Autor Thema: Return to Monkey Island | Coming 2022  (Gelesen 6229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #75 am: 18.07.2022 | 12:15 »
Alles ist ok, solange es nicht wie Monkey Island 4 wird. Sogar ein reines Textadventure sieht besser aus.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #76 am: 7.09.2022 | 17:59 »
Ich habs jetzt vorbestellt. Ja, das darf man nicht machen, niemals, ich weiß. Aber: Ich schulde dem Ron was für ein paar echt gute Vibes und einen Inspirationskick in meiner Kindheit. Und wenn das Spiel ein ultra Fail wird, und die Chance ist ja durchaus da (wenn nicht sogar: "hoch"), dann bleibt mir immer noch der Genuss, mich dem uneingeschränkten Rage und dem rasenden Zorn hinzugeben. Weiterhin halte ich 23 Euro für einen ziemlich guten pricing point, hätte eher 35 oder so erwartet. Offenbar macht sich der kostengünstige Grafikstil bezahlt.  ~;D

Insofern - Kohle ist raus, yolo.
« Letzte Änderung: 7.09.2022 | 18:03 von Megavolt »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #77 am: 19.09.2022 | 16:09 »
So Freunde, heute Abend ist es so weit.

Ich werde mich für euch mannhaft in die Bresche werfen und all die schlimmen seelischen und spieltesterischen Blessuren erleiden, die euch hoffentlich erspart bleiben, indem ich euch zeitnah einen ungeschminkten Eindruck vom Spiel präsentiere, der der durch und durch korrupten Spieletesterindustrie  ~;D durch ein höchstes Maß an Wahrheit und Klarheit ein Schnippchen schlägt.

Wie oft darf ich in eine Komplettlösung schauen? 1W3 Mal?

Bei Thimbleweed Park musste ich glaube ich auch ziemlich genau 3 Mal spitzen.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #78 am: 19.09.2022 | 16:11 »
Dann will ich aber auf jeden Fall auch was über die Pferderüstung hören!  ;D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #79 am: 19.09.2022 | 16:19 »
Es ist - und diesen Gedanken nehme ich jetzt einfach mal dem Erstkontakt mit dem Spiel vorweg, auch wenn das ein halsbrecherisches Verhalten ist - schon echt ein großes Glück, in einer Welt zu leben, in der nach Dekaden einfach mal ein neues Monkey Island vom Ron raus kommt.

Ach, wie schön. To life!  ~;D

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #80 am: 19.09.2022 | 18:38 »
Ich schreibe hier ein paar Impressionen rein, und update den Beitrag dann, damit er nicht im Forum nach oben gespült wird und spamt.

- junger Guybrush, großartig
- die Grafik ist insgesamt hart, muss ich sagen
- der echte, erwachsene Guybrush schaut übel aus, also übel designt, das hält man kaum aus. Vielleicht ist das ein grafischer Gag, der noch besser wird, wir werden sehen.
- auffallend vielen Ren & Stimpy - Humor Einstellungen: Großaufnahmen von ekligen Sachen, wirkt unpassend
- viele Dinge sind recht clunky
- ich habe versehentlich eingestellt, dass die Dialoge als Text eingeblendet werden und kann es nicht mehr abstellen. :D Es beginnt mich arg zu nerven.
- der Auftritt von der Voodoopriesterin war arg schwach, der Auftritt von Carla hingegen schon nice
- der depressive Gesichtsausdruck von Guybrush versaut den ein oder anderen Gag, Guybrush schaut einfach aus wie ein völlig gebrochener Mann
- wenn man ein Gespräch abkürzen will, muss man auf die Punkt-Taste drücken. Trifft man sie nicht, hat die Komma-Taste daneben eine Rückspulfunktion. Puh.
- Es gibt in der Kneipe vom einen Raumteil in den anderen einen organischen musikalischen Übergang von Piratenmusik zu einer Heavy Metal Version davon, sehr schön. Generell sind die Soundübergänge oft cool, da haben sie sich was dabei gedacht.
- Man sieht bei der Kombination von Gegenständen immer sofort, wenn irgendwas nicht geht und muss kein "Das geht so nicht" abwarten, ds ist gut.
- Le Chuck schaut wirklich unter aller Sau aus und hat genau drei Gesichtszustände als Animation. Das ist nicht mehr okay.

- Bin jetzt bei Teil zwei, wird besser. Liegt vielleicht daran, dass sich das Adventure jetzt nicht mehr mit den alten Locations abkämpfen muss sondern origineller sein kann.
- Es gibt Entschuldigungsffrösche zum Beschriften. Hm.
- Wenn die Szenerien surrealer werden, kommt die Grafikgleich deutlich besser.
- Mittlerweile habe ich die Musik als Ohrwurm, super!
- Erster ehrlicher Lacher von mir nach zwei Stunden Spielzeit.  ~;D Es wird besser.

- musste meinen ersten Tipp nachschauen (brennendes Alaska), fand die Lösung lame
- bin jetzt runter vom Dämonenschiff, der kleine blonde Threepwoodsohn ist herrlich
- Die Kapitänin Madison geht überhaupt nicht, die sieht nicht mal aus wie eine Piratin. Das ist auch so ein mega Designfail.
- Jede Mini-Zwischensequenz ist immer clunky wie sonstwas, das ist richtig peinlich
- Die Japanerin passt halt auch so null ins Konzept. Man hätte schon irgendwelche asiatische Piraten einbauen können, aber so wie die aussieht, das passt einfach nicht ins Setting.
- Jetzt haben sie gerade dreimal direkt hintereinander gesagt, was zu tun ist. Ja is ja okay.
- Le Chucks Tagebuch ist klasse.  ~;D

- Bin jetzt bei Teil IV angekommen und mache für heute Schluss. Mir gefällt die grundsätzliche Flüssigkeit der Spielabläufe mittlerweile gut.

- Die Insel Brrr Muda sieht so hässlich aus, dass es weh tut.
- Auf der Seekarte rumzuflitzen ist super wie in alten Tagen, aber die Karte selber sieht so grauenvoll scheiße aus, meine Güte. Und das ist an der Stelle völlig unverständlich, die hätten doch auch ne coole Karte machen können?
- Es gibt ein Wiitzeduell, und der einzige Witz den man erzählt, lautet: "Warum haben Dämonen Hlrner auf dem Kopf? - Weil sie unter den Armen unbequem wären". Ooookay. Diese Art von total lahmarschigen Humor ist ein konstantes Problem in diesem Spiel.
- Schildaufschrift: "Only the organized pirate will pass" - sehr schön  ~;D

- So, ich bin durch. Das Ende ist so schlimm, dass ich vermute, das ist gar nicht das Ende, und ich habe irgendeinen Gag übersehen. Die vorletzte Line war: "Guybrush, du hast es einfach nicht drauf, ein gutes Ende zu erzählen", also sehr ominös selbstreflexiv. Ich erlaube mir jetzt, mal ein bisschen in Foren zu lesen und Onlinerecherche zu betreiben und so. Werde mich dann noch ausführlicher zum Spiel äußern.
« Letzte Änderung: 21.09.2022 | 16:53 von Megavolt »

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #81 am: 19.09.2022 | 18:40 »
Ich würde einfach neue Postings machen...

 * Guter Übergang von Monkey Island II, der gleichzeitig das Thema weiterführt, aber die anderen Teile nicht invalidiert
 * Zustimmung, Guybrush ist echt gewöhnungsbedürftig...
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #82 am: 21.09.2022 | 10:34 »
Fühle mich zu einer Warnung verpflichtet, daher ein Bump im Thread: Der Ron hat einen vollwertigen Ron gebaut (man denke an Thimbleweed Park: alles ist viel zu meta). Ich würde an das Spiel nur mit grundsätzlich niedrigen Erwartungen herangehen, um einer Enttäuschung vorzubeugen.

In aller Kürze:

Pro:
- sehr guter Spielflow, guter Schwierigkeitsgrad (nämlich recht leicht)
- hat die Nostalgiesache gut getroffen und das richtig dosiert, es nervt nicht und manchmal ist es sehr nett
- sehr gute und sehr viele Komfortfunktionen, z.B. kommt man rasend schnell von einem Ort zum anderen.

Contra:
- die Grafik ist viel schlimmer, als man es erwartet. Es hat einen guten Grund, dass sie nur 5 Screenshots gezeigt haben im Vorfeld. Ganz komische grafische Designentscheidungen auch, z.B. werden 20x hässliche Hände in Großaufnahme gezeigt und das ist immer total unpassend.
- Humor ist immer schwierig, okay, aber das Spiel soll ja lustig sein, und das ist es nicht. Ganz oft sind die Gags schreiend schwach, wo sie es nicht hätten sein müssen
- viele Dinge wirken stark unfertig oder lazy, und jedesmal ist das unnötig
- das Spiel hat weder dieses gloomy-Karibik-Feeling, noch das Urlaubs-Karibik-Feeling, super schade
- der Guybrush wird als trauriger, alter, abgeschissener Typ präsentiert und wird daraus auch nicht erlöst oder so, das ganze Spiel hat eine depressive Note. Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Darstellung, die seelenlosen Augen und die Penis-Nase ein dickes "Fuck you" an die Spieler sein sollen  ~;D So weit würde ich nicht gehen, aber diese Idee macht einen schon nachdenklich. Definitiv ist der gealterte Guybrush eine Allegorie auf den gealterten Monkey Island Spieler.
- das Ende ist ganz, ganz, ganz schlimm

Ich muss ein bisschen unter Vorbehalt sprechen, wenn ich irgendwie das "good ending" oder so verpasst haben sollte, dann kann das noch was ändern, dann gebe ich gerne zu, dass ich reingefallen bin.

Nachtrag: Je länger ich darüber nachgrübele, umso mehr finde ich Hinweise, dass das ganze Spiel wirklich die Metapher einer Ohrfeige ist. Mhmm.
« Letzte Änderung: 21.09.2022 | 18:38 von Megavolt »

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #83 am: 21.09.2022 | 12:41 »
Ich warte darauf, dass Gronkh oder Max Felder es spielen. Oder ein ähnlich unterhaltsamer Lets Player (generischen maskulin).

Ich habe es nochmal versucht, aber ich komme einfach nicht auf den Stil klar. Da wäre ich mit einem Zeichenstil wie bei Gravity Falls besser klar gekommen.

Ich muss da einfach an diese Schnipselbilder denken, die ich in der Grundschule machen musste.  Der Rotz hat überall geklebt  nur nicht auf dem doppelten Tonpapier. Rangiert knapp hinter den Wollbildern auf Platz zwei meiner größten Kunsttraumata
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #84 am: 24.09.2022 | 12:58 »
Vorneweg: Von Akt zu Akt auf dem absteigenden Ast!

Die ersten drei Akte habe ich wirklich genossen. Die Rätsel sind nicht zu schwer, auch wenn hier und da mal etwas etwas willkürlich wirkt. Viele Lösungen wiederholen sich, wenn man sechsmal einen Schlüssel anfertigen lassen muss oder im Zweifel immer das Messer die Lösung zu sein scheint.

Der vierte Akt ist mit sämtlichen Inseln und duzenden Locations einfach zu groß geraten und ständig eiert man hin und her.

Das Ende? Wer hat sich das denn ausgedacht. Absoluter Murks, den man nicht mal als guten Meta-Humor durchgehen lassen kann. Das hat mir wirklich den Gesamtspaß verhagelt.

Insgesamt würde ich das schon empfehlen und für 20€ sind 70% von 10 Stunden Spaß schon okay. Aber wenn jemand unsicher ist, dann lieber warten bis reduziert.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Return to Monkey Island | Coming 2022
« Antwort #85 am: 21.12.2023 | 13:31 »
So, gestern Abend das letzte Rätsel gelöst und mir das Ende angesehen. Einmal musste ich mir einen Tipp geben lassen ("Biss der 1000 Nadeln"), und da habe ich mich geärgert, weil ich die Lösung direkt verraten bekommen habe  >:( . Dementsprechend habe ich die Funktion danach nicht mehr genutzt.

Vorab: Ich mag den Grafikstil. Richtig, richtig gerne. Liegt vielleicht daran, dass ich das Spiel auf einem 12-Zoll-Android-Tablet gespielt habe.

Beim Sound sind wir uns ja alle einig: Super. Der Übergang in der SCUMM-Bar hat mich umgehauen. Das einzig ein wenig nervende war die bedrohliche Weltuntergangs-Musik beim letzten Rätsel, wo ich mich dann doch ziemlich konzentrieren musste.

Die Rätsel waren relativ leicht, die Wiederholungen haben mich nicht gestört. Ich war allerdings echt irritiert, wie
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Guybrush rüber kommt
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
. Das war offensichtlich gewollt, aber mein Guybrush hätte nie so gehandelt.

Und dann das Ende... Tja. Ich war auch zunächst irritiert. Richtig wütend, fühlte mich betrogen. Immerhin passte jetzt das Aussehen von Old Guybrush... Dann habe ich mir den Brief der Entwickler im Scrapbook durchgelesen und, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe - passt es irgendwie. Gefallen tut es mir nicht, aber ich bin auch nicht mehr wütend. Hätte ich allerdings gewusst, mit was für einer Haltung die Entwickler das Spiel schreiben, hätte ich es nicht spielen wollen. So hat es schon etwas von zerstörter Kindheitsidylle. Aber ich kann es respektieren. Und mir bleibt die Metalversion des SCUMM-Themas im Ohr  :headbang: :headbang: :headbang:. Immerhin das, das reicht als Geschenk durchaus.

Nur
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- das erschließt sich mir auch bei längerem Nachdenken überhaupt nicht.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"