Autor Thema: Return to Monkey Island | Coming 2022  (Gelesen 6251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #25 am: 11.05.2022 | 07:37 »
Andererseits. Ich hab grad noch mal MI 1+2 Screenshots studiert und die finde ich fast durchgehend schöner als die oben verlinkten Bilder.
Die alte Pixel-Art oder die "Enhanced" Versionen von 2009?
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #26 am: 11.05.2022 | 07:46 »
Mich erinnert die Grafik ein wenig an "Day of the Tentacle" oder "Gibbous".

Mag beide Spiele, passt also für mich.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #27 am: 11.05.2022 | 08:53 »
Ich habe auch eine gewisse Nostalgie für die Pixelgrafik der alten Titel und bin noch nicht 100% sicher, ob ich den Stil für ein Piratensetting ganz passend finde. Aber 1) würde mich es selbst wenn der Eindruck bleibt nicht vom Spiel abhalten, wenn das "Writing" gut ist 2) habe ich Hoffnung, dass der Stil animiert gut aussieht (ich fand den Teaser ansprechender als dir Screenshots) und 3) finde ich es grundsätzlich ansprechend, dass man sich überhaupt einen wiedererkennbaren, eigenwilligen Stil entschieden hat.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Miles
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #28 am: 11.05.2022 | 09:00 »
Stimmt, erinnert an "Day of the Tentacle". Insofern, passt  ;)

Mein Favorit ist MI2, da war die Grafik skurril, teilweise grotesk überzeichnet aber wirkte dabei immer warm, teilweise sogar knuffig.
Der Stil jetzt hat etwas abweisendes, kühles, unangenehmes. Dennoch kann man da Monkey Island drin sehen.

Wahrscheinlich wirkt das ganze dann auch nochmal anders, wenn Animationen und Ton dabei sind.

Ich finde es gut, und freu mich darauf (endlich ein Teil 3  ;D)

Samael

  • Gast
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #29 am: 11.05.2022 | 09:18 »
Die alte Pixel-Art oder die "Enhanced" Versionen von 2009?

Pixel-Art

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #30 am: 11.05.2022 | 09:23 »
Pixel-Art

Die war aber schon damals nicht unbedingt state-of-the-pixel-art, im Vergleich zu anderen Spielen dieser Zeit. Ich finde, "Monkey Island 1" war für seine Zeit schon insgesamt eher hässlich.
« Letzte Änderung: 11.05.2022 | 11:49 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #31 am: 11.05.2022 | 11:18 »
Pixel-Art
Ok.
Ja, wenn man das mag, kann das hübscher sein. Aber ist halt auch ne ganz andere Art von Artwork, lässt sich imho nicht vergleichen. Außer natürlich "mag ich lieber", was legitim ist - auf der anderen Seite mag ich Pommes lieber als Gesetzestexte, also was weiß ich schon ;)

Ich fühle mich beim Grafikstil ebenfalls ein bisschen an DOTT sowie Grim Fandango erinnert. Schlägt aber auch die Brücke zum alten Monkey Island (die nächtliche STraßenszene) sowie zur 2009-Edition. Passt für mich.

Die war aber schon damals nicht unbedingt state-of-the-pixel-art, im Vergleich zu anderen Spielen dieser Zeit. "Monkey Island 1" war für seine Zeit schon insgesamt eher hässlich.
Ist doch irrelevant.
"Ich mag die alte Grafik lieber als die neue" ist eine reine Geschmacksaussage, die man teilen kann oder nicht, zu der aber "war damals schon hässlich" keinen Mehrwert beisteuert - außer dem, den Geschmack desjenigen, der die Aussage tätigt zu diskreditieren ("Du hast ja keine Ahnung, Du magst ja Sachen, die damals schon häßlich waren". Funktioniert noch besser, wenn man "objektiv" voranstellt. Denn wer Dinge mag, die objektiv häßlich (schlecht/langweilig/daneben) sind, kann ja nur ein Idiot sein.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #32 am: 11.05.2022 | 11:43 »
Ich warte es einfach mal ab, wie es im Ganzen wirkt. Müßte mich wirklich hinsetzen und alle Teile (samt Remakes, Serien, etc.) mit einander zu vergleichen um zu sehen, was ich wirklich am besten finde. Monkey Island 1 und 2 sind ja nun doch etwas alt, das wirkt auf mich pers. zwar nicht horrormäßig, aber eben auch weniger "künstlerisch", so im Sinne "Pixelalt gewollt" sondern halt vor allem... alt. Monkey Island 3 war da ja z.B. ne andere Nummer (klar, 6 Jahre danach), aber sicher auch Geschmacksfrage... Solange es kein "Escape from Monkey Island" wird ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #33 am: 11.05.2022 | 11:49 »
"Ich mag die alte Grafik lieber als die neue" ist eine reine Geschmacksaussage, die man teilen kann oder nicht, zu der aber "war damals schon hässlich" keinen Mehrwert beisteuert - außer dem, den Geschmack desjenigen, der die Aussage tätigt zu diskreditieren ("Du hast ja keine Ahnung, Du magst ja Sachen, die damals schon häßlich waren". Funktioniert noch besser, wenn man "objektiv" voranstellt. Denn wer Dinge mag, die objektiv häßlich (schlecht/langweilig/daneben) sind, kann ja nur ein Idiot sein.

Ja, sorry, wenn das nicht rüberkam: Aber meins ist natürlich auch eine Geschmacksaussage, hätte ich klarer machen sollen.
Ich bin halt der Ansicht, dass die "Monkey Island"-Spiele grafisch nicht so viel zu bieten haben, einfach weil ich ein erklärter Pixel-Art-Fan bin und weiß was für unglaubliche grafische Qualität andere Spiele in 1990 hatten.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Samael

  • Gast
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #34 am: 11.05.2022 | 12:40 »
Die MI Spiele finde ich immer noch unglaublich stimmungsvoll grafisch.

Welche Spiele aus der Zeit sollen denn so viel besser sein?

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #35 am: 11.05.2022 | 12:55 »
Die MI Spiele finde ich immer noch unglaublich stimmungsvoll grafisch.

Welche Spiele aus der Zeit sollen denn so viel besser sein?

Das kann ich so unterschreiben. Die Grafik ist insgesamt vor allem atmosphärisch und stellenweise auf mehreren Ebenen voll on point. Man denke z.B. mal an die Leuchtturm-Perspektive auf Blood Island. Ästhetisch und effektvoll.

Es schwankt natürlich ein bisschen von Spiel zu Spiel und von Szene zu Szene, klar.
« Letzte Änderung: 11.05.2022 | 12:58 von Megavolt »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #36 am: 11.05.2022 | 13:13 »
Das kann ich so unterschreiben. Die Grafik ist isngesamt sehr atmosphärisch und stellenweise voll on point. Man denke z.B. mal an die Leuchtturm-Perspektive auf Blood Island. Ästhetisch und effektvoll.

Errrrr, das ist "The Curse of Monkey Island" (1997). Und das war grafisch wirklich schön.

Ich rede von "Monkey Island 1" (1990).

Und da gab es einfach eine Menge, was grafisch besser war: "Final Fight" z.B. (das ist aber ein unfairer Vergleich, weil Arcade). Dann die größeren Titel auf dem Super Nintendo ("Super Mario World" sieht heute noch bombe aus!). Und im Grafik-Adventure-Bereich würde ich sagen, dass "King's Quest 5" besser aussieht als "Monkey Island 1". Es ist nicht das bessere Spiel. Es ist nicht mal stilistisch besser als "Monkey Island 1". Aber vom rein Grafischen her schlägt es den Lucas Arts-Titel (obwohl: Animationstechnisch war MI wohl doch einen Ticken besser).

Interessant ist, wie "Monkey Island" von 1 auf 2 einen deutlichen, grafischen Sprung macht. Den zweiten Teil fand ich grafisch ein gutes Stück besser.

Aber ich fand die grafische Gestaltung in der Jubliäumsausgabe jetzt auch nicht schlecht.
« Letzte Änderung: 11.05.2022 | 13:18 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #37 am: 11.05.2022 | 13:35 »
Ich bin halt der Ansicht, dass die "Monkey Island"-Spiele grafisch nicht so viel zu bieten haben,

Errrrr, das ist "The Curse of Monkey Island" (1997). Und das war grafisch wirklich schön.

Ich rede von "Monkey Island 1" (1990).

: man shrugging :

Ich bin mal gespannt, ob es einen Kickstarter gibt - hätte Lucas Arts ja eigentlich nicht nötig. Ich hoffe es fast, ich will endlich mal all in gehen bei irgendwas, mit Affen-Badetuch und signierter Postkarte und dem ganzen Shabang.

Was die Qualität des Spiels angeht, das lassen wir am besten mal auf uns zukommen. Ich habe (zufällig) letzthin mal wieder MI3 gespielt, ich liebe es aus ganzem Herzen, aber es hat auch so seine anstrengenden Ecken.

Dem Ron traue ich zu, dass er diese schummerige Stimmung wieder hinbekommt, das kann er grandios. Alles andere - schauen wir mal.  ~;D
« Letzte Änderung: 11.05.2022 | 13:43 von Megavolt »

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #38 am: 11.05.2022 | 13:40 »
Wurde mit der Special Edition einfach nicht warm, grafisch, mochte den Stil ned so völlig. Geschmacksfrage.

Aber mal ehrlich, Monkey Island 1 war halt einfach aufgrund der technischen Gegebenheiten beschränkt. Das lief halt noch in ner Auflösung, wo "handgezeichnet" halt nichtmal gut funktionierte. Das kam alles erst deutlich später.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #39 am: 11.05.2022 | 13:41 »
Ich hab "Gold Rush" von Sierra geliebt. Grafik kann bei vielen Adventures so sekundär sein...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #40 am: 11.05.2022 | 13:46 »
Okay, dann versuche ich's mal so:

"Monkey Island 1" war grafisch nicht so prall.

"Monkey Island 2" war grafisch besser, aber vergleichsweise immer noch nicht so prall.

An diesen beiden erschöpft sich mein Verständnis von "die Monkey Island-Spiele". Und das war natürlich unpräzise. Klar gibt es noch mehr Monkey Island-Spiele. Und ein paar sahen gut aus (ich mochte den Stil von "The Curse of Monkey Island" (1997)... und die Enhanced Version ist dann ja auch im Stil dieses Spiels gehalten).

Aber wenn ich insgesamt auf die Adventure-Landschaft schaue, dann gehören MI 1 und 2 nicht einmal zu den grafisch besten Lucas Arts-Spielen. Das sind tolle Spiele. Aber grafisch tun die nicht viel für mich.

Zitat
Aber mal ehrlich, Monkey Island 1 war halt einfach aufgrund der technischen Gegebenheiten beschränkt.
Ja... nee. Wenn du's mit anderen Spielen vergleichst, die zur selben Zeit rauskamen, dann nutzt MI1 halt einfach nicht die Möglichkeiten aus, die es gehabt hätte.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #41 am: 11.05.2022 | 13:57 »
Ja... nee. Wenn du's mit anderen Spielen vergleichst, die zur selben Zeit rauskamen, dann nutzt MI1 halt einfach nicht die Möglichkeiten aus, die es gehabt hätte.

Beispiel? Welche Adventures gab's denn davor oder zu der Zeit die deutlich besser waren? Insbesondere solche, die EGA unterstützen, was damals ja weit verbreitet war?
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #42 am: 11.05.2022 | 14:49 »
"King's Quest 5" hatte ich schon erwähnt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #43 am: 11.05.2022 | 16:11 »
Also ich hab jetzt mal spontan EGA Screenshots von Kings Quest 5 und Monkey Island verglichen und sehe da jetzt qualitativ keinen speziellen Unterschied. Kann aber an meinem schwachen Google-Fu liegen, evtl. hast du da aussagekräftige Vergleichsbilder?
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #44 am: 11.05.2022 | 16:23 »
Wenn du EGA vergleichst, ja. Das ist aber nicht mein Kriterium. Wenn du VGA vergleichst siehst du die Unterschiede in der Komplexität und Detailiertheit der grafischen Gestaltung deutlicher.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Samael

  • Gast
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #45 am: 11.05.2022 | 19:24 »
Jiba, I call bullshit.

Kannst ja auch mal alte Rezis googeln. Die Grafik von MI1 wurde in höchsten Tönen gelobt.

KQ5 kannte ich nicht, habe mir jetzt mal einige Screens reingezogen.
Würde sagen es ist detailreicher als MI1, aber schöner finde ich es durchaus nicht.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #46 am: 11.05.2022 | 20:14 »
Ich muss gestehen, auf dem Niveau, auf dem die Grafik damals war, finde ich es schwierig, definitiv zu sagen, was "besser" war. Ich finde - das jetzt nur von Screenshots gesehen, nicht aus der Erinnerung - MI1 erinnert mich mehr an einen comichaften, nennen wir es "flächigeren" Look, was mich recht anspricht, während KQ5 durchaus etwas detaillierter ist, aber deshalb für mich auch schnell leicht pixeliger wirkt (einfach weil sich diese Auflösung für Details nicht so leicht macht). Letzten Endes ist das sicherlich Geschmacksfrage, was jemand nun "schöner" findet. (Wobei ich sagen muss, dass ich MI1 spielerisch auch besser in Erinnerung hatte, beim Widerspielen neulich waren einige Rätsel doch eher auf der hackeligen Seite.)

Andererseits bin ich grafisch auch absoluter Banause, also was weiß ich schon?  ~;D
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #47 am: 11.05.2022 | 20:19 »
Ja, sorry, wenn das nicht rüberkam: Aber meins ist natürlich auch eine Geschmacksaussage, hätte ich klarer machen sollen.
Ah, ok. Hatte ich tatsächlich missverstanden; mein Post liest sich im Nachhinein auch mal wieder patziger als ich ihn schreiben wollte; sorry dafür.

Jiba, I call bullshit.
Ohne Scheiß, ich versteh Euch nicht. Reine Geschmacksfragen welches alte Computerspiel hübscher ist führen zu solchen Attacken?
Was wir das denn erst, wenn mal was über Spielinhalte bekannt wird?

Ich fand Monkey Island damals auch hübsch; hübscher als einige Spiele, weniger hübsch als viele andere. Was mich aber gekriegt hatte, das war die Stimmung, das Setting, die Rätsel und vor allem der Humor - Grafik war da nicht mal sekundär sondern tertär.

"Schön": Ich hab vor ein paar Jahren die Remastered Edition gespielt, da kann man on the fly zur Original-Grafik umschalten - hab ich ab und an mal gemacht, um mir die Szenen, die mir schön in Erinnerung geblieben waren anzuschauen - und war jedes mal ernüchtert. Ob das jetzt für damalige Verhältnisse Top war oder mehr so mittel - who cares?
Mir gefällt solche Retro-Pixelgrafik nicht; brauch ich nicht, da ist mir der Stil des Remakes oder auch jetzt des neuen Spiels lieber.
Ist das nun auch Bullshit?

Und: Who cares? Kann mir doch keiner erzählen, dass man Monkey Island wegen der tollen Optik spielen will - da gibt's nun echt ganz andere Kaliber.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Samael

  • Gast
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #48 am: 11.05.2022 | 21:48 »
Nunja. Die Aussage „Ich bin totaler Pixel-Art-Experte und MI war total schwach im Vgl zu den zeitgenössischen Meisterwerken“ und dann auf mehrfache Nachfrage nichts Substantielles nachlegen. Da darf man auch mal bullshit sagen, oder? Ich hätte mich ja gerne überzeugen lassen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #49 am: 11.05.2022 | 22:24 »
Zitat
einfach weil ich ein erklärter Pixel-Art-Fan bin und weiß was für unglaubliche grafische Qualität andere Spiele in 1990 hatten.

Zitat
Ich bin halt der Ansicht, dass die "Monkey Island"-Spiele grafisch nicht so viel zu bieten haben.

Zitat
Aber meins ist natürlich auch eine Geschmacksaussage.

Mit keiner Silbe behaupte ich, ich sei irgendein Experte für irgendwas. Das ist einfach mein Geschmack, okay. Also auch kein Bullshit. Und im Vergleich zu dem, was man zu der Zeit schon auf Konsolen spielen konnte (z.B. eben besagtes "Super Mario World", aber auch z.B. "Rise of the Dragon" etc.), ist MI1 grafisch einfach schlechter, das ist alles.

Leute, ich mag "Monkey Island" auch. Aber das ist nicht wegen einer außergewöhnlichen grafischen Finesse so toll.

Und um mich jetzt vollends unbeliebt zu machen: Lucas Arts-Adventures sind toll, aber in der Retro-Gamer-Szene auch massiv overhypt. Es gibt so viele tolle Non-Lucas-Arts-Adventures: "Beneath a Steel Sky", "Gabriel Knight: Sins of the Fathers", "Simon the Sorcerer 1", "Toonstruck" und... mein All-Time-Favorite "Baphomets Fluch". Lucas Arts ist nicht alleinig für guten Adventure Content verantwortlich. Die haben tolle Spiele gemacht, aber nicht die allein. Ich dachte, ich droppe das mal, nur damit alle wissen, woran sie bei mir sind...

Das heißt übrigens nicht, dass ich mich nicht über ein neues "Monkey Island" freuen würde. Im Gegenteil.
« Letzte Änderung: 11.05.2022 | 22:34 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini