken.
GNS ist erstmal nur eine Unterteilung.

Erst wenn man sagt: "Alle Gamisten sind so und so", dann wäre es Schubladendenken.

Beispiele für Schubladendenken wäre:
- "Alle Gamisten stehen auf Kampf."
- "Alls Simulationisten sind regelfetischisten."
- "Alle Narrativisten stehen auf Seifen Opern."

Aber das tut GNS nicht. GNS unterteilt und sucht dann nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden, OHNE in das Schubladendenken zu verfallen.

Zitat
Sie hatte definitiv keinen Spass und niemanden hat es gejuckt...
Sie hatte keinen Spaß: Stimmt!
Niemanden hat es gejuckt: Falsch!

Die Spieler ahaben ihr Angeboten, eine Auszeit zu nehmen und selber mal zu leiten.

Zitat
Wenn ich schon höre, "...sie wollten Charakterspiel!" ...solche Typen wollen immer ganz viel...aber meistens wollen sie doch nur Dinge für sich....
Und genau das bezweifle ich.
Zeige mir eine Textstelle, die belegt, dass die Spieler Egoisten waren.
Sie waren vielleicht dumm. Vielleicht auch etwas beschränkt im Kopf. Einige Textstellen deuten auf ein niedrigen IQ hin. Aber ganz sicher waren es keine Egoisten. (Zumindest ist das nicht aus den Textstellen zu entnehmen.)

nebenbei hab ich auch rausgelesen, das ihre Spieler egoistisch gehandelt haben
"wie, was ändern? wie haben doch unseren Spass? Wie, du hast keinen? haben wir gar nicht gemerkt" und das WAR in diesem Thread.
Das ist für mich kein Egoismus, sondern fehlende Menschenkenntnis.
Ich meine, der SL hat regelmäßig Abeneteuer vorbereitet. Die Spieler hatten Spaß. Da würde auch ein Altruist denken, der SL hätte auch Spaß.

Egoistisch wäre: "Wie was ändern? Klar wissen wir, dass du keinen Spaß hast. Aber das ist uns doch egal."
DAS wäre egoistisch.

Die obig Sache ist bestenfalls unwissend bzw. naiv.

Zitat
Gut, sie haben Sparky geraten sich zu erholen, aber eher weil sie ihr Problem ja nicht mal zu verstehen scheinen, die Bereitschaft also irgendetwas zu ändern wird reichlich gering sein.
1) Dass sie das Problem nicht verstehen, ist erstmal ein Mangel an Intellekt. Es ist kein Mangel an Hilfsbereitschaft.
Egoistisch wäre es, das Problem zu verstehen, es aber nicht aus der Welt schaffen zu wollen.

2) Wenn ich ein Problem nicht verstehe, dann ist natürlicherweise nur eine sehr geringe Bereitschaft da, irgend etwas zu ändern.
Wie soll ich auch etwas sinnvoll verändern, wenn ich gar nicht weiß, was falsch läuft?
Bevor man also darauf drängt, etwas zu verändern, muss man ihnen erstmal das Problem begreiflich machen.

3) Der Rat an Sparky, sich zu erhohlen und die Bereitschaft, selber mal zu leiten, deutet zumindest für mich auf Hilfsbereitschaft hin.

Preacher

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #76 am: 25.10.2006 | 07:39 »
1. Du weisst schon, das G/N/S Schubladendenken allererster Kajüte ist?? Warum ist also G/N/S gut, mein "SChubladendenken" aber nicht?

Auch wenn wir das schonmal hatten und es nicht hierher gehört, kurzes OT:

Weil GNS kein Schubladendenken ist.

Es geht nicht darum, Spieler in eine der drei Kategorien einzuteilen, sondern über einen bestimmten Zeitraum ("instance of play", was immer das sein soll) eine Spielrunde zu beobachten - und dann zu sagen "während ich das beobachtet habe, lag G, N oder S vor".

Um die Kategorisierung von Spielern geht es dabei nicht - nix Schubladendenken. Und BÖSE ist GNS auch nicht. nur nicht so fürchterlich praktikabel.

Den Rest der Diskussion über Sinn und Unsinn von Theorie spar ich mir jetzt, sonst reg ich mich wieder auf.

GNS unterteilt
Nein, tut es nicht. Jedenfalls nicht die Spieler in Gamisten, Narrativisten und Simulationisten.

Wie gesagt: Man kann nur sagen, welche CA am Spieltisch während eines bestimmten Zeitraums vorlag. Wenn man jemanden, der bei der narrativistischen CA mehr Spaß hatte dann gleich einen Narrativisten nennt, dann ist das zwar schon eine Unterteilung, aber dafür kann GNS zuerst mal nix.
« Letzte Änderung: 25.10.2006 | 07:42 von Hendrik »

Ein

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #77 am: 25.10.2006 | 08:40 »
Geht's hier eigentlich noch um Sparky oder können die Streitereien in die 840. Inkarnation des GNS-Thread verschoben werden?

SecondChance

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #78 am: 25.10.2006 | 08:50 »
Sorry...aber ihr wisst bestimmt, wie das ist...man hat da diesen langen Ast...und der Bienenstock ist so nah...also ...ergibt eins das ander und bevor man sich versieht, springt man nach diesem endlos langen Spurt in den See, verfolgt von 2000 Wahnsinnige Bienen...

Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber es geht hier bei den Definitionen oft um sehr schwammige Auslegungen. Für mich IST G/N/S Kategorisieren...oder einfacher SChubladendenken...

...Keine noch so überflüssige Diskussion wird mich jemals vom Gegeteil überzeugen können, da ich schon viel zu viele Leute erlebt habe, die diese Instrument vollkommen falsch benutzt haben.
Und eigentlich wollte ich auch keinen Streit anzetteln, insofern Sorry...


...vergessen wir es einfach, okay?

Gruss, Bogo

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #79 am: 25.10.2006 | 09:33 »
@Bogo: aber ich hab dich doch gewarnt, also auch jetzt nicht wundern.
Das :G: von Grofafo ist nicht umsonst Gelb-Schwarz ;)

Eulenspiegel schrieb: 
Zitat
Das ist für mich kein Egoismus, sondern fehlende Menschenkenntnis.
jap. du hast Recht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

@Bogo: alles klar, Bobo editiert. Jetzt müsste alles 100% korrekt stimmen. Auch Böse korrigiert. Auch das ist jetzt 100% korrekt auf Pea-Planet. ::)

ja, gehts eigentlich noch um Sparky oder können auch andere User ihre Erfahrung mit so etwas posten? Vielleicht brauchts einen neuen Thread? Ich versuchs einfach mal:
Da wir in unserer Runde mittlerweile (mehr oder weniger) zusammen versuchen auf einen Nenner zu kommen und zumindest für mich ausgeschlossen ist neue Spieler zu suchen (selbst WENN es Spieler wie Sand am Meer gäbe und der Tip ein guter wäre, was aber nicht der Fall ist), überlege ich schon welche Strategie man fahren kann um sein eigenes Problem begreiflich zu machen, nachdem man das Reden und den Versuch es begreiflich zu machen hinter sich hat. Gutes Beispiel vorraus bringt nichts, denn das ist es ja sowieso was man die meisste Zeit macht (man spielt gerne aus also spielt man aus, auch wenn alle andeen OT Quatschen). Das geht einfach unter.
Zur Zeit fahre ich das Schema sich anzupassen. Die Runde will eine bestimmte Art zu spielen, dann macht man eben mit, aber kompromißlos. Das Spiegelprinzip. Ich  fürchte nur, daß das eher zu anderen Problemen führt. Denn lenkt jemand ein, würde dieser jemand natürlich genauso extrem reagieren.
« Letzte Änderung: 25.10.2006 | 09:37 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #80 am: 25.10.2006 | 09:38 »
ja, gehts eigentlich noch um Sparky oder können auch andere User ihre Erfahrung mit so etwas posten? Vielleicht brauchts einen neuen Thread?
Ja, HIER (!) geht es nur um Sparky!
Für alles andere brauchts einen neuen Thread!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.371
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #81 am: 25.10.2006 | 10:32 »
Da wir in unserer Runde mittlerweile (mehr oder weniger) zusammen versuchen auf einen Nenner zu kommen und zumindest für mich ausgeschlossen ist neue Spieler zu suchen (selbst WENN es Spieler wie Sand am Meer gäbe und der Tip ein guter wäre, was aber nicht der Fall ist), überlege ich schon welche Strategie man fahren kann um sein eigenes Problem begreiflich zu machen, nachdem man das Reden und den Versuch es begreiflich zu machen hinter sich hat.

Da hilft leider nicht mehr viel. (Man könnte natürlich Drogen, Gehirnwäsche o.ä. versuchen) Wenn der Rest der Runde andere Zielsetzungen hat, als Du, siehts schlecht für Dich aus.

Neue Spieler gibts zwar nicht wie Sand am Meer, aber zumindest im städtischen Raum in genügender Anzahl. In einer neuen Gruppe kann man eher neue/andere Konzepte verwirklichen, als in einer mit eingefahrenen Strukturen.


Zur Zeit fahre ich das Schema sich anzupassen. Die Runde will eine bestimmte Art zu spielen, dann macht man eben mit, aber kompromißlos. Das Spiegelprinzip. Ich  fürchte nur, daß das eher zu anderen Problemen führt.

Stimmt. Den Mitspielern ihre ungeliebten Angewohnheiten vor Augen zu führen, in dem man sich selbst noch schlechter benimmt, führt meist nicht zu Jubelstürmen.
Würde Dir denn so ein extremer Spielstil Spass machen? Wenn ja, sprichs mal an, vielleicht gefällts den anderen Spieler auch.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #82 am: 25.10.2006 | 11:03 »
Geht's hier eigentlich noch um Sparky oder können die Streitereien in die 840. Inkarnation des GNS-Thread verschoben werden?
Ja, HIER (!) geht es nur um Sparky!
Für alles andere brauchts einen neuen Thread!

Ähhh, eigentlich habe ich das Thema abgeschlossen. ::)
Ich habe "meinen" Spielern die Runde kaputtgemacht, einem langjährigen Freund "das Herz gebrochen" (Zitat) und habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, mir 100 Gründe anzuhören, warum das nicht geklappt hat, was ich alles falsch gemacht habe, warum ich ein schlechter SL bin oder wo ich so verrückte Leute gefunden habe.
Alles in allem bin ich ganz zufrieden >;D

Und bei diesen "Spieler-Stereotypen-Diskussionen" habe ich zuwenig Theorien gelesen um wirklich sinnvolles dazu zu posten, von daher könnt ihr ruhig weitermachen...
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Ein

  • Gast
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #83 am: 25.10.2006 | 11:08 »
Na, so lange DU zufrieden bist, ist doch alles okay. ;)

Thread kann damit wohl dicht gemacht werden.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler ignorant/faul/schwer von Begriff? - SL verzweifelt.
« Antwort #84 am: 25.10.2006 | 11:17 »
Ähhh, eigentlich habe ich das Thema abgeschlossen. ::)
Äh, dann solltest Du das auch sagen. *smile*
Denn sonst weiss hier niemand, ob und was man noch schreiben soll.

Ich mach dann mal zu, die anderen Diskussionen bitte in separatem Thema besprechen!
Danke!
« Letzte Änderung: 25.10.2006 | 11:20 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!