Autor Thema: Fate Fantasy und Super Powers  (Gelesen 2235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Fate Fantasy und Super Powers
« am: 29.03.2022 | 11:10 »
Hallo allerseits. FGibt es eigentlich gute Handbücher, bzw Source Books für Fate zum Thema Fantasy/Magie und Super Powers ? Im besten Fall in deutscher Sprache ?. Wearing the Cape kenne ich bereits und bin nicht so richtig angetan davon. Würde mich über ein paar gute Vorschläge sehr freuen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Fate Fantasy und Super Powers
« Antwort #1 am: 29.03.2022 | 12:00 »
Nicht wirklich. Auf Englisch gibt es für Superkräfte Venture City, das ist meiner Meinung nach deutlich besser als Wearing the Cape.

Aber eigentlich braucht man für Superkräfte in FATE keine eigenen Regeln. Ich habe die kompletten MCU-Avengers für eine Runde einfach mit Standard Turbo-Fate gebaut, kann ich dir bei Interesse gerne schicken.

Magie ist ein schwieriges Thema, weil sich die Magie je nach Setting so stark unterscheidet. Magie in einem Sword & Sorcery-Setting ist etwas ganz anderes als D&D-Sprücheschleudern.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Fate Fantasy und Super Powers
« Antwort #2 am: 29.03.2022 | 12:09 »
Es gibt im Fate-Handbuch einige Beispiele für die Umsetzung von Magie, aber letztlich ist das tatsächlich auch immer ein Stück weit Bastelei.

Bei Superkräften würde ich bei Fate Core zum Beispiel einfach die Pyramide anheben, also dass die höchste Fertigkeit nicht auf +4, sondern auf +6 liegt.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Fate Fantasy und Super Powers
« Antwort #3 am: 29.03.2022 | 12:13 »
Bei Superkräften würde ich bei Fate Core zum Beispiel einfach die Pyramide anheben, also dass die höchste Fertigkeit nicht auf +4, sondern auf +6 liegt.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, bei Genres mit von Haus aus mächtigen Charakteren, nicht die Werte anzuheben, sondern die Schwierigkeiten zu senken. Eine Gruppe von 6 Soldaten zu überwinden wäre in einer "normalen" Partie eine knackige Herausforderung für einen einzelnen Charakter. Bei einer Superheldenrunde wäre es aber deutlich einfacher. Das erspart eine Menge Anpassungen bei den Charakterregeln.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: Fate Fantasy und Super Powers
« Antwort #4 am: 29.03.2022 | 12:15 »
Für "klassische" Comic-Superkräfte gibt's noch Venture City (vorzugsweise das Vollprodukt von 2016, nicht das zwei Jahre ältere Venture City Stories). Das baut recht direkt auf Fate Core auf und behandelt Superkräfte als eigene Kategorie von Extras, die sich im Wesentlichen aus einer Kombination von Stunts, einem "Warum diese Superkraft mein Leben nicht unbedingt leichter macht"-Aspekt, und ein paar Spezialeffekten für volle Erfolge zusammensetzt. Ein zumindest grob umrissenes "Superpunk"-Setting, in dem einschlägige Konzerne angefangen haben, Superkräfte zu entschlüsseln und zu vermarkten, kommt als Draufgabe im selben Band noch dazu; ist allerdings meines Wissens nur auf Englisch zu haben.

In Sachen Fantasy bin ich mir weniger sicher, was daran liegen mag, daß ich "mein" Fantasy-Fate-Produkt einfach noch nicht so recht gefunden habe. (Masters of Umdaar mag dem noch am nächsten kommen, ist aber definitiv schon mehr Sword & Planet mit Masters-of-the-Universe-Anflügen als "klassisch".) Das dicke deutsche Produkt auf diesem Gebiet ist natürlich Malmsturm (inzwischen in der 2. Auflage auf Fate Core angepaßt erhältlich), und das bringt aus meiner Sicht auch die eine oder andere nette Idee zum Klauen mit; es geht aber von der Stimmung her mMn deutlich mehr in Richtung "Dark Fantasy" als selbst die Sword & Sorcery, die es sich nominell zum Vorbild genommen hat, ist definitiv nicht "EDO", und das Setting wie im eigenen Band präsentiert spricht mich nicht so wirklich an (speziell letzteres ist natürlich Geschmackssache).

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fate Fantasy und Super Powers
« Antwort #5 am: 29.03.2022 | 12:18 »
Aber eigentlich braucht man für Superkräfte in FATE keine eigenen Regeln. Ich habe die kompletten MCU-Avengers für eine Runde einfach mit Standard Turbo-Fate gebaut, kann ich dir bei Interesse gerne schicken.

Magie ist ein schwieriges Thema, weil sich die Magie je nach Setting so stark unterscheidet. Magie in einem Sword & Sorcery-Setting ist etwas ganz anderes als D&D-Sprücheschleudern.

Ich finde, der erste Satz ist in dieser Pauschalität nicht haltbar, vor allem wenn man bedenkt, dass du bei Magie dieser Ansicht nicht zu sein scheinst. Warum eigentlich? Superkräfte und Magie unterscheiden sich, wenn wir ehrlich sind, überhaupt nicht voneinander, sondern sind letztlich nur Geschmacksrichtungen des "Person hat übernatürliche Kräfte".

Also braucht man entweder für beides keine Regeln oder man braucht für beides Regeln.
Und "brauchen" ist dann auch so eine Sache. Man braucht strenggenommen auch keine Fertigkeiten oder Approaches (wie zum Beispiel die "Three Rocketeers"-World-of-Adventure vormacht) und einige Leute im Forum haben auch gute Erfahrungen damit gehabt, keine Konsequenzen oder keine Stunts zu haben. (Und im experimentellen Bereich wenden einige Fate-Fans durchaus die Frage im Hirn herum, ob man eigentlich Fatepunkte braucht.  8])

Fragt sich also, was "brauchen" hier bedeutet: Wenn ich Progression in einer Superkraft darstellen will, wenn ich Schere-Stein-Papier(-Brunnen-Spock-usw.)-Systeme aufbauen will, wo gegenseitiges Überholen ein Ding ist, wenn ich den Zugang zu oder die Wirkung von Superkräften wirksamer begrenzen will, um dadurch bestimmte Settingsetzungen auch in Regeln zu gießen... dann brauche ich Regeln für Superkräfte. Und das ist nur, was mir spontan einfällt.

Es gibt im Fate-Handbuch einige Beispiele für die Umsetzung von Magie, aber letztlich ist das tatsächlich auch immer ein Stück weit Bastelei.

Bei Superkräften würde ich bei Fate Core zum Beispiel einfach die Pyramide anheben, also dass die höchste Fertigkeit nicht auf +4, sondern auf +6 liegt.

Oder man setzt die Pyramide runter, dann bricht sie nicht so leicht: Leute, die keine Superkräfte haben, haben niedrigere Fähigkeiten, z.B. +2 vs. +4. Die Scale-Regeln im "Dresden Files Accelerated" finde ich in der Hinsicht gut. Das könnte man gut auf Superkräfte übertragen.
« Letzte Änderung: 29.03.2022 | 12:20 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Fate Fantasy und Super Powers
« Antwort #6 am: 29.03.2022 | 12:21 »
Ich finde, der erste Satz ist in dieser Pauschalität nicht haltbar, vor allem wenn man bedenkt, dass du bei Magie dieser Ansicht nicht zu sein scheinst. Warum eigentlich? Superkräfte und Magie unterscheiden sich, wenn wir ehrlich sind, überhaupt nicht voneinander, sondern sind letztlich nur Geschmacksrichtungen des "Person hat übernatürliche Kräfte".

Also braucht man entweder für beides keine Regeln oder man braucht für beides Regeln.
Der hauptsächliche Unterschied ist für mich: In Superheldensystemen sind meistens alle SCs Superhelden. Magie hat meist nur ein Teil einer Fantasy-Heldengruppe.
Bei Superhelden muss ich mir daher nur Gedanken machen "Was ist der Powerlevel der Gruppe?" (Und entsprechend die Schwierigkeiten festlegen) und "Bewegt sich eine Superkraft innerhalb des Powerlevels?".
Bei Magie muss sie sich in ein ansonsten "mundanes" Umfeld einfügen und trotzdem balanciert bleiben.

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich damit meine.

Magie ist oft auch kleinteiliger. Die meisten Superhelden haben 1-4 Superkräfte. Magier sind da üblicherweise deutlich vielfältiger in ihren Möglichkeiten.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: Fate Fantasy und Super Powers
« Antwort #7 am: 29.03.2022 | 13:44 »
Magie ist oft auch kleinteiliger. Die meisten Superhelden haben 1-4 Superkräfte. Magier sind da üblicherweise deutlich vielfältiger in ihren Möglichkeiten.

Ich würde sagen, das ist einfach nur Systemdesignertradition. Im Gegensatz zu Rollenspiel-Superhelden können Rollenspielfantasymagier nun mal schon seit den Anfängen des Hobbies mit D&D ohne Angabe von Gründen meistens schlicht und ergreifend "mehr" als ihre literarischen, filmischen, und sonstigen Vorbilder -- das muß man aber nicht zwingend bis in alle Ewigkeit so fortführen, nur weil's der Heilige Gary so gemacht hat, und es muß sich auch nicht zwangsläufig im spielerseitigen Verwalten von ständig wachsenden Zauberspruchlisten niederschlagen (was sich mMn mit der Philosophie hinter Fate ohnehin etwas beißt, auch wenn's mit hinreichend Hängen und Würgen prinzipiell machbar ist), bloß weil das in den meisten Nicht-Fate-Fantasyregeln irgendwie Usus zu sein scheint. Im reinen Konzept "Magie" an sich steckt jedenfalls ein "muß auf jeden Fall kleinteiliger und flexibler sein als 'nichtmagische' Superheldenkräfte" erst mal so nicht drin.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Fate Fantasy und Super Powers
« Antwort #8 am: 29.03.2022 | 13:49 »
Ich würde sagen, das ist einfach nur Systemdesignertradition. Im Gegensatz zu Rollenspiel-Superhelden können Rollenspielfantasymagier nun mal schon seit den Anfängen des Hobbies mit D&D ohne Angabe von Gründen meistens schlicht und ergreifend "mehr" als ihre literarischen, filmischen, und sonstigen Vorbilder -- das muß man aber nicht zwingend bis in alle Ewigkeit so fortführen
Damit sind wir wieder bei meiner Aussage von oben:
Magie ist ein schwieriges Thema, weil sich die Magie je nach Setting so stark unterscheidet. Magie in einem Sword & Sorcery-Setting ist etwas ganz anderes als D&D-Sprücheschleudern.

Bei Magie im Rollenspiel (und Literatur, Film,... gibt es zig verschiedene Varianten, wie sie funktioniert. Bei Superhelden gibt es durch die Dominanz von Marvel & DC einen recht einheitlichen gemeinsamen Vorstellungsraum.

Insofern:
Superkräfte und Magie unterscheiden sich, wenn wir ehrlich sind, überhaupt nicht voneinander, sondern sind letztlich nur Geschmacksrichtungen des "Person hat übernatürliche Kräfte".
Jein. Genau genommen könnte man Superkräfte als eine Untermenge des sehr viel größeren Bereichs Magie sehen.
« Letzte Änderung: 29.03.2022 | 13:59 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Variety

  • Gast
Re: Fate Fantasy und Super Powers
« Antwort #9 am: 29.03.2022 | 14:52 »
Hallo allerseits. FGibt es eigentlich gute Handbücher, bzw Source Books für Fate zum Thema Fantasy/Magie und Super Powers ? Im besten Fall in deutscher Sprache ?. Wearing the Cape kenne ich bereits und bin nicht so richtig angetan davon. Würde mich über ein paar gute Vorschläge sehr freuen.

Wenn's in deutscher Sprache sein soll, dann gibt es für Fantasy/Magie die verschiedenen Handbücher (an erster Stelle sicherlich das Fate-Handbuch) der lila Reihe. · Die Malmsturm-Magie kann eine hervorragende Schablone für diverse Formen der Zauberei sein, selbst wenn man gar nicht in Malmsturm oder mit Malmstürmen spielt. · Die Magieregeln in Die Geheime Welt der Katzen wird auch des öfteren gelobt. · Wuxia, quasi der Schnittpunkt von Fantasy und Superhelden, findet sich in Tianxia. · Masters of Umdaar wurde bereits genannt. · Und dann gibt es auch noch Regeln zur Magie und zu Superkräften in Fate Core.

Mit diesem Batzen an deutschsprachigem Material (Turbo Fate sei auch noch genannt, weil es sich besonders für das Superhelden-Genre eignet) lässt sich wohl alles an Fantasy und Superhelden darstellen, was man sich vorstellen mag. Entweder, indem man es 1:1 verwendet oder als Werkzeugkiste gebraucht.

Ändert man das Sprachmodul und lässt auch englisches Zeug gelten, dann wird es jedoch unübersichtlich, denn es dürfte wohl für Fate nichts geben, was es nicht schon gibt. Angefangen beim Freeport Companion bis hin zu meinem persönlichen Favoriten High Fantasy Magic.

Generell würde ich empfehlen, nach einer vergleichbaren Geschmacksrichtung aus anderen Regelsystemen oder Hintergrundwelten zu schauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es genau das bereits in Fate gibt, ist extrem hoch – natürlich nicht in deutscher Sprache.  ;)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: Fate Fantasy und Super Powers
« Antwort #10 am: 30.03.2022 | 14:35 »
Insofern:Jein. Genau genommen könnte man Superkräfte als eine Untermenge des sehr viel größeren Bereichs Magie sehen.

Oder umgekehrt Magie als eine Untermenge des sehr viel größeren Bereichs Superkräfte, denn eine "übermenschliche" Kraft, die normale Leute so nicht haben, ist sie ja wie jede andere von denen auch. Das erklärt dann auch gleich, warum Magie überhaupt vorsichtiger ausbalanciert werden will, wenn manche SC sie haben und andere nicht -- denn dann sind wir eben sinngemäß schnell wieder in der Situation "Superman und Jimmy Olsen gehen gemeinsam auf Abenteuer" und mit der Frage konfrontiert, wie wir es hinkriegen, daß das einigermaßen funktioniert. (Wobei Jimmy in den einschlägigen Vorlagen ohnehin, um's mit Fate Core zu sagen, eigentlich eher ein Neben-NSC ist und zum vollwertigen Spielercharakter erst mal geeignet aufgebohrt werden müßte...aber ich schweife ab.)

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Fate Fantasy und Super Powers
« Antwort #11 am: 30.03.2022 | 15:02 »
Als Ratgeber für Superheldenspiel mit einfachen Turbo-Fate-Regeln empfehle ich Four-Color FAE (hier zum Online-Lesen und hier als - zugegebermaßen nicht besonders schön formatiertes - PDF). Leider nur auf Englisch verfügbar.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Re: Fate Fantasy und Super Powers
« Antwort #12 am: 31.03.2022 | 10:20 »
Vielen Dank schon einmal für eure ganzen Vorschläge und Anmerkungen. Bin zur Zeit noch dabei, das Kompakt Regelwerk auswendig zu lernen :).
Ventrue City kenne ich schon, dessen Power Regeln sind mir aber ein wenig zu kleinteilig. Zum Thema Magie, werde ich mir noch einmal die DSA Fate Variante und Malmsturm genauer anschauen.
Bei den Powers werde ich dann wohl mit Hilfe des Handbuches, versuchen Stunts zu entwickeln, um Superkräfte abbilden zu können.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Fate Fantasy und Super Powers
« Antwort #13 am: 31.03.2022 | 10:40 »
Hier mal meine Turbo Fate Avengers: https://we.tl/t-CoCDlptKSK

Hat in einer Proberunde super funktioniert. Alles Standard-Turbo-Fate. Bis auf den Hulk, der hat zwei Charakterbögen und einen Stunt um ihn umzudrehen, da hab ich mich etwas aus dem Fenster gelehnt.
Ein bisschen gegrübelt hab ich wegen der Flugfähigkeit von Thor und Iron Man. Hab mich dann aber entschlossen, das einfach mit "Aspekte sind immer wahr" zu machen (Aspekte Repulsor-Flugdüsen und Mjölnir - Der fliegende Hammer).
War im Spiel dann auch nie ein Problem. Bei einem typischen Avengers-Szenario geht ohnehin so viel drunter und drüber, dass die Flugfähigkeit tatsächlich nur wenig um macht, es gibt an jeder Position was zu tun. Und wenn es doch einen Vorteil in einer Situation bringen soll, muss halt der Aspekt wie üblich bezahlt werden.
« Letzte Änderung: 31.03.2022 | 10:57 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Fate Fantasy und Super Powers
« Antwort #14 am: 31.03.2022 | 10:54 »
... Bis auf den Hulk, der hat zwei Charakterbögen und einen Stunt um ihn umzudrehen, da hab ich mich etwas aus dem Fenster gelehnt.


Da fällt mir Märchenkrieger los ein, das das so handhabt. Vielleicht auch eine Gute Inspirationsquelle.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: Fate Fantasy und Super Powers
« Antwort #15 am: 1.04.2022 | 15:13 »
Als so eine Art Crossover zwischen Fantasy und Superkräften fällt mir noch die frühe World of Adventure Wild Blue ein (enthalten in Fate Worlds Volume One: Worlds on Fire) -- man spielt in einer Art von mythischem Wilden Westen (also vom reinen "Techlevel" her gesehen schon ein Stück später als im gängigen Standard-Fäntelalter, aber Magie findet sich einfach an vielen Orten und die von den Kolonisten zumindest großteils zurückgedrängten Ureinwohner haben auch etwas Naturgeist- oder Feenhaftes an sich) quasi die Hüter des Gesetzes, und damit geht einher, daß die Spielercharaktere selbst magische Quasi-Superkräfte besitzen. Regeltechnisch ist so eine "Gabe" dann eine Art von Aspekt-und-Stunt-von-doppelter-Normalstärke in einem -- sie ist etwas, was man nun mal hat, bringt ein paar selbst zu definierende regelseitige Boni mit sich, und kann wie ein Aspekt auch ganz normal eingesetzt werden, aber sie hat auch gleichzeitig immer ihren Preis, der den Charakter (sei es nun direkt bei ihrem Einsatz oder auch allgemeiner) erst mal allgemein irgendwie einschränkt und dann auch bei Bedarf noch zusätzlich gereizt werden kann.

Variety

  • Gast
Re: Fate Fantasy und Super Powers
« Antwort #16 am: 26.04.2022 | 20:15 »
Falls du noch suchst: Vielleicht wäre auch Grimoire etwas für dich. Hat neben der Hintergrundwelt Ganseldom auch noch Regeln für die Beschwörung von Dämonen.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Fate Fantasy und Super Powers
« Antwort #17 am: 26.04.2022 | 21:08 »
Mir hat Strands of Fate gefallen. Da findet man so einiges.